Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik TRIAC schneidet Spitze einer Halbwelle ab


von Manfred (manniw)


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Ich möchte mir einen Dimmer für Glühlampen/Ohmsche Lasten bauen. Dafür 
habe ich einen T2650 genommen und einen Phototriac der einen maximalen 
Strom von 1 A verträgt. Mir ist aufgefallen, dass die Spitzen bei den 
negativen Halbwellen fehlen. Also habe ich den Photoriac wieder 
rausgenommen und habe versucht den TRIAC einfach mal dauer-ein zu 
schalten. Die Schaltung sieht dann so aus wie im Anhang. Wenn ich den 
Widerstand auf 33 Ohm verkleinere ist alles in Ordnung, allerdings wäre 
dann wohl der Strom zum Triggern deutlich höher als mein Treiber 
vertragen kann, daher ist das keine Lösung. Wenn ich nun an dem Knoten 
messe wo die 3 Verbindungen zusammenkommen sehe ich am Oszi eine 
Wellenform die in etwa so aussieht:
1
______/\__________/\_________/\___

Die Spitzen sehen "rund" aus, eben wie die ganz normalen Spitzen des 
Netzsinus, und sie haben eine Amplitude von ca. 100 V. Da ich gegen den 
N messe sollte dort eigentlich eine flache Linie sein.

Wo kommen die her bzw. warum sperrt der TRIAC dort teilweise? Das ist 
doch nicht normal, oder? Der Strom einer ohmschen Last ist doch gerade 
dort am größten, und es betrifft auch ausschließlich eine Halbwelle.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Manfred schrieb:
> Die Spitzen sehen "rund" aus, eben wie die ganz normalen Spitzen des
> Netzsinus

Liegen sie denn zeitlich dort, wo auch der Netzsinus maximal ist ?

Dein TRIAC ist ein snubberless, der im 4. Quadranten nicht zündet un im 
2
 Quadranten den doppelten Haltestrom hat wie bei 1 und 3, aber das 
sollte nicht stören, da diese Quadranten in deiner Schaltung nicht 
verwendet werden.

Ein TRIAC sperrt nicht inmitten einer Halbwelle, wenn er ein mal 
gezündet hat (bei dir spätestens  bei 11V) sollte er an bleiben bis der 
Netzspannungssinus wieder auf 7V fällt.

Bisher sieht das also nach einem Messfehler aus.

von Manfred (manniw)


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Michael B. schrieb:
> Liegen sie denn zeitlich dort, wo auch der Netzsinus maximal ist ?

Ja, habe ich gerade nochmal überprüft.

Michael B. schrieb:
> Ein TRIAC sperrt nicht inmitten einer Halbwelle, wenn er ein mal
> gezündet hat (bei dir spätestens  bei 11V) sollte er an bleiben bis der
> Netzspannungssinus wieder auf 7V fällt.

Bei einer 40 W Glühlampe (zum testen) wird vielleicht der Haltestrom 
unterschritten? Aber gerade wenn die Netzspannung maximal ist sollte der 
doch ausreichen, das irritiert mich.

Michael B. schrieb:
> Bisher sieht das also nach einem Messfehler aus.

Leider nicht. Ursache für die Messungen war, dass ein 820 Ohm Widerstand 
(dort wo der 220 Ohm Widerstand jetzt ist) extrem heiß geworden ist. 
Also irgendwas stimmt dort tatsächlich nicht. Ich hatte das ganze 
schonmal mit einem BTA26 aufgebaut (der ja ganz ähnliche Eigenschaften 
hat) und da gab es das Problem nicht. Mit einem BTA16 habe ich es auch 
schonmal gemacht, auch da funktionierte es bzw. sah "vernünftig" aus.

Vielleicht ist der TRIAC einfach kaputt?

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Manfred schrieb:
> Bei einer 40 W Glühlampe (zum testen) wird vielleicht der Haltestrom
> unterschritten? Aber gerade wenn die Netzspannung maximal ist sollte der
> doch ausreichen, das irritiert mich.

Ein unerwarteter Kaltleitereffekt!?
Schau dir doch mal den Stromverlauf dieser Glühbirne an.

von Florian L. (muut) Benutzerseite


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Triac Anschlüsse vertauscht?

von Manfred (manniw)


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Teo D. schrieb:
> Schau dir doch mal den Stromverlauf dieser Glühbirne an.

Ich habe leider kein Strommessgerät fürs Oszi, vermutlich könnte ich 
einen Draht um den Leiter wickeln und so mal eben eine Spule 
improvisieren und damit messen, das Problem ist doch aber, dass die 
"abgehackte" Spannung auch den Strom reduziert, man wird also irgendwie 
Ursache und Wirkung schwer erkennen/unterscheiden können. Der Strom 
sieht also vermutlich genauso wie die Spannung dort aus.

Florian L. schrieb:
> Triac Anschlüsse vertauscht?

Ich habe den Widerstand zwischen "Mitte" und "Rechts", also A2 und G, 
müsste also korrrekt sein?

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7364097 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred (manniw)


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Die Lösung war relativ einfach: Der TRIAC war kaputt. Ein neuer TRIAC 
(selbe Teilenummer und sogar selbe Charge) und schon funktioniert es.

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