Forum: Haus & Smart Home BMS für 20x A123 APR18650M1A


von Bariel G. (bariel_g)


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Hallo allerseits. Ich würde mir gerne einen kleinen Akku bauen, 
vorhanden sind 20x 18650 LiFePo4 Zellen A123 APR18650M1A. denke 
12v/14,5v wäre so eine gängige Spannung, mit den 3,3V dieser Zellen 
wären bei 4s 13,2V oder 5s 16,5V realisierbar.

Wie würdet Ihr das so verschalten, mit welcher Elektronik?

Damit alles schön gebalanced ist, dachte ich an 5 Zellen an einem 
Balancer aus der Bucht und 4 solche Batterien anschließend parallel. 
also 4p4s, nicht 4s4p, wenn das zu verstehen ist : ) Ist das ein 
gangbarer Weg? Welches BMS wäre da empfehlenswert? Entladestrom ist bei 
30A angegeben.

Danke im Voraus für Eure Anregungen!

von Heiner W. (Gast)


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Bariel G. schrieb:
> Damit alles schön gebalanced ist, dachte ich an [...] einen
> Balancer aus der Bucht

Wenn dir 30mA Ausgleichsstrom reichen, dann mach das

von Sven (Gast)


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Sind die Zellen alle gleich und neu? dann sind 30mA balancer genug.
Sonst gibt es noch aktiv balancer die man mit dran hängen könnte.

von Heiner W. (Gast)


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Sven schrieb:
> Sind die Zellen alle gleich und neu?

Wie will er das beurteilen?

> ... dann sind 30mA balancer genug.
Du weißt, weshalb A123 pleite gegangen ist?

von Akkuversteher (Gast)


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Bariel G. schrieb:
> Hallo allerseits. Ich würde mir gerne einen kleinen Akku bauen,
> vorhanden sind 20x 18650 LiFePo4 Zellen A123 APR18650M1A. denke
> 12v/14,5v wäre so eine gängige Spannung,

> Wie würdet Ihr das so verschalten, mit welcher Elektronik?

Für die Anwendung für die ich es brauche. Nicht für das was gängig ist.

20x 18650 ist kein so kleiner Akku mehr, der hat schon ganz schön Wumms, 
um nicht zu sagen Doppelwumms;-)

von Akkuversteher (Gast)


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Heiner W. schrieb:
> Sven schrieb:
>> Sind die Zellen alle gleich und neu?
>
> Wie will er das beurteilen?
>
>> ... dann sind 30mA balancer genug.
> Du weißt, weshalb A123 pleite gegangen ist?

Ziemlich dummer Kommentar;-(

von Akkuversteher (Gast)


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Akkuversteher schrieb:
> Ziemlich dummer Kommentar;-(

Ziemlich dumm ist, wenn sich Ahnungslose als Akkuversteher aufblasen

von Bariel G. (bariel_g)


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Sven schrieb:
> Sind die Zellen alle gleich und neu?
ja, sind sie !

Sven schrieb:
> Sonst gibt es noch aktiv balancer die man mit dran hängen könnte.
das habe ich bei meiner fetten Solar Batterie aus LiFePo so, die ist 
aber nun für sehr sehr viel höhere Ströme ausgelegt.

Heiner W. schrieb:
> Du weißt, weshalb A123 pleite gegangen ist?
oh oh, das sind keine guten Nachrichten für mich : D

Akkuversteher schrieb:
> Für die Anwendung für die ich es brauche. Nicht für das was gängig ist.

Starthilfe für einen 3 Zylinder VW und Laptop laden wäre super.

von Michael B. (laberkopp)


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Akkuversteher schrieb:
> Akkuversteher schrieb:
>> Ziemlich dummer Kommentar;-(
>
> Ziemlich dumm ist, wenn sich Ahnungslose als Akkuversteher aufblasen

Noch dümmer, wenn die Leute keine Namen mehr haben sondern stumpf den 
abschreiben der schon drüberstand.

von Bariel G. (bariel_g)


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Dieses Forum hier wird oft im Web zitiert und auch oft von Suchmaschinen 
gefunden, weil eben die Infos zum großen Teil zielführend und auf jeder 
Menge Erfahrung basiert sind. Manchmal wird es aber auch als Senke für 
Frust und Testosteron missbraucht, was wirklich schade ist, denn Sinn 
erfüllt das keinen, außer vielleicht man teilt etwas aus und ist dann 
warum auch immer entspannter.

