Hallo Forum,
welchen der u.g. Stromerzeuger/Inverter würdet Ihr den Vorzug geben.
Der Seppach ist etwas kleiner, bei etwas kleinerer Leistung, der
DENQBAR hat etwas mehr Power, ist größer und eventuell etwas leiser
(60 zu 58 dBA) aber auch etwas günstiger.
Hat jemand schon mit einem der beiden Geräte Erfahrung sammeln können.
Ein Honda in dieser Leistungsklasse kostet Faktor 3 bis 4 mehr!
Danke vorab für Eure Meinung/Erfahrung.
LG
Markus
Gar keinen. Bei beiden Modellen sind die Inverter anfällig, Denqbar habe
ich selbst zwei von auf dem Basteltisch gehabt. Einer Inverter kapitaler
Vollschrott, beim zweiten die (im Inverter integrierte)
Vergasersteuerung nicht mehr funktionsfähig. Also ebenfalls Inverter
Schrott weil gut mit Antireparaturharz vergossen.
Und Scheppach sind in meinen Augen sowieso Billiggeräte.
Also als Spielzeug okay, aber für einen Notstrom-Einsatz unbrauchbar.
Weil da brauche ich einen Generator, der auch definitiv losgeht wenn man
ihn braucht - und nicht den Arsch hochreißt und dann ein verdammt
teures und nirgendwo zu bekommendes Ersatzteil benötigt.
> Ein Honda in dieser Leistungsklasse kostet Faktor 3 bis 4 mehr!
Tja, woran das wohl liegen mag.
Immer dran denken, wer billig kauft, kauft zweimal!
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Habe selber einen mit 6,5Kw und bin sehr zufrieden, zumal diese auch
eine AVR haben.
Gruß
Peter
@Ben B.,
danke für Deine Einsätzung.
Im meinem Fall ist es bereits der vierte Kauf ;-)
Ich habe schon vor Jahren\Jahrzehnten (gefüllt)
damals noch für 105DM mir zwei C2000 Generatoren
im Angebot aus dem Baumarkt geholt.
Wurden reduziert als es an den Tankstellen kein
Normalbenzin mehr gab.
Stehen immer noch Original verpackt rum.
Wollte sie schon an die Ukraine spenden, habe aber
diese Idee erst einmal verworfen.
Die Geräte sind halt mit 90++dBA sehr laut und man müsste
sie auf den höheren Oktanwert des Treibstoffs umstellen,
falls das überhaupt noch geht.
Diesen Gen.-Type hatten wir im OV (Ortsverband) oft
beim Fieldday (Amateurfunk Notfall Probelauf) im Einsatz,
deshalb mein damaliger Kauf.
Vor Korona habe ich mir noch einen Scheppach SG2500i zugelegt.
Der ist mit 54-58 dBA erheblich leiser und reicht um einen
1.8kW Wasserkocher zu betreiben. Da war der Generator noch relativ
günstig < 300 Euro.
In der Arbeit werden bei uns die 4kW Hondas verwendet, die liegen
aber in einer anderen Preisklasse schon vor Korona - 1kE/1kW.
Insofern hast Du mit dem "wer billig kauft, kauft zweimal!" schon
recht.
Ich werde mich weiter schlau machen. Eventuell gibt es ja noch
Alternativen, die günstiger als Honda sind und trotzdem zuverlässig
funktionieren - deshalb meine Frage hier im Forum.
Die Technik entwickelt sich ja weiter und die gestiegene Nachfrage
nach solchen Geräten führt auch zu einer Modellvielfalt und einem
gewissen Konkurrenzkampf beim Angebot.
Markus
@Peter P.
danke für den Hinweis/Empfehlung.
Werde mir das Gerät mal im Web ansehen.
6kW sind aber wahrscheinlich nicht mehr
sehr handlich. Wahrscheinlich mit Rollen
zum ziehen.
Ich würde einen Tragbaren Generator vorziehen
mit weniger als 40kg, den ich auch auf einem
Balkon/Terrasse einsetzen kann und damit auch
vor möglichem Hochwasser den Stromerzeuger besser
schützen kann.
