Forum: Fahrzeugelektronik E-Roller NIU ECU Steuergerät


von Lukas (lukasz87)


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Hi Leute
leider hat das Hauptsteuergerät, die ECU meines E-Rollers einen 
Kurzschluss bekommen.
Der Händler hat das Steuergerät, statt vernünftig zu montieren einfach 
rein geschmissen, so dass über das Kabel Wasser/Feuchtigkeit reingelangt 
ist....

Jetzt habe ich das Problem dass das Steuergerät mal funktioniert und mal 
scheißt es mir den Fehler 99 - Kommutation Problem.
Wenn ich die (Fahr-)Batterie draußen hab und mit dem Roller verbinde, 
kriege ich meisten erst mal den F-99. Und wenn ich dann eine Weile 
warte, sehe ich dann in der APP das der Roller eine GSM/GPS Verbindung 
aufgebaut hat und ich kann dann ohne Probleme fahren.
Wenn ich aber denn Roller mit der Batterie über Nacht stehen lasse, hab 
ich meistens den F-99 wieder aber auch nicht immer.

Die Kondensatoren habe ich mal auf gut Glück ausgetauscht ohne Erfolg.
Und wie man an meinen Lötkünsten sehen kann, stamme ich nicht aus dem 
Bereich, bin leider ein Metaller ^^
Ach und natürlich habe ich es gereinigt und die Kontakte der 
Steckerverbindung durchgemessen ob sie sich kreuzen(?) was aber nicht 
der Fall ist.

Wenn ihr euch die Platine anschaut, habt ihr dann eine Vermutung bzw was 
würdet ihr mal testen/kontrollieren?
Evtl. die nah liegenden Wiederstande?
(am weißen Stecker kommt noch eine 18650 ran)
Da die Platine mit einem Isolierschutz überzogen, ist das messen auch 
nicht so einfach für mich...

Und Ja, das Problem ist auf jeden fall das Steuergerät da ich bereits 
ein neues gekauft habe und da funktioniert der Roller.
Allerdings will der Hersteller NIU mir nicht die ECU V2 nicht mit dem 
Roller koppeln für die App, ich soll die V2 auf Garantie gegen V3 
tauschen und der Händler macht grad Probleme.... ai ai ai

Naja, wäre Cool wenn sich jemand finden würde, mal drauf schaut und 
vielleicht eine Idee hat

von Lotta  . (mercedes)


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Trenne die Platine dringend vom Strom, damit keine
elektrolytische Zersetzungserscheinungen auftreten!

Nimm die SIM-Card raus, wische sie ab, reinige ihre Fassung
Lege die Steuerung ein paar Tage auf das Fensterbrett über ner
Heizung. Nicht direkt auf die heizung legen!
Dusche alle mit Fassungen versehenen IC mit nem Fön (50 Grad)
ab und hoffe, das nun alles trocken ist.

mfg

von Lukas (lukasz87)


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Lotta  . schrieb:
> Trenne die Platine dringend vom Strom, damit keine
> elektrolytische Zersetzungserscheinungen auftreten!

Hey Danke für deine Antwort.
Das ist schon längst geschehen, ich ärgere mich schon seit Dezember 
damit rum.

Ich war auch bereits bei einem Bekannten von mir, einem Diplom-Ingenieur 
für Elektro.
Der ist allerdings gar kein Bastler und war auch nicht wirklich 
hilfreich.....
Er hat nur bisschen Kontaktspray auf den Stecker gesprüht.... Yay

Ich selbst bin aber der Meinung das man es noch hin kriegen müsste, 
immerhin funktioniert es manchmal und dann wieder nicht.

Ich Rätsel grade was sich unter dem kleinen Blechkasten befinden könnte, 
mhh...

von Lotta  . (mercedes)


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Lukas meinte:

> Ich Rätsel grade was sich unter dem kleinen Blechkasten befinden könnte,
> mhh...

Ganz einfach:
Der Sendeepfänger, mit dem der Roller "nach Haus telefoniert",
deshalb braucht der auch ne SIM-Karte. :-(((
Feuchtigkeit verkriecht sich gern unter den Schaltkreisen
und bleibt dort längere Zeit.
Da ist dann Geduld und Wärme, aber nicht höher als 40..50 Grad
gefragt. Wenn Du nen Heizlüfer hast, längere Zeit anpusten lassen
wenn Du nen Ölradiator hast längere Zeit bei kleiner Wärmeabgabe
drauflegen.

mfg

von Lukas (lukasz87)


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Lotta  . schrieb:
> Lukas meinte:
>
>> Ich Rätsel grade was sich unter dem kleinen Blechkasten befinden könnte,
>> mhh...
>
> Ganz einfach:
> Der Sendeepfänger, mit dem der Roller "nach Haus telefoniert",

von Lotta  . (mercedes)


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Wenn das GSM-Modul extra ist, bleibt eigendlich nur
der Hauptprozessor übrig. Wenn da nun Feuchte drangekommen ist ...

Wie sieht die Unterseite der Platine an dieser Stelle aus?

mfg

von Lukas (lukasz87)


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Lotta  . schrieb:
> Wie sieht die Unterseite der Platine an dieser Stelle aus?

Die Seite meinst du?
Bild müsste eigentlich oben angehängt sein.

Yup, ich gehe auch vom Hauptprozessor aus.
Nur wundere ich mich warum er mit dem Blech/Alu Deckel umhüllt ist

von Lotta  . (mercedes)


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Aus EMV-Gründen.  Elektromangnetische Verträglichkeit.
Da das Ding ja GSM hat ist es ein Mietroller.
Also ist da keine Garantie mehr drauf. :-P
Wie ist die Metallkappe befestigt?
Nur draufgelötet? Oder auf der Gegenseite mit Lappen verschränkt?

