Hi Leute leider hat das Hauptsteuergerät, die ECU meines E-Rollers einen Kurzschluss bekommen. Der Händler hat das Steuergerät, statt vernünftig zu montieren einfach rein geschmissen, so dass über das Kabel Wasser/Feuchtigkeit reingelangt ist.... Jetzt habe ich das Problem dass das Steuergerät mal funktioniert und mal scheißt es mir den Fehler 99 - Kommutation Problem. Wenn ich die (Fahr-)Batterie draußen hab und mit dem Roller verbinde, kriege ich meisten erst mal den F-99. Und wenn ich dann eine Weile warte, sehe ich dann in der APP das der Roller eine GSM/GPS Verbindung aufgebaut hat und ich kann dann ohne Probleme fahren. Wenn ich aber denn Roller mit der Batterie über Nacht stehen lasse, hab ich meistens den F-99 wieder aber auch nicht immer. Die Kondensatoren habe ich mal auf gut Glück ausgetauscht ohne Erfolg. Und wie man an meinen Lötkünsten sehen kann, stamme ich nicht aus dem Bereich, bin leider ein Metaller ^^ Ach und natürlich habe ich es gereinigt und die Kontakte der Steckerverbindung durchgemessen ob sie sich kreuzen(?) was aber nicht der Fall ist. Wenn ihr euch die Platine anschaut, habt ihr dann eine Vermutung bzw was würdet ihr mal testen/kontrollieren? Evtl. die nah liegenden Wiederstande? (am weißen Stecker kommt noch eine 18650 ran) Da die Platine mit einem Isolierschutz überzogen, ist das messen auch nicht so einfach für mich... Und Ja, das Problem ist auf jeden fall das Steuergerät da ich bereits ein neues gekauft habe und da funktioniert der Roller. Allerdings will der Hersteller NIU mir nicht die ECU V2 nicht mit dem Roller koppeln für die App, ich soll die V2 auf Garantie gegen V3 tauschen und der Händler macht grad Probleme.... ai ai ai Naja, wäre Cool wenn sich jemand finden würde, mal drauf schaut und vielleicht eine Idee hat
Trenne die Platine dringend vom Strom, damit keine elektrolytische Zersetzungserscheinungen auftreten! Nimm die SIM-Card raus, wische sie ab, reinige ihre Fassung Lege die Steuerung ein paar Tage auf das Fensterbrett über ner Heizung. Nicht direkt auf die heizung legen! Dusche alle mit Fassungen versehenen IC mit nem Fön (50 Grad) ab und hoffe, das nun alles trocken ist. mfg
Lotta . schrieb: > Trenne die Platine dringend vom Strom, damit keine > elektrolytische Zersetzungserscheinungen auftreten! Hey Danke für deine Antwort. Das ist schon längst geschehen, ich ärgere mich schon seit Dezember damit rum. Ich war auch bereits bei einem Bekannten von mir, einem Diplom-Ingenieur für Elektro. Der ist allerdings gar kein Bastler und war auch nicht wirklich hilfreich..... Er hat nur bisschen Kontaktspray auf den Stecker gesprüht.... Yay Ich selbst bin aber der Meinung das man es noch hin kriegen müsste, immerhin funktioniert es manchmal und dann wieder nicht. Ich Rätsel grade was sich unter dem kleinen Blechkasten befinden könnte, mhh...
Lukas meinte: > Ich Rätsel grade was sich unter dem kleinen Blechkasten befinden könnte, > mhh... Ganz einfach: Der Sendeepfänger, mit dem der Roller "nach Haus telefoniert", deshalb braucht der auch ne SIM-Karte. :-((( Feuchtigkeit verkriecht sich gern unter den Schaltkreisen und bleibt dort längere Zeit. Da ist dann Geduld und Wärme, aber nicht höher als 40..50 Grad gefragt. Wenn Du nen Heizlüfer hast, längere Zeit anpusten lassen wenn Du nen Ölradiator hast längere Zeit bei kleiner Wärmeabgabe drauflegen. mfg
Lotta . schrieb: > Lukas meinte: > >> Ich Rätsel grade was sich unter dem kleinen Blechkasten befinden könnte, >> mhh... > > Ganz einfach: > Der Sendeepfänger, mit dem der Roller "nach Haus telefoniert",
Wenn das GSM-Modul extra ist, bleibt eigendlich nur der Hauptprozessor übrig. Wenn da nun Feuchte drangekommen ist ... Wie sieht die Unterseite der Platine an dieser Stelle aus? mfg
Lotta . schrieb: > Wie sieht die Unterseite der Platine an dieser Stelle aus? Die Seite meinst du? Bild müsste eigentlich oben angehängt sein. Yup, ich gehe auch vom Hauptprozessor aus. Nur wundere ich mich warum er mit dem Blech/Alu Deckel umhüllt ist
Aus EMV-Gründen. Elektromangnetische Verträglichkeit. Da das Ding ja GSM hat ist es ein Mietroller. Also ist da keine Garantie mehr drauf. :-P Wie ist die Metallkappe befestigt? Nur draufgelötet? Oder auf der Gegenseite mit Lappen verschränkt? Hm, ich seh gerad, oben auf dem Blech sind Schraubenköpfe. ist es so? mfg