Markus
Markus W. schrieb:> Ich würde einen Tragbaren Generator vorziehen
Man kann sich so lange Anforderungen zusammenwünschen bis das Ergebnis
Scheisse wird.
Wie wäre es mit einem Auto zum zusammenklappen damit es Nachts in die
Wohnung kann um Parkplatzsorgen und Diebstahl aus dem Weg zu gehen ?
Hallo Markus,
Hyundai hat auch Inverter zum tragen und zum rollen, damit habe ich aber
keine Erfahrung.
Hast Recht, die Diesel sind zwar auf Rollen, aber 165Kg ist schon ne
Hausnummer und nur eingeschränkt fahrbar.
Wenn die Inverter genauso zuverlässig sind wie die Diesel kann man
nichts falsch machen.
Zur Zeit sind einige Ausstellungsstücke zu interessanten Preisen zu
haben.
Gruß
Peter
Lass mich doch bitte mal fragen: Wozu brauchst Du einen Generator?
> Die Geräte sind halt mit 90++dBA sehr laut
Das ist im Notfall egal.
> und man müsste sie auf den höheren Oktanwert des Treibstoffs> umstellen, falls das überhaupt noch geht.
Und das ist Quatsch.
Ein höherer Oktanwert beim Benzin ist für alte Motoren kein Problem, er
bringt ihnen nur keine Vorteile. Andersrum kann es Probleme geben, wenn
ein moderner Motor mit hoher Kompression, möglichst frühem Zündzeitpunkt
und evtl. noch aufgepustet mit Benzin mit niedrigem Oktanwert betrieben
wird. Das führt zu klopfender Verbrennung und der Motor bekommt davon
schnell kräftige Bauchschmerzen wenn sich die Motorsteuerung nicht
darauf adaptieren kann.
Ich habe über die "C2000 Generatoren" keine Infos gefunden. Wenn die
sehr klein sind, wäre es möglich, daß die Zweitaktmotoren haben. Diese
brauchen keine hohe oder speziell niedrige Oktanzahl, sondern sie
brauchen Zweitaktgemisch, sprich Öl im Benzin, wie bei Kettensägen und
vielen alten Mofas, der gute alte Sachsenring Trabant braucht das auch.
Das muss man sich halt selbst mischen seit dem es das nicht mehr an der
Tankstelle gibt.
Hallo Ben B.,
ich Danke Dir für Deine Einschätzung, kann aber nicht
in allen Punkten zustimmen, was den C2000 angeht.
Übrigens heißt die Kiste CMI2000 (C-G 2200) - sorry.
Bin gerade in den Keller gesaust und habe zwei Fotos von
den Verpackungen gemacht.
1) Das Teil hat einen separaten Öl-Einfüllstutzen und wird
mit normalem verbleitem Benzin betrieben (OZ von 91).
2) Bei Betrieb mit unverbleitem Super-Benzin (OZ > 95) fängt
es an zu klopfen, weil das Luft/Treibstoff-Gemisch bereits
vor dem Zündfunken explodiert, durch den Kompressionsdruck,
und damit die Kraft gegen den hoch drückenden Kolben arbeitet.
Der Tankinhalt der Geräte liegt glaube ich bei 12l und das
reichte bei uns um erst nach 6Std. beim Funken aufzufüllen.
Wir hatten aber damals einen Inverter auf 12V Vorgeschaltet,
und machten Betrieb an einem Akku, so daß die schlechte Regelung
der Spannung uns nicht so sehr störte.
Zum Wasser kochen langt auch die AC Qualität völlig aus aus.
Mit dem Scheppach habe ich nur kurz gespielt, um die Geräusch-
entwicklung zu testen und ob er generell nach dem Kauf geht,
um ihn eventuell umzutauschen, falls er Probleme hätte.
