Ich habe im Keller noch einen Karton mit Schneider/Amstrad 3" Disketten aus meiner Jugend gefunden und möchte mal nachsehen wie viele davon noch lesbar sind (und evtl. "historische" Daten retten). Deshalb suche ich auf diesem Weg einen Scheider CPC 6128 (auch defekt, ich repariere gerne ;-) entweder zu Kauf oder zur Leihe (ca. 4 Wochen). Mir wäre auch mit einem 3" Laufwerk geholfen, das könnte ich an den PC anschließen und von den Disketten Images erstellen. Über jeglich Art Angebot oder Hinweis würde ich mich freuen. Viele Grüße Harald
Ich würde auch ein defektes 3" Laufwerk nehmen, evtl. bekomme ich es ja wieder zum Laufen :-)
Ich nehme mal an, 3" ist dann das Floppy Laufwerk wo auch tatsächliche Floppys reinkahmen? Würdet Ihr hiermit was anfangen können? Sollten voll funktionsfähig sein, da noch nie wirklich in Betrieb gewesen ;)
Michael D. schrieb: > Sollten voll funktionsfähig sein Sieht nach einem Standard 5 1/4" Laufwerk aus.
Die 5.25"-Laufwerke würde ich gerne nehmen.
Michael D. schrieb: > Ich nehme mal an, 3" ist dann das Floppy Laufwerk wo auch tatsächliche > Floppys reinkahmen? > > Würdet Ihr hiermit was anfangen können? > Sollten voll funktionsfähig sein, da noch nie wirklich in Betrieb > gewesen ;) Hallo Michael, vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ich habe tatsächlich auch einige 5,25 Zoll Disketten für meinen Schneider CPC, so dass mir eines Deiner Laufwerke weiterhelfen würde. Primär suche ich allerdings nach einem 3" Diskettenlaufwerk, auch CF-2 Laufwerk genannt. Ich habe ein Foto angehängt auf dem man die beiden Formate gut erkennen kann (oben: 3 Zoll, unten: 5,25 Zoll). VLG Harald
:
Bearbeitet durch User
Michael G. schrieb: > Die 5.25"-Laufwerke würde ich gerne nehmen. Da gab es Mal eine Situation an die ich jetzt denken muss: In einem Hotel gab es eine Veranstaltung und ein Gast wollte gerne einen Tunfish gegrillt haben. Der Grillmeister legt das gute Stück auf den Grill und der Gast setzt sich wieder auf seinen Platz und wartet geduldig. Dann kommt ein zweiter Gast, der genau gesehen hat, dass man dem Grillmeister sagen muss, was er drauflegen soll. Guckt der den Tunfisch an und sagt zum Grillmeister "Ah den gibst mir gleich"!
Hallo, das ist das falsche Forum hier für solche Anfragen. Bitte mal hier https://www.classic-computing.org/ oder http://cpc-live.com/forum/ oder https://www.cpcwiki.eu/forum/index.php versuchen.
PS Die eigenen Disketten (= Texte, Programme, ...) retten kann ich verstehen, habe ich vor 30 Jahren auch gemacht. Für Standard-Disketten wie im Bild (BallBlazer etc.) ist das allerdings nicht erforderlich. Diese Spiele sind alle online... sogar Zeitschriftendisketten ("Schneider-Magazin") etc.
:
Bearbeitet durch User
Michael W. schrieb: > PS Die eigenen Disketten (= Texte, Programme, ...) retten kann ich > verstehen, habe ich vor 30 Jahren auch gemacht. Für Standard-Disketten > wie im Bild (BallBlazer etc.) ist das allerdings nicht erforderlich. > Diese Spiele sind alle online... sogar Zeitschriftendisketten > ("Schneider-Magazin") etc. Hallo Michael, ich suche ja nicht ausschließlich nach einer Möglichkeit die Daten von den Disketten zu retten, sondern idealerweise nach einem kompletten Schneider/Amstrad CPC6128. Für mich ist es außerdem - wie oben geschrieben - interessant herauszufinden wie viele der Disketten heute noch lesbar sind. Die meisten Daten von damals haben heute eh kaum noch Relevanz (z.B. Telefonlisten oder Adressbücher). Dass man heute fast alles im Internet findet und herunterladen kann ist mir bewusst, das ist allerdings nicht mein Ziel.
