Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Lightstrips zucken immer unterschiedlich


von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unseren neuen KABE Wohnwagen. Leider gibt es im 
Wohnwagen einzelnen LED Lightstrips (12Volt) die immer mal wieder kurz 
zucken. Mal dauert es 2 Minuten, dann bereits nach 20 Sekunden.
Alle LED Strips im Wohnwagen sind dimmbar.
Leider ist unser Kabehändler damit vollkommen überfordert und kann mir 
nicht helfen.
Ich habe mir gestern die Verkabelung angesehen. Kabe hat in den 
Wohnwagen ein Dometic Smart D System verbaut. Dabei gibt es eine 
Hauptverteilereinheit diese wird mit 12 Volt versorgt. Dann sind bis zu 
6 Nebeneinheiten (IO Card) verbaut. Diese werden über die 
Hauptverteilereinheit mit 12 Volt versorgt. Über einen zwei adrige 
Busleitung kommunizieren diese Geräte miteinandern. An der Haupt- und 
Nebeneinheit sind die LED Lightstrips direkt angeklemmt.
Die LED Strips, die direkt an der Hauptverteilung angeklemmt sind, 
zucken nicht. Nur an den Nebeneinheiten gibt es diese Probleme. An diese 
Nebeneinheiten ist unteranderen auch ein Lüftungssystem (Smart Vent) 
angeschlossen. Könnte dieser Motor dieses Zucken hervorrufen?
Die LEDs werden über PWM gedimmt.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Gibt es vielleicht eine Elektronik die 
man an den LED Ausgang von der Dometic Nebeneinheit anklemmt und an 
diese Elektronik dann die LEDs, so dass diesen Zucken abstellt werden 
kann?
Danke im Voraus.
Heinz

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz M. schrieb:
> mit unseren neuen KABE Wohnwagen.
Also ein Garantiefall.
> Leider ist unser Kabehändler damit vollkommen überfordert und kann mir
> nicht helfen.
Ich würde mich an den Hersteller wenden.

> die immer mal wieder kurz zucken.
Die bewegen sich hin- und her? Oder was meinst du mit "zucken"? Wann 
passiert das? Gibt es Fälle wo es weniger oft oder öfter passiert?

> die LED Lightstrips
Welche denn?

Die internationale Sprache der Elektr(on)ik sind Schaltpläne. Kannst du 
so einen mal aufzeichnen und die verwendeten Bauteile mit Namen und 
Typen versehen?

von Heinz M. (heinzm23)


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Danke für Deine Antwort.
Mit Zucken meinte ich, dass diese kurz ausgehen. Aber nur eine Dauer von 
einem Wimpernschlag.
Der Hersteller reagiert auch schon seit Wochen nicht. Ich würde das 
Problem gerne selber lösen. Die weiteren Kosten sind kein Problem. Ich 
will es einfach nur behoben haben.

Ich weiß leider nicht welche LED Lightstrips verbaut wurden. Ich weiß 
nur, dass diese mit 12 Volt laufen.
Eine Zeichnung kann ich heute Abend nachliefern.
Danke
Schöne Grüße,
Heinz

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Heinz M. schrieb:
> Könnte dieser Motor dieses Zucken hervorrufen?

Möglicherweise löst der Motor den Fehler aus, aber die eigentliche 
Ursache liegt wohl eher in den Nebeneinheiten. Das sollte der Hersteller 
nachbessern, ist meiner Meinung nach ein Garantiefall.

Ansonsten musst du verschiedene Lösungen probieren. Ist aber schwierig, 
solange die eigentliche Ursache unklar ist. Du könntest für's Erste 
versuchen, den Motor abzuklemmen, um zu sehen, ob das Problem dann 
verschwindet.

: Bearbeitet durch User
von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch einen Schaltplan 
erstellt und angehängt.
Es gibt noch weitere IO Card. Ich glaube in den Wohnwagen sind 5-6 
verbaut. Bei einer anderen IO Card gibt es auch dieses Zucken.
An der IO Card wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Falls der Motor diese Störungen hervorrufen sollte, hätte ich zwar eine 
neue Erkenntis würde mir momentan aber auch nicht weiterhelfen.

