Hallo, Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Leistung die durch ein Kabel läuft und dessen Querschnitt. Folgendes ist gegeben: Ich habe 4x16mm² Kabel (2xplus 16mm² 2xminus 16mm²) die jeweils auf einer Sammelschiene zusammen laufen. Von da an geht es mit 2x 35mm2 (plus und minus) zu einer Kondensatorbank. Da ich die Kondensatoren nicht an die dicken Kabel löten kann habe ich 6 Stränge mit jeweils 6mm² angefertigt (siehe Foto).Dies müsste jetzt theoretisch 36mm² ergeben. Wenn ich aber das 6mm² Kabel im Durchmesser messe erhalte ich 2,76mm und das mal 6 Stränge ergibt 16,56mm. Laut Kabeltabelle siehe Foto sind aber 16,56mm ca.200mm² und hier ist mein Verständnis-Problem. Desweiteren wird angegeben das ein Kabel mit 16mm² bei 30° einzeln bis 98A belastet werden kann. Bei meinem 24V 45A wird das 16mm² bei 15° Umgebungstemperatur schon Handwarm.
Markus R. schrieb: > Wenn ich aber das 6mm² Kabel im Durchmesser messe erhalte ich 2,76mm und > das mal 6 Stränge ergibt 16,56mm. Mathe u. Physik ist nicht so deine Stärke? Den Durchmesser einfach Addieren? Markus R. schrieb: > Laut Kabeltabelle siehe Foto sind aber 16,56mm ca.200mm² und hier ist mein > Verständnis-Problem. Und dabei kommst du nicht zu einer dir sinnvollen einfachen Erklärung? Vllt. mal um die Uhrzeit an die Nachtruhe denken, wenn das mit dem einfachen logischen Verständnis nicht klar wird. Was war jetzt noch mal dein Problem oder die Frage?
Beitrag #7376477 wurde vom Autor gelöscht.
Markus R. schrieb: > Wenn ich aber das 6mm² Kabel im Durchmesser messe erhalte ich 2,76mm und > das mal 6 Stränge ergibt 16,56mm. Laut Kabeltabelle siehe Foto sind aber > 16,56mm ca.200mm² und hier ist mein Verständnis-Problem. Versuch's mal mit der Formel: Kreisfläche = Pi * r² War, glaube ich, Stoff im 5. Schuljahr.
Vielleicht hilft Dir das die Wärmeentwicklung in den 16 mm2 zu verstehen. Siehe Bild. 24V bei 45A sind beachtliche 2.025 W Leistung die Du darüber jagst.
Markus R. schrieb: > Bei meinem 24V 45A wird das 16mm² bei 15° > Umgebungstemperatur schon Handwarm. Das Gitter ist 12-adrig und es gibt Korrekturfaktoren bei Verlegung auf Flächen, s.a. unter Häufung, zwei kommerzielle Infos zu VDE 0298-4 06/13: https://www.kabelquerschnitt-rechner.de/ mit sehr vielen Tips, oder auch hier: https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/grenzbedingungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html Unbedingt die Verlegeart beachten, evtl. brauchts viel mehr Luft oder Kühlung.
Markus R. schrieb: > Wenn ich aber das 6mm² Kabel im Durchmesser messe erhalte ich 2,76mm und > das mal 6 Stränge ergibt 16,56mm. Autsch. Aber richtig: 2 oder mehr dünnere Leitungen können DEUTLICH mehr Strom tragen als eine dicke, vorausgesetzt sie werden so weit auseinander montiert dass sie ihre Wärme los werden können ohne die anderen mitzuerhitzen. Also nicht gemeinsam in einem Mantel oder einem Rohr, sondern z.B. in jede Himmelsrichtung frei durch die Luft.
Für den Spannungsabfall ist die Summe aller Querschnitte des Leiterbündels entscheidend. Für die Wärmeabfuhr dagegen die Oberfläche eines gedachten Einzelleiters mit dem Durchmesser wie das Leiterbündel. Je weiter innen ein Leiter im Bündel ist, umso weniger Wärme kann er abstrahlen.
