Forum: Fahrzeugelektronik e Scooter wiederbeleben


von Detlef _. (detlef_a)


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Scooty aus Kassel ist pleite und ich habe einen ihrer verramschten 
Scooter gekauft. App freischalten geht natürlich nicht.

Weiß jemand Sachdienliches?

THX
Cheers
Detlef

von Mathiasse (Gast)


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Type, Sachnummer, Seriennummer, Softwarestand?

Das sind sehr viele Unbekannte!

von Detlef _. (detlef_a)


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Stimmt. Existiert denn irgendwo eine Anleitung zum Ersatz der firmware 
für irgendeinen scooter?

Auf die Schnelle fand ich nix.

Cheers
Detlef

Beitrag #7334354 wurde von einem Moderator gelöscht.
von rbx (Gast)


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Detlef _. schrieb:
> App freischalten geht natürlich nicht.

Ja und warum jetzt nicht?

Ich hatte mal eine SIM-Karte fürs Handy von der Tanke gekauft (Lebara). 
Angeblich leichte Registrierung auf der Internetseite. Ging bei mir 
nicht. Ich vermute, kein Mitarbeiter Online o.ä. Da wünscht man sich 
Öffnungszeiten-Angaben.
(Aber bei unser Stadtverwaltung auch ähnlich: die jüngeren Mitarbeiter 
schnallen scheinbar nicht die Wichtigkeit von rechtzeitigen und 
transparenten Öffnungszeiten Angaben.)
Schöne neue Welt..

von LDR (Gast)


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Detlef _. schrieb:
> Scooty aus Kassel ist pleite und ich habe einen ihrer verramschten
> Scooter gekauft. App freischalten geht natürlich nicht.

Wenn das so einfach wäre, dann würden die Dinger LKW-Weise geklaut.

von Cheesus (Gast)


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Detlef _. schrieb:
> Scooty aus Kassel ist pleite

Frag' doch mal im Forum
https://www.scooterhacking.org

oder bei den Jungs von "Survival Masters" auf YT nach.

Beitrag #7335077 wurde von einem Moderator gelöscht.
von easy (Gast)


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VESC Controller einbauen und freuen... wenn du auf Display und Buttons 
nicht verzichten möchtest, ist jedoch Programmieren angesagt.

https://vesc-project.com/

Beitrag #7335088 wurde von einem Moderator gelöscht.
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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irgend ein "Schalter" muss dem Inverter ja sagen,
dass der Strom "jetzt" zum Motor fliessen soll.
Mit Chance erwischt man auch den "Gaszug" dazwischen und das Ding rollt.

von rbx (Gast)


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Könnte man nicht auch bei der Polizei um Hilfe bitten?
Im Zweifelsfall kann man da auch gleich eine Anzeige machen.

von S. M. (lichtmensch)


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Detlef _. schrieb:
> nd ich habe einen ihrer verramschten
> Scooter gekauft.

Wo bekommt man diese?

von Niemand (Gast)


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Vesc is leider teuer

von Dieter (Gast)


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Aufschrauben und Bilder machen.

von BomberHarris (Gast)


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S. M. schrieb:
> Wo bekommt man diese?

Wenn du am strassenrand einen siehst einfach mitnehmen.

von LDR (Gast)


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BomberHarris schrieb:
> S. M. schrieb:
>> Wo bekommt man diese?
>
> Wenn du am strassenrand einen siehst einfach mitnehmen.

Auch bei Insolvenzmasse ist das Diebstahl.

von Detlef _. (detlef_a)


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S. M. schrieb:
> Detlef _. schrieb:
>> nd ich habe einen ihrer verramschten
>> Scooter gekauft.
>
> Wo bekommt man diese?

https://www.luedtke-versteigerungen.de/

Auktion ist beendet. Ich verkauf Dir einen, PN ggf..

Bei dem Überangebot werden noch einige Pleiten folgen, dann gibts schön 
was zu basteln.

Laut des Lagerchefs haben die Polen die ersteigerten Roller LKWweise 
abgefahren. Die wissen also schon wie man die wieder zum Fliegen bringt.

Cheers
Detlef

: Bearbeitet durch User
von Detlef _. (detlef_a)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> irgend ein "Schalter" muss dem Inverter ja sagen,
> dass der Strom "jetzt" zum Motor fliessen soll.
> Mit Chance erwischt man auch den "Gaszug" dazwischen und das Ding rollt.

Ja, das muss auf jeden Fall irgendwie gehen. Bei den Rollern muss man 
aber erst dreimal selber rollern bevor man Gas geben kann, dafür gibts 
bestimmt einen Grund, vllt hauts einen runter wenn man aus dem Stand 
losfährt. Son Zeug sollte man dann auch nachprogrammieren. Lieber was 
Vorhandenes nutzen. Oder den uC auslesen und reverse engineering. Mal 
schauen welcher Controller verbaut ist, in jedem Fall großer Spaß.

