Kennt jemand die im Foto dargestellten Leiterplatten aus einem JBL Subwoofer mit Bluetooth und hat vielleicht einen Gesamtschaltplan den er mir zur Verfügung stellen kann? Der Subwoofer lässt sich über den einzelnen Taster auf der Rückseite nicht mehr einschalten. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Jürgen
H. H. schrieb: > Hat der denn keinen Namen? Es ist leider keine Typenbezeichnung erkennbar. Siehe Foto. Ich denke der gehörte einmal zu einem Soundbar System.
Da der Subwoofer wohl dauernd am Netz war, ist der kleine Elko neben dem Trafo einer der Hauptverdächtigen.
H. H. schrieb: > Da der Subwoofer wohl dauernd am Netz war, ist der kleine Elko neben dem > Trafo einer der Hauptverdächtigen. Dann werde ich mir den einmal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.
und diesen kleinen Elko mal warm machen und das Ding zeitnah einschalten. wenns dann läuft, kannste den tauschen. Warm = mit nem Haartrocknerfön.
Ich habe den kleinen Elko einmal prophylaktisch ausgetauscht. Dies führte jedoch leider nicht zum Erfolg. Das Problem besteht in der Ansteuerung des Trafos. Entweder wird der MOSFET Transistor SSF65R190S2 auf dem Kühlkörper nicht angesteuert oder aber er ist defekt. Es wäre gut wenn man an einen Schaltplan hätte. Ich würde ja einmal den Transistor tauschen aber dieser ist bei den gängigen Bezugsquellen nicht gelistet. Kennt jemand vielleicht einen Vergleichstyp? Die Gleichrichtung der Wechselspannung funktioniert. An den beiden großen Elko's liegen circa 327 Volt DC an. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Jürgen
Peter K. schrieb: > mehr Bilder könnten weiterhelfen - von der Box und dem Netzteil Vor allem von der Lötseite des NT.
Jürgen D. schrieb: > SSF65R190S2 > Kennt jemand vielleicht einen Vergleichstyp? IPA65R190C7 Aber miss den doch erstmal durch.
Jürgen D. schrieb: > Foto von der Lötseite. Die Shunts sehen tot aus. Ursache wird der durchlegierte Schalttransistor sein. Und gut möglich, dass es den Regler mit ins Grab genommen hat.
Jürgen D. schrieb: > Foto von der Lötseite. Dazu habe ich mal eine Frage: Warum hat man an den beiden markierten Stellen den Lack ausgespart? Wozu mag das gut sein?
Stefan F. schrieb: > Dazu habe ich mal eine Frage: Warum hat man an den beiden markierten > Stellen den Lack ausgespart? Wozu mag das gut sein? Damit man von der Lötseite aus sieht, dass da Bauteile die Isolationsbarriere überschreiten.
H. H. schrieb: > Ursache wird der durchlegierte Schalttransistor sein oder der Keramik-C zw. D und S - kommt in letzter Zeit öfter vor obwohl: ist optisch auf dem Bild unauffällig
Peter K. schrieb: > oder der Keramik-C zw. D und S - kommt in letzter Zeit öfter vor > obwohl: ist optisch auf dem Bild unauffällig Ist doch gar keiner da.
Jürgen D. schrieb: > H. H. schrieb: >> Hat der denn keinen Namen? > > So sieht das Gehäuse aus. Der berühmte graue Subwoofer von JBL. Es gab ja nur den einen. Im Ernst, ich würde mal schauen, ob ich irgendwo im Netz ein Bild von dem finde und ihn zuordnen kann. Und ob man dann einen Schaltplan bekommt, wage ich auch zu bezweifeln. Du wirst das Signal durchmessen müssen, wie in der guten alten Zeit vor Erfindung des Internets. Hat der Taster Spannung? Wo geht er hin? Wo sind die Power-Versorgungen der Hauptplatine / Power-AMP, wo sitzt der Regler, wie wird er eingeschaltet? Meistens ist es zweckmässig den Einschaltmechanismus zu überbrücken, es fest zu verdrahten und alles über eine Steckdose mit Powermanagement einzuschalten.
