Ich Grüße alle, Wie oben erwähnt hat sich der Tesla Wallbox vom Leben verabschiedet, der Trafo ,Schalttransistor und 2x 1-Ohm Widerstände sind zerstört. Sekundärseitig sind zwei smd Spannungsregler ,einmal 5V und 12V beschaltet,Transformator AV-Tp15010 ist wohl nirgends aufgelistet ,die 5 Pins davon 4 belegt sind folgendermaßen belegt, Pin 1 vermute ich ist negativ Spannung -13/15V , Pin 2-GND, Pin 3 13-15V+ ,Pin 4 unbenutzt, Pin 5 5-6V+. Hat eventuell einer die Möglichkeit und ohne sich ins Gefahr zu begeben die Ausgänge zu verifizieren? ich wäre dafür gerne bereit Kaffee und Kuchen zu spendieren ( 20€ ). Mit Spannung 13V+ 1A Pin3 und GND startet das Gerät leuchtet erstmal Grün and danach dauer Rot. Die brauchbare induktions Messung ist nur zwischen Pin 1 und 5 möglich.
snt trafos haben ja nicht viele windungen. also abwickeln, dabei zählen, kupfer wiegen und länge messen, dann wieder mit neuem draht aufwickeln.
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Flip B. schrieb: > snt trafos haben ja nicht viele windungen. also abwickeln, dabei zählen, > kupfer wiegen und länge messen, dann wieder mit neuem draht aufwickeln. Daran habe ich auch gedacht, ist grundsätzlich eine gute Idee, aber hast du dir das Foto angesehen? alles verschmolzen.
Flip B. schrieb: > snt trafos haben ja nicht viele windungen. also abwickeln, dabei zählen, > kupfer wiegen und länge messen, dann wieder mit neuem draht aufwickeln. Sollte man nicht erstmal ergründen warum das Teil abgeraucht ist? Transistoren defekt, falsch ausgelegt, falsch belastet, zu viel oder zu lange genutzt?
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Johann L. schrieb: > Daran habe ich auch gedacht, ist grundsätzlich eine gute Idee, aber hast > du dir das Foto angesehen? alles verschmolzen. Naja, die Drähte bekommst du schon rausgezerrt und dabei gezählt. Schwieriger ist es oft, den Kern halbwegs sauber in seine Hälften zu trennen. Etwas erhitzen kann da helfen. Selbst wenn er zerbricht, solange es sauber gebrochen ist, mit möglichst dünner Schicht Epoxidharz am Ende wieder verkleben. Ich habe mal einen Trafo in einer Waschmaschine neu bewickelt, weil der primärseitige TNY abgeraucht war. Hatte allerdings nur die Primärwicklung mitgerissen, den Draht der Sekundärwicklungen konnte ich weiter verwenden. Dennis S. schrieb: > Sollte man nicht erstmal ergründen warum das Teil abgeraucht ist? Das werden in aller Regel Transienten sein, so wie auch bei meinem TNY oder diversen anderen kleinen Schaltreglern. Von den 5 Stück SM7505, die ich mal gekauft habe, weil ich einen zur Reparatur eines Milchaufschäumers brauchte, haben inzwischen auch weitere 2 Stück ihren Weg an Mitforisten hier genommen, weil sowas eben gelegentlich schon mal abrauchen kann.
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Jörg W. schrieb: > Johann L. schrieb: >> Daran habe ich auch gedacht, ist grundsätzlich eine gute Idee, aber hast >> du dir das Foto angesehen? alles verschmolzen. > > Naja, die Drähte bekommst du schon rausgezerrt und dabei gezählt. > > Schwieriger ist es oft, den Kern halbwegs sauber in seine Hälften zu > trennen. Etwas erhitzen kann da helfen. Selbst wenn er zerbricht, > solange es sauber gebrochen ist, mit möglichst dünner Schicht Epoxidharz > am Ende wieder verkleben. > > Ich habe mal einen Trafo in einer Waschmaschine neu bewickelt, weil der > primärseitige TNY abgeraucht war. Hatte allerdings nur die > > Das werden in aller Regel Transienten sein, so wie auch bei meinem TNY > oder diversen anderen kleinen Schaltreglern. Von den 5 Stück SM7505, die BSP170 3 Stück, die habe ich geprüft ,Problem ist nur Pin 5 und GND so um die 60-Ohm,ich würde da auf negativ Spannung plädieren
So kompliziert ist so eine Netzteilschaltung auch nicht. Die kann man eigentlich von der Platine mal abzeichnen.
