Ich hab mal ein bisschen recherchiert.
Eine Innenanzeige wird in Zügen und Bussen eingesetzt, um Fahrgäste auf die nächste Haltestelle hinzuweisen. Und anscheinend gab es die auch mal als Vakuumfluoreszenzdisplay.
Das Ganze schließt man dann an ein IBIS (Integriertes Bordinformationssystem) an.
Kommunizieren tut das ganze über den sogenannten IBIS-Wagenbus, den der TO emulieren möchte.
Mit ein bisschen Weitersuchen findet man nun heraus:
WBSD: weiß
WBED: gelb
WBSM: braun
WBEM: grün
WBSM und WBEM sind Masse-Anschlüsse. Und der Wagenbus ist RS232 mit 0/24V Signalpegel.
WBSD = Wagenbus Sendedaten (TX), WBED = Wagenbus Empfangsdaten (RX)
Meine Vermutung: Der Weiße Stecker sind 24V Power und die beiden schwarzen Stecker mit der oben genannten Pinbelegung die Wagenbus-Anschlüsse fürs IBIS.
So. Mit den Suchbegriffen findet man nun ein paar Foren voller Omnibus-Simulatoren-Fans, die einerseits RS232 auf IBIS-Wagenbus und 3V3-UART auf Wagenbus Konverter gebaut haben (ist kein Hexenwerk), sowe kostenlose PC-Software, um Innenanzeigen anzusteuern.
Ich bin mir sogar fast sicher, dass man irgendwo eine komplette Dokumentation zu dem Wagenbus finden kann und diesen mit einem Arduino darzustellen nicht allzu schwierig ist.
Spannendes Thema irgendwie. Ich hätte nicht gedacht, die Frage so schnell mit ein bisschen Googlen beantworten zu können.