Hallo zusammen, mir ist bei einer Heizplatte scheinbar ein Kondensator geplatzt. Es hat gezischt und geraucht - und beim aufschrauben kam das zu Tage, was auf den Bildern zu sehen ist. In der Hoffnung, das das der einzige Schaden ist, schaue ich gerade nach einem Ersatz - allerdings erfolglos. Ein Gesamtbild habe ich auch einmal angehängt. Der Kondensatorhersteller existiert - soweit ich sehe - nicht mehr. Und bei Alternativen bin ich mir unsicher, ob es die passenden sind. Oben auf dem Kondensator ist zu lesen 0,1µF 100+ 100 Ω x2 Auf der Vorderseite ist vor dem "Loch" noch Rifa PMR 40/0 RC zu erkennen. Habt Ihr einen Tipp, wo man dafür einen Ersatz bekommen könnte?
RIFA-Entstörkondensatoren aus dieser Zeit (80er-frühe 90er) sind für dieses Verhalten bekannt. Die bekommen alle irgendwann Risse und ziehen Wasser und versagen dann mit Rauch und Gestank. Besonders lustig wenn sie in einem in die Kaltgerätebuchse integrierten Netzfilter stecken. Einfach austauschen, die PMR Serie (Snubber mit internem 100Ohm Widerstand) gibt es noch von KEMET. Den 100nF X2 hintendran gleich mittauschen, der ist sonst als nächster reif. https://content.kemet.com/datasheets/KEM_F3024_PMR205.pdf https://www.conrad.de/de/p/kemet-pmr209mc6100m100r30-entstoer-kondensator-pmr-radial-bedrahtet-0-1-f-250-v-ac-630-v-dc-20-1-st-454683.html (Alles ohne Gewähr..) Gruß, Christian
Das ist bei den RIFAs das normale Verhalten, der 100nF ohne Längswiderstand daneben wird sicher auch bald platzen. Wichtig ist nur, beim Ersatz auch auf X2 zu achten. Ansonsten die Werte übernehmen. Ersatz gibt es bei Ebay. 100nF + 100 Ohm 250V...
Ted schrieb: > Oben auf dem Kondensator ist zu lesen 0,1µF 100+ 100 Ω x2 Das ist normal, dass die nach einiger Zeit Risse bekommen, Feuchtigkeit ziehen, und dann in Rauch aufgehen. Dies ist eine besondere Kombination aus X2 Kondensator und 100 Ohm Widerstand in Reihe. Am einfachsten beschaffbar inEinzelteilen und selbst zusammenlöten. https://www.pollin.de/p/entstoerkondensator-100nf-275v-201115 https://www.reichelt.de/widerstand-metalloxidschicht-100-ohm-0414-2-w-5--2w-metall-100-p2312.html denn die Kombination ist schwer beschaffbar https://www.tme.eu/pl/details/rc-100n_100r/filtry-przeciwzakloceniowe-tht/miflex/v04eu410kada/
Ted schrieb: > Oben auf dem Kondensator ist zu lesen 0,1µF 100+ 100 Ω x2 Ich seh da nur einmal 100 Ohm. Zweimal würde auch wenig Sinn machen. Im Prinzip könnte man auch normale 0,1µF X2 Kondensatoren nehmen und den Widerstand extern in Reihe schalten.
Michael B. schrieb: > denn die Kombination ist schwer beschaffbar > https://www.tme.eu/pl/details/rc-100n_100r/filtry-przeciwzakloceniowe-tht/miflex/v04eu410kada/ Quark: https://www.tme.eu/de/katalog/?search=V04EU410KADA Die haben davon so viele, die verkaufen die sogar…
Michael B. schrieb: > Am einfachsten beschaffbar inEinzelteilen und selbst zusammenlöten. > > https://www.pollin.de/p/entstoerkondensator-100nf-275v-201115 > > https://www.reichelt.de/widerstand-metalloxidschicht-100-ohm-0414-2-w-5--2w-metall-100-p2312.html > > denn die Kombination ist schwer beschaffbar Mit deinem Tipp erweist du ihm einen Bärendienst. Wenn der neue Kondensator sich irgendwann genauso verabschieden sollte, hängt die Notabschaltung, also das definierte Unerbrechen durch Abbrennen am 100 Ohm iderstand. dafür ist ein MOX (Metall-Oxid)R denkbar ungeeignet, denn das Oxid kann nicht abbrennen, sondern glüht lustig, wie ein Heizelement vor sich hin und erhöht, bedingt durch die Temperatur, nur seinen Widerstand. Irgendwann, mit viel Glück, lötet sich der Widerstand von selbst aus, oder der Nutzer schaltet das Gerät wegen Gestank aus. Mit etwas Pech ist danach die Leiterplatte verkohlt und unbrauchbar für eine weitere Reparatur. Der 100 Ohm iderstand sollte idealerweise ein Sicherungswiderstand sein. Notfalls geht auch Kohleschicht, die brennen auch gut ab.