Johann L. schrieb: > Das werden in aller Regel Transienten sein, so wie auch bei meinem TNY > oder diversen anderen kleinen Schaltreglern. Von den 5 Stück SM7505, die das Labornetzgerät hat bei 13V 0.8A (Pin3) gezogen , 6V (Pin1) 0.5A
Johann L. schrieb: > das Labornetzgerät hat bei 13V 0.8A (Pin3) gezogen , 6V (Pin1) 0.5A Klingt mir als Ruheverlustleistung recht viel.
Jörg W. schrieb: > So kompliziert ist so eine Netzteilschaltung auch nicht. Die kann man > eigentlich von der Platine mal abzeichnen. Ist es nicht einfacher DC DC converter mit separaten Netzteil zu integrieren? Platz ist genug, wie viele Stunden hast du für den Trafo gebraucht?
Johann L. schrieb: > Ist es nicht einfacher DC DC converter mit separaten Netzteil zu > integrieren? Dazu müsstest du vorher zumindest wissen, ob das tatsächlich die einzige Funktion des Teils ist, also AC 'rein, 2 x DC 'raus, keinerlei sonstige Nebenwirkungen. Die Idee hatte ich damals bei der Waschmaschine übrigens auch, aber hatte am Ende nicht funktioniert. Ich kann mich an den Grund nicht mehr erinnern. > Platz ist genug, wie viele Stunden hast du für den Trafo > gebraucht? Weiß nicht mehr, alles zusammen mit verkleben und Montage vielleicht 1 … 1,5 h. Das waren primär glaub' ich 125 Windungen oder so, nicht wirklich viel. Vorteilhaft bei mir war noch, dass die Waschmaschine intern nicht potenzialgetrennt arbeitet, d.h. die Isolation des Trafos zwischen Primär- und Sekundärseite interessiert nicht weiter. (Die haben stattdessen die kompletten Bedienelemente isoliert.) Ich hatte allerdings noch das Problem, dass die Anschlussdrähte des Trafos zugleich seine einzige Fixierung auf dem Board waren, und die waren im Plastik schon bissel ausgeleiert. Da eine Waschmaschine gelegentlich auch mal vibriert, musste ich mir da noch irgendwas einfallen lassen und habe Silikonkautschuk drunter geschmiert. Deine Wallbox sollte nur bei einem Erdbeben vibrieren. ;-)
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Jörg W. schrieb: > Klingt mir als Ruheverlustleistung recht viel. Sorry, viel weniger, falsche Erinnerung
Johann L. schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Klingt mir als Ruheverlustleistung recht viel. > > Sorry, viel weniger, falsche Erinnerung Sind trotzdem 5 W. Liegt das dauerhaft an, oder gibt es noch irgendwo einen Schalter? 5 W während des Ladens spielen sicher keine Rolle, aber 24 x 7 auch wenn sonst nichts passiert fände ich das schon recht heftig.
Jörg W. schrieb: > Sind trotzdem 5 W. Liegt das dauerhaft an, oder gibt es noch irgendwo > einen Schalter? Das liegt dauerhaft an ,ohne 6V zieht die Schaltung über 13V nur 1,48W irgendwo ist da ein Denkfehler ,den die Diode die zwischen 5V Regler und Trafo beschaltet ist sperrt den Stromfluss, nur direkt an den Regler geht geht das dann .
