Forum: Fahrzeugelektronik OBD2/EOBD Can Bus


von Marco W. (watz)


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Can Bus OBD2/EOBD

Hi!

Die TüV Station meines Vertrauens hat mir aus heiterem Himmel letzte 
Woche die AU an meinem 2005er Trafic Diesel verweigert, da ihr Prüfgerät 
nicht über die OBD Schnittstelle verbinden könne "um die Motortemperatur 
zu lesen". Ohne OBD dürfe er nicht machen. Der Wagen hatte dort 
mindestens schon 4 mal TüV bekommen.

Mit meinem alten, fahrzeugspezifischen K-Line Diagnosetool komm ich aber 
auf alle daran angeschlossenen Steuergeräte wie eh und je problemlos 
drauf. Da am Diagnosestecker auch noch ein CAN Bus anliegt, hab ich mir 
einen generischen OBD2/EOBD Tester organisiert in der Hoffnung, das 
Problem nachstellen zu können. Irgendwann brauch ich ja sowieso was für 
OBD2. Der verbindet zwar ziemlich widerwillig nach einer Weile, jede 
Funktion bringt aber nur "Kommunikationsfehler" oder "nicht unterstützte 
Funktion". Ob er per K-Line oder CAN verbunden ist, hab ich noch nicht 
festgestellt. Grundsätzlich bin ich nicht mehr überzeugt, dass dieser 
Wagen überhaupt OBD2/EOBD fähig sein muss weil >2,5t/>6 Sitze. Ich werd 
den jetzt zum Dorf TüV bringen und der macht mir sicher eine AU ohne 
OBD.


Wie auch immer, der CAN Bus hat jetzt mein Interesse geweckt. Ich hatte 
ein paar grundlegende Checks am Diagnosestecker gemacht. 
Masseverbindungen/12V ok, Widerstand davon zu CAN Hi/Lo im KOhm/MOhm 
Bereich, zwischen CAN Hi/Lo 60 Ohm. Oszilloskop zeigt mit bei 
eingeschalteter Zündung was in Bild "1.png" zusehen ist. Die 
Signalverläufe sehen für mich in Ordnung aus. Was meint ihr?

Nach Ausschalten der Zündung sehe ich für etwa ~30s subjektiv identische 
Aktivität auf dem CAN Bus. Danach ist nur noch Aktivität vorhanden wie 
sie auf Bild "2.png" zu sehen ist. Unerwartet finde ich jetzt schonmal, 
dass die Ruhespannung auf beiden Leitungen von ~2,5V auf ~1,9V absinkt. 
Und das CAN Lo Signal bekommt plötzlich einen positiven Spannungshub? 
Was sehe ich da?

Danke & Gruß,
Marco


P.S.:
Falls sich hier jemand zufällig mit Diesel OBD AU Problematik auskennt, 
hier die Fahrzeugdaten:
B: 25.04.05
2.1: 3004
2.2: 163 00R4
D.2: JL
14: 98/69/EG II;A
14.1: 0451

von Roland E. (roland0815)


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Zu dem Tüffproblem:
Auto über die Hauswerkstatt Tüffen lassen.

von Michael H. (mha1)


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Fällt der Renault Traffic nicht unter die Ausnahmen der EU-Richtlinie 
70/220/EEC (mehr als 6 Sitzplätze oder Gesamtgewicht über 2500kg)? 
Pflicht wäre es dann für Neuzulassungen ab 2006 bzw. neue 
Typgenehmigungen ab 2005.

https://www.obd-2.de/faqs/obd-2/51-ist-mein-fahrzeug-obd-2-kompatibel.html

von Marco W. (watz)


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Genau das denke ich auch, weshalb ich es für möglich halte, dass der 
Wagen überhaupt kein EOBD für die Diesel AU zur Verfügung stellt.

Leider finde ich für diese Ausnahmeregel keine halbwegs offiziellen 
Dokumente oder Prüfanweisungen auf deutsch, die ich dem Prüfer als 
Argument hinlegen könnte. Soweit ich mich erinnere, hat er selbst die 
mutmassliche OBD Fähigkeit an irgendeinem Schlüssel im Fahzeugschein 
festgemacht.