Cheers
Detlef

von Manfred K. (4for)


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jeder Roller der NICHT fährt und/oder entsorgt wurde ist ein Segen.

von Programmierer (Gast)


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Akku & Elektronik entfernen, (Naben-)Motoren elektrisch abtrennen, und 
als klassischen Roller benutzen.

von Thomas U. (charley10)


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Programmierer schrieb:
> Akku & Elektronik entfernen, (Naben-)Motoren elektrisch abtrennen, und
> als klassischen Roller benutzen.

Die Akkus sammeln und neu gebündelt als Solarakkus verticken...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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So gute Akkus sind in den Rollern nur sehr selten drin.
Ich denke nicht, daß sich das lohnt.

Außerdem giltst Du dann als Hersteller. Wenn irgendwem so
ein Akkupack um die Ohren fliegt oder seine Bude fackelt
deswegen ab, kannste Dir'n Strick nehmen.

von Programmierer (Gast)


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Man könnte auch eine Roller-Fahrschule anbieten. Ohne Motor, damit die 
Kunden nicht zu schnell abdüsen. Und dann Aspekte erläutern wie:

- Wo ist rechts?
- Was ist ein Fußweg?
- Wie viel sind 20 km/h, und was für Geschwindigkeiten können andere 
Verkehrsteilnehmer erreichen?
- Was bedeutet Trägheit?
- Kann ich auf dem Handy meine Umgebung sehen?

von Gerhard (Gast)


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Manfred K. schrieb:
> jeder Roller der NICHT fährt und/oder entsorgt wurde ist ein Segen.

Naja, das würde ich über Autos noch viel mehr sagen. Sind laut, vergasen 
die Umgebung und nehmen viel zu viel Platz in der Stadt weg.

Einen Rollerfahrer, der stattdessen sein Auto stehen lässt, nehme ich 
gerne hin.

von Gerhard (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Man könnte auch eine Roller-Fahrschule anbieten. Ohne Motor, damit
> die
> Kunden nicht zu schnell abdüsen. Und dann Aspekte erläutern wie:

gähn

Wird langsam langweilig. Jede Gattung Verkehrsteilnehmer hackt auf den 
jeweils anderen rum. Autofahrer gucken nicht beim rechts abbiegen. 
Radfahrer fahren über rot. Rollerfahrer fahren über Fußwege. Alle. 
Immer!!!11!

Schau mal über den Tellerrand. Fahr mal Roller. Oder Rad. Und nach ein 
bisschen Erfahrung sammeln möchte ich von dir mal was hören über die 
durchschnittliche Kompetenz eines Autofahrers.

Und dann schauen wir uns mal das Kräfteverhältnis an: Was passiert dir 
im Auto, wenn dir ein Rollerfahrer ungebremst mit der ganzen Wucht 
seiner 20 km/h in die Karosserie fährt? Und was passiert dem 
Rollerfahrer, wenn du ihn rechtsabbiegend ohne Schulterblick überrollst?

von Programmierer (Gast)


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Gerhard schrieb:
> Was passiert dir
> im Auto, wenn dir ein Rollerfahrer ungebremst mit der ganzen Wucht
> seiner 20 km/h in die Karosserie fährt?

Die Interessantere Frage: Was passiert mit einem Fußgänger oder 
Radfahrer, wenn ein Rollerfahrer mit 20 km/h und seinen >20kg 
Fahrzeuggewicht (hohe Dichte / Stahl & Akku) hinein fährt?

Letztens kam ein e-Scooter-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit, auf der 
falschen Straßenseite auf dem schmalen & unübersichtlichen Gehweg 
angeschossen und schaute dabei nur aufs Handy. Hat mich (auf dem 
Fahrrad, aus der Ausfahrt herausrollend) um Haaresbreite verpasst. Das 
hätte richtig schief gehen können.

Daher wäre ein bisschen Fahrschule für die Fahrer von schweren und 
schnell beschleunigenden Fahrzeugen wie e-Scootern durchaus sinnvoll.

Fahrer von schweren Fahrrädern fahren meistens nicht schnell. Schnelle 
Radfahrer sind erfahren und kennen ihre Fähigkeiten und die Regeln. 
Autofahrer waren i.A. auf der Fahrschule. Rollerfahrer sind schwer, 
schnell und haben im Zweifelsfall keinerlei Erfahrung.

Gerhard schrieb:
> Naja, das würde ich über Autos noch viel mehr sagen. Sind laut, vergasen
> die Umgebung und nehmen viel zu viel Platz in der Stadt weg.

Das sowieso.

> Einen Rollerfahrer, der stattdessen sein Auto stehen lässt, nehme ich
> gerne hin.

Leider macht das kaum jemand, die meisten Roller-Strecken ersetzen zu 
Fuß Gehen, keine Autofahrten.

von Zoomer (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Fahrer von schweren Fahrrädern fahren meistens nicht schnell. Schnelle
> Radfahrer sind erfahren und kennen ihre Fähigkeiten und die Regeln.
> Autofahrer waren i.A. auf der Fahrschule. Rollerfahrer sind schwer,
> schnell und haben im Zweifelsfall keinerlei Erfahrung.

