Linux Router mit Bandbreitenlimitierung

OP #7384795
Lesenswert?

Ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich habe eine Fritzbox, welche das WLAN zur Verfügung stellt. Desweiteren habe ich einen Switch und einen Server.

Momentan ist es so, das ein Teil des Haus über PowerLine mit einen zweiten Repeater zur Verfügung stellt. Der PowerLine Adapter hängt direkt per Kabel an der Fritzbox.

Ich möchte nun diesen Powerline Adapter auf 6 Mbit Maximale Bandbreite begrenzen. Dies ist ja leider per Fritbox nicht möglich.

Mein Gedanke: Den Powerline Adapter über den Server laufen (Debian), dort die Route zur Fritzbox, und dort den PowerLine Adapter auf diese 6Mbit begrenzen.

Ist dies unter Debian möglich? Ich habe zwar einen managet Switch, dort kann ich aber kein Limit pro Port einstellen.

Danke für eure Tipps.

#7384815
Lesenswert?

QoS / Traffic shaping wird idR auf Layer 3+ gemacht, ein Switch ist Layer 2.

D.h. Deine Netze würden dann unterschiedliche Subnetze verwenden müssen und Du benötigst einen Router dazwischen der das dann regelt.

Also z.B. 192.168.178.0/24 für Dein "normales" Netz und 192.168.177.0/24 für das Netz welches per Powerline bedient wird.

Der Linux-Server müsste dann als Router (Default Gateway) und DHCP-Server für Dein Powerline-Netz fungieren.

Dafür muss er aber zwei unterschiedliche Netzwerkinterfaces habane (jeweils eines in jedem der zwei Netze). Das können physikalische oder VLANs sein - letzteres bedingt dann aber einen Switch der VLANs (tagged und untagged Ports) beherrscht.

Außerdem habe ich QoS / Traffic Shaping unter Linux als relativ "hakelig" in Erinnerung.

Wenn Du sowieso neue Hardware - Switch mit VLANs oder 2. Netzwerkkarte für den Server - benötigst, würde ich mir überlegen stattdessen eine kleine Firewall-Appliance zu kaufen oder was mit einer dieser Linux-Routerdistributionen zu bauen, da gibt es viele Artikel zu.

Aber falls Dein Server sowieso 24/7 läuft ist eine zweite Netzwerkkarte dann wahrscheinlich die günstigste Variante wenn Du es mit Linux machen möchtest.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren