Hallo zusammen, ich habe eine Husqvarna 120i, eine Akku-Motorsäge. Leider kann ich die Säge nicht auf auf volle Leistung betreiben, da sie dann an Leistung verliert und nicht mehr gscheit funktioniert. Nach einer Recherche wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt ist und es sich nicht lohnt, sie auszutauschen. Stattdessen sollte ich mir gleich eine neue Motorsäge zulegen. Ich habe die "Schaltplatine" ausgebaut und frage mich nun, ob jemand im Forum Erfahrung/Tipps zur Reparatur dieser geben kann bzw. ob es möglich ist, die Leistungstransistoren durchzumessen. Ich sehe es (noch) nicht ein, sofort eine neue Motorsäge zu kaufen. Es wäre mega, wenn mir jemand helfen könnte. Fettes Merce schonmal im Voraus! Beste Grüße, Derbystar
:
Verschoben durch Moderator
Hört sich ja so an als würde ein Transistor nicht schalten oder einen Kurzschluß bilden. Was hast du an Messtechnik zur verfügung? Wenn du ein Oszi hast, dann schau dir die Spannungen der drei Phasen an. Miss doch mal den Widerstand jeder Motorphase gegen Plus und gegen Minus. Die Werte sollten alle vergleichbar sein. Du kannst auch mal die Platine so wie sie ist (ohne Kühlkörper) anschließen und kurz betreiben. Werden alle Schaltkreise gleich warm oder wird irgendeiner wärmer/kälter?
Matthias X. schrieb: > Hört sich ja so an als würde ein Transistor nicht schalten oder einen > Kurzschluß bilden. > Was hast du an Messtechnik zur verfügung? Wenn du ein Oszi hast, dann > schau dir die Spannungen der drei Phasen an. > > Miss doch mal den Widerstand jeder Motorphase gegen Plus und gegen > Minus. Die Werte sollten alle vergleichbar sein. > Du kannst auch mal die Platine so wie sie ist (ohne Kühlkörper) > anschließen und kurz betreiben. Werden alle Schaltkreise gleich warm > oder wird irgendeiner wärmer/kälter? Super! Merce schonmal für deine Tipps, Denke auch es sind die Transistoren. Habe noch weiter geputzt es steht "029N06N" darauf. Also gesamt: HAK839 029N06N Würde ja pauschal alle tauschen, finde aber im Netz nix passendes. Der Widerstand der Motorphasen gegen Plus und Minus passt soweit und die Spulen habe ich auch durchgemessen -> Haben ca 2 Ohm. Will jetzt noch deinen Rat mit der Wärmeentwicklung ausprobiern -> Nur leider hätte ich ja sowieso keinen Ersatztransistor gefunden
IPP029N06N Es sollten aber auch einige andere N-Kanal funktionieren. Sind alle 6 Stück gleich? Oder sind 3P und 3N-Kanal? Wenn alles N-Kanal sind, dann könnte auch etwas mit der Ansteuerung der High-Seite nicht stimmen.
Mister L. schrieb: > Habe noch weiter geputzt es steht "029N06N" darauf. Also gesamt: HAK839 > 029N06N Könnte: FDB029N06, N-Channel PowerTrench® MOSFET 60V, 193A, 3.1mΩ https://www.onsemi.com/products/discrete-power-modules/mosfets/fdb029n06 sein, von den Daten her passt das. Allerdings fehlt des Drain-Beinchen :-( Uwe
Matthias X. schrieb: > IPP029N06N > Es sollten aber auch einige andere N-Kanal funktionieren. > > Sind alle 6 Stück gleich? Oder sind 3P und 3N-Kanal? > Wenn alles N-Kanal sind, dann könnte auch etwas mit der Ansteuerung der > High-Seite nicht stimmen. Sind alles N-Kanal, also alle 7-Stück jeweils die selben Transistoren Das heißt ich könnte doch diesen eigl bestellen: https://www.reichelt.de/mosfet-n-kanal-55-v-42-a-rds-on-0-027-ohm-d-pak-irlr-2905-p41773.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwla-hBhD7ARIsAM9tQKtNAxIm2ksoIF_VC4w2FapCoHgw-ecsnCpEDfikDTbym387IESwk9saAjpYEALw_wcB Das mittlere Anschlussbein würde ich schon irgendwie anlöten können... Was meint ihr?
TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist. Ab ist immer einfacher als ran.
:
Bearbeitet durch User
Ben B. schrieb: > TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist. > > Ab ist immer einfacher als ran. Guter Punkt, Pinbelegung ist immer gleich oder wie? Hab ja leider kein Datasheet der original Bauteile...