Ach was, die ganzen Faulsäcke auf ihren 25kg E-Bikes sind ja wohl alles 
andere als ein leichtes Gesamtsystem.

Und dann gibt es ja eine neu Gattung der Rowdys auf dem Radweg und das 
sind die E-Lastenrad Idioten. Man hat vorne ja eine schöne Ramme 
mithilfe derer man sich die Vorfahrt gegenüber Radlern/Fußgängern 
verschafft.

Die E Roller sind eher ein Problem weil sie gerne auf dem Fußweg nicht 
nur abgestellt sondern auch gefahren werden. Sehe hier Gesindel des 
Öfteren mit 2-3 Personen ohne Helm auf dem Gehsteig herumfahren.

von Programmierer (Gast)


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Zoomer schrieb:
> Ach was, die ganzen Faulsäcke auf ihren 25kg E-Bikes sind ja wohl alles
> andere als ein leichtes Gesamtsystem.

Stimmt, für die gilt ähnliches wie für e-Scooter-Fahrer. Allerdings sind 
die eher selten auf dem Fußweg anzutreffen, die scheinen die Regeln 
ansatzweise zu kennen.

Zoomer schrieb:
> Man hat vorne ja eine schöne Ramme
> mithilfe derer man sich die Vorfahrt gegenüber Radlern/Fußgängern
> verschafft.

Also bevor ich mich von (e-)Lastenradfahrern überholen lasse muss schon 
was passieren ;-)

Zoomer schrieb:
> Die E Roller sind eher ein Problem weil sie gerne auf dem Fußweg nicht
> nur abgestellt sondern auch gefahren werden.

Sag ich doch.

Meine persönliche Gefährlichkeitsskala:
- Lieferdienste, Pflegedienste mit Kleinwagen
- Auto-Pendler (meist Mittelklassewagen und SUVs)
- Taxifahrer
- LKW-Fahrer
- Sportwagen-Fahrer
- Fußgänger
- e-Scooter-Fahrer
- e-Bike-Fahrer
- Straßenbahnen
- Motorradfahrer
- Biobike-Fahrer
- Skater

von Zoomer (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Zoomer schrieb:
>> Man hat vorne ja eine schöne Ramme
>> mithilfe derer man sich die Vorfahrt gegenüber Radlern/Fußgängern
>> verschafft.
>
> Also bevor ich mich von (e-)Lastenradfahrern überholen lasse muss schon
> was passieren ;-)

Das Problem ist nicht das Überholen sondern die wollen sich meist nicht 
überholen lassen indem sie nicht nur den Radweg fast komplett blockieren 
sondern auch bei einem Überholmanöver zufällig in deine Richtung 
schwenken. Bei einer Gespannlänge von deutlich über 2,5m reicht ein 
kleiner Lenkeinschlag und schon ist es unmöglich daran vorbeizukommen, 
insbesondere bei den üblich schmalen Rad-/Fußwegen.

Oder die fahren auch einfach von der Seite ohne dass sie Vorfahrt rein, 
ihnen passiert ja nichts dabei. Quasi der SUV aus der Ausfahrt "hoopsie 
nicht gesehen".

von Thomas U. (charley10)


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Programmierer schrieb:
> Man könnte auch eine Roller-Fahrschule anbieten. Ohne Motor, damit die
> Kunden nicht zu schnell abdüsen. Und dann Aspekte erläutern wie:
>
> - Wo ist rechts?
> - Was ist ein Fußweg?
> - Wie viel sind 20 km/h, und was für Geschwindigkeiten können andere
> Verkehrsteilnehmer erreichen?
> - Was bedeutet Trägheit?
> - Kann ich auf dem Handy meine Umgebung sehen?

Ob das die 'Roller Fahrenden' mental nicht etwas überfordert oder sogar 
als böswilligen Übergriff auf die Pesönlichkeitsrechte begriffen wird?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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>  Und dann Aspekte erläutern wie:
Das wichtigste hast leider vergessen.
Was ist rot, was ist grün? Und was bedeutet das?

von Dieter (Gast)


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Oft liegen diese Quer ueber Gehsteig und Radweg. Vor allem in Berlin sah 
ich das haeufig, als ich letztes Jahr dort war.

Dort werden auch viele in die Spree geworfen, weil wer sich die 
Benutzung leisten koenne waere priviliert. Komische Logik, die dort 
einige haben.

von Thomas R. (thomasr)


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Die Städte mit Fluß oder sonstigem Gewässer sind da im Vorteil: da 
passen viele dieser Dinger rein :-))

von Thomas U. (charley10)


Angehängte Dateien:

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Dieter schrieb:
> Oft liegen diese Quer ueber Gehsteig und Radweg. Vor allem in Berlin sah
> ich das haeufig, als ich letztes Jahr dort war.
>
> Dort werden auch viele in die Spree geworfen, weil wer sich die
> Benutzung leisten koenne waere priviliert. Komische Logik, die dort
> einige haben.

Die Ursache mancher Aversionen könnte auch wie im Bild begründet sein... 
😇

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