Leute : D Kann mir jemand was Sinnvolles zu meiner Frage beitragen? Was 
meint Ihr, welche Schaltung wäre für die aufgeführten Zwecke Eurer 
Erfahrung nach sinnvoll?

Ich fasse nochmal zusammen, falls jemand das verständlicherweise nicht 
komplett lesen will:
-Ich würde mir gerne einen kleinen Akku bauen,
vorhanden sind 20x 18650 LiFePo4 Zellen A123 APR18650M1A.
-Die Anwendung: Starthilfe für einen 3 Zylinder VW und Laptop laden wäre 
super. QC wäre überragend. Eine übergroße "Powerbank" für 5v ist wohl 
selbstverständlich.

Vielen Dank vorab für Eure sinnvollen Beiträge!

von Dieter (Gast)


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Bariel G. schrieb:
> Leute : D Kann mir jemand was Sinnvolles zu meiner Frage beitragen?

Vielleicht sollte man Dich erinnern an den Merksatz "Technik und 
Verantwortung". Sicherheitspflichten der Ingenieure, Meister, Fachkräfte 
und auch solche Hobbyistinnen und Hobbyisten, die sich dafür halten. Das 
trifft zu im beruflichen und auch im privaten Umfeld. Wenn also ein 
höheres Risiko ersichtlich ist, dass Du Dich mit Deinem Selbstbau 
abfackeln könntest, läßt man besser die Finger von der Tastatur und läßt 
den Tread auslaufen.

Was das Private betrifft, ist in der Literatur an ganz wenigen Stellen 
nur angerissen, aber wer mehr wissen möchte, könnte darüber in die 
Thematik einsteigen:
https://www.amazon.de/Technik-Verantwortung-Sicherheitspflichten-Organisation-F%C3%BChrungskr%C3%A4fte-VDE-Schriftenreihe/dp/3800758822
https://www.vde-verlag.de/buecher/311546/verantwortung-und-haftung-in-der-elektrotechnik.html

von Bariel G. (bariel_g)


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Dieter schrieb:
> Vielleicht sollte man Dich erinnern

oder vielleicht auch sein lassen. Wieder an der Sache vorbei. Mit jedem 
zweiten Beitrag hier kann man sich abfackeln, es fließt ja Strom, da 
könnte was passieren.

Wie auch immer Du meine Kompetenzen eingeschätzt hast, sie sind ganz 
anders, und ich möchte Dir versichern, ausreichend dafür, sich und 
Andere bei der gestellten Aufgabe nicht zu gefährden. Ich wollte mich 
halt mit kompetenten Menschen sachlich auf Augenhöhe beraten, welche 
Schaltung auf dem riesigen Markt Vorzüge hat, die mir vielleicht 
entgangen sind, es ist ja ein Forum.

Hand aufs Herz, wüsstest Du genug zu dem Thema, um dabei einzusteigen? 
Klingt für mich momentan nach "Keine Ahnung, aber lass es sein" : D 
Sorry, wenn ich das falsch eingeordnet habe, was hier auch nicht das 
Ziel sein sollte.

von Axel R. (axlr)


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Ich hab die einfach hochkant in ne leere Ferrero-Schachtel reingestellt. 
4s und 3P. Die Zuleitungen, jeweils 3x rot, 3x schwarz, habe ich je 
1Meter lang mit 1qmm gemacht und dann erst miteinander verbunden. Der 
VW-UP! springt damit an, der alte Ford Fiesta und der Ford Mondeo 
2.0TdCI auch.
Man kann auch alles balancieren, klar.

von Dieter (Gast)


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Bariel G. schrieb:
> Wieder an der Sache vorbei.

Das trifft den Kern. Die schweigenden Mehrheit sagt Dir das nicht.

Bariel G. schrieb:
> Wie auch immer Du meine Kompetenzen eingeschätzt hast, sie sind ganz
> anders, und ...

Wenn 1/10 von dem vorhanden wäre, würdest Du anders fragen. Zum Beispiel 
Datenblatt posten, hättest zwei BMS herausgesucht und die Links 
angegeben. Vorher natürlich noch den einen oder anderen Thread, der 
passen könnte durchgelesen, denn diese Fragen hier kommen immer wieder 
auf, wie die nach einem geeigneten Oszi.

