Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu einem Tyap K Thermoelement. Ich habe einen Lötkolben von JBC und versuche die Temperatur zu messen. Meiner Werkstatt ist im Keller und dort habe ich offensichtlich um die 12 °C.
Schließe ich die beiden Pins der Lötspitze an ein Messgerät an dann zeigt es mir 12 °C an. Schließe ich das mitgelieferte Thermoelent an zeigt es mir 12 °C.
Ich versuche jetzt den die Spannung mit hifle eines Operationsverstärkers (MAX4238) zu verstärken (v = 213). Der Max 4238 ist ein Low-Offset OpAmp (2 uV). Leider bekomme ich bei Raumtemperatur keine Spannung am Ausgang des OpAmp. Wenn ich die Lötspitze mit einem Feuerzeug erwärme dann steigt die Spannung aber rasant an. Also die Schaltung funktioniert.
Bei 12 °C sollte das Element 0,477 mV ausspucken. Das mal 213 ist 101 mV.
Woran kann es liegen das ich erst bei höheren Temperaturen einen Wert am Ausgang erhalte?