Ich werd die AU schon irgendwo bekommen. Aber Mich interessiert dennoch, 
warum das CAN Signal ohne Zündung nach 30s so seltsam aussieht.

von Jens R. (tmaniac)


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Zur AU mit OBD: die AU ist immer eine (durch das AU Programm) geführte 
AU. Wenn das Fahrzeug normal geschlüsselt ist, dann entscheidet das 
Programm was erforderlich ist und was nicht.
Nur bei wenigen Fahrzeugen kann der Prüfer dann zwischen verschiedenen 
Motorcodes und/oder Motorsteuerverarianten auswählen. Oftmals kann man 
da nur blind tippen, was vor einem steht. Wenn eine Variante Probleme 
macht, nimmt man eben eine andere. Das betrifft aber dann eher die 
Abregeldrehzahlen.
Der OBD-Adapter des AU Gerätes kann auch K-Line. Nur kann das der Prüfer 
leider nicht manuell auswählen. Wenn dein Auto jetzt einen rudimentären 
EOBD, und damit CAN hat, kann es sein, dass die Software versucht sich 
damit zu verbinden.

von Roland E. (roland0815)


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Wenn die Zündung aus ist, gehen die Steuergeräte normalerweise schlafen.

Wenn dein Adapter da jetzt traffic auf den BUS, oder andere Effekte 
macht, kann das zu komischen Ergebnissen führen. Würde ich jetzt so 
nicht überbewerten.

Wichtiger für dich ist einen Prüfingenieur zu finden, der Ahnung von 
seinem job hat. Es gibt noch mehr Prüforganisationen...

von Marco W. (watz)


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Roland E. schrieb:
> Wenn die Zündung aus ist, gehen die Steuergeräte normalerweise schlafen.
>
> Wenn dein Adapter da jetzt traffic auf den BUS, oder andere Effekte
> macht, kann das zu komischen Ergebnissen führen. Würde ich jetzt so
> nicht überbewerten.

Das ist ja das interessante: Die Bilder sind ohne Gerät am Diagnoseport. 
Was da zu sehen ist, stammt von irgendeinem Gerät im Auto, welches 
vermutlich erst deutlich später schlafen geht.

>
> Wichtiger für dich ist einen Prüfingenieur zu finden, der Ahnung von
> seinem job hat. Es gibt noch mehr Prüforganisationen...

Leider haben die das nicht auf der Stirn stehen ;-)

Er meinte ohne OBD mache er nicht mehr, da er kurz vor der Pensionierung 
wäre. Ich könne ihm aber ein AU Protokoll von woanders mitbringen.

von Roland E. (roland0815)


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Marco W. schrieb:
> ...
> Das ist ja das interessante: Die Bilder sind ohne Gerät am Diagnoseport.
> Was da zu sehen ist, stammt von irgendeinem Gerät im Auto, welches
> vermutlich erst deutlich später schlafen geht.
>

Solange da niemand mehr antwortet ist doch OK. Da liegen jetzt wohl ein 
paar Schutzdioden gegen Masse bzw 0V, die sonst gegen 12V liegen und nun 
die Spannung kappen.
Dann geht das Gerät (hoffentlich) auch zeitnah schlafen.

>>
>> Wichtiger für dich ist einen Prüfingenieur zu finden, der Ahnung von
>> seinem job hat. Es gibt noch mehr Prüforganisationen...
>
> Leider haben die das nicht auf der Stirn stehen ;-)
>
Kann man aber schnell herausfinden, siehe dein ausgewähltes Exemplar.

> Er meinte ohne OBD mache er nicht mehr, da er kurz vor der Pensionierung
> wäre. Ich könne ihm aber ein AU Protokoll von woanders mitbringen.

Also bequem und altersstarrsinnig. Entweder er geht sofort in Pension, 
oder er muss sich den aktuellen Gegebenheiten und Rechtslagen anpassen. 
Aussitzen ist nicht. Ggf eine Beschwerde bzw gezielte Rückfrage an seine 
übergeordnete Stelle machen.

Noch ein Grund mehr, einen Neuen sofort zu suchen. Der kommt dir sonst 
noch öfter seltsam...

Werkstätten, die AU machen, machen auf den TÜV. Meistens sogar in Summe 
preiswerter. Einfach mal schauen/fragen von welcher Organisation der 
Prüfer kommt und die Konkurrenz zum og Senili auswählen.

: Bearbeitet durch User
von Marco W. (watz)


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"Es gibt noch mehr Prüforganisationen..." war ein gutes Stichwort. Da 
ich eben grad Zeit hatte und die Dorfwerkstatt nicht besetzt war, 
erinnerte ich mich an das Lob meines Nachbarn für den neuen, kompetenten 
jungen Prüfer in der Dekra Prüfstelle im benachbarten Werl und bin 
hingefahren.

Dem hab ich die Problematik geschildert. Erst war er selbst skeptisch, 
hat aber dann die Daten in sein Programm eingegeben und siehe da: Es 
wählte die Prüfung ohne OBD. Nachprüfung samt AU hat er dann gemacht.