Mike M. schrieb: > Michael G. schrieb: >> Die 5.25"-Laufwerke würde ich gerne nehmen. > > Da gab es Mal eine Situation an die ich jetzt denken muss: > In einem Hotel gab es eine Veranstaltung und ein Gast wollte gerne einen > Tunfish gegrillt haben. Der Grillmeister legt das gute Stück auf den > Grill und der Gast setzt sich wieder auf seinen Platz und wartet > geduldig. Dann kommt ein zweiter Gast, der genau gesehen hat, dass man > dem Grillmeister sagen muss, was er drauflegen soll. Guckt der den > Tunfisch an und sagt zum Grillmeister "Ah den gibst mir gleich"! Ähm, nein? Der erste Gast wollte einen Thunfisch (3" Laufwerk) gegrillt haben. Der Grillmeister legte aber versehentlich einen Zander (5.25" Laufwerk) auf's Rost, worauf ihn ein zweiter Gast freundlich hinwies, und ein dritter Gast (ich) bemerkte, dass er den Zander gern nehmen würde. Damit hat der erste Gast noch keinen Thunfisch, aber wenigstens hat der Zander einen glücklichen Abnehmer.
Ja, verstehe. Daher der Hinweis auf die anderen Foren. Wie Du schon gemerkt hast, ist es hier teilweise reichlich eigenartig, und jeder hat noch irgendeinen blöden Kommentar (Fisch oder nicht). Wenig hilfreich / wenig sachdienlich, oftmals polemisch, hämisch, wenn nicht sogar bösartig. Daher.
:
Bearbeitet durch User
Michael G. schrieb: > Ähm, nein? Der erste Gast wollte einen Thunfisch (3" Laufwerk) gegrillt > haben. Der Grillmeister legte aber versehentlich einen Zander (5.25" > Laufwerk) auf's Rost, worauf ihn ein zweiter Gast freundlich hinwies, > und ein dritter Gast (ich) bemerkte, dass er den Zander gern nehmen > würde. Damit hat der erste Gast noch keinen Thunfisch, aber wenigstens > hat der Zander einen glücklichen Abnehmer. Dann entschuldigung dafür, kann den übertragenen Zander und Tunfisch wohl nicht unterscheiden:/
Harald H. schrieb: > 3" Laufwerk Extrem selten. Der Sinclair ZX Spectrum +3 hat wohl das gleiche Laufwerk. Die wurden ja auch durch Amstrad übernommen. Schneider hats nur vertickt. Bei Ebay Kleinanzeigen sehe ich mehrere CPC6128 um 200€ Ich hatte den CPC6128 und wünsche Dir viel Erfolg.
Ich habe eventuell noch ein Laufwerk, kann es aber erst heute abend prüfen.
Günther S. schrieb: > Ich habe eventuell noch ein Laufwerk, kann es aber erst heute > abend > prüfen. Hallo Günther, das wäre super. VLG Harald
Ich hab bei mir noch 3 CPC 6128 die ich 2004 mal geerbt hatte samt je einem Farb und Schwarz/Grün Monitor, ein Nadeldrucker und diverse Floppys. Soviel ich weiß hatten die teilweise allerdings Probleme wegen dem Antriebsriemen im Floppy. Ich weiß allerdings nicht in welchem Zustand die sind, da die irgendwann mal im an sich trockenen Gartenschopf eingelagert wurden und da schon ein paar Jährchen liegen. Falls da ggf. Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit mal schauen ob ich da kurzfristig dran komme.
:
Bearbeitet durch User
Kai B. schrieb: > Ich hab bei mir noch 3 CPC 6128 die ich 2004 mal geerbt hatte samt je > einem Farb und Schwarz/Grün Monitor, ein Nadeldrucker und diverse > Floppys. Soviel ich weiß hatten die teilweise allerdings Probleme wegen > dem Antriebsriemen im Floppy. Ich weiß allerdings nicht in welchem > Zustand die sind, da die irgendwann mal im an sich trockenen > Gartenschopf eingelagert wurden und da schon ein paar Jährchen liegen. > Falls da ggf. Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit mal schauen ob > ich da kurzfristig dran komme. Hallo Kai, von meiner Seite aus besteht auf jeden Fall Interesse - unabhängig vom Zustand oder Defekt. Ich habe mittlerweile schon sehr viele Homecomputer repariert und erweitert und auch einige Erweiterungen selbst entwickelt oder reverse engineered. Ich kann Dir auch gerne anbieten Deine Geräte instand zu setzen - ich brauche ja nur eines. VLG Harald
Hallo, ich leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden, ein exterenes Laufwerk mit Gehäuse (FDD1, die Variante ohne Floppy Controller mit 34 poliger Stifleiste als Anschluss) hätte ich. Sind 20 EUR incl Versand OK? Dann bitte Nachricht per pm. VG Günther
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.