Jürgen S. schrieb: > Jürgen D. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Hat der denn keinen Namen? >> >> So sieht das Gehäuse aus. > > Der berühmte graue Subwoofer von JBL. Es gab ja nur den einen. > > Im Ernst, ich würde mal schauen, ob ich irgendwo im Netz ein Bild von > dem finde und ihn zuordnen kann. Und ob man dann einen Schaltplan > bekommt, wage ich auch zu bezweifeln. Du wirst das Signal durchmessen > müssen, wie in der guten alten Zeit vor Erfindung des Internets. > > Hat der Taster Spannung? Wo geht er hin? Wo sind die Power-Versorgungen > der Hauptplatine / Power-AMP, wo sitzt der Regler, wie wird er > eingeschaltet? > > Meistens ist es zweckmässig den Einschaltmechanismus zu überbrücken, es > fest zu verdrahten und alles über eine Steckdose mit Powermanagement > einzuschalten. Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass der Subwoofer zu einem JBL BAR 9.1 Soundbarsystem gehört. Wie zuvor bereits geschrieben, ist der Fehler auf der Netzteilplatine zu suchen. Hinter der Gleichrichtung liegt die Spannung noch korrekt an. Was nicht funktioniert, ist die Ansteuerung des Transformators. H.H. hast Du eine Ahnung, welchen Kapazitätswert der Keramik-Kondensator zwischen Drain (D) und Source (S) haben sollte? Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende Gruß Jürgen
Jürgen D. schrieb: > H.H. hast Du eine Ahnung, welchen Kapazitätswert der Keramik-Kondensator > zwischen Drain (D) und Source (S) haben sollte? ist der defekt ? müsste man eigentlich sehen
Optisch sieht der Kondensator gut aus. Ich habe nur zwischenzeitlich festgestellt, dass der Widerstand zwischen Drain und Source gleich 0 Ohm ist. Ich wollte mir jetzt einmal einen neuen MOSFET-Tranistor beschaffen und bei der Gelegenheit auch einen Kondensator mitbestellen. Ich habe die beiden Bauteile noch nicht ausgelötet und kann somit noch nicht sagen, welches der beiden Bauteile defekt ist. Vermute, es ist der Transistor.
da wirst du viele Teile benötigen bei der Art des Defektes - und du solltest die Ursache des Defektes rausfinden, oder mindestens 2 Satz der Teile bestellen...
Jürgen D. schrieb: > H.H. hast Du eine Ahnung, welchen Kapazitätswert der Keramik-Kondensator > zwischen Drain (D) und Source (S) haben sollte? Größenordnung 100-150pF/2kV. Der sollte aber schon recht genau passen. Aber er sieht gar nicht kaputt aus. Löte doch erstmal den MOSFET aus.
Ja H.H. ich werde zuerst einmal den MOSFET auslöten und da ich davon ausgehe, dass er defekt ist, auch gleichzeitig ersetzen.
Jürgen D. schrieb: > Ja H.H. ich werde zuerst einmal den MOSFET auslöten danach den Kondensator ausmessen bevor der neue Fet eingelötet ist und dann erst: > ausgehe, dass er defekt ist, auch gleichzeitig ersetzen.
Guten Morgen zusammen. Ich wollte mich in der Sache noch einmal zurückmelden. Wie bereits vermutet, war der MOSFET-Transistor und auch z. B. der 100 Ohm Widerstand R507 defekt. Da ich davon ausging, das noch weitere Bauteil defekt sind und ich zwischenzeitlich eine Quelle aufgetan hatte, die mir kurzfristig die Netzteil-Leiterplatte zum Preis von 33,90€ zzgl. Versand lieferte, habe ich weitergehende Reparaturversuche unterlassen und eine neue Leiterplatte verbaut. Ich möchte mich bei Euch nochmals für die Unterstützung bedanken und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Gruß Jürgen
Jürgen D. schrieb: > H.H. hast Du eine Ahnung, welchen Kapazitätswert der Keramik-Kondensator > zwischen Drain (D) und Source (S) haben sollte? Nö, da kein Schaltplan gepostet wurde ... .. und ich auch kein solches Gerät habe. Ich kaufe kein so billig zusammemgeklopptes Zeug, auch und vor allem, wenn es sich um "Markenprodukte"handelt, die einen Namen tragen, der schon seit Dekaden nichts mehr mit dem Namensgeber und der ehemaligen Marke sowie deren Qualität zu tun hat. Wenn einer einen guten Woofer haben möchte, dann empfiehlt sich ein Gerät von Nubert, HECO oder Klipsch.