Ben B. schrieb: > TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist. > > Ab ist immer einfacher als ran. https://www.digikey.de/de/products/detail/infineon-technologies/IPP029N06NAKSA1/3687555 Dann wurde der ja wschl passen oder? :)
Mister L. schrieb: > Ben B. schrieb: >> TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist. >> >> Ab ist immer einfacher als ran. > > https://www.digikey.de/de/products/detail/infineon-technologies/IPP029N06NAKSA1/3687555 > > Dann wurde der ja wschl passen oder? :) Bzw. bei dem wären die Versandkosten geringer: https://www.amazon.de/gp/product/B0BF23LT9Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2E6K5ZGZ0THZC&psc=1
Mister L. schrieb: > Merce Mercedes? Franzosen bedanken sich mit merci, was was komplett anderes ist als das englische mercy, aber "merce"? Noch nie gesehen. Woher hast Du das?
Mister L. schrieb: > Bzw. bei dem wären die Versandkosten geringer: > https://www.amazon.de/gp/product/B0BF23LT9Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2E6K5ZGZ0THZC&psc=1 Was auch immer der freundlich lächelnde Chinamann da eintütet... Mosfets kann man recht einfach durchmessen. Die parasitäre Diode muß da sein, die Kapazität zwischen Source und Gate ebenso. ((M)Ein Fluke piepst kurz wenn ich die Polarität tausche) In beiden Fällen darf kein Kurzschluß sein. Für den Test der Diode muß man den Fet meist nicht auslöten. Wenn der magische Rauch aus einem Mosfet entweicht stirbt oft auch der Treiber am Gate. Wobei dann auch neu eingelötete Mosfets wieder dicke Backen machen... Ein Blick auf die Signale an den Gates durch ein Oszilloskop scheint erforderlich. Uwe
Mister L. schrieb: > wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt ist und es sich nicht > lohnt, sie auszutauschen. Wahrscheinlich ist eher eine Akkuzelle hinüber, sackt ihre Spannung unter Belastung zu weit ab, schaltet die Platine ab. Während die "Schaltplatine" von einem kundenfreundlichen Hersteller noch für kleines Geld geliefert werden könnte, ist ein neues Akkupack eher ein Totalschaden.
Harald K. schrieb: > Mercedes? Franzosen bedanken sich mit merci, was was komplett anderes > ist als das englische mercy, aber "merce"? Noch nie gesehen. Woher > hast Du das? Hahah. Komme aus Oberbayern und da sagt man auch einfach mal Merce von der Bedeutung her wie Danke :) > Mister L. schrieb: >> Bzw. bei dem wären die Versandkosten geringer: >> > https://www.amazon.de/gp/product/B0BF23LT9Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2E6K5ZGZ0THZC&psc=1 > > Was auch immer der freundlich lächelnde Chinamann da eintütet... > > Mosfets kann man recht einfach durchmessen. Die parasitäre Diode muß da > sein, die Kapazität zwischen Source und Gate ebenso. ((M)Ein Fluke > piepst kurz wenn ich die Polarität tausche) > In beiden Fällen darf kein Kurzschluß sein. > > Für den Test der Diode muß man den Fet meist nicht auslöten. > > Wenn der magische Rauch aus einem Mosfet entweicht stirbt oft auch der > Treiber am Gate. Wobei dann auch neu eingelötete Mosfets wieder dicke > Backen machen... > > Ein Blick auf die Signale an den Gates durch ein Oszilloskop scheint > erforderlich. > > Uwe > Hmm. Könntest du bitte die Messungen noch ein wenig genauer beschreiben? Hab Zugriff auf ein Fluke, weiß aber grad nicht was ich genau messen soll. Hätte ehrlich gesagt pauschal alle Bausteine getauscht. > > Mister L. schrieb: >> wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt ist und es sich nicht >> lohnt, sie auszutauschen. > > Wahrscheinlich ist eher eine Akkuzelle hinüber, sackt ihre Spannung > unter Belastung zu weit ab, schaltet die Platine ab. > > Während die "Schaltplatine" von einem kundenfreundlichen Hersteller > noch für kleines Geld geliefert werden könnte, ist ein neues Akkupack > eher ein Totalschaden. Habs mit einem anderen Akku ausprobiert -> Fehlerbild blieb gleich...