Könnte man vielleicht diese Elektronik vor die LEDs schalten?

https://www.ebay.de/itm/164520560204

oder
https://www.ebay.de/itm/233785645167

oder
https://www.amazon.de/dp/B08P248N9J


Danke im Voraus.
Schöne Grüße,
Heinz

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Heinz M. schrieb:
> Ich habe jetzt noch einen Schaltplan erstellt und angehängt.

Hilfreich. Wobei das Bedienfeld wohl kaum den Akku bedient.

Heinz M. schrieb:
> Falls der Motor diese Störungen hervorrufen sollte, hätte ich zwar eine
> neue Erkenntis würde mir momentan aber auch nicht weiterhelfen.

Wenn dir diese Erkenntnis nicht helfen würde, welche andere Erkenntnis 
würde dir denn helfen? Welche Mängel wärst du denn imstande, zu 
beseitigen, die du nicht bereits kontrolliert hast?

> Könnte man vielleicht diese Elektronik vor die LEDs schalten?

Nein, ganz sicher nicht. Damit machst du deine Lichtsteuerung kaputt.

: Bearbeitet durch User
von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe im Schaltplan nur die 12 Volt Wege aufgezeichnet. Die 
Busleitung habe ich nicht mit eingezeichnet. Ich werde mal probieren den 
Lüfter abzuklemmen.
Gibt es eine andere Möglichkeit den PWM Ausgang zu stabilisieren. Man 
liest im Netz immer etwas von einem Transitor den man dazwischen hängen 
soll. Würde das auch bei PWM funktionieren?
Danke
Heinz

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Heinz M. schrieb:
> Gibt es eine andere Möglichkeit den PWM Ausgang zu stabilisieren

Keine sinnvolle. Das ist ein digitales Signal. Wenn es fehlerhaft 
erzeugt wird, dann ist die Quelle kaputt. Wenn es fehlerhaft übertragen 
wird, taugt ebenfalls die Schaltung der Quelle nicht, oder die des 
Empfängers.

Das Einzige, was man da von außen machen kann: Ein anderes Kabel mit 
Abschirmung verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht deinen 
ganzen Wohnwagen zerlegen willst.

Wenn ein Motor stört, kann man Entstörfilter in dessen Zuleitung 
versuchen. Da gibt es allerdings keine Standardlösung die überall passt. 
Also kontrolliere erstmal, ob das überhaupt eine Chance auf Erfolg hat 
(motor abklemmen).

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz M. schrieb:
> Man liest im Netz immer etwas
Jaja, da kann auch jeder Hampelmann alles Mögliche schreiben... ;-)

> Gibt es eine andere Möglichkeit den PWM Ausgang zu stabilisieren.
Man müsste erst mal schauen, was da "instabil" ist. Wenn z.B. das 
Steuergerät so lausig schlecht programmiert ist, dass dessen (Soft-)PWM 
zwischendurch kurz aussetzt, dann kannst du da ohne tiefgehende 
Änderungen nichts ausrichten.

Ich habe da via EBAY z.B. solche 24*3W DMX LED-Bars gekauft, bei denen 
am ständigen Flackern erkennbar auch eine Soft-PWM werkelt, die laufend 
stolpert. Mit diesen Funzeln kann man keine Fläche statisch oder mit 
langsamem Fading beleuchten. Sie müssen immer zügig durchtakten, dann 
stört das Geflacker am wenigsten.

Da muss ich auch mal ran. Denn im Grunde sind die nicht mal soooo arg 
schlecht. Nur eben grausig schlecht programmiert.

> Würde das auch bei PWM funktionieren?
Meine Strategie wäre dann: PWM mit µC einlesen, daraus eine flackerfreie 
PWM machen und die LED-Streifen damit ansteuern.

: Bearbeitet durch Moderator
von Heinz M. (heinzm23)


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Danke für Deine Antwort
Steve van de Grens schrieb:
>
> Das Einzige, was man da von außen machen kann: Ein anderes Kabel mit
> Abschirmung verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht deinen
> ganzen Wohnwagen zerlegen willst.
Das würde mich jetzt nicht abschrecken. Ich habe den Leitungsweg zu den 
LED schon nachgesehen. Meinst Du ein geschrimtes Kabel zu den LEDs?

>
> Wenn ein Motor stört, kann man Entstörfilter in dessen Zuleitung
> versuchen. Da gibt es allerdings keine Standardlösung die überall passt.
> Also kontrolliere erstmal, ob das überhaupt eine Chance auf Erfolg hat
> (motor abklemmen).

Sobald ich den Motor abgeklemmt habe, würde ich es nochmal testen, ob es 
dieser überhaupt ist.

von Heinz M. (heinzm23)


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Lothar M. schrieb:

> Meine Strategie wäre dann: PWM mit µC einlesen, daraus eine flackerfreie
> PWM machen und die LED-Streifen damit ansteuern.
So etwas habe ich mir auch schon überlegt, dass man nur bei der IO Card 
das PWM Signal ausliest und ein anderes Steuergerät dann die LEDs mit 
einem sauberen PWM Signal ansteuert. Das Steuergerät sollte aber dann 
etwas träger das PWM Signal auslesen, sonst hätte man wahrscheinlich 
diese Aussetzer auch wieder.

Gibt es so ein Gerät zu kaufen, oder müsste man sich soetwas selber 
bauen. Gibt es dazu vielleicht eine Bauanleitung?
Danke
Heinz

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Heinz M. schrieb:
> Gibt es eine andere Möglichkeit den PWM Ausgang zu stabilisieren. Man
> liest im Netz immer etwas von einem Transitor den man dazwischen hängen
> soll. Würde das auch bei PWM funktionieren?

Wieso möchtest du das bei deinem Wissenstand unbedingt selber lösen? 
Würde es ja verstehen wenn du der Elektronik-Crack wärst. Bist du aber 
nicht. Also lass es den Hersteller lösen.

von Udo S. (urschmitt)


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Cyblord -. schrieb:
> Wieso möchtest du das bei deinem Wissenstand unbedingt selber lösen?
> Würde es ja verstehen wenn du der Elektronik-Crack wärst. Bist du aber
> nicht. Also lass es den Hersteller lösen.

So ist es, Einschreiben mit der Aufforderung das Problem zu lösen mit 
Terminsetzung.
Wenn der Hersteller es nicht schafft kann man dann wenigstens eine 
Entschädigung heraushandeln und damit dann eine funktionierende Lösung 
von jemandem der sowas kann einbauen lassen oder sich selbst dran 
versuchen.

So ermuntert der TO den Hersteller und Händler geradezu solche Probleme 
auszusitzen und den Kunden im Regen stehen zu lassen.

von Max M. (Gast)


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Heinz M. schrieb:
> neuen KABE Wohnwagen

Das ist ein Produktmangel und den würde ich rechtswirksam beanstanden 
und auf Behebung bestehen.
Zur Not eben mittels Anwalt.

Bastelst Du erst daran rum, ist der Hersteller raus und wird jedes 
Problem auf Deine Bastelei schieben.
Zumal Du da wirklich nicht sattelfest bist.

Also: Mängelrüge, Fristsetzung, Androhung einen Anwalt hinzuzuziehen 
(zusätzliche Kosten) sollte der Hersteller nicht binnen Frist reagieren 
und eine Lösung vorschlagen.
Dokumentiere den Fehler per Video + Logbuch.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz M. schrieb:
> Könnte man vielleicht diese Elektronik vor die LEDs schalten?
> https://www.ebay.de/itm/164520560204
> oder
> https://www.ebay.de/itm/233785645167
> oder
> https://www.amazon.de/dp/B08P248N9J
Man könnte. Aber dazu ist noch einiges mehr nötig als nur diese Module, 
denn du hast ja (sichtbar) Störungen auf dem PWM-Signal, ergo kannst du 
dieses PWM-Signal nicht einfach so nehmen, sondern musst es erst noch 
"aufbereiten".

> IO Card
Zu dieser Dometic-Steuerung findet sich im Netz durchaus was, was in die 
Richtung deines Problems zeigt:
- 
https://www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014/89283-neue-zentralelektronik-rueckmeldung-und-problem
- https://poesslforum.de/forum/zubehoer/24348-dometic-led-leuchten

Max M. schrieb:
> Bastelst Du erst daran rum, ist der Hersteller raus
Das sollte klar sein, vor irgendeine Schraube aufgedreht wird.

von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich würde mir gerne mit einen 
günstigen Oszilloskop das PWM Signal anschauen. Damit müsste ich doch 
festellen können, ob es am Ausgang von der IO Card liegt oder ob es 
danach ist (Kabel, LEDs).
Könnte ich mit diesem Oszilloskop das PWM Signal sichtbar machen:

https://www.amazon.de/Hanmatek-Oszilloskop-HO52-Oscilloscope-Multimeter/dp/B08VRDG94N

Oder würdet Ihr mir ein anderen Oszilloskop empfehlen?
Danke im Voraus.
Heinz

von Clemens S. (zoggl)


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von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz M. schrieb:
> Ich würde mir gerne mit einen günstigen Oszilloskop das PWM Signal
> anschauen.
Hört sich nach einer brauchbaren Strategie an.

