Forum: Haus & Smart Home Elektrischer Rolladen mit mehreren Schaltstellen (Taster)


von Stefan L. (stefan_l134)


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Hallo zusammen,

ich habe im Schlafzimmer einen elektrischen Rollladen vom "normalen" Typ 
mit vier Anschlüssen: N, PE, L für Auf und L für Ab. Er ist also für 
normale Wippschalter oder gegenseitig verriegelnde Doppelwippschalter 
gemacht, die es nicht erlauben, dass L für Auf und L für Ab gleichzeitig 
bestromt werden.

Gewünscht ist nun, dass sich der Rollladen von mehreren Schaltstellen 
aus bedienen lässt (z.B. vom Bett/Nachttisch und von der Eingangstüre 
aus). Außerdem soll die Bedienung mittels Wipptaster und nicht mehr 
mittels Schalter erfolgen. Also ein mal kurz Tasten zum Starten der 
Bewegung (bis in Endstellung), währenddessen kurz Tasten (ggf. in die 
andere Richtung) zum Stoppen der Bewegung. Wie wäre der richtige Ansatz 
um das umzusetzen? Ich bin schon auf den Schalk UMS 5 gestoßen:

https://www.schalk.de/motorsteuerungen/articles/ums-u5.html?file=files/pdfs/db_ums5_umsu5_ums5p_de.pdf

Soweit ich es verstanden habe ermöglicht mir dieser die gewünschten 
Funktionen und stellt auch sicher, dass bei gleichzeitiger 
gegensätzlicher Bedienung von beiden Schaltstellen aus keine 
gleichzeitige Bestromung der Motoreingänge erfolgen kann. Außerdem bin 
ich auf den Shelly 2.5 gestoßen, der zudem eine drahtlose Fernsteuerung 
des Rollladen ermöglichen würde.

https://shellyparts.de/products/shelly-2-5

Allerdings konnte ich dort nicht herausfinden ob hier auch eine 
Ansteuerung über mehrere parallele Taster möglich ist (elektronische 
Verriegelung der Schaltein- bzw. ausgänge notwendig).

Gibt es noch andere (einfachere) Möglichkeiten meine Anforderungen 
umzusetzen oder ist das mit so einem Gerät von Schalk oder Shelly schon 
der richtige Ansatz?

Danke & Gruß
Stefan

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Stefan L. schrieb:
> Wie wäre der richtige Ansatz um das umzusetzen?

Rollladentrennrelais

https://www.ebay.de/itm/300512477854

von Rüdiger B. (rbruns)


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Kein Problem, ein Shelly 2.5 pro Taster / Rolladen, jedes Shelly kann 
auch andere Shellys bedienen.
Taster Kurz --> nur dieser Rolladen.
Taster Lang --> alle Rolläden.
etc....

von Stefan L. (stefan_l134)


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Michael B. schrieb:
> Rollladentrennrelais
>
> https://www.ebay.de/itm/300512477854

Danke. Leider steht hier in der Anleitung, dass nur verriegelte 
Rollladentaster angeschlossen werden dürfen. Sobald ich mehrere Taster 
parallel anschließe ist die Verriegelung ja nicht mehr gegeben.

https://www.rohrmotor24.eu/mediafiles/Sonstiges/Anleitung-RM-T2-230.pdf

von Achim S. (achims)


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Empfinde den Aufabu mit deinem Beispiel relativ kompliziert. Es geht dir 
sicherlich um eine umrüstung der vorhandenen Schalter gegen eine 
elektronische Ausführung.
Nach deiner Beschreibung ist in der Dose L, N und PE als kommende 
Leitung vorhanden. Zum Anschluss zu dem Rolladen geht dann N, PE, Auf 
und Ab.
Damit könntest du ohne Probleme z.B. BROLL von HomematicIP einbauen. 
Damit kannst du es vor Ort Ort bedienen, kannst dir noch verschiedene 
Schalter auf den Tisch oder Nachtschrank legen, kannst alles 
Zeitgesteuert machen, kannst es nach Sonnenaufgang und Untergang regeln 
und kannst es auch per Handy bedienen. Es gibt passende Wippen für so 
ziemlich jeden Hersteller dazu.
Habe mit dieser Teil sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du keine Angst vor Strom hast und nicht gerade zwei linke Hände 
kannst es auch selber einbauen, natürlich unter Beachtung der 
Sicherheitsvorschriften oder schaust dir im Netz ein Video zum Einbau 
an.
achim

von Achim S. (achims)


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Stefan L. schrieb:
> https://www.rohrmotor24.eu/mediafiles/Sonstiges/Anleitung-RM-T2-230.pdf

Vorsicht bei dieser Lösung. Es ist dazu eine Ringleitung von Taster zu 
Taster notwendig. Wenn mehrere Taster oder Schalter angeschlossen werden 
sollen, müsste teilweise neues Kabel verlegt werden, so mit Mauer 
aufstemmen und malern. Sowas ist heute eigentlich raus, zu viel Aufwand.

von Thomas D. (tom_d)


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Mein Vorschlag wäre:

Eltako FJ62NP-230V: Funk-Jalousie- und Rollladen-Aktor 1+1 Schließer 4 
A/250 V AC, nicht potenzialfrei, für einen Beschattungs elemente-Motor 
230 V AC. Stand-by-Verlust nur 0,6 Watt.

