Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Display library/gui designer für ST7735 an 80*160RGB


von Max M. (to1234)


Lesenswert?

Hallo

Hat wer ne auf STM32 HAL aufbauende library für den ST7735. Benötige 
eigentlich lediglich einige Text Zeilen darzustellen.

Ein GUI builder wäre dennoch nice to have.

Mit STFW habe ich gerade etwas gefunden:
https://github.com/afiskon/stm32-st7735

Genügt theoretisch ist aber schon etwas sehr spartanisch. Kennt wer 
etwas besseres?
Wie zb. TouchGFX

: Bearbeitet durch User
von J. S. (jojos)


Lesenswert?

lvgl.io
Aber für nur ein paar Zeilen Text zu schade.

von Harry L. (mysth)


Lesenswert?

Die Initialisierung und grundlegende Funktionen findest du hier:
Beitrag "[STM32/HAL] Treiber für ST7735 160 x 80 TFT"

von Max M. (to1234)


Lesenswert?

J. S. schrieb:
> lvgl.io

Sehr gut, ja seis drum, hmm anscheinend macht die nur bis zum 
framebuffer...

Harry L. schrieb:
> Die Initialisierung und grundlegende Funktionen findest du hier:
> Beitrag "[STM32/HAL] Treiber für ST7735 160 x 80 TFT"

...aber harrys beitrag hilft für framebuffer -> Display.

damit sollte es ne brauchbare quick und dirty lösung geben.
Danke euch beiden.

Dies als backuplösung für was schönes, als einfache Lösung habe ich 
zudem den TO ruserei code der zumindest chars auf pixels mapen kann.

von Max M. (to1234)


Lesenswert?

J. S. schrieb:
> lvgl.io
> Aber für nur ein paar Zeilen Text zu schade.

Ahh noch was, habe gerade gesehen (zimindest mit dem demo) das die gui 
elemente gecodet werden. Giebts auch einen GUI-> Framebuffer program wo 
mit der maus das gui zusammengestellt werden kann (wie touch GFX)

von J. S. (jojos)


Lesenswert?

Ja, das heißt dann Squareline Studio

von Max M. (to1234)


Lesenswert?

J. S. schrieb:
> Squareline Studio

Ach so Danke. Ist die wie der Industrie/Gold standard im embedded 
Bereich mit entsprechend grosser verbreitung. Oder existieren noch 
weitere (free/libre?) alternativen ähnlicher/grösserer pupularität?

von J. S. (jojos)


Lesenswert?

Ist jedenfalls ein shootingstar auf GitHub. In lvgl stecken viele 
Mannjahre an Entwicklung drin und es ist immer noch Open Source. Der 
Editor zwar nicht mehr, aber von irgendwas muss der Entwickler ja leben.
Auf 160 x 80 bekommt nicht viel unter, aber ein Screen in lvgl ist 16k * 
16k (oder mehr) und der physikalische Bildschirm nur ein Fenster in 
diesen Bereich. Das Display muss nur über ein schnelles Interface 
angebunden sein um auch schnell zu scrollen.
Font und Imagehandling ist in SLS auch  einfach und gut.

eTFT_SPI ist einfacher, hat aber auch gute Fonts.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.