> Oder würdet Ihr mir ein anderen Oszilloskop empfehlen?
Kauf dir das billigste Picoscope und häng das an den Laptop:
https://www.pico-technology-deutschland.de/PicoScope-2200AB-Serie-ultrakompakte-2-Kanal-Oszilloskope

Das hat nicht umsonst so gute Bewertungen.

Der Witz: damit kannst du dann dank der großen Festplatte des Laptops 
auch mal über ganz lange Zeit die Bordspanung messen und auf 
Einbrüche/Stabilität untersuchen.

Clemens S. schrieb:
> Du brauchst ein Oszi das auf Fehler triggern kann.
Man sollte natürlich erst mal den eigentlichen Fehler kennen. Könnte ja 
auch sein, dass die PWM austickt, weil die Spannung einsackt und das 
IO-Modul einen Reset durchläuft...

: Bearbeitet durch Moderator
von Axel R. (axlr)


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gehen die LEDs denn ganz aus und gleich wieder an oder werden sie nur 
dunkler?

Da kannste zur Not auch einen Kopfhörer mit 1µF und 100Ohm in Reihe an 
dein Signal anschliessen un Dir das anhören. Oszi für 169€ geht 
natürlich auch.
Das wird auf'm Bus sein. Die IO-Bausteine werden das einfach 
durchreichen, inklusive Unterbrechung im Datenstrom.

von Clemens S. (zoggl)


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Lothar M. schrieb:
> Man sollte natürlich erst mal den eigentlichen Fehler kennen. Könnte ja
> auch sein, dass die PWM austickt, weil die Spannung einsackt und das
> IO-Modul einen Reset durchläuft...

Das lässt sich mit einem brauchbaren Trigger besser finden.

Kanal 1 auf das PWM Signal und kanal 2 auf die Spannungsversorgung.

Wenn das PWM Signal aus dem zulässigen Bereich fällt, beide Kanäle 
speichern.

Sg

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Heinz M. schrieb:
> Meinst Du ein geschrimtes Kabel zu den LEDs?

Nein, ich meine die Steuerleitung zwischen den Modulen. Kann man ja 
erstmal mit einem provisorisch testen, ob das überhaut hilft.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Clemens S. schrieb:
> Das lässt sich mit einem brauchbaren Trigger besser finden.
Solche "Fenster"-Trigger kann dieses Picoscope auch...

> Wenn das PWM Signal aus dem zulässigen Bereich fällt, beide Kanäle
> speichern.
Ich mach es gern so: alles speichern bis zum Fehler und dann auf 
Unregelmäßigkeiten kontrollieren. Manchmal wundert man sich, was man da 
sonst noch alles sieht.

von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
Danke für Eure Infos. Es ist nicht ganz einfach ein günstiges 
Oszilloskop mit Pass/Fail Funktion zu bekommen.

https://de.beta-layout.com/elektronik-shop/messgeraete/10439-peaktech-1265-30-mhz-2-ch-~-250-ms-s-~-digital-speicheroszilloskop-mit-usb-&-lan/

Was sagt Ihr zu diesem Gerät, würde das damit gut gehen?

Danke
Schöne Grüße,
Heinz

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Ist es nicht billiger, die ganze Lichtsteuerung zu erneuern?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz M. schrieb:
> Es ist nicht ganz einfach ein günstiges Oszilloskop mit Pass/Fail
> Funktion zu bekommen.
Es ist noch viel schwieriger, die Spezifikationen für Pass/Fail 
festzulegen. Denn an diesem Oszi ist ja keine "Find my Problem!"-Taste.

> Was sagt Ihr zu diesem Gerät, würde das damit gut gehen?
Ich sags mal so: ein Profi kann auch mit dem Feuerzeug zwei Drähte 
tauglich zusammenlözten. Ein Anfänger schafft das nicht mal mit der 
teuersten Lötstation von JCB.