Er ist wirklich relativ Leise, so daß man ihn auch im Keller
laufen lassen kann, wenn man ein Kaminschacht hat, so wie ich,
um die Abgase dort einzuleiten - im Notfall. Ansonsten kann er
auf den Balkon seinen Dienst verrichten.
Da ich Batterien im Keller habe 320Ah und auch Solarpanele mit
knapp 400W, brauche ich den Generator für eventuelle Sonnenarme
Tage um die Akkus zu laden.
Wie geschrieben ist die Anforderung einen Wasserkocher zu betreiben,
Licht und Funk aufrecht zu erhalten.
Markus
Habe noch den Link zu meinem CMI Generator gefunden.
https://www.obi.de/stromerzeuger/cmi-generator-c-g-2200/p/3847431
Ist aber ein neueres Modell, so daß nicht alles zutreffen wird.
Noch ein Link.
Was ist von dem Modell zu halten?
https://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=394209094376
> Das Teil hat einen separaten Öl-Einfüllstutzen> und wird mit normalem verbleitem Benzin betrieben (OZ von 91).
Da bin ich mir eigentlich sicher, daß das ein Viertaktmotor ist, aber
kipp da bitte keinen verbleiten Sprit rein, außer es steht explizit
irgendwo in der Anleitung und das kann ich mir nicht vorstellen. So alt
sind die Dinger nicht. Verbleites Benzin ist seit 1996 glaube ich schon
verboten.
> 2) Bei Betrieb mit unverbleitem Super-Benzin (OZ > 95) fängt> es an zu klopfen, weil das Luft/Treibstoff-Gemisch bereits> vor dem Zündfunken explodiert, durch den Kompressionsdruck,> und damit die Kraft gegen den hoch drückenden Kolben arbeitet.
Komplett falsch, das passiert nur wenn Du unter die vorgegebene
Oktanzahl abweichst. Normalbenzin war auch nicht immer verbleit, sondern
schon sehr lange bleifrei. Wenn man verbleites Benzin für irgendwelche
alten Motorräder z.B. brauchte, dann musste man seit 1990 schon sehr
lange nach sowas suchen oder sich das Tetraethylblei selbst reinmixen.
ROZ 91 war das frühere Normalbenzin, was es heute nicht mehr gibt. Aber
wie schon gesagt, das ist eine Mindestanforderung, kipp da einfaches
Super (ROZ 95) rein, damit ist der Motor absolut glücklich und
zufrieden. Nur wenn Du was unter ROZ 91 reinkippst, dann kann das zu
Problemen führen.
Kannst auch Super Plus (98 ROZ) oder irgendwelche tollen
Ultimate-Racing-Sorten mit ROZ 100..102 reinkippen, damit läuft der
Motor nicht anders, sondern nur geringfügig teurer.
Ich denke mit diesen Generatoren bist Du schon ziemlich gut versorgt.
Edit:
> Was ist von dem Modell zu halten?> [..]
Auch irgend so ein NoName-Schrott. Spar das Geld für was vernünftiges
wenn Du unbedingt was neues willst. Und schenk mir dann die beiden alten
CMI Geräte wenn Du sie nicht mehr möchtest.
Hallo Ben B.,
hallo Peter P.,
und alle Mitleser,
wie schon geschrieben, die alten CG2000 liefen erprobt
24h übers Wochenende beim Fieldday durch.
D.h. für Kurzzeit-Versorgung taugen sie schon mal.
Da ich aber nicht jünger werde, wollte ich die knapp 50kg
Apparate, gegen was handlicheres tauschen.
Die Preise vor dem Ukraine-Debakel wird es ja so wohl nicht
mehr geben, so daß man halt mehr ausgeben muss - das ist mir
schon klar geworden.
Für den Preis der 4kW Hondas, bekomme ich schon 2x LiPoFe
Akkus mit 200Ah und die sind nur halb so schwer wie meine
jetzigen Bleiakkus von 4x 100Ah mit 45kg pro Stück.
Werde mir mal die Vorschläge/Empfehlungen durch den Kopf
gehen lassen und berichten wofür ich mich entschieden habe.
LG
Markus