Kann mir einer durch die Schaltung und der Erläuterung des Schadens erklären? Ich habe schon wie man unschwer erkennen kann die meisten Elkos und Dioden getauscht, da welche schon dicke Backen machten. Die Magnetspule/Schließer war defekt und nach dem Tastendruck des Einschalten am Bedienfeld hat er sich wieder zerlegt. Liegt es an den Spulen oder am Minitrafo? Ansosten schmeiße ich die Großen Bauteile alle noch runter da ich durch unruhige Hände und technischem Equipment sowieso nicht es gebacken bekomme. Ich hoffe das mir ihr mir helfen würdet, danke. Der Kompressor ist funktionfähig und dicht und der Ventilator wurde noch nicht überprüft, was aber dank ohne Kohlen eher unwahrscheinlich ist. Danke und Grüße Basti
Hi. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Der Optokoppler neben dem Trafo war defekt. Daher gab es kein Feedback von der Sekundärseite und das Netzteil hat dadurch eine viel zu hohe Ausgangsspannung erzeugt.
Nils S. schrieb: > Hi. Der Optokoppler neben dem Trafo war hi, das ist also der "IC1 oder IC3" sorry für die dumme Frage und den Transistor habe ich auch nicht ausgelötet um zu testen. Da ich nicht so die Ahnung habe wie die Alterung(evtl. i.d.A. von Elkos) aussieht der Bausteine würde ich die dann auch noch tauschen? Oder machen dann die Chips und andere SMD/Bauteile nicht mehr mit? Und danke nochmals.
Der Relais-Schließer : Dieses hier HKE, 1366586, HRS3-S-DC5V-A, relais, printrelais, print-relais, A0-31 Ich habe das identische bestellt und weiß nicht was abgeschossen ist, der Kontakt oder die Spule, jedenfalls schaltet er die 220V Spannung nicht mehr durch.
da das ein 5V-Relais ist, muss am braunen Elko 5V liegen - ist das so ?
Ja, laut Bezeichnung schon. Elkos habe ich alle ersetzt.
Peter K. schrieb: > gemessen ? Hallo ja klar, der ESR war stellenweise hoch und habe alle chin chon peng durch Nichicon, bis auf den Enstör MKP ersetzt.
Sebastian M. schrieb: > Ja, laut Bezeichnung schon. > Elkos habe ich alle ersetzt. Ähmm, es war kein 5V Elko drauf. E1 4,7uF 450V RM5 E2 10uF 400V " E4 470uF 35V " ------> habe ich eine höhere Spannungsfestigkeit drin= 50V E5 470uF 25V 3,5 sonst ist alles identisch, ich hoffe nicht, das es an der "rum GESCHRUPPTEN" Platine ist. OMG :-/ siehe Bild P.s. da liegt der C24=471 1KV = 442pF und der E4=470uF35V jetzt 50V dran....
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ich frag nochmal präziser: Hast du die 5V an dem Elko mit einem Multimeter (Spannungsbereich) bei Betrieb der Platine gemessen? was war der Messwert ?
Ist ja witzig. Die gleiche Entfeuchterplatine hatten wir letztens im Repair-Cafe. Dort kam das Gerät von Delonghi. Was heißt schaltet nicht mehr durch? Leuchten bzw blinken denn die Leds vom Panel noch? Das Gerät hat eine Drehzahlüberwachung vom Lüfter. Wenn nach Einschalten des Lüfters nicht nach ein paar Sekunden ein Tachosignal kommt, dann schaltet er den Kompressor nicht an und geht in den Fehlermodus (gelbe und rote Led blinken gleichzeitig) Bei dem Gerät im Repair-Cafe war das Anschlusskabel des Lüfters am Lüfter abgebrochen. Kabelbruch an der Lötstelle. (Der Rotor des Lüftermotors wird von zwei Sprengringen gehalten, wenn man den abnimmt kann man die Platine aus dem Lüfter ziehen und alles wieder anlöten) Fall aber wirklich dein Netzteil kaputt war und das Teil ne Überspannung gesehen hat, dann ist vermutlich der Mikrocontroller durch. Kann man leicht testen: Auf Tastendruck sollte der noch reagieren.
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IC4 (in der Mitte vom Bild1) könnte ein Spannungsregler sein. Mit Glück hat der den uC gerettet.