Eine geübte Oma kann auch mit den lausigsten Stricknadeln einen netten 
Pulli stricken. Ein Anfänger schafft das nicht mal mit dem teuersten 
Strickautomaten.

Wie gesagt: nimm das Picoscope. Wenn dir das nicht weiterhilft, dann 
bringt dich auch der teuerste Nobelhobel von Agilent oder Tektronix oder 
sonstnochwem ans Ziel.

Steve van de Grens schrieb:
> Ist es nicht billiger, die ganze Lichtsteuerung zu erneuern?
Man müsste natürlich vorher wissen, ob man damit tatsächlich das Problem 
behebt oder einfach nur "erneuert"...

: Bearbeitet durch Moderator
von Heinz M. (heinzm23)


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Lothar M. schrieb:

> Wie gesagt: nimm das Picoscope. Wenn dir das nicht weiterhilft, dann
> bringt dich auch der teuerste Nobelhobel von Agilent oder Tektronix oder
> sonstnochwem ans Ziel.

Du hast mich überzeugt. Ich habe gerade das Picoscope mit Kabel 
bestellt.
Danke nochmal

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Heinz M. schrieb:
> Du hast mich überzeugt. Ich habe gerade das Picoscope mit Kabel
> bestellt.

Nachdem Du noch keine Erfahrung mit so etwas haben dürftest, sollte man 
vielleicht noch geeignete Messtrippen empfehlen. Weiß leider nicht, ob 
bei den mitgelieferteren Tastköpfen das Zubehör, wie zum Beispiel kleine 
Meßgreifer dabei sind. Mir fehlt da immer die dritte Hand fürs Hacken 
auf der Tastatur, die vierte Hand für die Maus und die fünfte zum 
Festhalten des Koffers mit Notebook und Picoscope.

von Heinz M. (heinzm23)


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Ich habe zu dem Oszilloskope noch einen Stromzangen Adapter auf 
Banannenstecker und noch Adapterkabel, BNC auf 4mm Bananenstecker 
mitbestellt.

Es scheint sonst nichts dabei zu sein. Was sollte ich mir noch 
bestellen?
Hast Du vielleicht einen Link für mich.
Danke
Heinz

von Ich A. (alopecosa)


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Heinz M. schrieb:
> Mit Zucken meinte ich, dass diese kurz ausgehen. Aber nur eine Dauer von
> einem Wimpernschlag.

Alle Verbindungen überprüfen lassen.
Ich hatte mal recht schäbige LED Stripe Verbinder, die genau dieses 
Phänomen verursacht haben. Die Verbinder rausgeschmissen und alle 
Verbindungen gelötet und das hin und wieder flackern war Geschichte.

Aber gerade im KfZ Bereich kann es alles mögliche sein und eigentlich 
ist da der Hersteller einzuschalten.
Und wenn selbiger sich nicht bewegt, gibt es Institutionen die ihn zum 
bewegen zwingen können ...

Ich würde da nix selbst rumfummeln...

Man könnte sich maximal (müsste man aber abklären) eine Ersatzvornahme 
durchführen. Sprich das ganze von einer fähigen! Werkstatt regeln lassen 
und die dabei entstandenen Kosten dem Hersteller aufdrücken.
Ist aber auch verzwickt unter Umständen.

Aber gerade bei Garantiethemen würd ich nicht mal daran denken den 
Schraubendreher selbst in die Hand zu nehmen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jaja, Dometic. Teure Ausrüstung, die nicht viel taugt. Damit habe ich 
mich schon ab und zu mal rumgeschlagen, glücklicherweise aber nicht mit 
den Datenkisten. Aber steck die Nebenstelle doch einfach mal auf einen 
anderen Line Ausgang am Zentralhirn um.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Heinz M. schrieb:
> Was sollte ich mir noch bestellen?

Falls Du nicht die Pur-Variante bestellt haben solltest, dann sollten 
Tastköpfe mit Zubehör, wie unterer Bildteil dabei sein. Abwarten, bis 
die Lieferung bei Dir eingetroffen ist.

Damit der Hersteller sich nicht herauswinden kann, nur dort messen, wo 
man nichts aufschrauben muss.

