Scooty aus Kassel ist pleite und ich habe einen ihrer verramschten Scooter gekauft. App freischalten geht natürlich nicht. Weiß jemand Sachdienliches? THX Cheers Detlef
Type, Sachnummer, Seriennummer, Softwarestand? Das sind sehr viele Unbekannte!
Stimmt. Existiert denn irgendwo eine Anleitung zum Ersatz der firmware für irgendeinen scooter? Auf die Schnelle fand ich nix. Cheers Detlef
Beitrag #7334354 wurde von einem Moderator gelöscht.
Detlef _. schrieb: > App freischalten geht natürlich nicht. Ja und warum jetzt nicht? Ich hatte mal eine SIM-Karte fürs Handy von der Tanke gekauft (Lebara). Angeblich leichte Registrierung auf der Internetseite. Ging bei mir nicht. Ich vermute, kein Mitarbeiter Online o.ä. Da wünscht man sich Öffnungszeiten-Angaben. (Aber bei unser Stadtverwaltung auch ähnlich: die jüngeren Mitarbeiter schnallen scheinbar nicht die Wichtigkeit von rechtzeitigen und transparenten Öffnungszeiten Angaben.) Schöne neue Welt..
Detlef _. schrieb: > Scooty aus Kassel ist pleite und ich habe einen ihrer verramschten > Scooter gekauft. App freischalten geht natürlich nicht. Wenn das so einfach wäre, dann würden die Dinger LKW-Weise geklaut.
Detlef _. schrieb: > Scooty aus Kassel ist pleite Frag' doch mal im Forum https://www.scooterhacking.org oder bei den Jungs von "Survival Masters" auf YT nach.
Beitrag #7335077 wurde von einem Moderator gelöscht.
VESC Controller einbauen und freuen... wenn du auf Display und Buttons nicht verzichten möchtest, ist jedoch Programmieren angesagt. https://vesc-project.com/
Beitrag #7335088 wurde von einem Moderator gelöscht.
irgend ein "Schalter" muss dem Inverter ja sagen, dass der Strom "jetzt" zum Motor fliessen soll. Mit Chance erwischt man auch den "Gaszug" dazwischen und das Ding rollt.
Könnte man nicht auch bei der Polizei um Hilfe bitten? Im Zweifelsfall kann man da auch gleich eine Anzeige machen.
BomberHarris schrieb: > S. M. schrieb: >> Wo bekommt man diese? > > Wenn du am strassenrand einen siehst einfach mitnehmen. Auch bei Insolvenzmasse ist das Diebstahl.
S. M. schrieb: > Detlef _. schrieb: >> nd ich habe einen ihrer verramschten >> Scooter gekauft. > > Wo bekommt man diese? https://www.luedtke-versteigerungen.de/ Auktion ist beendet. Ich verkauf Dir einen, PN ggf.. Bei dem Überangebot werden noch einige Pleiten folgen, dann gibts schön was zu basteln. Laut des Lagerchefs haben die Polen die ersteigerten Roller LKWweise abgefahren. Die wissen also schon wie man die wieder zum Fliegen bringt. Cheers Detlef
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Bearbeitet durch User
●DesIntegrator ●. schrieb: > irgend ein "Schalter" muss dem Inverter ja sagen, > dass der Strom "jetzt" zum Motor fliessen soll. > Mit Chance erwischt man auch den "Gaszug" dazwischen und das Ding rollt. Ja, das muss auf jeden Fall irgendwie gehen. Bei den Rollern muss man aber erst dreimal selber rollern bevor man Gas geben kann, dafür gibts bestimmt einen Grund, vllt hauts einen runter wenn man aus dem Stand losfährt. Son Zeug sollte man dann auch nachprogrammieren. Lieber was Vorhandenes nutzen. Oder den uC auslesen und reverse engineering. Mal schauen welcher Controller verbaut ist, in jedem Fall großer Spaß. Cheers Detlef
Akku & Elektronik entfernen, (Naben-)Motoren elektrisch abtrennen, und als klassischen Roller benutzen.
Programmierer schrieb: > Akku & Elektronik entfernen, (Naben-)Motoren elektrisch abtrennen, und > als klassischen Roller benutzen. Die Akkus sammeln und neu gebündelt als Solarakkus verticken...