Unwichtig schrieb: > Markus R. schrieb: >> Wenn ich aber das 6mm² Kabel im Durchmesser messe erhalte ich 2,76mm und >> das mal 6 Stränge ergibt 16,56mm. > > Mathe u. Physik ist nicht so deine Stärke? Den Durchmesser einfach > Addieren? Mathe und Physik sind nicht so deine Stärke. Der Leitungsquerschnitt geht quadratisch mit dem Durchmesser Einfaches addieren der Durchmesser funktioniert nicht für den Bündeldurchmesser. Versuch's mal mit sqrt(6) als Faktor. Für die Temperaturerhöhung kommt dann noch die Größe der Oberfläche (proportional zum Durchmesser) und die Verlegeart ins Spiel.
Peter M. schrieb: > 24V bei 45A sind beachtliche 2.025 W Leistung die Du darüber jagst. Falls ich noch rechnen können sollte, ergeben 24×45 bei mir 1080...
> Versuch's mal mit der Formel: Kreisfläche = Pi * r² > War, glaube ich, Stoff im 5. Schuljahr. Ja eben, "war". ***** Heute kann man uns schon (u.a. physikalische) Grundlagen verklickern, wenn man/ine "vom Völkerrecht" kommt oder Kinderbücher schreibt... --- Hier ein weiters Beispiel, was so abgeht -und immer absurder wird-, zitiert aus dem "Kernlehrplan NRW Mathematik Gymnasium/Geamtschule Sekundarstufe 2" https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/47/KLP_GOSt_Mathematik.pdf (ist zwar noch von 2014 -neueres war nicht direkt zu finden, ist aber mutmasslich eher NOCH systemkonformer...): Und, Tschuldigung, das ist alles sehr sperrig, dafür kann ich aber nix. Diejenigen, die so einen Quatsch verabschieden, müssen/sollen das ja auch nicht alles unbedingt verstehen. (Ggf. hatten sie Mathe sicherheitshalber abgewählt, um sich ihre Karriere nicht zu versauen...) Zu meiner Schulzeit gab es noch Bewertungen, wie "Thema verfehlt! Nun denn, u.a. findet man da folgendes (wie gesagt, es geht eigentlich um Mathematik!): "Innerhalb der von allen Fächern zu erfüllenden Querschnittsaufgaben tragen insbesondere auch die Fächer des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes im Rahmen der Entwicklung von Gestaltungskompetenz zur kritischen Reflexion geschlechter-und kulturstereotyper Zuordnungen, zur Werteerziehung, zur Empathie und Solidarität, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, auch für kommende Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, und zur kulturellen Mitgestaltung bei. Darüberhinaus leisten sie einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung, zur interdisziplinären Verknüpfung von Kompetenzen, auch mit gesellschaftswissenschaftlichen und sprachlich-literarisch-künstlerischen Feldern, sowie zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf."
Schlage auch mal das Kirchhoffsche Gesetz bei Wikipedia nach! Hast Du 45A PRO Elkostrang oder 45A für alle 6 Stränge gemeinsam? Dann mache dir mal Gedanken ob der Strom wirklich ununterbrochen fließt oder nur immer mal wieder? Bei Siebung am Gleichrichter gelten bezüglich des Stromes zusätzlich noch andere Regeln insbesondere was den Trafo angeht.
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Markus R. schrieb: > Wenn ich aber das 6mm² Kabel im Durchmesser messe erhalte ich 2,76mm und > das mal 6 Stränge ergibt 16,56mm. Laut Kabeltabelle siehe Foto sind aber > 16,56mm ca.200mm² und hier ist mein Verständnis-Problem. Wenn du dir nicht nur die Zahlenwerte aufschreibst sondern auch, wofür sie stehen, dann sollte es dir wie Schuppen aus den Haaren fallen: Du hast 6 Leitungen, mit je einer Querschnittsfläche von 6mm² und einem Durchmesser von 2.76mm. Wenn du die 6 nebeneinander legst, dann hat dein Leitungspaket eine Breite von 16,56mm und eine Höhe von 2.76 mm. Also Querschnittsfläche 16.56mm x 2.76mm = 45,07mm² Du hast den statt Breite 16.56mm x Höhe 2.76mm den Durchmesser von 16.56mm (8.28mm x 8.28mm x 3.14 = 215mm² angenommen.