Um die Länge der Aussetzer der Beleuchtung zu messen, schlachte aus 
einer billigen Solargartenleuchte für einen Euro die kleine Solarzelle 
aus.

von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch eine Supportanfrage an Dometic gestellt.
Ich schraube nichts auseinander. Ich habe jetzt zum Testen den Lüfter 
abgeklemmt. Das hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich habe vom Zucken zwei Filme erstellt und hochgeladen.

von Axel R. (axlr)


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Das würde ich aber auch tierisch nerven. Gerade, weils nagelneu ist und 
sicher nicht soo super-preisweert war, in der gesamtkonstellation.
Da kannst du aber gut drauf triggern. einfach im Triggermenü auf 
Low-Pegel und dann die Impulsdauer etwas länger einstellen, als die 
reguläre PWM-Low-Pegel-Dauer. Diese Triggeroption sollte es ja geben.
Bin ich ja gespannt, wie sich das endgülig "reguliert", also wer da am 
Ende in die Breschen springt.
Tritt das bei jeder eingestellten Helligkeit auf, "warm/kalt" auch 
einstellbar?
Pass auf: Am Ende kommt da n 47R Vorwiderstand und n 4700µF parallel zu 
den LEDs ;) das wär's...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Es kann doch nicht angehen, das man mit so einem Problem im nagelneuen 
Wohnmobil vom Händler alleine gelassen wird. Das ist ein nicht 
akzeptabler Mangel und der Händler soll sich gefälligst um eine Lösung 
kümmern, das ist sein Job und nicht deiner.

Der Support von Dometic ist nicht besonders kompetent, die nette Dame in 
den Niederlanden wollte von uns immer noch eine Seriennummer und noch 
ein Foto, bis schliesslich herauskam, das sie dieses Bedienfeld nicht 
mehr liefern können - und wir sollen doch bitte bei ihnen eine neue 
Bordtoilette bestellen. Die Tankfüllstandsanzeigen hatten defekte LED 
nach 10 Jahren, was auch nicht vorkommen sollte.

Aber wie gesagt, das ist gar nicht dein Job.

von Max M. (Gast)


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Heinz M. schrieb:
> Was sollte ich mir noch
> bestellen?

Was erwartest Du eigentlich vorzufinden?
Du kannst mit viel Aufwand das Problem messtechnisch nachweisen.
Um es zu lösen fehlt Dir aber wieder die Kompetenz.
Dafür hast Du dann Geräte für ein paar hundert € die Du kaum bedienen 
kannst.

Ich versteh das ganze Thema nicht.
Du hast für einen absurd hohen Betrag einen neuen Wohnwagen gekauft.
Ich weiß wovon ich rede, ich war gerade auf der Messe und und habe 
gesehen was für Minimalausstattung und lieblose Verarbeitung aufgerufen 
wird.
Für Deinen Schnickschnack wirst Du eine Fantastillion in kleinen 
gebrauchten Scheinen bezahlt haben und jetzt funzt der Kram nicht mal 
und Du lässt das dem Hersteller durchgehen.

von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
ich hätte gedacht, das Problem lässt sich selber schneller lösen. Aber 
Ihr habt ja recht. Ich werde meinen Kabe Händler auf die Füße tretten.
Es hat mich technisch einfach interessiert und man lernt bei soetwas 
immer etwas dazu.

Danke
Schöne Grüße,
Heinz

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Heinz M. schrieb:
> Es hat mich technisch einfach interessiert und man lernt bei soetwas
> immer etwas dazu.

Da ist nichts dagegen einzuwenden. Mit dem Picocope und Solarzelle als 
Sensor könntest Du auch eine Langzeitmessung machen. Es könnte ja sein, 
dass das zum Beispiel bei unregelmäßg Vielfachen von 90s auftritt. Wenn 
die Techniker oder Ingenieure von Kabe so etwas nicht interessieren 
sollte, wäre das ein Armutszeugnis.

von Peter D. (peda)


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Heinz M. schrieb:
> Ich weiß leider nicht welche LED Lightstrips verbaut wurden. Ich weiß
> nur, dass diese mit 12 Volt laufen.