So gute Akkus sind in den Rollern nur sehr selten drin. Ich denke nicht, daß sich das lohnt. Außerdem giltst Du dann als Hersteller. Wenn irgendwem so ein Akkupack um die Ohren fliegt oder seine Bude fackelt deswegen ab, kannste Dir'n Strick nehmen.
Man könnte auch eine Roller-Fahrschule anbieten. Ohne Motor, damit die Kunden nicht zu schnell abdüsen. Und dann Aspekte erläutern wie: - Wo ist rechts? - Was ist ein Fußweg? - Wie viel sind 20 km/h, und was für Geschwindigkeiten können andere Verkehrsteilnehmer erreichen? - Was bedeutet Trägheit? - Kann ich auf dem Handy meine Umgebung sehen?
Manfred K. schrieb: > jeder Roller der NICHT fährt und/oder entsorgt wurde ist ein Segen. Naja, das würde ich über Autos noch viel mehr sagen. Sind laut, vergasen die Umgebung und nehmen viel zu viel Platz in der Stadt weg. Einen Rollerfahrer, der stattdessen sein Auto stehen lässt, nehme ich gerne hin.
Programmierer schrieb: > Man könnte auch eine Roller-Fahrschule anbieten. Ohne Motor, damit > die > Kunden nicht zu schnell abdüsen. Und dann Aspekte erläutern wie: gähn Wird langsam langweilig. Jede Gattung Verkehrsteilnehmer hackt auf den jeweils anderen rum. Autofahrer gucken nicht beim rechts abbiegen. Radfahrer fahren über rot. Rollerfahrer fahren über Fußwege. Alle. Immer!!!11! Schau mal über den Tellerrand. Fahr mal Roller. Oder Rad. Und nach ein bisschen Erfahrung sammeln möchte ich von dir mal was hören über die durchschnittliche Kompetenz eines Autofahrers. Und dann schauen wir uns mal das Kräfteverhältnis an: Was passiert dir im Auto, wenn dir ein Rollerfahrer ungebremst mit der ganzen Wucht seiner 20 km/h in die Karosserie fährt? Und was passiert dem Rollerfahrer, wenn du ihn rechtsabbiegend ohne Schulterblick überrollst?
Gerhard schrieb: > Was passiert dir > im Auto, wenn dir ein Rollerfahrer ungebremst mit der ganzen Wucht > seiner 20 km/h in die Karosserie fährt? Die Interessantere Frage: Was passiert mit einem Fußgänger oder Radfahrer, wenn ein Rollerfahrer mit 20 km/h und seinen >20kg Fahrzeuggewicht (hohe Dichte / Stahl & Akku) hinein fährt? Letztens kam ein e-Scooter-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit, auf der falschen Straßenseite auf dem schmalen & unübersichtlichen Gehweg angeschossen und schaute dabei nur aufs Handy. Hat mich (auf dem Fahrrad, aus der Ausfahrt herausrollend) um Haaresbreite verpasst. Das hätte richtig schief gehen können. Daher wäre ein bisschen Fahrschule für die Fahrer von schweren und schnell beschleunigenden Fahrzeugen wie e-Scootern durchaus sinnvoll. Fahrer von schweren Fahrrädern fahren meistens nicht schnell. Schnelle Radfahrer sind erfahren und kennen ihre Fähigkeiten und die Regeln. Autofahrer waren i.A. auf der Fahrschule. Rollerfahrer sind schwer, schnell und haben im Zweifelsfall keinerlei Erfahrung. Gerhard schrieb: > Naja, das würde ich über Autos noch viel mehr sagen. Sind laut, vergasen > die Umgebung und nehmen viel zu viel Platz in der Stadt weg. Das sowieso. > Einen Rollerfahrer, der stattdessen sein Auto stehen lässt, nehme ich > gerne hin. Leider macht das kaum jemand, die meisten Roller-Strecken ersetzen zu Fuß Gehen, keine Autofahrten.
Programmierer schrieb: > Fahrer von schweren Fahrrädern fahren meistens nicht schnell. Schnelle > Radfahrer sind erfahren und kennen ihre Fähigkeiten und die Regeln. > Autofahrer waren i.A. auf der Fahrschule. Rollerfahrer sind schwer, > schnell und haben im Zweifelsfall keinerlei Erfahrung. Ach was, die ganzen Faulsäcke auf ihren 25kg E-Bikes sind ja wohl alles andere als ein leichtes Gesamtsystem. Und dann gibt es ja eine neu Gattung der Rowdys auf dem Radweg und das sind die E-Lastenrad Idioten. Man hat vorne ja eine schöne Ramme mithilfe derer man sich die Vorfahrt gegenüber Radlern/Fußgängern verschafft. Die E Roller sind eher ein Problem weil sie gerne auf dem Fußweg nicht nur abgestellt sondern auch gefahren werden. Sehe hier Gesindel des Öfteren mit 2-3 Personen ohne Helm auf dem Gehsteig herumfahren.