Das hinter den existierenden Schaltern einbauen, diese durch Taster 
ersetzen. Beliebig viele weitere Taster über Leitung oder Enocean-Funk 
anbinden.

von Stefan L. (stefan_l134)


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Kurz noch zur Info: Die Elektrik in dem Raum wird gerade vollständig 
erneuert, neue Leitung o.ä. sind also kein Problem. Nur der 
Rollladenmotor soll nicht geändert werden. Hauptsächlich geht es darum, 
dass der Rollladen von mind. zwei verschiedenen Stellen aus bedient 
werden kann (mittels Taster). Funklösungen sind eher nicht erwünscht 
bzw. ganz nett als zusätzliche Funktion, aber in der Hauptsache werden 
leitungsbasierte Lösungen bevorzugt.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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von Rüdiger B. (rbruns)


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Stefan L. schrieb:
> Die Elektrik in dem Raum wird gerade vollständig
> erneuert, neue Leitung o.ä. sind also kein Problem.

Auf jeden Fall mit Leerrohren !!!!

von Michael B. (laberkopp)


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Stefan L. schrieb:
> Danke. Leider steht hier in der Anleitung, dass nur verriegelte
> Rollladentaster angeschlossen werden dürfen.

Rolladenspezi halt.

Betrachte den Schaltplan und du siehst, dass es sogar mit 1 Relais fur 
alle Taster geht weil es selbst verriegelt.
1
Das Zentralsteuer-Trennrelais TDR2C vom Rollladen sieht so aus:
2
                         Rollladen
3
                       |   |   |   |
4
                      auf  ab  N   PE
5
                       |   |   |   |
6
Z  N -------+------+---(---(---+---(------------- N  n
7
e          Rel1   Rel2 |   |       |                 ä
8
n  auf -----+      |   |   |       |                 c
9
t                  |   |   |       |                 h
10
r  ab -------------+   |   +---+   |                 s
11
a                      |       |   |                 t
12
l                  /o--(---+   |   |        /o       e
13
s              +-o/ R2a|   |   |   |   +--o/ R2b     r
14
t              |    o--(---(---+   |   |     o-- ab  
15
e              |       |   |   |   |   |             V
16
u           /o-+       |   |   |   |   |    /o       e
17
e      +--o/ R1a       |   |   |   |   +--o/ R1b     r
18
r      |     o---------+   |   |   |   |     o-- auf b
19
u      |               |   |   |   |   |             a
20
n  L --+---------------(---(---(---(---+-------- L   u
21
g                      |   |   |   |                 c
22
   PE -----------------(---(---(---+------------ PE  h
23
                       |   |   |                     e
24
                      auf  L  ab                     r
25
                       |   |   |
26
                   Bedienungstaster
wenn die links an auf und ab kommen, nicht unten.

von Harald W. (wilhelms)


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Rüdiger B. schrieb:

> Auf jeden Fall mit Leerrohren !!!!

Und vor dem Eingipsen nicht vergessen, einen Ziehdraht
in die Rohre zu ziehen.

: Bearbeitet durch User
von Walta S. (walta)


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Shelly 2.5 - da genügt sogar ein einzelner Taster zum steuern.

Walta

von Ewald S. (jeew)


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Falls nichts gegen Funk ansteht.
Meine Idee, einen Funkempfänger in eine Abzweigdose in den 
Rollladenkasten.
Vom jetzigen Schalter macht man die Spannungsversorgung und legt den 
Schalter tot. Viele Funkempfänger können von bis zu 20 Sendern 
angesteuert werden.
Ich habe im Haus 5 Zimmer, bei jedem Rollladen ein Einzelsender, im 
Zimmer ein Gruppensender mit Zeitfunktion. Fürs ganze Haus ein zentraler 
Sender. Ich könnte auch noch weiterspinnen.
Lieferant habe ich:
https://www.rohrmotor24.eu/RMF-Funkempfaenger-UP-fuer-1-Motor
mfg

von Stefan L. (stefan_l134)


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Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe die Sache mit 
meinem Elektriker besprochen und wir werden es mit Shelly 2.5 versuchen. 
Er erfüllt die gewünschten Funktionen, hat obendrein die ganzen 
Wifi-Funktionen und der Preis ist auch in Ordnung.

