Hi zusammen, ich habe ein recht altes Auto und erneuere gerade einige Leitungen die schon viel Grünspan angesetzt haben. Eines davon ist die Leitung vom Anlasser Magnetschalter (da geht ja doch ein bisschen Strom drüber). Jetzt zu meiner Frage, ich hab hier die neue 4mm² FLRY FahrzeugLeitung liegen, die hat gemessen 2,2mm Kabelquerschnitt und mit Isolation 3,6mm Die alte Leitung hat den gleichen Kabelquerschnitt 2,2mm sieht aber außen rein optisch "dicker" aus. Gemessen sind es hier 3,7mm mit Isolation. Kann es sein das einfach das Kabel mal warm geworden ist und sich deswegen ausgedehnt hat ? Wie verhalten sich die PVC Isolationen bei warm werden ? Mir kommt es einfach nur komisch vor und ich habe erst gedacht der PVC Isolator ist dicker, aber scheint er nicht wirklich zu sein.
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Thomas schrieb: > Leitung vom Anlasser Magnetschalter (da geht ja doch > ein bisschen Strom drüber). > > Jetzt zu meiner Frage, ich hab hier die neue 4mm² FLRY FahrzeugLeitung > liegen, die hat gemessen 2,2mm Kabelquerschnitt Servus, Ein üblicher Magnetschalter (PKW) nimmt für seine Arbeit etwa 20 Amps. Die gemessenen 2,2mm entsprechen 2,5mm² und das würde reichen. Bei 4mm² wären 2,8mm zu messen.
Hi, mit Ummantelung hat die alte Leitung 3,7mm nur der Leiter 2,3mm Was 4mm² entspricht. Meine Frage ist eigentlich nur ob die Ummantelungen mit der Zeit durch Wärme etc. sich minimal ausdehnen können, bzw der Leiter nicht mehr so stramm wie am Anfang an der Ummantelung anliegt ?
Thomas schrieb: > der Leiter 2,3mm > Was 4mm² entspricht. Mit dem Rechenschieber hättest Du recht. Meine Werte sind aus Tabellen, die sich auf Kabel-LITZEN beziehen. Und Litzen sind schwierig zu messen. Was mit dem Kabelmantel passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Je nach Material, das div. Ölen Dämpfen Wärme / Marderpisse ausgesetzt ist, kann alles möglich sein. Vom Solenoid-Strom her ist das Kabel wohl nicht überlastet.
Also, das neue Kabel des unbekannten Herstellers ist in der Isolierung 0,1mm also ein Zehntel dicker als das xxjahre alte Kabel eines vermutlich anderen Herstellers und Dir kommt da als Erklärung für den Unterschied termische Einwirkung in den Sinn. Schau Mal in das Datenblatt deiners Herstellers welche Toleranz der Isolierungsdurchmessers deiner aktueklen flry sein darf. Ich Wette das sind schon Mal als 0,1mm .... Bedia gibt bei flry-b 4² einen ad 3,4 -3,7mm an, also das 3 fache deiner Differenz zwischen 2 unbekannter Hersteller und einer unbekannt großen Zeit. Was das Kupfer selbst angeht sollte man beachten das die Hersteller maximal Werte für den druchmesser angeben, wenn die Kupfer haben was besser leitet dann ist der Durchmesser auch Mal geringer....
Hi Gtx, eigentlich ist das alte Kabel 0,1mm dicker als das neue also genau anders rum. Aber es sieht mir so aus als wäre das durch thermische Einwirkung und Bewegung des Kabels so. Immerhin liegt das sehr nahe am Motorblock. Der Kabelmantel liegt einfach nicht mehr so eng an wie bei dem brandneuen Kabel. Also denke ich alles im grünen Bereich. Haben beide 4mm² und das sollte für die Stromstärke genug sein. Beide haben auch eine Temperaturbeständigkeit von 105°C. Es war einfach eine reine Gewissensfrage ob ich nicht vielleicht doch ein falsches Kabel erwischt habe.
B. schrieb: > fyi Aha, maximaler Strom bei einem Kabel ist in der Form eine merkwürdige Angabe, also 1,5mm darf man durch die 100m 16 Ampere fliesen lassen....da kommt ja hinten nix mehr raus.. Geil die Isolierung ist aber sogar bleifrei.
Hast Du den Wassergehalt der Isolierung gemessen? Kunststoffe können z.t. bis zu 15% Wasser aufnehmen. Bei uns in dr Firma wird Kunstdarm gewässert damit der beim raffen keine Risse bekommt. MfG Michael
Michael O. schrieb: > Bei uns in dr Firma wird Kunstdarm > gewässert damit der beim raffen keine Risse bekommt. und damit isoliert ihr Kabel? STAUN
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