Hallo zusammen habe vor paar Jahren einen E-scooter bekommen. Dieser wurde Neu auf dem Trödelmarkt gekauft, hat nur paar m gelaufen und wurde ans Ladegerät angschlossen und seitdem ging er nicht mehr an. Lag jetzt bei mir nun gute 3 Jahre nur rum und ich würde ihn gerne Versuchen zu reparieren. Es Handelt sich um einen cool&Fun Model : HB7 Was ich bisher versucht habe: Selbst nach langer Ladezeit, geht er nicht an. Am Ladegerät angeschlossen geht das Display auch nichtmal an. Mit dem Multimeter direkt am Ladegrät 29,7 V gemessen ( Ohne Last) Verkabelung geprüft und auf Durchgang getestet. Direkt am Akku Stecker gemessene 2,5 V Was ich beobachtet habe ist das wenn das Lagerät nicht angeschlossen wird, das dort die grüne Led Leuchtet. Sobald ich es mit dem E-scooter verbinde dann klackert es und es blinkt schnell hintereinander Rot. nach ca 10 sekunden pendelt sich das Klackern/ rote led in 10 sekunden abstand ein abständen kurz einmal Grün/Rot Als nächstes würde ich mir das Akku Pack genauer anschauen, vielleidcht hat sich dort etwas gelöst. In dem Silbernen Kühlkörper sitzt eine eingegossene Platine die mit einem gelhaltigen Gummmi Zeugs vergossen wurde. Dies ist bestimmt der Controller ? Ich finde auch leider keine Ersatzteile im Netz zu diesem E-scooter. Genaue Informationen sind auch fast keine vorhanden Würde mir in der Sache ein Labornetzteil hilfreich sein ? hab zwar einige Lageräte zu Hause aber keins was so eine große Spannung hat. Ich weiß ja nicht mal welche Spannung es braucht damit mal wenisgtens das Display anspringt Ein Labornetzteil fehlt mir noch in meiner Sammlung, wäre ein Grund mir endlich eins zuzulegen ;) ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, wäre ein Traum wenn ich diesen wieder mit eurer Hilfe zum leben erwcken könnte danke & LG Daniel
Ladegerät verpolt? Falsches ladegerät? Gtw BJ 2017, das ist eh EOL.
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Daniel schrieb: > Direkt am Akku Stecker gemessene 2,5 V Dann ist entweder der Akku oder das BMS defekt.
Neumann schrieb: > Ladegerät verpolt? > Falsches ladegerät? > > Gtw BJ 2017, das ist eh EOL. Es ist das Originale Ladegerät, daher verpolung kann man ausschließén End Of Life würde ich es nicht so nennen, wurde ja so gesehen gar nicht benutzt Peter N. schrieb: > Dann ist entweder der Akku oder das BMS defekt. Sollte nicht ein BMS zwischen Ladegerät und Akku geschaltet sein ? Bei dem Roller gehen erst die dünnen Kabel vom Ladeanschluss in den Akku. und aus dem Akku kommen dann 2 Dickere Kabel die in diesen silbernen Klotz rein gehen so gesehen hat es gar kein BMS oder ? Hab noch eine riesen Sammlung von Ladegräten. habe mal paar ausgesucht und versucht das Display zu starten selbst bei 24 V hat sich leider nix getan was ich noch machen könnte, die 24 V direkt an die 2 dicken Kabel anzuschließen, und somit den Akku komplett außen vor lasse
Daniel schrieb: > Sollte nicht ein BMS zwischen Ladegerät und Akku geschaltet sein ? > Bei dem Roller gehen erst die dünnen Kabel vom Ladeanschluss in den > Akku. > und aus dem Akku kommen dann 2 Dickere Kabel die in diesen silbernen > Klotz rein gehen Die dünnen Kabel gehen zum BMS. Das ist dann wohl mit im Akkupack. Dieser silberne Klotz dürfte dein Fahrtregler, oder auch ESC, sein. Daniel schrieb: > End Of Life würde ich es nicht so nennen, wurde ja so gesehen gar nicht > benutzt Akkus liegen nicht gerne rum. Eigentlich werden sie auch nicht gerne geladen oder entladen. Irgendwie altern sie hält immer. Die Zeit ist einfach ein unbarmherziges Arschloch.
