Forum: Fahrzeugelektronik Neuer E-scooter geht nicht mehr an


von Daniel (danny512)


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Hallo zusammen

habe vor paar Jahren einen E-scooter bekommen.

Dieser wurde Neu auf dem Trödelmarkt gekauft, hat nur paar m gelaufen 
und wurde ans Ladegerät angschlossen und seitdem ging er nicht mehr an.

Lag jetzt bei mir nun gute 3 Jahre nur rum und ich würde ihn gerne 
Versuchen zu reparieren.
Es Handelt sich um einen
cool&Fun
Model : HB7

Was ich bisher versucht habe:
Selbst nach langer Ladezeit, geht er nicht an.
Am Ladegerät angeschlossen geht das Display auch nichtmal an.
Mit dem Multimeter direkt am Ladegrät 29,7 V gemessen ( Ohne Last)
Verkabelung geprüft und auf Durchgang getestet.
Direkt am Akku Stecker gemessene 2,5 V


Was ich beobachtet habe ist das wenn das Lagerät nicht angeschlossen 
wird, das dort die grüne Led Leuchtet. Sobald ich es mit dem E-scooter 
verbinde dann klackert es und es blinkt schnell hintereinander Rot. nach 
ca 10 sekunden pendelt sich das Klackern/ rote led in 10 sekunden 
abstand ein abständen kurz einmal Grün/Rot

Als nächstes würde ich mir das Akku Pack genauer anschauen, vielleidcht 
hat sich dort etwas gelöst.

In dem Silbernen Kühlkörper sitzt eine eingegossene Platine die mit 
einem gelhaltigen Gummmi  Zeugs vergossen wurde. Dies ist bestimmt der 
Controller ?

Ich finde auch leider keine Ersatzteile im Netz zu diesem E-scooter. 
Genaue Informationen sind auch fast keine vorhanden

Würde mir in der Sache ein Labornetzteil hilfreich sein ?
hab zwar einige Lageräte zu Hause aber keins was so eine große Spannung 
hat.
Ich weiß ja nicht mal welche Spannung es braucht damit mal wenisgtens 
das Display anspringt

Ein Labornetzteil fehlt mir noch in meiner Sammlung, wäre ein Grund mir 
endlich eins zuzulegen ;)


ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, wäre ein Traum wenn ich diesen 
wieder mit eurer Hilfe zum leben erwcken könnte

danke & LG
Daniel

von Neumann (mralfred)


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Ladegerät verpolt?
Falsches ladegerät?

Gtw BJ 2017, das ist eh EOL.

: Bearbeitet durch User
von Peter N. (alv)


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Daniel schrieb:
> Direkt am Akku Stecker gemessene 2,5 V

Dann ist entweder der Akku oder das BMS defekt.

von H. H. (Gast)


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Daniel schrieb:
> Lag jetzt bei mir nun gute 3 Jahre nur rum

Akku platt.

von Daniel (danny512)


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Neumann schrieb:
> Ladegerät verpolt?
> Falsches ladegerät?
>
> Gtw BJ 2017, das ist eh EOL.

Es ist das Originale Ladegerät, daher verpolung kann man ausschließén
End Of Life würde ich es nicht so nennen, wurde ja so gesehen gar nicht 
benutzt

Peter N. schrieb:
> Dann ist entweder der Akku oder das BMS defekt.


Sollte nicht ein BMS zwischen Ladegerät und Akku geschaltet sein ?
Bei dem Roller gehen erst die dünnen Kabel vom Ladeanschluss in den 
Akku.
und aus dem Akku kommen dann 2 Dickere Kabel die in diesen silbernen 
Klotz rein gehen

so gesehen hat es gar kein BMS oder ?


Hab noch eine riesen Sammlung von Ladegräten. habe mal paar ausgesucht
und versucht das Display zu starten

selbst bei 24 V hat sich leider nix getan


was ich noch machen könnte, die 24 V direkt an die 2 dicken Kabel 
anzuschließen, und somit den Akku komplett außen vor lasse

von J. T. (chaoskind)


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Daniel schrieb:
> Sollte nicht ein BMS zwischen Ladegerät und Akku geschaltet sein ?
> Bei dem Roller gehen erst die dünnen Kabel vom Ladeanschluss in den
> Akku.
> und aus dem Akku kommen dann 2 Dickere Kabel die in diesen silbernen
> Klotz rein gehen

Die dünnen Kabel gehen zum BMS. Das ist dann wohl mit im Akkupack. 
Dieser silberne Klotz dürfte dein Fahrtregler, oder auch ESC, sein.