Zoomer schrieb: > Ach was, die ganzen Faulsäcke auf ihren 25kg E-Bikes sind ja wohl alles > andere als ein leichtes Gesamtsystem. Stimmt, für die gilt ähnliches wie für e-Scooter-Fahrer. Allerdings sind die eher selten auf dem Fußweg anzutreffen, die scheinen die Regeln ansatzweise zu kennen. Zoomer schrieb: > Man hat vorne ja eine schöne Ramme > mithilfe derer man sich die Vorfahrt gegenüber Radlern/Fußgängern > verschafft. Also bevor ich mich von (e-)Lastenradfahrern überholen lasse muss schon was passieren ;-) Zoomer schrieb: > Die E Roller sind eher ein Problem weil sie gerne auf dem Fußweg nicht > nur abgestellt sondern auch gefahren werden. Sag ich doch. Meine persönliche Gefährlichkeitsskala: - Lieferdienste, Pflegedienste mit Kleinwagen - Auto-Pendler (meist Mittelklassewagen und SUVs) - Taxifahrer - LKW-Fahrer - Sportwagen-Fahrer - Fußgänger - e-Scooter-Fahrer - e-Bike-Fahrer - Straßenbahnen - Motorradfahrer - Biobike-Fahrer - Skater
Programmierer schrieb: > Zoomer schrieb: >> Man hat vorne ja eine schöne Ramme >> mithilfe derer man sich die Vorfahrt gegenüber Radlern/Fußgängern >> verschafft. > > Also bevor ich mich von (e-)Lastenradfahrern überholen lasse muss schon > was passieren ;-) Das Problem ist nicht das Überholen sondern die wollen sich meist nicht überholen lassen indem sie nicht nur den Radweg fast komplett blockieren sondern auch bei einem Überholmanöver zufällig in deine Richtung schwenken. Bei einer Gespannlänge von deutlich über 2,5m reicht ein kleiner Lenkeinschlag und schon ist es unmöglich daran vorbeizukommen, insbesondere bei den üblich schmalen Rad-/Fußwegen. Oder die fahren auch einfach von der Seite ohne dass sie Vorfahrt rein, ihnen passiert ja nichts dabei. Quasi der SUV aus der Ausfahrt "hoopsie nicht gesehen".
Programmierer schrieb: > Man könnte auch eine Roller-Fahrschule anbieten. Ohne Motor, damit die > Kunden nicht zu schnell abdüsen. Und dann Aspekte erläutern wie: > > - Wo ist rechts? > - Was ist ein Fußweg? > - Wie viel sind 20 km/h, und was für Geschwindigkeiten können andere > Verkehrsteilnehmer erreichen? > - Was bedeutet Trägheit? > - Kann ich auf dem Handy meine Umgebung sehen? Ob das die 'Roller Fahrenden' mental nicht etwas überfordert oder sogar als böswilligen Übergriff auf die Pesönlichkeitsrechte begriffen wird?
> Und dann Aspekte erläutern wie:
Das wichtigste hast leider vergessen.
Was ist rot, was ist grün? Und was bedeutet das?
Oft liegen diese Quer ueber Gehsteig und Radweg. Vor allem in Berlin sah ich das haeufig, als ich letztes Jahr dort war. Dort werden auch viele in die Spree geworfen, weil wer sich die Benutzung leisten koenne waere priviliert. Komische Logik, die dort einige haben.
Die Städte mit Fluß oder sonstigem Gewässer sind da im Vorteil: da passen viele dieser Dinger rein :-))
Dieter schrieb: > Oft liegen diese Quer ueber Gehsteig und Radweg. Vor allem in Berlin sah > ich das haeufig, als ich letztes Jahr dort war. > > Dort werden auch viele in die Spree geworfen, weil wer sich die > Benutzung leisten koenne waere priviliert. Komische Logik, die dort > einige haben. Die Ursache mancher Aversionen könnte auch wie im Bild begründet sein... 😇
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