Beste Grüße
Stefan

von Stefan L. (stefan_l134)


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Update:

Wir haben doch auf Eltako EGS12Z-UC umgeschwenkt, da es über Shelly zu 
viele negative Berichte bezüglich der Lebensdauer gibt.

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Granatenstark!
Du wirst dich noch umwundern wenn du endlich wach wirst und merkst das 
der Tacko kein WLAN hat:
https://www.eltako.com/en/product/professional-standard-en/cable-bound-shading-systems-and-roller-shutter-control/egs12z-uc/

Da stehste voll aum Schlauch!

von Walta S. (walta)


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Bei der Shelly gibt es eine Serie bei der die Kondensatoren ausgefallen 
sind. Kann man aber leicht tauschen. Die nächste Serie hat das Problem 
nicht mehr.

Eltakto kostet halt viel mehr als Shelly. Ob er länger hält wird sich 
zeigen.

Walta

von Stefan L. (stefan_l134)


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Walta S. schrieb:
> Bei der Shelly gibt es eine Serie bei der die Kondensatoren ausgefallen
> sind. Kann man aber leicht tauschen. Die nächste Serie hat das Problem
> nicht mehr.

Nachdem was ich so in Erfahrung bringen konnte ist wohl der hohe 
Stromverbrauch und die damit verbundene Erwärmung des Shellys für seine 
geringe Lebensdauer verantwortlich. Zumal die Wärmeabfuhr in der UP-Dose 
ja eher schlecht ist(?). Das Teil von Eltako verbraucht etwa Faktor 10 
weniger und ist zudem in der UV montiert, wo die Wärme hoffentlich ein 
wenig besser abgeführt wird.


> Eltakto kostet halt viel mehr als Shelly. Ob er länger hält wird sich
> zeigen.

Eltako ist ja seit Jahrzehnten ein namhafter Hersteller in der Branche, 
deswegen ist mein Vertrauen da doch etwas größer als in Shelly.

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Stefan L. schrieb:
> Eltako ist ja seit Jahrzehnten ein namhafter Hersteller in der Branche,

GRÖHL!
Da haste echt mit den Vogel abgeschissen.
WLAN hat das Ding immer noch nicht!
Und da liegt das Kanin im Pfeffer. Fernsteuer fällt komplett flach. Wenn 
dein Elektroflummi dir das so empfielt ist es gesetzt. Der ist eben das 
Gesetz am Draht!

von Heinz R. (heijz)


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Stefan L. schrieb:
> Das Teil von Eltako verbraucht etwa Faktor 10
> weniger und ist zudem in der UV montiert, wo die Wärme hoffentlich ein
> wenig besser abgeführt wird.

Aha, gute Idee

Dann hat der TO jetzt 2 Möglichkeiten

- Kabel vom bisherigen Rolladenschalter zum Verteilerkasten und wieder 
zurück

- Oder so was an die Wand neben das Fenster:

https://www.amazon.de/AXOTEN-Sicherungskasten-Staubdicht-Aufputzverteiler-Verteilerkasten/dp/B0B5MXMMK8

Und ja, Benedikt hat Recht, das Teil hat weder WLAN noch Funk - also 
noch mehr Kabel
Aber auf die paar mehr PG-Rohre kommt es dann auch nicht mehr an

von Stefan L. (stefan_l134)


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Benedikt L. schrieb:
> GRÖHL!
> Da haste echt mit den Vogel abgeschissen.
> WLAN hat das Ding immer noch nicht!
> Und da liegt das Kanin im Pfeffer. Fernsteuer fällt komplett flach. Wenn
> dein Elektroflummi dir das so empfielt ist es gesetzt. Der ist eben das
> Gesetz am Draht!

Auch auf die Gefahr hin, dass du eh nur trollen willst: Hast du den 
Thread überhaupt gelesen? WLAN oder Automatisierung war nie Teil der 
Anforderung, sondern nur nice-to-have.


Heinz R. schrieb:
> Aha, gute Idee
>
> Dann hat der TO jetzt 2 Möglichkeiten
>
> - Kabel vom bisherigen Rolladenschalter zum Verteilerkasten und wieder
> zurück
>
> - Oder so was an die Wand neben das Fenster:
>
> 
https://www.amazon.de/AXOTEN-Sicherungskasten-Staubdicht-Aufputzverteiler-Verteilerkasten/dp/B0B5MXMMK8

Wie bereits geschrieben wird die Elektrik ja gerade komplett neu 
gemacht. Deswegen sind nun sowohl die Taster, als auch der Rolladenmotor 
direkt in die UV geführt (und laufen dort auf das Eltako EGS12Z-UC).
Damit halte ich mir alle Möglichkeiten offen doch noch irgendwann eine 
Heimautomatisierung nachzurüsten, sollte sich das als notwendig 
herausstellen.

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