Forum: Platinen Fernbedienung Kondensator Tausch


von Basti (neuling578)


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Hallo zusammen.
Ich habe seit langen ein großes Problem mit meiner Badewannen
Fernbedienung.
Nach einem 9V Blockbatterie Tausch bemerkte ich einen Wackelkontakt an 
der Kontaktbrücke.
Danach gab es leichte Qualmbildung in der Fernbedienung.
Die Kontaktbrücke habe ich danach neu Verlötet.
Die Fernbedienung ging danach wieder.
Leider nur ein Badegang.
Ich habe die Fernbedienung mittlerweile komplett zerlegt und die Platine 
frei gelegt.
Und siehe da ein Bauteil ist verschmort.
Jetzt reichen meine Schulkenntisse nicht weiter aus.
Und ich bitte euch um Hilfe.

Es handelt sich vermutlich um einen Kondensator.
Leider kann ich auf dem Bauteil nichts mehr ablesen.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen.

von Fabian H. (hdr)


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3 fast gleiche Bilder, aber keins der Unterseite. Zeig die mal.
Ansonsten kannst Du im ersten Schritt auch mal probieren, ob es ohne den 
Kondensator geht, indem du ihn abknippst.

von Old (Gast)


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Könnte ein geplatzter Tantal-Elko sein.

von Basti (neuling578)


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Danke für eure schnellen Antworten.
Einfach den defekten Kondensator abknibsen und den Kontakt offen lassen?

von H. H. (Gast)


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Old schrieb:
> Könnte ein geplatzter Tantal-Elko sein.

Ist es. Und er dürfte auch überflüssig sein.






Und den 0 Ohm Widerstand davor sollte man ebenfalls prüfen.

von H. H. (Gast)


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Basti schrieb:
> Einfach den defekten Kondensator abknibsen und den Kontakt offen lassen?

Ja.

von H. H. (Gast)


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Was der Fernbedienung fehlt ist ein Verpolschutz.

von Old (Gast)


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H. H. schrieb:
> Old schrieb:
>> Könnte ein geplatzter Tantal-Elko sein.
>
> Ist es. Und er dürfte auch überflüssig sein.
>

Naja, ganz überflüssig wird erholt nicht sein, sonst hätte man den aus 
Kostengründen auch noch eingespart.

Der Kondensator puffert die Spannung für die IR-Diode, die ja mit 
Impulsströmen im Frequenzbereich um 40…kHz betrieben wird.

von Teo D. (teoderix)


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Old schrieb:
> Der Kondensator puffert die Spannung für die IR-Diode, die ja mit
> Impulsströmen im Frequenzbereich um 40…kHz betrieben wird.

Dann hat Er halt 1-2m weniger Reichweite.
Glaube nicht, dass das stört.
Basti schrieb:
> Problem mit meiner Badewannen
> Fernbedienung.

Versuch macht kluch und nachrüsten.....

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Teo D. schrieb:
> Dann hat Er halt 1-2m weniger Reichweite.
> Glaube nicht, dass das stört.

Stört nicht. Zumal der andere Elko die Stromimpulse direkt mit 
übernehmen kann, weil er quasi parallel zum Tantal geschaltet ist.

von Teo D. (teoderix)


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ESR

@Basti
Schau dir mal die Lötungen an der LED an. Ist zwar sicher nur ein 
Schatten aber Kontrolle kost ja nix.

von Basti (neuling578)


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So, den ersten Tip habe ich umgesetzt und den Kondensator entfernt.
Beim anstecken der Batterie hat die rote LED ganz ganz leicht kurz 
aufgeleuchtet und sonst keine Reaktion oder funktionen.
Kleine Info die Rote LED hat sonst bei Betätigung einer Taste 
aufgeleuchtet.

Die Löt Stelle der LED habe ich noch mal genau in Augen Schein genommen, 
und genau zu sehen einfach mal alle Lötstellen genauer betrachtet und 
keine Sichtbaren Schäden erkennen können.

Gleichzeitig hab ich nochmals versucht den Hersteller der Fernbedienung 
zu kontaktieren, hergestellt werden diese nicht mehr die neuen wären 
auch nicht Kompatibel, und für 700€ wollte ich das jetzt auch nicht 
einfach mal teste.
Aber vllt kann er mir sagen was für eine größe an Kondensator den 
Verbaut wurde.


Gruß Basti

von Old (Gast)


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Ist durch die Explosion nichts mehr vom Aufdruck des Kondensators zu 
sehen?

von H. H. (Gast)


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Old schrieb:
> Ist durch die Explosion nichts mehr vom Aufdruck des Kondensators
> zu
> sehen?

Ist doch egal, da wird auch der µC platt sein. Er hatte wohl die 
Batterie verpolt, das mochte der Tantalide so ghar nicht, und auch dem 
µC gab das den Rest.

von Basti (neuling578)


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Old schrieb:
> Ist durch die Explosion nichts mehr vom Aufdruck des Kondensators zu
> sehen?

Nein leider überhaupt nichts mehr zu lesen.
2/3 des Kondensator sind verkohlt.

von Old (Gast)


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Wenn die Fernbedienung mit einer 9V Blockbatterie betrieben wird, würde 
ich es mit einem ca. 100uF Tantal-Elko mit wenigstens 10V 
Spannungsfestigkeit versuchen. Unbedingt auf die richtige Polung des 
Elkos achten. Kannst dich da an dem anderen Standard-Elko orientieren, 
wie der parallel zum Tanta-Elko geschaltet ist.

von Helmut -. (dc3yc)


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Old schrieb:
> Wenn die Fernbedienung mit einer 9V Blockbatterie betrieben wird, würde
> ich es mit einem ca. 100uF Tantal-Elko mit wenigstens 10V
> Spannungsfestigkeit versuchen.