R. W. schrieb: > Du hast 6 Leitungen, mit je einer Querschnittsfläche von 6mm² und einem > Durchmesser von 2.76mm. > Wenn du die 6 nebeneinander legst, dann hat dein Leitungspaket eine > Breite von 16,56mm und eine Höhe von 2.76 mm. > Also Querschnittsfläche 16.56mm x 2.76mm = 45,07mm² Und auch diese Betrachtung stimmt nicht ganz, denn die Leiter sind ja rund und du hast eine rechteckige Form draus gemacht. Deshalb errechnest du 45mm² statt tatsächlich nur 36mm². Aber zum Erklären der fehlerhaften Betrachtung reicht es schon.
R. W. schrieb: > Du hast 6 Leitungen, mit je einer Querschnittsfläche von 6mm² und einem > Durchmesser von 2.76mm. > Wenn du die 6 nebeneinander legst, dann hat dein Leitungspaket eine > Breite von 16,56mm und eine Höhe von 2.76 mm. > Also Querschnittsfläche 16.56mm x 2.76mm = 45,07mm² > Du hast den statt Breite 16.56mm x Höhe 2.76mm den Durchmesser von > 16.56mm (8.28mm x 8.28mm x 3.14 = 215mm² angenommen. Danke du hast recht,ich hatte einen Denkfehler.
R. W. schrieb: > Du hast 6 Leitungen, mit je einer Querschnittsfläche von 6mm² und einem > Durchmesser von 2.76mm. Der Querschnitt ist aber offensichtlich nicht quadratisch, denn dann müßte er (2.76mm)² = 7.62mm² sein. Ist er aber nicht, sondern eben 6mm². Und das paßt - O Wunder! - zu einem kreisrunden Querschnitt. Weil nämlich (2.76mm)² × pi÷4 = 5.98mm². > Wenn du die 6 nebeneinander legst, dann hat dein Leitungspaket eine > Breite von 16,56mm und eine Höhe von 2.76 mm. Es füllt des Rechteck von 16.56mm × 2.76mm nur nicht aus. > Also Querschnittsfläche 16.56mm x 2.76mm = 45,07mm² Bullshit. Es sind natürlich 6 × 6mm² = 36mm² Sind in diesem Thread nur Sonderschüler unterwegs?
U. B. schrieb: >> Versuch's mal mit der Formel: Kreisfläche = Pi * r² > >> War, glaube ich, Stoff im 5. Schuljahr. > > Ja eben, "war". > ***** Und damit man das nicht vergisst, gibts einmal im Jahr den "Piday". Der ist gerade mal eine Woche her. :-)
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Axel S. schrieb: > Es füllt des Rechteck von 16.56mm × 2.76mm nur nicht aus. Ja, hatte ich auch schon angemerkt. Aber zum Zeigen, wo der Betrachtungsfehler liegt hat es ja geholfen.
Hallo, Axel S. schrieb: > Sind in diesem Thread nur Sonderschüler unterwegs? Das war doch nur zu Erläuterung wo der Denkfehler von Markus liegen könnte. rhf P.S Für die Zukunft dürfte das aber eher der Normalfall werden, wenn mal sich mal ansieht wie sich Didaktiker einen zeitgemäßen Mathematikunterricht vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=HYGgpz5Wuho auch schön wozu der Mathematikunterricht in Baden-Württemberg nicht befähigt: https://www.youtube.com/watch?v=zh7R7w0K27U interessant wird es so ab 5:43, viel Spaß rhf
Die Jugend taugt schon seit mindestens 5000 Jahren nichts mehr.
H. H. schrieb: > Die Jugend taugt schon seit mindestens 5000 Jahren nichts mehr. So alt ist die Jugend schon? Ist die dann überhaupt noch Jugendlich? Ich hatte mit spätestens 30 das Gefühl, dass sie vorbei ist, die Jugend. :D
H. H. schrieb: > Die Jugend taugt schon seit mindestens 5000 Jahren nichts mehr. https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/
Beitrag #7376801 wurde von einem Moderator gelöscht.
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