Sieht aus, als wären da WS2812B verbaut. Die kann man nicht mit einer 
PWM dimmen, sondern sie werden mit einem speziellen Steuersignal 
gesteuert. Das besteht aus soviel Paketen, wie einzelne LEDs drauf 
bestückt sind, jede LED ist also einzeln ansteuerbar.
Da Daten und Versorgung parallel liegen, ist das für Störungen auf den 
12V besonders anfällig.
Das Steuersignal muß auch kontinuierlich erzeugt werden, sonst 
flackerts. Kann gut sein, daß durch einen Softwarefehler oder bei hoher 
CPU-Last das Signal aussetzt.
Im Klartext, Du kannst das nicht reparieren.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Peter D. schrieb:
> Sieht aus, als wären da WS2812B verbaut.
Das gibt das Manual zur "Dometic Smart D IO Card" nicht her. Da steht 
nur "PWM":

https://www.manualslib.de/manual/485530/Dometic-Smart-D.html?page=22#manual

: Bearbeitet durch Moderator
von Peter D. (peda)


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Beitrag "Re: LED Lightstrips zucken immer unterschiedlich"

Was soll das auf dem Bild denn sonst sein, wenn keine WS2812B.

von Gerald B. (gerald_b)


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Peter D. schrieb:
> Beitrag "Re: LED Lightstrips zucken immer unterschiedlich"
>
> Was soll das auf dem Bild denn sonst sein, wenn keine WS2812B.

Der Stripe hat 4 Pads RGB & Masse. Wäre s WS2812 oder SK6812 (RGBW), 
wären es 3 Pads +/-/Data.
Mehr als Pads auszählen, gibt aber seine Bildauflösung nicht her.
Wobei RGB für ein professionelles Produkt zu Mondepreisen, schon mehr 
als dreist wäre. Da erwarte ich ein sauberes weiß.
Ist aber wieder typisch. Anstatt einfaches weiß mit einer guten 
Farbwiedergabe oder auch tunable white (ww/cw) baut man was mit 
Rummelfeeling ein, was nicht mal gescheit funktioniert.

von Axel R. (axlr)


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Da werden sicher kaltweisse und warmweisse LEDs verbaut sein, die man 
überblenden kann. So, wie in den presiwerten IKEA-Küchen-LED-Streifen 
mit FB.
Würde aber auch bedeuten, dass mindestens je zwei der Ausgänge zu einem 
Streifen hoch gehen müssten. Da der "blaue Punkt" im 'SchaltPlan' ganz 
oben
https://www.mikrocontroller.net/attachment/593588/Schaltplan.jpg
genau zwischen X5 und X6 sitzt, kann man da viel hineninterpretieren.
Aber dass sich jemand sein Wohnmobil in Grün oder Pink ausleuchten wil, 
glaub ich ja wohl kaum. Warm/kalt kann ich mir da eher vorstellen. Ja - 
die Fotos sind leider nicht aussagekräftig.

von Peter D. (peda)


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Gerald B. schrieb:
> Der Stripe hat 4 Pads RGB & Masse. Wäre s WS2812 oder SK6812 (RGBW),
> wären es 3 Pads +/-/Data.

Dann wird es wohl der WS2815 sein. Der kann einen defekten Pixel 
überbrücken, dafür ist die 4. Ader nötig.
Der 100nF Stützkondensator ist auch zu erkennen.

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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Würde aber den Angaben im Datenblat widersprechen. Da gibt es die 
Ausgänge X1-X6. Weiter nichts. Wäre es WS28xyz, müssten ja wenigstens 
die Daten auch irgendwo mit rauskommen, getrennt von der 
Versorgungsspannung. Das sind einfache LED-Streifen. Die Konndensatoren, 
die man erkennen möchte, werden Vorwiderstände sein.

von Ge L. (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Beitrag "Re: LED Lightstrips zucken immer unterschiedlich"
>
> Was soll das auf dem Bild denn sonst sein, wenn keine WS2812B.

Ein "LED Strip 12V PWM" enthält LEDs mit passenden Vorwiderständen, so 
dass sich bei Anschluß an 12 V die nominelle Helligkeit ergibt. Die 
Dinger gibt es einfarbig, zweifarbig (z.B. kalt- und warmweiss) und als 
RGB.