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Lotta . schrieb: > Aus EMV-Gründen. Elektromangnetische Verträglichkeit. > Da das Ding ja GSM hat ist es ein Mietroller. > Also ist da keine Garantie mehr drauf. :-P > Wie ist die Metallkappe befestigt? > Nur draufgelötet? Oder auf der Gegenseite mit Lappen verschränkt? > > Hm, ich seh gerad, oben auf dem Blech sind Schraubenköpfe. ist es so? > > mfg Negativ, es ist kein Leihroller sondern mein Eigentum. Es handelt hierbei um den NIU N1S 2019, die GSM/GPS Funktion dient zur Routen-Tracking, Antidiebstal und für die APP Funktionen, all nutzlose dinge im Grunde. Naja obwohl die Antidiebstahl-Funktion ganz nice ist und das man auf dem Handy nach schauen kann wie Akku man, ist auch nicht schlecht. Und nein, auf dem defekten Steuergerät ist keine Garantie mehr, allerdings hab ich Garantie auf dem neuen. Blos antwortet der Händler zur Zeit nicht. Ich muss jetzt kucken was draus wird, schlimmsten fall mit PayPal Geld wieder holen, wobei ich doch das neue Steuergerät V3 auf Garantie lieber hätte. Naja... Wie genau die Kappe befestigt ist kann ich nicht wirklich sagen. Sie besteht aus 2 Teilen, unten rum verlötet und die drauf gesetzte Kappe gepunktschweißt wie es ausschaut. Ich habe das Steuergerät grade wieder in den Roller gepackt, allergings ohne die GPS-Antenne. Ich wollt mal schauen was passiert. Ist es möglich das sich nur die GPS-Antenne zerschossen hat? Oder sind die Dinger so Robust das die im Grunde gar nicht kaputt gehen?
Lukas schrieb: > Fehler 99 - Kommutation Problem Kommutation Problem heißt die Ansteuerung des Motors hat ein Problem. Die Kommunikation ist kein Problem. Also, suche den Fehler an der richtigen Stelle und im richtigen Subsystem. mfg mf
Achim M. schrieb: > Lukas schrieb: >> Fehler 99 - Kommutation Problem > > Kommutation Problem heißt die Ansteuerung des Motors hat ein Problem. > > Die Kommunikation ist kein Problem. > > Also, suche den Fehler an der richtigen Stelle und im richtigen > Subsystem. > > mfg mf Sorry, mein Fehler. Gemeint war Kommunikation, nicht Kommutation. Aber wie bereits geschrieben, durch Austausch der ECU/Haupt-Steuergerät ist der Fehler beseitigt. Also bin ich schon richtig da Und man muss sich doch nur das erste Bild anschauen, da sieht man doch dass da was nicht stimmt ^^
Lukas meinte: > Wie genau die Kappe befestigt ist kann ich nicht wirklich sagen. > Sie besteht aus 2 Teilen, unten rum verlötet und die drauf gesetzte > Kappe gepunktschweißt wie es ausschaut. Wir beschuldigen hier keinen, wir machen Brainstorming, OK? Gut, wenn der Prozessor im verlöteten Metallgehäuse steckt, ist er nicht abgesoffen. Auch nen Grund, warum Metallgehäuse. Wenn jetz das GSM-Modul unten ist sind über dem Hauptprozessor Gehäuse mehere Treiberschaltkreise zu sehen. Die Verdrahtung zum Motor, geht die dann oben ab? Wenn nicht, wo? Bitte schau Dir alles über den Prozessorgehäuse an. Sind Wasserspuren zu sehen? Vielleicht ne "blühende" Durchkontaktierung? Bitte auch unter der GSM-Antenne nachsehen! mfg
Lotta . schrieb: > Wir beschuldigen hier keinen, wir machen Brainstorming, OK? Alles gut, ich musste dennoch anmerken das es keiner dieser Leih-Tretroller ist sondern ein richtiger Roller zum drauf setzten, nen Moped ^^ Aber nicht das wir einander vorbei reden, abgesoffen hört sich echt hart an, ich schätze das waren 1-2 Tropfen Wasser die rein gelangt sind, mehr aber auch nicht. Was aber auch schon reichen kann... Und das Metallgehäuse ist auch nicht komplett geschlossen, auf dem einem Foto sieht man das die Ecken offen sind. Ist halt doof, da ich nicht weiß wie es drunter aussieht. Und mit dem Lötkolben kriegt man das Gehäuse wohl nicht runter, bräuchte da einen Heißluftfohn. Eine Durchkontaktierung könnte ich bisher nicht sehen, müsste mir das morgen aber noch mal genauer anschauen. Wasserspuren war auch keine zu sehen. Schaltkreise kann ich gar nicht sehen, laut bekannten sind das die mehrlagigen Platinen. Man sieht also nur die Bauteile, wie die Verbunden sind leider nicht. Eine direkte Verbindung zum Motor gibt es auch nicht, sondern eine Verbindung zum Steuergerät vom Motor. Da kann ich auch nur sagen was im Werkstatthandbuch steht, Kabel Weiß/grau und Kabel Lilia/Grau
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