Daniel schrieb: > was ich noch machen könnte, die 24 V direkt an die 2 dicken Kabel > anzuschließen, und somit den Akku komplett außen vor lassen Juhu leute , habs geschafft, bin direkt an das silberne Dings Bums dran gegangen und Display leuchtet und ich kann sogar das Rad drehen lassen jetzt muss ich nur gucken wie ich das mit dem Akku mache, vielleicht hab ich glück und drinnen hat sich was gelöst, ansonsten muss ich mir ein Batterie Punkt schweißgerät besorgen und mir neue Zellen ( 18650) fertig machen habe sowas noch nie gemacht aber wenigstens sehe ich Licht am Ende des Tunnels Boah freu ich mich :)))
Daniel schrieb: > was ich noch machen könnte, die 24 V direkt an die 2 dicken Kabel > anzuschließen, und somit den Akku komplett außen vor lasse Den Akku dafür komplett vom silbernen Klotz trennen. Dann kannst du versuchen, an den Kabeln vom Klotz an denen der Akku hing, deine 24V von woanders einzuspeisen. Evtl will der silberne Klotz sich aber auch mit dem Akku unterhalten (irgendwelche Berechtigungsprüfungen, Sicherheitsabfragen und was weiß ich nicht alles). Dann wird sich ohne den originalen Akku nichts tun. Wenn vom Akku aber nur die dicken Leitungen zum Klotz gehen, bestehen gute Chancen.
Daniel schrieb: > Juhu leute , habs geschafft, bin direkt an das silberne Dings Bums dran > gegangen und Display leuchtet und ich kann sogar das Rad drehen lassen Na läuft doch.👍
die Idee kam mir so sponatan beim Tippen :) und die war Gold wert J. T. schrieb: > Akkus liegen nicht gerne rum. Eigentlich werden sie auch nicht gerne > geladen oder entladen. Irgendwie altern sie hält immer. Die Zeit ist > einfach ein unbarmherziges Arschloch. der Fehler liegt ja jetzt eindeutig am Akku, der muss schon Kaputt gewesen sein bei Auslieferung. die Rest Kapazatität wurde bestimmt leer gefahren und danach kam nix mehr rein mit dem Ladegrät.
Daniel schrieb: > die Idee kam mir so sponatan beim Tippen :) und die war Gold wert Dass kenn ich auch. Oft kommen Lösungen, wenn man sein Problem nochmal formuliert, oder so ähnlich
Ein Akku, der mehrere Jahre rumliegt ohne regelmässige Nachladung ist tiefentladen, nach deiner Beschreibung ist das der Fall. Wenn du nun den Akku direkt an den Zellenanschlüssen lädst(einzelne od. alle Zellen werden vermutlich weniger als 2.5V haben), hast du eine tickende Zeitbombe unter deinem Po. Vermutlich genau deswegen liest man immer wieder von e-bikes die in Flammen aufgehen und in der Folge Manchmal sogar Häuser abfackeln.... Das BMS eines Akkupacks ist so programmiert, dass aus Sicherheitsgründen bei Tiefentladung der Akku nicht mehr mit dem Ladegerät ladbar ist. Jede einzelne Zelle, welche unter 2.5V hat muss ersetzt werden, am Besten alle Zellen durch neue ersetzen. Gruss Herbert
Daniel schrieb: > der Fehler liegt ja jetzt eindeutig am Akku, der muss schon Kaputt > gewesen sein bei Auslieferung. die Rest Kapazatität wurde bestimmt leer > gefahren und danach kam nix mehr rein mit dem Ladegrät. Ein sechs(?) Jahre alter E-Scooter ist bestimmt nicht mehr als "neu" wie im Threadtitel zu bezeichnen. Und dass der Akku schon bei Auslieferung kaputt gewesen sein soll erschließt sich mir auch nicht. Wer den leer fährt und jahrelang gammeln lässt bricht ihm halt das Genick, das kann man nach so vielen Jahren nicht mehr dem Hersteller anlasten. Ansonsten, wie schon geschrieben: die tiefentladenen Zellen nicht mehr wiederbeleben, das kann unschön enden.
