Hallo allerseits. Ich würde mir gerne einen kleinen Akku bauen, vorhanden sind 20x 18650 LiFePo4 Zellen A123 APR18650M1A. denke 12v/14,5v wäre so eine gängige Spannung, mit den 3,3V dieser Zellen wären bei 4s 13,2V oder 5s 16,5V realisierbar. Wie würdet Ihr das so verschalten, mit welcher Elektronik? Damit alles schön gebalanced ist, dachte ich an 5 Zellen an einem Balancer aus der Bucht und 4 solche Batterien anschließend parallel. also 4p4s, nicht 4s4p, wenn das zu verstehen ist : ) Ist das ein gangbarer Weg? Welches BMS wäre da empfehlenswert? Entladestrom ist bei 30A angegeben. Danke im Voraus für Eure Anregungen!
Bariel G. schrieb: > Damit alles schön gebalanced ist, dachte ich an [...] einen > Balancer aus der Bucht Wenn dir 30mA Ausgleichsstrom reichen, dann mach das
Sind die Zellen alle gleich und neu? dann sind 30mA balancer genug. Sonst gibt es noch aktiv balancer die man mit dran hängen könnte.
Sven schrieb: > Sind die Zellen alle gleich und neu? Wie will er das beurteilen? > ... dann sind 30mA balancer genug. Du weißt, weshalb A123 pleite gegangen ist?
Bariel G. schrieb: > Hallo allerseits. Ich würde mir gerne einen kleinen Akku bauen, > vorhanden sind 20x 18650 LiFePo4 Zellen A123 APR18650M1A. denke > 12v/14,5v wäre so eine gängige Spannung, > Wie würdet Ihr das so verschalten, mit welcher Elektronik? Für die Anwendung für die ich es brauche. Nicht für das was gängig ist. 20x 18650 ist kein so kleiner Akku mehr, der hat schon ganz schön Wumms, um nicht zu sagen Doppelwumms;-)
Heiner W. schrieb: > Sven schrieb: >> Sind die Zellen alle gleich und neu? > > Wie will er das beurteilen? > >> ... dann sind 30mA balancer genug. > Du weißt, weshalb A123 pleite gegangen ist? Ziemlich dummer Kommentar;-(
Akkuversteher schrieb: > Ziemlich dummer Kommentar;-( Ziemlich dumm ist, wenn sich Ahnungslose als Akkuversteher aufblasen
Sven schrieb: > Sind die Zellen alle gleich und neu? ja, sind sie ! Sven schrieb: > Sonst gibt es noch aktiv balancer die man mit dran hängen könnte. das habe ich bei meiner fetten Solar Batterie aus LiFePo so, die ist aber nun für sehr sehr viel höhere Ströme ausgelegt. Heiner W. schrieb: > Du weißt, weshalb A123 pleite gegangen ist? oh oh, das sind keine guten Nachrichten für mich : D Akkuversteher schrieb: > Für die Anwendung für die ich es brauche. Nicht für das was gängig ist. Starthilfe für einen 3 Zylinder VW und Laptop laden wäre super.
Akkuversteher schrieb: > Akkuversteher schrieb: >> Ziemlich dummer Kommentar;-( > > Ziemlich dumm ist, wenn sich Ahnungslose als Akkuversteher aufblasen Noch dümmer, wenn die Leute keine Namen mehr haben sondern stumpf den abschreiben der schon drüberstand.