Mister L. schrieb: > Hmm. Könntest du bitte die Messungen noch ein wenig genauer beschreiben? > Hab Zugriff auf ein Fluke, weiß aber grad nicht was ich genau messen > soll. Bei diesen Leistungsmosfets ist die Anschlußbelegung immer gleich, jedenfalls ist mit noch keine andere Belegung untergekommen. 1 = Gate 2 = Drain = Kühlfahne 3 = Source Zwischen Drain und Source liegt eine interne Diode. Multimeter auf Diodenmessung stellen. Schwarze Strippe an Drain (2) Rote Strippe an Source. (3) Das Multimeter sollte jetzt eine Diodenstrecke messen, irgendein Wert zwischen 0,4 bis 0,6 Volt. Keinen Kurzschluß (0 Volt) Wenn du die Strippen vertauscht sollte das Meter "Overload" anzeigen. Zwischen Gate und Drain oder Source solltest du keinen Widerstand (im Ohmmessbereich) messen können (Overload) Dazu solltest du den Gate-pin ablöten, (nein, mit der Lötzpitze abhebeln tut man nicht...) Das mit der Kapazität und dem piepen vergiss, klappt nur mit meinem guten alten Lieblingsreparaturmesser (Fluke 12) Wenn die Messungen okay sind liegt der Fehler (allerhöchstwahrscheinlich) woanders, dann wird es ohne Oszilloskop schwierig. Sollte einer der Mosfets gestorben sein kannst du durch Vergleichsmessungen zwischen den Source und Drainanschlüssen der Mosfets eventuell einen defekten Treiber finden. Läuft die Säge immer richtig herum an? Hast du die Widerstände der Spulen gemessen / verglichen? > Hätte ehrlich gesagt pauschal alle Bausteine getauscht. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Uwe
Uwe B. schrieb: > zwischen den Source und Drainanschlüssen Zwischen den Source und Gate -Anschlüssen meinte ich natürlich. Uwe
Wenn das mit der Reperatur alles nicht klappt. Von der Fehlerbeschreibung gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht(nur) an defekten Mosfets liegt. Hole dir ein China BLDC Treibermodul. Z.B. dieses hier. https://www.youtube.com/watch?v=8YRJe0y0jfM Die verbauten Mosfets sehen von den Leistungsdaten recht kompatibel aus. https://datasheetspdf.com/pdf-file/1273204/NCEPowerSemiconductor/NCE6990/1 Zusätzlich noch ein Poti und einen Schalter und schon musst du deine Kettensäge nicht wegwerfen. Ich weiss, es wird Kritik hageln...
:
Bearbeitet durch User
Hi habe jetz noch einen Bestand von diesen netten Typen gefunden: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1015516/ISC/IIRFB61N15D.html ist zwar etwas überdimensioniert, aber sollte doch auch klappen oder? Da kann ich nix verkehrt machen, den die gibts umsonst :) -> Also die könnte ich normalerweise statt den ursprünglichen verwenden oder? Merce und Gruß Derbystar
Mister L. schrieb: > Komme aus Oberbayern und da sagt man auch einfach mal Merce von der > Bedeutung her wie Danke :) Hat nicht ein gewisser Herr Herbig geäußert, er möge das bairische, weil man sich da mit gutturalen Grunzlauten verständigen könne?
Harald K. schrieb: > weil man sich da mit gutturalen Grunzlauten verständigen könne? Da meinte er vermutlich die Verständigung mit Wildschweinen (die dort trotzdem zu Weißwurst verwurstet werden).
Servus, also kurzer Zwischenstand: Bin noch nicht weitergekommen, hab den oben genannten typ probiert -> ging gar nix mehr :) https://www.reichelt.de/mosfet-n-kanal-100-v-120-a-rds-on-0-0048-ohm-to-220-irfb-4310z-p90319.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjw__ihBhADEiwAXEazJp-uqZK__cKAlp8hlqSsmreKELLLdlqKFqv0IyEUGbXpRENWDfIzkhoCfGwQAvD_BwE Das wär jetzt der typ meiner wahl. Nochmal zur wiederholung: Dieser typ nur als SMD ist verbaut: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-IPP029N06N-DS-v02_06-EN.pdf?fileId=db3a3043345a30bc013465bff03f62ec Der sollte doch eigl mit dem easy zum ersetzen sein oder? Vom foodprint her geht to 220 auch drauf (Man muss halt die beinchen ein wenig abzwicken) Merce und Gruß Derbystar
Mister L. schrieb: > Leider kann ich die Säge nicht auf auf volle Leistung betreiben, da sie > dann an Leistung verliert und nicht mehr gscheit funktioniert. > > Nach einer Recherche wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt > ist Sicher daß es nur an der Steuerplatine liegen kann und nicht evtl am Akkupack oder irgendwas anderem ? (Kette stumpf ?)
Thomas W. schrieb: > Mister L. schrieb: >> Leider kann ich die Säge nicht auf auf volle Leistung betreiben, da sie >> dann an Leistung verliert und nicht mehr gscheit funktioniert. >> >> Nach einer Recherche wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt >> ist > > Sicher daß es nur an der Steuerplatine liegen kann und nicht evtl am > Akkupack oder irgendwas anderem ? (Kette stumpf ?) liegt sicher an der Steuerplatine: -> Hab einen 2ten Akku der auch nix bringt -> Kette habe ich getauscht Und sonst ist ja eigl nicht viel drinn, außer Bremse und Gasschalter und da funktioniert ebenso beides.
Mister L. schrieb: > die Spulen habe ich auch durchgemessen -> Haben ca 2 Ohm. > Will jetzt noch deinen Rat mit der Wärmeentwicklung ausprobiern Auch beim Motor. So mancher Windungsschluss ergibt sich erst, wenn die Wicklungen mal wärmer sind.
Servus, nach über einem Jahr wo die Säge nur rumstand, habe ich mich noch einmal dahinter geklemmt -> Es ist der Schalter/Poti kaputt gewesen. Hab diesen jetzt getauscht und es geht wieder einwandfrei. LG Derbystar
Danke für die Rückmeldung. Hilft vielleicht mal jemandem mit dem gleichen Problem. Gut Holz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.