Gerald B. schrieb: > Mit deinem Tipp erweist Ich habe absichtlich den MOX gewählt, weil er höhere Impulsbelastbarkeit verträgt als Metallfilm und gegen Überspannung robuster ist. Sicherungswiderstände habe ich in Snubbern noch nie gesehen, aber du kannst mir gerne zeigen, wo das nun zum Stand der Technik erklärt wird. Ansonsten ordne ich deinen Beitrag unter FUD ein.
Michael B. schrieb: > Sicherungswiderstände habe ich in Snubbern noch nie gesehen, Du hast wohl so Manches noch nicht gesehen...
Christian Erker schrieb: > RIFA-Entstörkondensatoren aus dieser Zeit (80er-frühe 90er) sind für > dieses Verhalten bekannt Deswegen hatten die auch den Spitznamen "Knallfrösche". Somit konnte man sich auf ebay oft hochwertige Audiogeräte kaufen, die man im Dunkeln - nur der Nase nach - reparieren konnte. Einfach ausbauen und weg lassen ist auch eine Option. Duck und weg!
Gunnar F. schrieb: > Einfach ausbauen und weg lassen ist auch eine Option. Eine ganz blöde Idee! Der dient hier als Snubber für einen Triac!
Gerald B. schrieb: > Wenn der neue > Kondensator sich irgendwann genauso verabschieden sollte, hängt die > Notabschaltung, also das definierte Unerbrechen durch Abbrennen am 100 > Ohm iderstand. Das gibt es beim Original ja auch nicht.
Mark S. schrieb: > Du hast wohl so Manches noch nicht gesehen... Z.B. Intelligenz und Fachkenntnis bei Mark.
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Gerald B. schrieb: > Mit deinem Tipp erweist du ihm einen Bärendienst. Wenn der neue > Kondensator sich irgendwann genauso verabschieden sollte, Normalerweise sollten X2-Kondensatoren von sich aus gegen eine solche "Verabschiedung" geschützt sein. das es manchmal auch eine schlechte Serie wie den obigen C gibt, zeigt nur das nach wie vor gilt: "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Vielen lieben Dank an alle für die Infos und Tipps. Kein Grund sich zu streiten ;) - ich bin für jeden Hilfe dankbar - meine Kenntnisse auf dem Gebiet sind arg rostig und eher nur gute Grundlagen - nicht tiefergehend. Aber ich plane doch eher beim vorhandenen Aufbau zu bleiben. Daher - da ich ein wenig unsicher bin noch einmal die Frage - da ich gerade eine ganze Weile auf der Kemet Seite geschaut habe - und es da teils mehrere Treffe gibt, die sich (soweit ich sehe) nicht unterscheide: Die beiden Kondensatoren die ich holen würde sind: PMR209MC6100M100R30 (ersatz für den geplatzten Rifa PMR (0,1µF + 100 Ω x2, 250V) Datenblatt: https://connect.kemet.com:7667/gateway/IntelliData-ComponentDocumentation/1.0/download/datasheet/P409CE104M250AH101.pdf PME271M610MR30 (Ersatz für den (noch) heilen) PME 271 M ; 40/085/65 ; 0,1µF, 250V) Datenblatt: https://connect.kemet.com:7667/gateway/IntelliData-ComponentDocumentation/1.0/download/datasheet/P276CE104M275A.pdf Beide von einem Händler habe ich nur bei Ebay (Dariusgmbh) oder Mouser gefunden. Lieg ich mit den beiden richtig? Oder richtig falsch?
wenn gehäuse und pinabstand passen, dann hast du den korrekten ersatz gefunden.
Darisus hat auch einen online shop darisusgmbh.de, ist billiger als in der Bucht.