Dieses Forum hier wird oft im Web zitiert und auch oft von Suchmaschinen gefunden, weil eben die Infos zum großen Teil zielführend und auf jeder Menge Erfahrung basiert sind. Manchmal wird es aber auch als Senke für Frust und Testosteron missbraucht, was wirklich schade ist, denn Sinn erfüllt das keinen, außer vielleicht man teilt etwas aus und ist dann warum auch immer entspannter. Leute : D Kann mir jemand was Sinnvolles zu meiner Frage beitragen? Was meint Ihr, welche Schaltung wäre für die aufgeführten Zwecke Eurer Erfahrung nach sinnvoll? Ich fasse nochmal zusammen, falls jemand das verständlicherweise nicht komplett lesen will: -Ich würde mir gerne einen kleinen Akku bauen, vorhanden sind 20x 18650 LiFePo4 Zellen A123 APR18650M1A. -Die Anwendung: Starthilfe für einen 3 Zylinder VW und Laptop laden wäre super. QC wäre überragend. Eine übergroße "Powerbank" für 5v ist wohl selbstverständlich. Vielen Dank vorab für Eure sinnvollen Beiträge!
Bariel G. schrieb: > Leute : D Kann mir jemand was Sinnvolles zu meiner Frage beitragen? Vielleicht sollte man Dich erinnern an den Merksatz "Technik und Verantwortung". Sicherheitspflichten der Ingenieure, Meister, Fachkräfte und auch solche Hobbyistinnen und Hobbyisten, die sich dafür halten. Das trifft zu im beruflichen und auch im privaten Umfeld. Wenn also ein höheres Risiko ersichtlich ist, dass Du Dich mit Deinem Selbstbau abfackeln könntest, läßt man besser die Finger von der Tastatur und läßt den Tread auslaufen. Was das Private betrifft, ist in der Literatur an ganz wenigen Stellen nur angerissen, aber wer mehr wissen möchte, könnte darüber in die Thematik einsteigen: https://www.amazon.de/Technik-Verantwortung-Sicherheitspflichten-Organisation-F%C3%BChrungskr%C3%A4fte-VDE-Schriftenreihe/dp/3800758822 https://www.vde-verlag.de/buecher/311546/verantwortung-und-haftung-in-der-elektrotechnik.html
Dieter schrieb: > Vielleicht sollte man Dich erinnern oder vielleicht auch sein lassen. Wieder an der Sache vorbei. Mit jedem zweiten Beitrag hier kann man sich abfackeln, es fließt ja Strom, da könnte was passieren. Wie auch immer Du meine Kompetenzen eingeschätzt hast, sie sind ganz anders, und ich möchte Dir versichern, ausreichend dafür, sich und Andere bei der gestellten Aufgabe nicht zu gefährden. Ich wollte mich halt mit kompetenten Menschen sachlich auf Augenhöhe beraten, welche Schaltung auf dem riesigen Markt Vorzüge hat, die mir vielleicht entgangen sind, es ist ja ein Forum. Hand aufs Herz, wüsstest Du genug zu dem Thema, um dabei einzusteigen? Klingt für mich momentan nach "Keine Ahnung, aber lass es sein" : D Sorry, wenn ich das falsch eingeordnet habe, was hier auch nicht das Ziel sein sollte.
Ich hab die einfach hochkant in ne leere Ferrero-Schachtel reingestellt. 4s und 3P. Die Zuleitungen, jeweils 3x rot, 3x schwarz, habe ich je 1Meter lang mit 1qmm gemacht und dann erst miteinander verbunden. Der VW-UP! springt damit an, der alte Ford Fiesta und der Ford Mondeo 2.0TdCI auch. Man kann auch alles balancieren, klar.
Bariel G. schrieb: > Wieder an der Sache vorbei. Das trifft den Kern. Die schweigenden Mehrheit sagt Dir das nicht. Bariel G. schrieb: > Wie auch immer Du meine Kompetenzen eingeschätzt hast, sie sind ganz > anders, und ... Wenn 1/10 von dem vorhanden wäre, würdest Du anders fragen. Zum Beispiel Datenblatt posten, hättest zwei BMS herausgesucht und die Links angegeben. Vorher natürlich noch den einen oder anderen Thread, der passen könnte durchgelesen, denn diese Fragen hier kommen immer wieder auf, wie die nach einem geeigneten Oszi. Zum Datenblatt: https://www.batteryspace.com/prod-specs/6612.pdf Selbstbau: https://icplan.de/seite34/ Kauflösung: Daly Smart BMS LiFePo4 Ansonsten sicherlich wieder einer der Milenials, der darauf wartet, dass die gebratenen Tauben in dem Mund fliegen.