Daniel schrieb:
> End Of Life würde ich es nicht so nennen, wurde ja so gesehen gar nicht
> benutzt

Akkus liegen nicht gerne rum. Eigentlich werden sie auch nicht gerne 
geladen oder entladen. Irgendwie altern sie hält immer. Die Zeit ist 
einfach ein unbarmherziges Arschloch.

von Daniel (danny512)


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Daniel schrieb:
> was ich noch machen könnte, die 24 V direkt an die 2 dicken Kabel
> anzuschließen, und somit den Akku komplett außen vor lassen


Juhu leute , habs geschafft, bin direkt an das silberne Dings Bums dran 
gegangen und Display leuchtet und ich kann sogar das Rad drehen lassen


jetzt muss ich nur gucken wie ich das mit dem Akku mache, vielleicht hab 
ich glück und drinnen hat sich was gelöst, ansonsten muss ich mir ein 
Batterie Punkt schweißgerät besorgen und mir neue Zellen ( 18650) fertig 
machen

habe sowas noch nie gemacht aber wenigstens sehe ich Licht am Ende des 
Tunnels


Boah freu ich mich :)))

von J. T. (chaoskind)


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Daniel schrieb:
> was ich noch machen könnte, die 24 V direkt an die 2 dicken Kabel
> anzuschließen, und somit den Akku komplett außen vor lasse

Den Akku dafür komplett vom silbernen Klotz trennen. Dann kannst du 
versuchen, an den Kabeln vom Klotz an denen der Akku hing, deine 24V von 
woanders einzuspeisen.

Evtl will der silberne Klotz sich aber auch mit dem Akku unterhalten 
(irgendwelche Berechtigungsprüfungen, Sicherheitsabfragen und was weiß 
ich nicht alles). Dann wird sich ohne den originalen Akku nichts tun.

Wenn vom Akku aber nur die dicken Leitungen zum Klotz gehen, bestehen 
gute Chancen.

von J. T. (chaoskind)


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Daniel schrieb:
> Juhu leute , habs geschafft, bin direkt an das silberne Dings Bums dran
> gegangen und Display leuchtet und ich kann sogar das Rad drehen lassen

Na läuft doch.👍

von Daniel (danny512)


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die Idee kam mir so sponatan beim Tippen :) und die war Gold wert

J. T. schrieb:
> Akkus liegen nicht gerne rum. Eigentlich werden sie auch nicht gerne
> geladen oder entladen. Irgendwie altern sie hält immer. Die Zeit ist
> einfach ein unbarmherziges Arschloch.

der Fehler liegt ja jetzt eindeutig am Akku, der muss schon Kaputt 
gewesen sein bei Auslieferung. die Rest Kapazatität wurde bestimmt leer 
gefahren und danach kam nix mehr rein mit dem Ladegrät.

von J. T. (chaoskind)


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Daniel schrieb:
> die Idee kam mir so sponatan beim Tippen :) und die war Gold wert

Dass kenn ich auch. Oft kommen Lösungen, wenn man sein Problem nochmal 
formuliert, oder so ähnlich

von Herbert B. (herba)


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Ein Akku, der mehrere Jahre rumliegt ohne regelmässige Nachladung ist 
tiefentladen, nach deiner Beschreibung ist das der Fall.
Wenn du nun den Akku direkt an den Zellenanschlüssen lädst(einzelne od. 
alle Zellen werden vermutlich weniger als 2.5V haben), hast du eine 
tickende Zeitbombe unter deinem Po. Vermutlich genau deswegen liest man 
immer wieder von e-bikes die in Flammen aufgehen und in der Folge 
Manchmal sogar Häuser abfackeln....
Das BMS eines Akkupacks ist so programmiert, dass aus Sicherheitsgründen 
bei Tiefentladung der Akku nicht mehr mit dem Ladegerät ladbar ist.
Jede einzelne Zelle, welche unter 2.5V hat muss ersetzt werden, am 
Besten alle Zellen durch neue ersetzen.
Gruss Herbert

von Jan H. (j_hansen)


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Daniel schrieb:
> der Fehler liegt ja jetzt eindeutig am Akku, der muss schon Kaputt
> gewesen sein bei Auslieferung. die Rest Kapazatität wurde bestimmt leer
> gefahren und danach kam nix mehr rein mit dem Ladegrät.