Er sagte auch, dass er nicht glaubt, dass die vergangenen Prüfungen in 
der TüV Prüfstelle mit OBD gemacht wurden. Vielleicht handle es sich um 
einen Irrtum der Software dort.

Auf dem Protokoll der früheren AU Prüfungen wäre zu erkennen, wie sie 
geprüft hätten. Unter anderem stünde dort dann was zum Fehlerspeicher. 
Ich hab mal alle vergangenen AU Protokolle der letzten 10 Jahre 
durchgesehen: Bei keiner steht was zum Fehlerspeicher.

Bleibt das seltsame Signal auf dem CAN Bus. Was könnte das sein?

von Ricardo M. (ricardodidneineleven)


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Marco W. schrieb:

> Nach Ausschalten der Zündung sehe ich für etwa ~30s subjektiv identische
> Aktivität auf dem CAN Bus. Danach ist nur noch Aktivität vorhanden wie
> sie auf Bild "2.png" zu sehen ist. Unerwartet finde ich jetzt schonmal,
> dass die Ruhespannung auf beiden Leitungen von ~2,5V auf ~1,9V absinkt.
> Und das CAN Lo Signal bekommt plötzlich einen positiven Spannungshub?
> Was sehe ich da?

Also ich hoffe ich hab nichts überlesen. Aber: das Signal auf dem Bild 
sieht sehr unsauber aus. Vor allem der Verlauf am Ende und die ganzen 
Spikes an den Signalwechseln.
Dass die Spannung so langsam auf ein Niveau absinkt ist für einen 
digitalen Bus unüblich. Im Ruhezustand haben CANH/CANL beide das 
Nullniveau 2.5V, 1,9V ist zu wenig. Die 2.5V müssten auch dein 
Spannungshub des CANL sein.

Vor allem der Blaue Trace kriegt ja kaum eine Saubere Signalflanke hin. 
Könnte sein dass je nach Toleranz der Bauteile das Signal im Transceiver 
in der Hysterese verschwindet und dementsprechend die Checksum nicht 
stimmt. -> Signale unbrauchbar -> Kommunikationsfehler.

Der Spannungshub des LCAN ist einfach das Nullniveau 2.5V plus das End 
of Frame Bit was ein bisschen zum überschwingen neigt

: Bearbeitet durch User
von Marco W. (watz)


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Danke. Ich hatte gehofft, dass mir ein CAN  Bus Experte bestätigt, dass 
dieses Signal nicht in Ordnung ist ;-)

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Bildern ist wie gesagt das 
Ausschalten der Zündung plus ca. 30s Wartezeit. Tastköpfe etc. hingen 
die ganze Zeit dran. Es war dabei nur das Oszi an der OBD Buchse und 
kein Diagnosegerät.

Was auch immer da nach 30s noch auf dem Bus lebt, scheint offensichtlich 
kein sauberes Signal mehr darauf legen zu können. Vielleicht das BCM 
bzw. "Zentralelektronik", denn alles andere braucht meines Erachtens 
danach nicht zu laufen. Ich werd es bei Gelegenheit mal abstecken und 
nochmal den Bus beobachten.

Auf beiden CAN Leitungen scheinen mir immer dort, wo die Signale auf den 
2.5V Ruhepegel herunter (CANH) bzw. herauf (CANL) fallen, sie danach 
langsam innerhalb von ~80us um weitere 600-700mV abzusinken statt stabil 
auf Ruhepegel zu bleiben. Ganz so als ob dieses Modul die rezessiven 
Ruhepegel nicht mehr dauerhaft auf 2,5V halten kann. Die dominanten 
Pegel hingegen scheinen aber stabil zu bleiben. Das schliesst ein 
einfaches elektrisches Problem auf dem Bus eigentlich fast aus, da ein 
solches beide Pegel doch gleichermassen beeinflussen müßte.

von Jürgen (derkleinemuck)


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Wenn dein Auto K-Leine spricht und damit alle Steuergeräte ansprechbar 
sind, hat der Hersteller CAN vermutlich nicht für OBD2 implementiert. 
Warum sollte er sich die Arbeit zweimal machen? Eventuell ist es nur für 
OEM-Diagnose gedacht und da kann er machen, was er will - auch CAN 
vergewaltigen und bspw. keine sauberen Abschlußwiderstände (nach dem 
Motto: "die bringt das Diagnosegerät mit"), weshalb es ggf. zu den 
Fehlern kommt.

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