Zum Datenblatt:
https://www.batteryspace.com/prod-specs/6612.pdf

Selbstbau:
https://icplan.de/seite34/

Kauflösung:
Daly Smart BMS LiFePo4

Ansonsten sicherlich wieder einer der Milenials, der darauf wartet, dass 
die gebratenen Tauben in dem Mund fliegen.

von Bariel G. (bariel_g)


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Dieter schrieb:


> Ansonsten sicherlich wieder einer der Milenial der darauf wartet, dass
> die gebratenen Tauben in dem Mund fliegen.

Weit daneben, aber ich altere ohne dermaßen Frust ; )
An den Dali habe ich nicht gedacht, habe so einen in groß sogar hier 
liegen, für die fetten solar Zellen, aber danke für den kostenlosen 
Tipp!! (Forum = Wissentransfer ohne Gegenleistung)

von Bariel G. (bariel_g)


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Kann mich nicht wirklich entscheiden, was sinnvoller ist. Hier wurde ja 
angedeutet, dass gerade diese Zellen ein Problem mit dem Balancen haben. 
Sollte ich also deshalb eine 20s BMS nehmen? Und dann über fette 
StepDown die 12-14 Spannung zu bekommen? Oder ist das unkritisch, 4s5p 
zu nehmen und zu hoffen, dass je 5 Zellen nicht auseinander driften. Was 
meint Ihr?

von Michael B. (laberkopp)


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Dieter schrieb:
> Kauflösung:
> Daly Smart BMS LiFePo4

Der wird beim Strom eines Anlassers

Bariel G. schrieb:
> Starthilfe für einen 3 Zylinder VW

abschalten. Die Anwendung passt eh nicht zum Akku

Bariel G. schrieb:
> Entladestrom ist bei 30A angegeben.

und die Frage der Verschaltung stellt sich nicht

Bariel G. schrieb:
> dachte ich an 5 Zellen an einem Balancer aus der Bucht und 4 solche
> Batterien anschließend parallel.

denn Autos wollen so 12-14V

Bariel G. schrieb:
> Sollte ich also deshalb eine 20s BMS nehmen? Und dann über fette
> StepDown die 12-14 Spannung zu bekommen

Sicher nicht, ein Anlasser möchte auch mal mehr als 300A.

Du brauchst sowieso andere Akkus.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Michael B. schrieb:
> Bariel G. schrieb:
>> Starthilfe für einen 3 Zylinder VW
>
> abschalten. Die Anwendung passt eh nicht zum Akku

Da stellt sich erstmal die Frage, ob die Starthilfe nur kurzzeitig 
parallel zum vorhandenen (entladenen) Bleiakku des Fahrzeuges gehängt 
werden soll.
1
Cells  Umin  Unenn  Umax
2
1     3     3,3     3,7
3
2     6     6,6     7,4
4
3     9     9,9    11,1
5
4    12    13,2    14,8
6
5    15    16,5    18,5

Eine der Powerbanks als Starthilfe lud mit 20-30A (PWM), das hieß 90s 
laden für 10s Anlasserorgeln. Es gibt auch welche mit da wird über das 
BMS geladen, aber die Kabel für die Starthilfe sind seperat 
herausgeführt. D.h. es gibt keine Tiefentladungsbegrenzung weil hier das 
BMS umgangen wird.

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


Angehängte Dateien:

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vier parallel, vier in Reihe. irgendwelche, noch halbwegs guten 
Notebook-Zellen. Ordentlich verbaut funktioniert das. Ich hab die Vier 
Plus-Leitungen separat geführt und erst am Stecker verbunden. Die 
"minus-Leitungen" auch.

von Michael D. (mike0815)


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Da ist es ja! Ein praktisches Beispiel wurde präsentiert, welches zu 
begrüssen ist!
...anstatt immer nur herumzupöpeln und um den heißen (unproduktiven) 
Brei zu quatschen! Diese Form von "Lehr"-Sätzen, finde ich eine Unart, 
die sich von Jahr zu Jahr immer mehr hier häuft!
Kein Wunder, das hier ungern nach Lösungen gefragt wird, weil man evtl. 
als dämlicher/ fauler Frager dargestellt wird!
Darauf hat natürlich keiner mehr Lust

Einen chicen Abend, wünsche ich noch...

Gruß Michael

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