@Peter also, warum sollte ich die 5Volt messen wenn das Relais nicht mehr durchschaltet? Es hat einmal geklakt und dann war es das. @Andreas, ja, die sind noch in zwei oder drei anderen Modellen verbaut, habe mal danach gesucht. @Nils, ich weiß es nicht. P.s. https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/en/001366586DS01/DA_HKE-HRS3-S-DC5V-A-Printrelais-5-V-DC-10A-1-Schliesser.pdf das Relais und ist 1zu1 gleich als 5V und es liegt 1,2V am Relais an bzw kommen raus und mittels LED/Bedienfeld keine Regung
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Sebastian M. schrieb: > @Peter also, warum sollte ich die 5Volt messen wenn das Relais nicht > mehr durchschaltet? Naja, also die Fehlersuche beginnt man üblicherweise damit zunächst mal festzustellen, ob die Spannungsversorgung funktioniert. Dann kann an anderen Stellen weitergesucht werden. Mit Bezug auf Deine Aussage: Sebastian M. schrieb: > und mittels LED/Bedienfeld keine Regung ist entweder die Spannungsversorgung oder der Mikrocontroller hinüber. Wenn Zweiteres -> ab in die Tonne, da ist nichts mehr zu retten. Ersatzplatine kostet ca 70 €, weis ich weil für das Repaircafe (unnötigerweise) Ersatz beschafft wurde. Ich denke auch nicht, das das Tauschen aller Kondensatoren nötig war. Seit dem irgendwer im Internet mal geschrieben hat, dass er einen defekten Kondensator gewechselt hat, meint jeder das wäre die Lösung aller Probleme. Die Kondensatoren bei der Schaltung sind ausreichend dimensioniert, da wird auch in der Nähe nichts warm. Das die Hochspannungskondensatoren einen höheren ESR haben ist vollkommen normal. Die Kondensatoren sollten also i.A. den Kompressor locker überleben, da waren mit Sicherheit nicht alle defekt. Wenn die Kondensatoren wirklich alle kaputt waren, dann ist vermutlich auch der MIP531 und/oder der PC817 durch. Ich glaube auch nicht, das es ein 5V Relais war. Soweit ich mich erinnere hatte der Lüfter 12V und der hängt am selben Versorgungszweig wie das Relais.
@Peter und Andreas, das ist ja richtig, messen, Elkos etc. pe pe da aber einer schon dicke Backen machte und der nächste auch nicht sonderlich fit aussah und hochohmig war, hab ich direkt alle getausch, sind ja eh Centartikel und eben durch bessere Qualität ersetzt mit 8000h und mehr. Und das Relais ist doch ein 5V Gleichspannung, oder wie soll ich die Aufschrift deuten? P.s. @Peter, das war nicht böse gemeint oder so und sollte auch kein Vorwurf sein. Ich bin ja froh wenn ihr mir weiter helft. Ahso @Andreas, ja wenn die Chips oder etwas größeres etc. defekt ist, dann werfe ich die Platine in die Tonne, vielleicht löte ich mir noch die Elkos wieder aus, wenn ich Lust habe. Neuer ist eh bestellt, der soll als zweiter für ein kleinen Raum dienen für ab und zu. Ich überlege den ein wenig umzustricken mit einem 12vTrafo für den Lüfter, dann den auf Dauer laufen zu lassen und per Schalter auszuschalten. Und es leuchtet nix mehr, höchstens wenn ich dem mal richtig Power gebe, dann nur einmal und fertig , hahaha.
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Ja das ist tatsächlich ein 5V Relais, vielleicht betreiben die den Lüfter mit Unterspannung.
Du hast dem 450V elko durch einen mit 50V spannungsfedtigkeit ersetzt und dabei die lötpads abgerissen. es ist zeit, dass du eine neue Platine kaufst.
Ich weiß, deswegen hatte ich es nochmals vergrößert und die Leiterbahn geht ja rüber. Zudem müßte er Kontakt haben, aber das ist auch nicht die einzigste Stelle wo ich herüber geschruppt bin. Früher hätte ich das besser mit dem Bunsenbrenner hin bekommen, aber es nunmal so, von daher ist eine 70€ Platine gleich Vergleich zu einem ähnlichem Gerät mit identischen Daten. Da kostet das Gerät 50-70€ von daher, ich werde eher die Platine als komplett überflüssig ansehen und einen Mikrotaster am Behälter, 12V Trafo am Lüfter und einen An/Aus-Schalter einbauen. ;-)
Andreas M. schrieb: > Ja das ist tatsächlich ein 5V Relais, vielleicht betreiben die den > Lüfter mit Unterspannung. Achso deswegen dann die 5V. Und ich hatte mich schon gewundert ob der die für die (Onboard-Platine) braucht.
Hat einer für mich eine Schutzschaltung für den Temparatur Sensor ? Leider habe ich keine Infos darüber welches das sein soll. Ich werde entweder 5V oder 12V Spannung oder auch 220V wenn es nicht zu groß wird dafür nehmen.
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