Guten Abend, Ich richte mir gerade eine virtuelle Maschine mit Win7 ein, um ein paar sehr alte Spiele spielen zu können. Damit diese auch gut laufen, brauche ich natürlich auch Grafikleistung. Wie schaffe ich einen Hyper V GPU passthrough bei einer Windows 7 virtuellen Maschine? Bei meiner Win 10 VM ging das ziemlich einfach. Die Anleitung, an der ich mich orientiert habe, ist diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=aZtuiLYnb_g Liebe Grüße
Darth R. schrieb: > Wie schaffe ich einen Hyper V GPU passthrough bei einer Windows 7 > virtuellen Maschine? Hyper-V war niemals besonders gut darin, "obsolete" Windows-Versionen als Gast zu unterstützen. Mit recht guter Regelmäßigkeit werden sie sogar aktiv behindert, wenn sie nur lange genug nicht mehr "unterstützt" sind. Sprich: kick Hyper-V in the ass. Leg' diesen untauglichen (weil künstlich kastrierten) Hypervisor einfach komplett lahm und benutze statt dessen z.B. VirtualBox.
Ich hab VirtualBox vor x Jahren schonmal genutzt. Da bin ich aber schnell an den Punkt gekommen, dass es zu wenig Hardwarebeschleunigung gab. Hat VirtualBox mittlerweile gute Hardwarebeschleunigung und vor allem GPU passthrough?
Darth R. schrieb: > GPU passthrough? Man muss/musste ein 3D-Grafikkartentreiber-Paket nachinstallieren. Dann geht's. Performance-Wunder muss man nicht erwarten. Weil aber die alten 3D-Geschichten für einen halbwegs modernen Rechner pillepalle sind, merkt man das auch nicht. mfg mf
C-hater schrieb: > Sprich: kick Hyper-V in the ass. Leg' diesen untauglichen (weil > künstlich kastrierten) Hypervisor einfach komplett lahm und benutze > statt dessen z.B. VirtualBox. Die meisten Infos und Erfahrungen mit GPU-Passthrough zum zocken gibt es wohl mit kvm/quemu.
Darth R. schrieb: > Hat VirtualBox mittlerweile gute Hardwarebeschleunigung und vor allem > GPU passthrough? Nein. Schau mal bei qemu https://askubuntu.com/questions/1406888/ubuntu-22-04-gpu-passthrough-qemu https://wiki.archlinux.org/title/QEMU/Guest_graphics_acceleration#Methods_for_QEMU_guest_graphics_acceleration https://wiki.gentoo.org/wiki/GPU_passthrough_with_libvirt_qemu_kvm
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C-hater schrieb: > Sprich: kick Hyper-V in the ass. Leg' diesen untauglichen (weil > künstlich kastrierten) Hypervisor einfach komplett lahm und benutze > statt dessen z.B. VirtualBox. Wie soll VirtualBox so etwas wie PCI-Passthrough hinbekommen? Nimm ESXi. Das kann das, und das hat keine Kastrierungen, was obsolete Betriebssysteme betrifft. Mit einem Trick kann man darunter auch MacOS laufen lassen.
Ich hab hier KVM laufen. Da funktioniert GPU Passthrough ohne Probleme (sowie sämtlicher PCI Passthrough (PCI USB Hub ist da auch darunter). Ich habe damit vier nVidia Grid Karten mit Windows 7 als Virtuellen Render Server. Host System ist Debian mit Proxmox als Verwalter.
Rene K. schrieb: > Ich hab hier KVM laufen. Da funktioniert GPU Passthrough ohne Probleme > (sowie sämtlicher PCI Passthrough (PCI USB Hub ist da auch darunter). > Ich habe damit vier nVidia Grid Karten mit Windows 7 als Virtuellen > Render Server. Host System ist Debian mit Proxmox als Verwalter. Sowas hätte ich auch gerne. Ich hab jetzt in der zwischen Zeit mit anderen Lösungen herumprobiert, die nichts mit VMs zu tun haben und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine VM doch das Beste ist. Was könnt ihr mir den empfehlen um als KVM Neuling schnell zu einem Ergebnis zu kommen? Liebe Grüße
Hab da als Unwissender eine Frage: Wie kann ich mir GPU passthrough vorstellen? Wenn so eine Graka ans Guest-OS weitergereicht wird, hat dieses dann vollen und exklusiven Zugriff? Oder kann das Host-OS sagen "Du renderst dein Zeug so, dass ich es in einem (verschiebbaren) Fenster anzeigen kann" Gruß Roland
Soweit ich das weiß (bin ja noch Anfänger): Roland P. schrieb: > Wenn so eine Graka ans Guest-OS weitergereicht wird, hat dieses dann > vollen Zugriff? Jup, das stimmt. Das mit dem exklusiven Zugriff ist allerdings nicht so. Ich bin mir aber sicher, dass das einstellbar ist und es die Möglichkeit gibt eine GPU ausschließlich in einer VM zu benutzen. Ich hab z.b. nur deshalb, in meiner VM mit Win 10 und nach der Installation der Treiber, CAD zeichnen und rendern können.
Roland P. schrieb: > Wenn so eine Graka ans Guest-OS weitergereicht wird, hat dieses dann > vollen und exklusiven Zugriff? Ja. Das Host-OS kann dann diese Graphikkarte nicht mehr nutzen. Damit du vom Host-OS noch etwa siehst, brauchst du min. zwei Graka's in deinem Host (z.B. 1x schnelle GPU mit PCIe und 1x on-chip Graphik).
Darth R. schrieb: > Wie schaffe ich einen Hyper V GPU passthrough bei einer Windows 7 > virtuellen Maschine? Wenn man Windows 7 32 Bit nutzt, dann braucht man möglicherweise keine VM - Windows hat (grob übersetzt) recht gute Emulatoreigenschaften hinsichtlich früherer Windowsversionen - oder eben auch in Richtung DOS - wo u.a. noch der Virtual Mode genutzt wird. (https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_8086_Mode) Nenn mal ein oder zwei (oder mehrere) dieser Zielspiele, damit man in etwa einschätzen kann, welche Ressourcen nötig sind.
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