Ein sechs(?) Jahre alter E-Scooter ist bestimmt nicht mehr als "neu" wie 
im Threadtitel zu bezeichnen. Und dass der Akku schon bei Auslieferung 
kaputt gewesen sein soll erschließt sich mir auch nicht. Wer den leer 
fährt und jahrelang gammeln lässt bricht ihm halt das Genick, das kann 
man nach so vielen Jahren nicht mehr dem Hersteller anlasten.

Ansonsten, wie schon geschrieben: die tiefentladenen Zellen nicht mehr 
wiederbeleben, das kann unschön enden.

von Daniel (danny512)


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Herbert B. schrieb:
> Das BMS eines Akkupacks ist so programmiert, dass aus Sicherheitsgründen
> bei Tiefentladung der Akku nicht mehr mit dem Ladegerät ladbar ist.

Deshalb hatte ich auch bei angeschlossenem Lader keine Spannung an der 
Batterie.

Alle Zellen sind total hinüber

Jan H. schrieb:
> Ein sechs(?) Jahre alter E-Scooter ist bestimmt nicht mehr als "neu" wie
> im Threadtitel zu bezeichnen

Kann man so oder so sehen, ich bezog mich auf das Jahr als er gekauft 
wurde und am gleichen Tag der defekt aufgetreten ist.

Wenn du dir ein Neuwagen kaufst hat dieser auch nicht 0 Km auf dem 
Tacho. Ist es dann kein Neuwagen ? Ich sehe dir Klagewelle von Mrd. 
Fahrzeugkunden schon kommen ...


Jan H. schrieb:
> Und dass der Akku schon bei Auslieferung
> kaputt gewesen sein soll erschließt sich mir auch nicht
Ich vermute das das BMS eine Macke hatte, daher ließ er sich nicht 
aufladen, die Akkus haben sich dann mit der Zeit halt selbst 
verabschiedet oder zu dem Zeitpunkt waren sie schon zum Teil defekt

werde ich dann sehen, wenn ich neue Akkus drinnen habe ob der BMS noch 
funktioniert


Jan H. schrieb:
> Wer den leer
> fährt und jahrelang gammeln lässt bricht ihm halt das Genick, das kann
> man nach so vielen Jahren nicht mehr dem Hersteller anlasten.
Der damalige Besitzer hatte halt beim kauf keine Garantie, also lag er 
erstnmal bei ihm rum

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Weiße LED beginnen ab ca. 2,5V zu leuchten. Günstig an solche LED kommt 
man, wenn man vom Tedi oder sonstigen Billigläden eine LED-Lichterkette 
plündert.

Du könntest versuchen die Einzelspannungen der Zellen zu messen und 
diese posten.

Wenn Du die LED mit Vorwiderstand parallelschaltest und 5mA Strom 
durchschickst, kannst Du testen ob das BMS den Akku wieder frei gibt, 
oder weiterhin blockiert. Das solltest Du nur im Freien auf einer 
Terasse ausprobieren.

von Daniel (danny512)


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Dieter D. schrieb:
> Weiße LED beginnen ab ca. 2,5V zu leuchten. Günstig an solche LED kommt
> man, wenn man vom Tedi oder sonstigen Billigläden eine LED-Lichterkette
> plündert.
>
> Du könntest versuchen die Einzelspannungen der Zellen zu messen und
> diese posten.
>
> Wenn Du die LED mit Vorwiderstand parallelschaltest und 5mA Strom
> durchschickst, kannst Du testen ob das BMS den Akku wieder frei gibt,
> oder weiterhin blockiert. Das solltest Du nur im Freien auf einer
> Terasse ausprobieren.


Danke
Es ist ein 7s BMS verbaut
Das Akku Pack ist schon komplett zerlegt und wartet auf neue Zellen, hab 
noch ne kleine Hürde zu meistern bezüglich des punktschweißgerätes und 
der passenden Stromquelle. Die alte 12V 44ah 440A Autobatterie hat wohl 
zu wenig Power!

Ich habe noch 6 x 18650 Zellen rumliegen. Sind nicht mehr so die neusten 
aber diese könnte ich immerhin für den Versuch dafür benutzen.

Brauche ich für den Versuch wegen dem 7S BMS auch 7 Zellen oder klappt 
das auch mit 6 Zellen ?

Ansonsten zur Not 6 Zellen + 1x led

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