Forum: Fahrzeugelektronik 2s2p mit 12V 22A AGM Akkus?


von Timo G. (tgohde)


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Ich konnte 4 Akkus vom obigen Typ günstig ersteigern. Die Akkus wurden 
immer gleichzeitig in einem Rollstuhl betrieben. Und tatsächlich zeigt 
sich an der Entladekurve, dass die Akkus sehr ähnliche Werte besitzen.

Ich möchte sie als 24V Akku (2 seriell und 2 parallel) in meiner 
Gartenlaube an einem Epever Laderegler (Tracer 1210AN) nutzen.

Daher frage ich mich, worauf ich achten muss, ob etwas dagegen spricht, 
oder ob eine Gefahr droht, die ggf. durch eine Sicherung ausgeglichen 
werden könnte.

Eigentlich sind die durch die Akkus möglichen hohen Ströme in der 
Inselanlage überhaupt nicht notwendig. Max. 50Watt laufen gleichzeitig, 
eine 4 A Sicherung würde daher "nach außen", also hinter den Batterien 
reichen.

Kann ich durch eine Sicherung zwischen den Akkus noch etwas an 
Sicherheit
erreichen, z.B. für den Fall, dass ein Akku den Geist aufgibt?

von Icke ®. (49636b65)


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Timo G. schrieb:
> Kann ich durch eine Sicherung zwischen den Akkus noch etwas an
> Sicherheit
> erreichen, z.B. für den Fall, dass ein Akku den Geist aufgibt?

Das ist nicht notwendig. Von spontanen, inneren Kurzschlüssen bei 
Bleiakkus habe ich noch nichts gehört. Manchmal steigt die 
Selbstentladung aufgrund von Feinschlüssen zwischen den Platten und bei 
Parallelschaltung wird dann die andere Batterie mit entladen. Das ist 
ärgerlich, aber nicht gefährlich. Problematischer ist eher die 
Reihenschaltung. Wenn kein Balancer eingesetzt wird, was bei 
Bleibatterien die Regel ist, driften die Zellspannungen über die Zeit 
auseinander. Dann kommt es vor, daß eine Hälfte der Reihenschaltung ihre 
Ladeschlußspannung eher erreicht als die andere. Der Laderegler sieht 
aber nur die Gesamtspannung und lädt weiter. Das wiederum hat zur Folge, 
daß die bereits vollen Batterien überladen werden, gasen und schließlich 
kaputt gehen. Das Problem habe ich regelmäßig bei APC USVs. Manchmal 
blähen sich die Akkus regelrecht auf oder platzen sogar.
Du solltest daher von Zeit zu Zeit die Spannungen kontrollieren und 
ggfs. den Teil der Reihenschaltung mit der niedrigeren Spannung einzeln 
nachladen. Alternativ kann man auch alle Einzelakkus für 1-2 Tage 
parallel schalten, um die Ladungsdifferenzen auszugleichen.

von Michael B. (laberkopp)


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Icke ®. schrieb:
> spontanen, inneren Kurzschlüssen bei Bleiakkus habe ich noch nichts
> gehört

So so, warum fahren dann viele Autos mit nominell 12V Bleiakkus, die nur 
noch 10-10.7V Ruhespannung haben, und trotzdem den zum Anlassen 
notwendigen Strom von hunderten Ampere liefern können ? Die meisten 
bekommen erst bei 2 ausgefallenen Zellen und 8-8.6V Ruhespannung 
Probleme.

Einzelne Zellen werden intern gern (durch Schlamm, Separatorendurchbruch 
oder abgebröselte Platten) intern kurgeschlossen, der übliche Ausfall 
von Bleiakkus.

Macht aber nix, die übrigen 5 werden dann halt regelmäßig von 14.4V 
Ladespannung gar gekocht.

Er kann schon 2S2P ohne weitere Sicherungen montieren.

von Icke ®. (49636b65)


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Michael B. schrieb:
> So so, warum fahren dann viele Autos mit nominell 12V Bleiakkus, die nur
> noch 10-10.7V Ruhespannung haben, und trotzdem den zum Anlassen
> notwendigen Strom von hunderten Ampere liefern können ?

Bezieht sich das auf Hörensagen, eigene Erfahrung oder reine Phantasie? 
Sprich, aus welcher Quelle schöpfst du diese Erkenntnis?
Davon abgesehen geht es hier um einen Kurzschluß, der eine eventuelle 
Sicherung auslösen würde. Und dieser müßte dann von jetzt auf gleich 
über alle Zellen der Batterie stattfinden.

von Michael B. (laberkopp)


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Icke ®. schrieb:
> Bezieht sich das auf Hörensagen, eigene Erfahrung oder reine Phantasie?
> Sprich, aus welcher Quelle schöpfst du diese Erkenntnis?

Lebenserfahrung. Hast du noch nicht ? Kann man googeln:

https://www.google.com/search?q=zellenschluss

> Davon abgesehen geht es hier um einen Kurzschluß, der eine eventuelle
> Sicherung auslösen würde. Und dieser müßte dann von jetzt auf gleich
> über alle Zellen der Batterie stattfinden.

Du hast da aber gewaltig was nicht verstanden.

von Timo G. (tgohde)


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In jedem Fall Euch beiden vielen Dank für die Infos, hat mir geholfen. 
Ich werde das so machen und ab und an die Spannungen kontrollieren.

Die Tatsache, dass der Laderegler nur die Gesamtspannung sieht und 
weiterlädt liegt auf der Hand, hatte ich aber erst jetzt so richtig 
verstanden.

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