Hoher Ableitstrom FU bei höherer Frequenz

OP #7342832
Lesenswert?

Hallo,

Ich habe hier einen FU, welches mir ab und zu den FI Typ F auslöst. Habe die Ableitströme (auf PE) mal mit einer HF Strommesszange (1000mV/A) gemessen und es hat sich das Bild wie im Anhang ergeben. Der FU ist nur eingeschaltet, kein Motor oder Kabel am Ausgang und die genau gleichen Störungen kommen Common-Mode über N und L (Mit Strommesszange über beide Leiter gemessen) raus.

Meine Idee wäre also, eine Common-Mode Choke für die Störfrequenz von etwa 2.6kHz (Peak bis fast 200mA) um die Ableitströme zu unterdrücken, denn ich denke es koppelt mir diese dann direkt in die Erde rein (auch noch über das Netzfilter am Eingang). Denkt ihr ich kann das Problem so minimieren? Die Energie sollte ja soweit in der Gleichtaktdrossel verbraten werden können.

Alternative wäre dann ein Trenntrafo, aber eher als letzte Lösung.

Angehängte Dateien:
OP #7342943
Lesenswert?

Thomas R. schrieb:

Nimm so etwas https://epa.de/filter/de/leakcomp-hp/

Haben wir reihenweise in der Firma verbaut und funktioniert bestens.

Habe ich schon in Betracht gezogen, geht aber nur 3-Phasig und die aktuelle Installation hat nur 1-Phase zur Verfügung.

LDR schrieb:

Da sollte ein Ringbandkern noch tauglich sein.

Wieviel Strom muss denn drüber?

Sättigung bei über 16A, die Stromaufnahme wird aber im Durchschnitt um die 4-5A liegen.

OP #7343013
Lesenswert?

Ich habe noch folgendes Filter gefunden:

https://epa.de/download/de/03_Datenblaetter/03.01_EMV/03.01.02_Dreiphasen-Netzfilter/EPA_Ableitstrom-Reduktionsfilter_NF-DAR-3_Datenblatt.pdf

Reduziert anscheinend Störungen ab 2kHz, aber das scheint es auch nur für 3-Phasen zu geben. Da ist doch aber auch nicht mehr als eine Common-Mode Choke drin, oder? Das müsste ja eigentlich auch mit 2-Phasen gehen oder übersehe ich da was?

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren