Forum: Fahrzeugelektronik Becker Grand Prix 2000 - Kassette funktioniert nicht


von Thorben (nasty123123)


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Hallo zusammen,

seitdem ich das letzte Mal das Radio in mein Auto eingebaut hatte, 
funktioniert leider das Umschalten von Radio auf Kassette nicht mehr 
(sollte eigentlich automatisch beim Kassetten einschieben gehen).

An dem Kassetten Mechanismus ist ein drei poliger Schalter, welcher den 
mittleren Pol auf einen der äußeren Pole schaltet. Das habe ich 
durchgemessen, die Lötpunkte haben auch noch Verbindung.

Die Kassette wird auch irgendwie noch zu 50% erkannt, da der 
Kassettenmotor anspringt und die Steuerung der Kassette (Zurückspulen, 
Vorspulen, etc...) auch funktioniert, nur wird auf dem Display kein "cc" 
mehr angezeigt und der Tonausgang wird auch nicht umgeschaltet.
Gibt es da irgendwie einen Ansatz nach dem ich schauen könnte oder 
sollte ich es einfach direkt zum Reparieren einschicken?

Das Radio ist ein Becker Grand Prix 2000 (BE1302)

Vielen Dank im Voraus + VG

Thorben

von Gunnar F. (gufi36)


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Thorben schrieb:
> Gibt es da irgendwie einen Ansatz nach dem ich schauen könnte oder
> sollte ich es einfach direkt zum Reparieren einschicken?

unbedingt.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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von Ricardo M. (ricardodidneineleven)


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Aaaaaalso. Wir gehen mal ganz empirisch an die Sache ran, wie bei allen 
anderen Defekten Geräten auch. Ich hab zwar noch nie ein entsprechendes 
Radio repariert. Aber ich geh mal davon aus, dass die Technik nicht sooo 
kompliziert sein sollte.

Die Steuerung der Kassette wird wohl noch komplett analog sein und ohne 
den µC. funktionieren. Den ersten Schritt hast du ja schon getan -> 
Schalter funktioniert.
Der nächste Schritt wäre die Schaltung zu verstehen und wie der 
Verstärker sein Signal vom Tastkopf bekommt. Denkbar wäre, dass das 
Radio ganz plump auf Signale reagiert und dann umschaltet. Ein Oszi wäre 
hier sehr praktisch um zu testen bis wohin die Signale kommen.
Ich weiß jetzt nicht wie du da aufgestellt bist, aber da braucht es 
schon erweiterte Elektronikkenntnisse. Also mit "kurz mal mit dem 
Multimeter alles durchklingeln" wirst du wahrscheinlich schnell an die 
Grenzen stoßen.

Es scheint auch hier und da ein Schaltplan vom 1302 (sehr ähnlich zum 
1320) im Netz zu kursieren. Eventuell kannst du den ja auftreiben und 
hier mit uns teilen. Dann kann man eine bessere Einschätzung treffen. 
Ich wollte jetzt nur nicht ewig rumrecherchieren :-)

EDIT: Gut Ron Hardy hat hier schon den passenden Link geliefert hab ich 
gerade gesehen. Da gibts den Plan

: Bearbeitet durch User
von Thorben (nasty123123)


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Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde es einfach einschicken. :)

Trotzdem vielen Dank!

VG
Thorben

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