Aber eine andere Frage? da ist ein TDS320 DSP verbaut, recht komplex für so eine einfache Schaltung ,kann es es sein das der erstmal alle 3 Phasen auswertet und deshalb die LED Rot leuchtet ?
Die 3 Phasen habe ich gebrückt und mit 230V versorgt ,da hat sich allerdings nichts verändert, deshalb eventuell misst die Schaltung die Spannung zwischen der Phasen ,ein Elko auf ist übrigens (auf dem Foto) hin ,25V 1000ųF ,das war ich mit 13V.
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Johann L. schrieb: > Aber eine andere Frage? da ist ein TDS320 DSP verbaut, recht komplex für > so eine einfache Schaltung ,kann es es sein das der erstmal alle 3 > Phasen auswertet und deshalb die LED Rot leuchtet ? Der kann natürlich da alles mögliche zusammen interpretieren. Sind ja auch kleine Stromwandler zu sehen, der will da also auch was messen. Ich glaube, ohne wenigstens den Versuch, eine Schaltung aufzunehmen, ist das nur Stochern im Nebel.
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Jörg W. schrieb: > Ich glaube, ohne wenigstens den Versuch, eine Schaltung aufzunehmen, ist > das nur Stochern im Nebel. Muss man wohl den Trafo instandsetzen ,danke für deine Vorschläge
Ich erinnere mich gerade noch, warum bei mir die Pins schon etwas ausgeleiert waren: beim Auslöten des Trafos hatten sie sich teilweise schon aus dem Plastikgestell gezogen. Den Part hast du ja aber schon erfolgreich überstanden. Vergiss nicht, dir bei Abwickeln den Wicklungssinn mit aufzuschreiben. Das hatte ich damals vermasselt …
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Hallo , melden mich wie versprochen, ich hatte mir erstmal die Arbeit erspart (Instandsetzung des Trafos), stattdessen habe ich ein defektes Gerät besorgt ,der Transformator ist in Ordnung ,hier sind die Ausgänge, Pin 11,2VAC ,Pin3 11,3VAC Pin5 23,3VAC alles unter last gemessen . Am Ausgang (Pin5 24v) ist eine Diode defekt mit der Bezeichnung RM19 ,der Hersteller offensichtlich der ONSemi ,möglicherweise hat der Regler 3170 auch was abbekommen, ich werde dann weiter berichten.
Hallo , der Wall connector ist fertig, hier die Lösung: Ein Schaltnetzteil 8A 36V industrial grade von Aliexpress für 12eur ,ein Positiv/Negativ Wandler (Pin-1 braucht 14V-) für 2€ ,2x DC-DC Wandler 3-35VDC für 2,50€ ,also alles zusammen unter 20eur ,da mache ich mir keine Arbeit mit den Trafo.
Johann L. schrieb: > Hallo , der Wall connector ist fertig, hier die Lösung: > Ein Schaltnetzteil 8A 36V industrial grade von Aliexpress für 12eur ,ein > Positiv/Negativ Wandler (Pin-1 braucht 14V-) für 2€ ,2x DC-DC Wandler > 3-35VDC für 2,50€ ,also alles zusammen unter 20eur ,da mache ich mir > keine Arbeit mit den Trafo. Hi, können sie vielleicht etwas mehr daten Teilen? Hab mir genau das gleiche Teil defekt. Vielleicht link nach den Teile und etwas mehr Bilder von den definitive Lösung ware sehr hilfreich. Vielen Dank, Bart.
Bart schrieb: > Hi, können sie vielleicht etwas mehr daten Teilen? Hab mir genau das > gleiche Teil defekt. Vielleicht link nach den Teile und etwas mehr > Bilder von den definitive Lösung ware sehr hilfreich. Vielen Dank, Bart. Hi, ich würde mal erstmal den Schaltransitor überprüfen, wenn der Trafo schon defekt ist, dann ist wahrscheinlich Sekunderseitig was kurzgeschlossen , 36V Schaltnetzteil bekommt man bei ali massenweise, einfach suchen.
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