Dieter schrieb: > Ansonsten sicherlich wieder einer der Milenial der darauf wartet, dass > die gebratenen Tauben in dem Mund fliegen. Weit daneben, aber ich altere ohne dermaßen Frust ; ) An den Dali habe ich nicht gedacht, habe so einen in groß sogar hier liegen, für die fetten solar Zellen, aber danke für den kostenlosen Tipp!! (Forum = Wissentransfer ohne Gegenleistung)
Kann mich nicht wirklich entscheiden, was sinnvoller ist. Hier wurde ja angedeutet, dass gerade diese Zellen ein Problem mit dem Balancen haben. Sollte ich also deshalb eine 20s BMS nehmen? Und dann über fette StepDown die 12-14 Spannung zu bekommen? Oder ist das unkritisch, 4s5p zu nehmen und zu hoffen, dass je 5 Zellen nicht auseinander driften. Was meint Ihr?
Dieter schrieb: > Kauflösung: > Daly Smart BMS LiFePo4 Der wird beim Strom eines Anlassers Bariel G. schrieb: > Starthilfe für einen 3 Zylinder VW abschalten. Die Anwendung passt eh nicht zum Akku Bariel G. schrieb: > Entladestrom ist bei 30A angegeben. und die Frage der Verschaltung stellt sich nicht Bariel G. schrieb: > dachte ich an 5 Zellen an einem Balancer aus der Bucht und 4 solche > Batterien anschließend parallel. denn Autos wollen so 12-14V Bariel G. schrieb: > Sollte ich also deshalb eine 20s BMS nehmen? Und dann über fette > StepDown die 12-14 Spannung zu bekommen Sicher nicht, ein Anlasser möchte auch mal mehr als 300A. Du brauchst sowieso andere Akkus.
Michael B. schrieb: > Bariel G. schrieb: >> Starthilfe für einen 3 Zylinder VW > > abschalten. Die Anwendung passt eh nicht zum Akku Da stellt sich erstmal die Frage, ob die Starthilfe nur kurzzeitig parallel zum vorhandenen (entladenen) Bleiakku des Fahrzeuges gehängt werden soll.
1 | Cells Umin Unenn Umax |
2 | 1 3 3,3 3,7 |
3 | 2 6 6,6 7,4 |
4 | 3 9 9,9 11,1 |
5 | 4 12 13,2 14,8 |
6 | 5 15 16,5 18,5 |
Eine der Powerbanks als Starthilfe lud mit 20-30A (PWM), das hieß 90s laden für 10s Anlasserorgeln. Es gibt auch welche mit da wird über das BMS geladen, aber die Kabel für die Starthilfe sind seperat herausgeführt. D.h. es gibt keine Tiefentladungsbegrenzung weil hier das BMS umgangen wird.
:
Bearbeitet durch User
vier parallel, vier in Reihe. irgendwelche, noch halbwegs guten Notebook-Zellen. Ordentlich verbaut funktioniert das. Ich hab die Vier Plus-Leitungen separat geführt und erst am Stecker verbunden. Die "minus-Leitungen" auch.
Da ist es ja! Ein praktisches Beispiel wurde präsentiert, welches zu begrüssen ist! ...anstatt immer nur herumzupöpeln und um den heißen (unproduktiven) Brei zu quatschen! Diese Form von "Lehr"-Sätzen, finde ich eine Unart, die sich von Jahr zu Jahr immer mehr hier häuft! Kein Wunder, das hier ungern nach Lösungen gefragt wird, weil man evtl. als dämlicher/ fauler Frager dargestellt wird! Darauf hat natürlich keiner mehr Lust Einen chicen Abend, wünsche ich noch... Gruß Michael
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