Da würde ich eher zu 10µF raten, denn 100er gab es recht selten als 
Tropfen. Und 10V sind auch viel zu wenig. 25 bis 35V wären eher 
anzuraten.

von Teo D. (teoderix)


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Vergebene Liebesmüh!
Weil der µC tut von 3,5-15V, was einen Reset ca. alle 25µs, wohl eher 
ausschließt, die rote LED nicht mehr blinkt und der µC bei -8V oder auch 
weniger, definitiv die Grätsche machte.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Helmut -. schrieb:
> Old schrieb:
>> Wenn die Fernbedienung mit einer 9V Blockbatterie betrieben wird, würde
>> ich es mit einem ca. 100uF Tantal-Elko mit wenigstens 10V
>> Spannungsfestigkeit versuchen.
>
> Da würde ich eher zu 10µF raten, denn 100er gab es recht selten als
> Tropfen. Und 10V sind auch viel zu wenig. 25 bis 35V wären eher
> anzuraten.

Links der dicke rote ist ein 47uF und 16V Tantalelko, wäre aber zu groß. 
Der blaue mit 10uF und 35V wäre der Richtige für diesen Anwendungsfall.

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Der blaue mit 10uF und 35V wäre der Richtige für diesen Anwendungsfall.

Nochmals: es braucht den Tantaliden gar nicht in dieser Schaltung.

von Basti (neuling578)


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Okey also bedeutet das im Klartext der Mikrocontroller ist hinüber und 
somit eigentlich die ganze Fernbedienung?
Ohne das man diese wieder Reparieren kann?

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Basti schrieb:
> ein großes Problem mit meiner Badewannen
> Fernbedienung.

Welche Bedienung, die aus der Ferne heraus gesteuert werden soll, bleibt 
denn nun aus?

Nach Verpolung der Betriebsspannung ist mit einem kapitalen Defekt zu 
rechnen, wenn nicht innerhalb der Schaltung dieser unerwünschte 
Betriebszustand explizit abgefangen wird.

Wie es scheint, wollte der Hersteller lieber weniger Sorgfalt walten 
lassen.

mfg

von H. H. (Gast)


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Basti schrieb:
> Ohne das man diese wieder Reparieren kann?

Könnte man leicht, wenn man den nötigen Inhalt des Controllers hätte.

von Old (Gast)


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Christian S. schrieb:
>
> Nach Verpolung der Betriebsspannung ist mit einem kapitalen Defekt zu
> rechnen, …
>

Um eine 9V Blockbatterie verpolt anzuschließen muss schon ziemlich blind 
sein.

Wobei Blinde können die richtige Polung der Anschlüsse besser erfühlen 
als Sehende.

von Roger P. (Firma: myself) (roland69) Flattr this


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Hallo

>>Um eine 9V Blockbatterie verpolt anzuschließen muss schon ziemlich blind
>>sein.
>>Wobei Blinde können die richtige Polung der Anschlüsse besser erfühlen
>>als Sehende.

Das passiert schneller als gedacht. Es reicht ja wenn die Kontakte der 
9V Batterie verkehrt die Kontakte des Clips nur kurz berühren.
Das ist mit bei meinen alten Multimeter schon oft passiert. Nur es geht 
hier halt nicht kapput ...

Das hat nichts mit Blindheit etc zu tun. Sondern mit guten 
Schaltungsdesign. Was passiert bei einer gewöhnlichen TV 
IR-Fernbedienung wenn man die AA/ AAA zellen alle falsch rum reinlegt ?

Roger

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von Basti (neuling578)


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Danke für die vielen Tips.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen Kondensator Tausch 
vorzunehmen bei knapp 7€ kann man erstmal nichts großartig falsch 
machen.
Ich gebe euch eine Info über den Ausgang.

von Roger P. (Firma: myself) (roland69) Flattr this


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Spar dir das.

Der PIC ist ein prog. Microcontroller.
Der ist defekt.   1000000%

Der muss Ersetzt werden. Nur an die Binärfile oder eine solchen fertig 
prog. Baustein zum kommen ist hier wohl aussichtslos.

Gruß
Roger

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Teo D. schrieb:
> Vergebene Liebesmüh!
> Weil der µC tut von 3,5-15V, was einen Reset ca. alle 25µs, wohl eher
> ausschließt, die rote LED nicht mehr blinkt und der µC bei -8V oder auch
> weniger, definitiv die Grätsche machte.

Nach der Beschaffung eines neuen Boards, solltest du sofort eine 
Verpolschutzdiode in die Pluszuleitung einlöten und mit Schrumpfschlauch 
verschrumpfen, damit beim Versuch, den 9V Batterieclip versehentlich 
verkehrtrum aufzustecken, das Board nicht schon wieder verpolt wird!

von Jens G. (jensig)


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Old schrieb:
> Der Kondensator puffert die Spannung für die IR-Diode, die ja mit
> Impulsströmen im Frequenzbereich um 40…kHz betrieben wird.

Für diesen Zweck hängt er aber im falschen Zweig der +Leitung.

@TO: was ist denn nun mit dem 0Ohm-Widertstand? Hat der noch Durchgang?

von Tobias W. (hacker-tobi)


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Verpolung ist möglich, und dann ist der yC wohl hin aber zumindest im 
initialen Beitrag lese ich davon nichts und der tantal Elko kann sich 
auch ohne Verpolung verabschiedet haben.
Mich wundert das er schrieb das die FB zunächst auch nach den 
Rauchzeichen noch funktionierte.

Zumindest der 0 Ohm Widerstand sollte geprüft werden.
Und ich würde auch mal die Betriebsspannung am yC messen.

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