Hm, ich seh gerad, oben auf dem Blech sind Schraubenköpfe. ist es so?

mfg

: Bearbeitet durch User
von Lukas (lukasz87)


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Lotta  . schrieb:
> Aus EMV-Gründen.  Elektromangnetische Verträglichkeit.
> Da das Ding ja GSM hat ist es ein Mietroller.
> Also ist da keine Garantie mehr drauf. :-P
> Wie ist die Metallkappe befestigt?
> Nur draufgelötet? Oder auf der Gegenseite mit Lappen verschränkt?
>
> Hm, ich seh gerad, oben auf dem Blech sind Schraubenköpfe. ist es so?
>
> mfg

Negativ, es ist kein Leihroller sondern mein Eigentum.
Es handelt hierbei um den NIU N1S 2019,
die GSM/GPS Funktion dient zur Routen-Tracking, Antidiebstal und für die 
APP Funktionen, all nutzlose dinge im Grunde.
Naja obwohl die Antidiebstahl-Funktion ganz nice ist und das man auf dem 
Handy nach schauen kann wie Akku man, ist auch nicht schlecht.

Und nein, auf dem defekten Steuergerät ist keine Garantie mehr, 
allerdings hab ich Garantie auf dem neuen. Blos antwortet der Händler 
zur Zeit nicht.
Ich muss jetzt kucken was draus wird, schlimmsten fall mit PayPal Geld 
wieder holen, wobei ich doch das neue Steuergerät V3 auf Garantie lieber 
hätte. Naja...

Wie genau die Kappe befestigt ist kann ich nicht wirklich sagen.
Sie besteht aus 2 Teilen, unten rum verlötet und die drauf gesetzte 
Kappe gepunktschweißt wie es ausschaut.

Ich habe das Steuergerät grade wieder in den Roller gepackt, allergings 
ohne die GPS-Antenne.
Ich wollt mal schauen was passiert.
Ist es möglich das sich nur die GPS-Antenne zerschossen hat?
Oder sind die Dinger so Robust das die im Grunde gar nicht kaputt gehen?

von Achim M. (minifloat)


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Lukas schrieb:
> Fehler 99 - Kommutation Problem

Kommutation Problem heißt die Ansteuerung des Motors hat ein Problem.

Die Kommunikation ist kein Problem.

Also, suche den Fehler an der richtigen Stelle und im richtigen 
Subsystem.

mfg mf

von Lukas (lukasz87)


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Achim M. schrieb:
> Lukas schrieb:
>> Fehler 99 - Kommutation Problem
>
> Kommutation Problem heißt die Ansteuerung des Motors hat ein Problem.
>
> Die Kommunikation ist kein Problem.
>
> Also, suche den Fehler an der richtigen Stelle und im richtigen
> Subsystem.
>
> mfg mf

Sorry, mein Fehler. Gemeint war Kommunikation, nicht Kommutation.

Aber wie bereits geschrieben, durch Austausch der ECU/Haupt-Steuergerät 
ist der Fehler beseitigt. Also bin ich schon richtig da
Und man muss sich doch nur das erste Bild anschauen, da sieht man doch 
dass da was nicht stimmt ^^

von Lotta  . (mercedes)


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Lukas meinte:

> Wie genau die Kappe befestigt ist kann ich nicht wirklich sagen.
> Sie besteht aus 2 Teilen, unten rum verlötet und die drauf gesetzte
> Kappe gepunktschweißt wie es ausschaut.

Wir beschuldigen hier keinen, wir machen Brainstorming, OK?

Gut, wenn der Prozessor im verlöteten Metallgehäuse steckt,
ist er nicht abgesoffen. Auch nen Grund, warum Metallgehäuse.

Wenn jetz das GSM-Modul unten ist sind über dem Hauptprozessor
Gehäuse mehere Treiberschaltkreise zu sehen.
Die Verdrahtung zum Motor, geht die dann oben ab? Wenn nicht, wo?

Bitte schau Dir alles über den Prozessorgehäuse an.
Sind Wasserspuren zu sehen? Vielleicht ne "blühende"
Durchkontaktierung?
Bitte auch unter der GSM-Antenne nachsehen!

mfg

von Lukas (lukasz87)


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Lotta  . schrieb:

> Wir beschuldigen hier keinen, wir machen Brainstorming, OK?

Alles gut, ich musste dennoch anmerken das es keiner dieser 
Leih-Tretroller ist sondern ein richtiger Roller zum drauf setzten, nen 
Moped ^^

Aber nicht das wir einander vorbei reden, abgesoffen hört sich echt hart 
an, ich schätze das waren 1-2 Tropfen Wasser die rein gelangt sind, mehr 
aber auch nicht. Was aber auch schon reichen kann...

Und das Metallgehäuse ist auch nicht komplett geschlossen, auf dem einem 
Foto sieht man das die Ecken offen sind.
Ist halt doof, da ich nicht weiß wie es drunter aussieht. Und mit dem 
Lötkolben kriegt man das Gehäuse wohl nicht runter, bräuchte da einen 
Heißluftfohn.

Eine Durchkontaktierung könnte ich bisher nicht sehen, müsste mir das 
morgen aber noch mal genauer anschauen.
Wasserspuren war auch keine zu sehen.

Schaltkreise kann ich gar nicht sehen, laut bekannten sind das die 
mehrlagigen Platinen.
Man sieht also nur die Bauteile, wie die Verbunden sind leider nicht.
Eine direkte Verbindung zum Motor gibt es auch nicht, sondern eine 
Verbindung zum Steuergerät vom Motor.
Da kann ich auch nur sagen was im Werkstatthandbuch steht, Kabel 
Weiß/grau und Kabel Lilia/Grau

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