Hab das selbe Problem. Ebenfalls PMR und 100nF, 100Ω; jedoch aus der Serie 2026. Bild ist angehängt. Bei mir hat es gleich dreimal geknallt, bevor mein Reflowofen zu dampfen angefangen hat, vermutlich hat es alle drei RC-Glieder zerstört. Ist es sinnvoll, diese auch mit der X2-Variante aus der PMR205-Serie auszutauschen? Oder doch lieber auf Selbstbau mit externen Widerständen gehen? (Kohleschichtwiderstände hab ich eh noch zu tausenden auf Lager, die entsprechenden MP-Kondensatoren müsste man besorgen...)
Fabian E. schrieb: > Ist es sinnvoll, diese auch mit der X2-Variante aus der PMR205-Serie > auszutauschen? Ja.
Meh Pinabstand passt nicht 😐 P409CE104M250(1)H101 PMR209MC6100M100(1) hat einen Pinabstand von 20,1mm; die Dinger bei mir haben eher so einen Abstand zwischen 23 und 24mm... Wird dann wohl ein wenig Gebiege. Die Leiterplatte will ich dafür ungern modifizieren (also neues Loch bohren, halbscharig wieder mit ehem. Leiterbahn verbinden, etc.), weil das auf Kosten der Stabilität des Bauteils geht. - an den Stellen ist keine Kupferlage mehr vorhanden, wodurch die Lötung quasi in der Luft schwebt.)
Fabian E. schrieb: > Ist es sinnvoll, diese auch mit der X2-Variante aus der PMR205-Serie > auszutauschen? Nein!
H. H. schrieb: > Fabian E. schrieb: >> Ist es sinnvoll, diese auch mit der X2-Variante aus der PMR205-Serie >> auszutauschen? > > Ja. Mmh, PMR2026 630VDC / 250VAC -- PMR205 250 VDC / 125VAC pulse peak 375 databook/1977 Rifa Electronic component -- aktuelle Typen P409, P410
Martin L. schrieb: > Fabian E. schrieb: >> Ist es sinnvoll, diese auch mit der X2-Variante aus der PMR205-Serie >> auszutauschen? > > Nein! Gibt's die in verschiedenen Varianten? https://connect.kemet.com:7667/gateway/IntelliData-ComponentDocumentation/1.0/download/datasheet/P409CE104M250AH101.pdf Hier(S.4) wird die PMR205M-Serie für 250VAC/630VDC-Anwendungen empfohlen.
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Fabian E. schrieb: > https://connect.kemet.com:7667/gateway/IntelliData-ComponentDocumentation/1.0/download/datasheet/P409CE104M250AH101.pdf > > Hier(S.4) wird die PMR205M-Serie für 250VAC/630VDC-Anwendungen > empfohlen. Nein, das ist das Datenblatt der PMR209!
> > https://connect.kemet.com:7667/gateway/IntelliData-ComponentDocumentation/1.0/download/datasheet/P409CE104M250AH101.pdf > > Hier(S.4) wird die PMR205M-Serie für 250VAC/630VDC-Anwendungen > empfohlen. /datasheet/P409 <---
🤦🏻♂️Uff, ich meinte natürlich die P409er/PMR209er-Reihe. Vielleicht sollte ich das Bestellen auf Morgen verschieben, der Dampf der Kondensatoren ist wohl auf Dauer nicht ganz so geil. Ich würde es jedenfalls mit diesem Produkt probieren. https://eu.mouser.com/ProductDetail/KEMET/P409CE104M275AH101?qs=Ad%252Bh9aq9FyWPrJu1H%252B3c6A%3D%3D
Fabian E. schrieb: > Ich würde es jedenfalls mit diesem Produkt probieren. > > https://eu.mouser.com/ProductDetail/KEMET/P409CE104M275AH101?qs=Ad%252Bh9aq9FyWPrJu1H%252B3c6A%3D%3D Geeignet.
Eine Rückmeldung - falls mal jemand zufälligerweise dasselbe mit dem selben Gerät hat: die beschriebenen Ersatzteile funktionieren. Beide Kondensatoren sind getauscht und das Gerät läuft wieder. Besten Dank für die Hilfe. Einziger "Fehler" den ich gemacht habe - ich habe nicht exakt den Abstand der Kondensatorbeine gemessen, wodurch bei einen der beiden 1-2mm zu geringer Abstand ist und ich ihn nicht komplett "versenken" kann und er die Beine etwas breit machen muss. No pun intended. Aber im wieder zusammengeschraubten Zustand sieht man das eh nicht. Danke noch einmal an alle hier.
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