Ich suche ein möglichst kompaktes Relais zur Montage auf der Leiterplatte um 50A bei 12V und 25A bei 24V zu schalten. 50A sind dabei der Anlaufstrom, im Betrieb habe ich c.a 20A. Ideal wäre eine Baugröße unter 20x15mm. Oder wäre es bei diesen Strömen vernünftiger, einen MOSFET zu nehmen? Galvanisch getrennt muss es nicht sein. Was spricht i.A. für oder gegen ein Relais?
Luky S. schrieb: > Was spricht i.A. für oder gegen ein Relais? Vollständige Trennung und Überspannungsfestigkeit. Luky S. schrieb: > wäre eine Baugröße unter 20x15mm Wie lange soll das halten, 2 mal ? Es gibt genug KFZ Relais in der Stärke, aber etwas grösser sind die selbst ohne Würfelgehäuse.
Im Markt wurden eben erst geeignete Relais verkauft. Ok nur 40A. Hätte vielleicht auch gereicht. Aber immerhin bleibt der Hinweis auf eine Bezeichnung.
Fujitsu FBR59 kann bei einer Baugröße von 20x15mm 60A, darf aber nur max. 14V schalten laut Datenblatt. Für 24V/30A gibt es eine eigene Variante. Daher suche ich auch nach Alternativen, wo ein Produkt beides kann.
Luky S. schrieb: > Ideal wäre eine Baugröße unter 20x15mm. Für den Kontakt vielleicht, aber die Lichtbogenlöschkammer und der Blasmagnet dürften zehnmal so groß werden. DC war schon immer interessant! > Oder wäre es bei diesen Strömen vernünftiger, einen MOSFET zu nehmen? > Galvanisch getrennt muss es nicht sein. Was spricht i.A. für oder gegen > ein Relais? Der Fet wird die bessere Alternative sein, selbst die KFZler sind mit den famosen 42 Volt Systemen nicht warm geworden. Butzo*aussen
MOSFET IPT007N06 + LTC7001. Gegen Relais sprechen oftmals die heftigen Deratings, selbst unter relativ normalen Bedingungen. Muss man sich alles sehr genau durchlesen, wenn man es richtig machen will.
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