Da ist keinerlei aktive Elektronik verbaut.

von Clemens S. (zoggl)


Angehängte Dateien:

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Peter D. schrieb:
> Was soll das auf dem Bild denn sonst sein, wenn keine WS2812B.

ein Beispielbild aus dem Internet?!?

https://dordnung.de/raspberrypi-ledstrip/img/rgb/small/testing_2.jpg?ver=1.0

und im Anhang noch einmal in voller Auflösung wie im Beitrag 
zugeschnitten.

die Diskussion ist also sinnlos.

sg

PS: es ist übrigens keine WS2812B

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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Ein simpler RGB-Streifen?!? Macht ja sicher tolles Licht. Man muss nur 
Rot, grün und Blau anmachen und hat "Weiß" 😂
Unfassbar ...

von Axel R. (axlr)


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ich hab rausgelesen, dass diese CI-Bus auf ganz normlem LIN-Bus basiert. 
Also könnte man einfach am Panel die Helligkeit ändern, sich die 
Adressen und die Nutzdaten ansehen, die dann übertragen werden und das 
Picoscope darauf triggern. Das Oszilloskop sollte also nach möglichkeit 
LIN-Bus dekodieren können und auch darauf triggern. Und 
selbstverständlich kann man dann schauen, was da passiert, wenn die LEDs 
so komisch aus gehen. Dann könnte man auch darüber nachdenken, die 
12V-RGB-Streifen durch 12V WarmWeiss zu ersetzen.
Aber: erstnmal schauen, was die Schweden sagen.

Edit:
Mein komisches Rigol-Oszilloskop kann LIN-Bus dekodieren. Eben 
nachgesehen.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Peter D. schrieb:
> Beitrag "Re: LED Lightstrips zucken immer unterschiedlich"
>
> Was soll das auf dem Bild denn sonst sein, wenn keine WS2812B.

definitiv keine WS2812B durch die 3-er Gruppierung mit Vorwiderstand!
Das hat sich der TO ausgedacht nach seinem Verständnis von Stripe.

Clemens S. schrieb:
> Peter D. schrieb:
>> Was soll das auf dem Bild denn sonst sein, wenn keine WS2812B.
>
> ein Beispielbild aus dem Internet?!?

oder so

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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Ich fürchte, wir werden nie erfahren, wie das am Ende nun ausging und 
WO exakt der Fehler lag.
Ich hab festgestellt, dass es recht lukrativ sein kann, sich in genau in 
dieser Szene rumzutreiben und sich ein paar Erfahrungen anzueignen.
Ich hatte letztens aus 2014 von der Firma "Hobby" (wer nennt seine Firma 
bitteschön "Hobby"?) auch solch ein Bedienpanel und einen AkkuMonitor 
aus dem Caravaning-Bereich hier auf dem Tisch. Ähmm - zwar ordentlich 
gemacht aber technologisch ja wohl eher n Wochenendprojekt AtMega169 und 
Custom-LCD. Jedenfalls gings nicht und ich hab das schnell repariert. 
Waren ein oder zwei Lötstellen vom Display zwar gesteckt und verlötet, 
hatten trotzdem keinen Kontakt, weil die LCD-Pins gar kein Zinn 
angenommen hatten. Display raus, Glashaarpinsel, Anschlüsse verzinnt und 
wieder verbaut. Bei der Gelegenheit gleich die Schaltung aufgenommen von 
allem und ungefragt n Haufen Geld als "Dankeschön" bekommen.
Da kam das überignes auch auf: er fährt mit dem Ding drei Wochen im Jahr 
und da MUSS DAS Funktionieren!

von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt Dometic einige Bilder und 
Infos geschickt. Dometic will sich auch mit Kabe in Verbindung setzen. 
Falls Dometic das wirklich macht, wäre das ein toller Service.
Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Danke
Schöne Grüße,
Heinz

: Bearbeitet durch User
von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammen,
ich wollte Euch einen kurzen Zwischenstand liefern. Ich habe mich in 
einem Kabe Forum angemeldet und dort mal nach diesen Problemen gefragt. 
Andere Kabe Wohnwagen aus dem Baujahr 2022 haben genau die selben 
Probleme. Anscheinend gibt es von Kabe dazu eine Lösung, so dass eine 
neue Software auf die IO Cards von Demetic aufgespielt werden muss.
Ich frage mich nur warum mich dann unser Kabehändler darüber nicht 
informiert hat.
Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.
Danke
Heinz

von Heinz M. (heinzm23)


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Hallo zusammmen,
ich wollte Euch nur mitteilen, dass unser Problem mit LED zucken behoben 
ist. Es mussten zwei I/O Cards getauscht werden. Unser Händler konnte 
die I/O Cards nicht flashen.
Danke nochmal an alle.
Heinz

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