Herbert B. schrieb: > Das BMS eines Akkupacks ist so programmiert, dass aus Sicherheitsgründen > bei Tiefentladung der Akku nicht mehr mit dem Ladegerät ladbar ist. Deshalb hatte ich auch bei angeschlossenem Lader keine Spannung an der Batterie. Alle Zellen sind total hinüber Jan H. schrieb: > Ein sechs(?) Jahre alter E-Scooter ist bestimmt nicht mehr als "neu" wie > im Threadtitel zu bezeichnen Kann man so oder so sehen, ich bezog mich auf das Jahr als er gekauft wurde und am gleichen Tag der defekt aufgetreten ist. Wenn du dir ein Neuwagen kaufst hat dieser auch nicht 0 Km auf dem Tacho. Ist es dann kein Neuwagen ? Ich sehe dir Klagewelle von Mrd. Fahrzeugkunden schon kommen ... Jan H. schrieb: > Und dass der Akku schon bei Auslieferung > kaputt gewesen sein soll erschließt sich mir auch nicht Ich vermute das das BMS eine Macke hatte, daher ließ er sich nicht aufladen, die Akkus haben sich dann mit der Zeit halt selbst verabschiedet oder zu dem Zeitpunkt waren sie schon zum Teil defekt werde ich dann sehen, wenn ich neue Akkus drinnen habe ob der BMS noch funktioniert Jan H. schrieb: > Wer den leer > fährt und jahrelang gammeln lässt bricht ihm halt das Genick, das kann > man nach so vielen Jahren nicht mehr dem Hersteller anlasten. Der damalige Besitzer hatte halt beim kauf keine Garantie, also lag er erstnmal bei ihm rum
Weiße LED beginnen ab ca. 2,5V zu leuchten. Günstig an solche LED kommt man, wenn man vom Tedi oder sonstigen Billigläden eine LED-Lichterkette plündert. Du könntest versuchen die Einzelspannungen der Zellen zu messen und diese posten. Wenn Du die LED mit Vorwiderstand parallelschaltest und 5mA Strom durchschickst, kannst Du testen ob das BMS den Akku wieder frei gibt, oder weiterhin blockiert. Das solltest Du nur im Freien auf einer Terasse ausprobieren.
Dieter D. schrieb: > Weiße LED beginnen ab ca. 2,5V zu leuchten. Günstig an solche LED kommt > man, wenn man vom Tedi oder sonstigen Billigläden eine LED-Lichterkette > plündert. > > Du könntest versuchen die Einzelspannungen der Zellen zu messen und > diese posten. > > Wenn Du die LED mit Vorwiderstand parallelschaltest und 5mA Strom > durchschickst, kannst Du testen ob das BMS den Akku wieder frei gibt, > oder weiterhin blockiert. Das solltest Du nur im Freien auf einer > Terasse ausprobieren. Danke Es ist ein 7s BMS verbaut Das Akku Pack ist schon komplett zerlegt und wartet auf neue Zellen, hab noch ne kleine Hürde zu meistern bezüglich des punktschweißgerätes und der passenden Stromquelle. Die alte 12V 44ah 440A Autobatterie hat wohl zu wenig Power! Ich habe noch 6 x 18650 Zellen rumliegen. Sind nicht mehr so die neusten aber diese könnte ich immerhin für den Versuch dafür benutzen. Brauche ich für den Versuch wegen dem 7S BMS auch 7 Zellen oder klappt das auch mit 6 Zellen ? Ansonsten zur Not 6 Zellen + 1x led
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