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H. H. schrieb: > Stefan F. schrieb: >> Dazu habe ich mal eine Frage: Warum hat man an den beiden markierten >> Stellen den Lack ausgespart? Wozu mag das gut sein? > > Damit man von der Lötseite aus sieht, dass da Bauteile die > Isolationsbarriere überschreiten. hast du eine Quelle dafür? ich vermute eher, das in diesem Video beschriebene: https://www.youtube.com/watch?v=UzxqY0pZxk0
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Jürgen D. schrieb: > Guten Morgen zusammen. > > Ich wollte mich in der Sache noch einmal zurückmelden. > > Wie bereits vermutet, war der MOSFET-Transistor und auch z. B. der 100 > Ohm Widerstand R507 defekt. Da ich davon ausging, das noch weitere > Bauteil defekt sind und ich zwischenzeitlich eine Quelle aufgetan hatte, > die mir kurzfristig die Netzteil-Leiterplatte zum Preis von 33,90€ zzgl. > Versand lieferte, habe ich weitergehende Reparaturversuche unterlassen > und eine neue Leiterplatte verbaut. > > Ich möchte mich bei Euch nochmals für die Unterstützung bedanken und > wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. > > Gruß Jürgen Hallo Jürgen, ich habe anscheinend das selbe Problem bei meinem JBL Sub 9.1 Könntest du mir bitte ein link schicken wo du die Netzleiterplatte her bekommen hast, habe schon alles im Netz durchstöbert aber leider nicht fündig geworden. Gruß Harald
Schick dem TO eine PN. Auf den Namen in den Klammern klicken (juergen_diel), dann gelangst Du aus die Seite. Es kann sein, dass Jürgen hier nicht mehr reinschaut.
Rainer Z. schrieb: > Schick dem TO eine PN. Auf den Namen in den Klammern klicken > (juergen_diel), dann gelangst Du aus die Seite. Es kann sein, dass > Jürgen hier nicht mehr reinschaut. Danke dir Reiner
Hallo Harald L., ich hatte schon länger nicht mehr in diesen Thread hereingeschaut und Deine Frage somit zunächst nicht gesehen. Ich hatte die bestückte Netzteilleiterplatte als Ersatzteil mit der Artikelbezeichnung "08-SB910U-PWH0S Subwoofer Power SMPS PCB BAR9.1SUB" zum Gesamtpreis (inkl. Versandkosten) von 40,90 EUR über die Firma Escoor Service Systems GmbH & Co. KG in Lüneburg bezogen. Siehe "https://www.escoor.de/". Die E-Mail-Adresse lautet: info@escoor.de Ich hoffe, Dir mit dieser Information weitergeholfen zu haben. Gruß und schönen Abend Jürgen
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Jürgen D. schrieb: > Hallo Harald L., > > ich hatte schon länger nicht mehr in diesen Thread hereingeschaut und > Deine > Frage somit zunächst nicht gesehen. > > Ich hatte die bestückte Netzteilleiterplatte als Ersatzteil mit der > Artikelbezeichnung "08-SB910U-PWH0S Subwoofer Power SMPS PCB BAR9.1SUB" > zum Gesamtpreis (inkl. Versandkosten) von 40,90 EUR über die Firma > Escoor Service Systems GmbH & Co. KG in Lüneburg bezogen. > > Siehe "https://www.escoor.de/". Die E-Mail-Adresse lautet: > info@escoor.de > > Ich hoffe, Dir mit dieser Information weitergeholfen zu haben. > > Gruß und schönen Abend > > Jürgen Hallo Jürgen, super ich danke dir sehr, werde dort mal anfragen. Wünsche dir auch einen schönen Abend Harald
Jürgen D. schrieb: > Es ist leider keine Typenbezeichnung erkennbar. Siehe Foto. Ich würde mir den auf Deinem Bild abgeschnittenen Text nochmal genauer ansehen, siehe Anhang
Hallo zusammen, Ich habe ein SMPS einer JBL 9.1-Stange, das aufgrund von Überspannung durchgebrannt ist. Kann jemand ein qualitativ hochwertiges Bild der Rückseite des SMPS posten, damit ich versuchen kann, beschädigte Teile zu bestellen?
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