Forum: Fahrzeugelektronik Pufferschaltung für Motorstart mit Extra-Akku


von Jens (pu12)


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Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Anforderung:
Ich habe in einem VW-Bus diverse Schaltungen für LED-Beleuchtung über 
Mikrocontroller verbaut, die über ein 12V zu 5V Modul versorgt werden.
Wenn die Bordspannung beim Motorstart einbricht, wird dieses Modul kurz 
stromlos auf der 5V-Schiene und die Controller starten neu.
Um das zu verhindern, möchte ich die Speisespannung von 12V für das 
Modul mit einem kleinen Bleiakku puffern. Eine Diode möchte ich wegen 
dem Spannungsabfall eher nicht, es gibt wohl aber die Möglichkeit hier 
einen MOSFET zu verwenden. Der Akku soll zum laden parallel zum Bordnetz 
geschaltet werden und bei Spannungseinbruch die Versorgung des 5V-Moduls 
übernehmen.
Genau hierfür suche ich eine Schaltung.
Kann mir bitte hier jemand einen Tip geben?

Viele Grüße, Jens

von Simi S. (kokoianer)


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Jens schrieb:
> ... Eine Diode möchte ich wegen
> dem Spannungsabfall eher nicht, es gibt wohl aber die Möglichkeit hier
> einen MOSFET zu verwenden...

Such mal nach Ideal Diode Controller. macht aus einem Mosfet eine 
"ideale" diode. Ist wahrscheinlich so ziemlich was du brauchst. BSP: 
LT4320

gruss

von Sebbl M. (sbm)


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Darf ich fragen wo du deine 12V abgegriffen hast? Die hängen nicht 
zufällig am Entlastungsrelais? Vielleicht brechen die nämlich gar nicht 
so arg ein sondern werden abgeschalten.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J59_(Entlastungsrelais_f%C3%BCr_X-Kontakt)

von Jens (pu12)


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Nein es geht um einen VW Crafter und die 12V hängen direkt an der 
Batterie. Ich glaube die genannte ideale Diode ist genau das was ich 
brauche.
Ich werde das mal testen. Vielen Dank.

von Udo S. (urschmitt)


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Nur die Controller puffern, nicht die Lastzweige.
Für die Controller ggf. einen extra DC DC Wandler und die Diode und den 
Elko vor den Wandler.
1
o--->|---+--------------o
2
         |
3
12V      C  2200µF      Zum Spannungswandler
4
         |
5
o--------+--------------o

von Harald W. (wilhelms)


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Jens schrieb:

> Nein es geht um einen VW Crafter und die 12V hängen direkt an der
> Batterie.

Ein 12V zu 5V Modul sollte auch mit 9...10V noch problemlos laufen.
Und wenn eine Bleibatterie beim Starten auf kleinere Spannung zu-
sammenbricht, ist es Zeit für den Tausch gegen eine neue Batterie.

von Matthias X. (current_user)


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Vielleicht sind es auch nur die kurzen (µs) positiven/negativen 
Spannungspeaks die dem Controller bzw. DCDC nicht gefallen. Dagegen 
helfen dann Diode, TVS, Spule und Kondensator. Siehe Artikel hier im 
Forum.

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