Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Husqvana 120i Leistungseinbruch


von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Hallo zusammen,

ich habe eine Husqvarna 120i, eine Akku-Motorsäge.

Leider kann ich die Säge nicht auf auf volle Leistung betreiben, da sie 
dann an Leistung verliert und nicht mehr gscheit funktioniert.

Nach einer Recherche wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt 
ist und es sich nicht lohnt, sie auszutauschen. Stattdessen sollte ich 
mir gleich eine neue Motorsäge zulegen.

Ich habe die "Schaltplatine" ausgebaut und frage mich nun, ob jemand im 
Forum Erfahrung/Tipps zur Reparatur dieser geben kann bzw. ob es möglich 
ist, die Leistungstransistoren durchzumessen.
Ich sehe es (noch) nicht ein, sofort eine neue Motorsäge zu kaufen.

Es wäre mega, wenn mir jemand helfen könnte.
Fettes Merce schonmal im Voraus!

Beste Grüße,
Derbystar

: Verschoben durch Moderator
von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Noch ein Nachtrag, der Leistungstransistor ist ein "HAK 839"

von Matthias X. (current_user)


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Hört sich ja so an als würde ein Transistor nicht schalten oder einen 
Kurzschluß bilden.
Was hast du an Messtechnik zur verfügung? Wenn du ein Oszi hast, dann 
schau dir die Spannungen der drei Phasen an.

Miss doch mal den Widerstand jeder Motorphase gegen Plus und gegen 
Minus. Die Werte sollten alle vergleichbar sein.
Du kannst auch mal die Platine so wie sie ist (ohne Kühlkörper) 
anschließen und kurz betreiben. Werden alle Schaltkreise gleich warm 
oder wird irgendeiner wärmer/kälter?

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Matthias X. schrieb:
> Hört sich ja so an als würde ein Transistor nicht schalten oder einen
> Kurzschluß bilden.
> Was hast du an Messtechnik zur verfügung? Wenn du ein Oszi hast, dann
> schau dir die Spannungen der drei Phasen an.
>
> Miss doch mal den Widerstand jeder Motorphase gegen Plus und gegen
> Minus. Die Werte sollten alle vergleichbar sein.
> Du kannst auch mal die Platine so wie sie ist (ohne Kühlkörper)
> anschließen und kurz betreiben. Werden alle Schaltkreise gleich warm
> oder wird irgendeiner wärmer/kälter?

Super! Merce schonmal für deine Tipps,

Denke auch es sind die Transistoren.
Habe noch weiter geputzt es steht "029N06N" darauf. Also gesamt: HAK839 
029N06N

Würde ja pauschal alle tauschen, finde aber im Netz nix passendes.

Der Widerstand der Motorphasen gegen Plus und Minus passt soweit und die 
Spulen habe ich auch durchgemessen ->  Haben ca 2 Ohm.

Will jetzt noch deinen Rat mit der Wärmeentwicklung ausprobiern -> Nur 
leider hätte ich ja sowieso keinen Ersatztransistor gefunden

von Matthias X. (current_user)


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IPP029N06N
Es sollten aber auch einige andere N-Kanal funktionieren.

Sind alle 6 Stück gleich? Oder sind 3P und 3N-Kanal?
Wenn alles N-Kanal sind, dann könnte auch etwas mit der Ansteuerung der 
High-Seite nicht stimmen.

von Uwe B. (uwebre)


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Mister L. schrieb:

> Habe noch weiter geputzt es steht "029N06N" darauf. Also gesamt: HAK839
> 029N06N

Könnte:

FDB029N06,  N-Channel PowerTrench® MOSFET 60V, 193A, 3.1mΩ

https://www.onsemi.com/products/discrete-power-modules/mosfets/fdb029n06

sein, von den Daten her passt das. Allerdings fehlt des Drain-Beinchen 
:-(

Uwe

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Matthias X. schrieb:
> IPP029N06N
> Es sollten aber auch einige andere N-Kanal funktionieren.
>
> Sind alle 6 Stück gleich? Oder sind 3P und 3N-Kanal?
> Wenn alles N-Kanal sind, dann könnte auch etwas mit der Ansteuerung der
> High-Seite nicht stimmen.

Sind alles N-Kanal, also alle 7-Stück jeweils die selben Transistoren

Das heißt ich könnte doch diesen eigl bestellen:
https://www.reichelt.de/mosfet-n-kanal-55-v-42-a-rds-on-0-027-ohm-d-pak-irlr-2905-p41773.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwla-hBhD7ARIsAM9tQKtNAxIm2ksoIF_VC4w2FapCoHgw-ecsnCpEDfikDTbym387IESwk9saAjpYEALw_wcB

Das mittlere Anschlussbein  würde ich schon irgendwie anlöten können...

Was meint ihr?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist.

Ab ist immer einfacher als ran.

: Bearbeitet durch User
von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Ben B. schrieb:
> TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist.
>
> Ab ist immer einfacher als ran.

Guter Punkt, Pinbelegung ist immer gleich oder wie? Hab ja leider kein 
Datasheet der original Bauteile...

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Ben B. schrieb:
> TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist.
>
> Ab ist immer einfacher als ran.

https://www.digikey.de/de/products/detail/infineon-technologies/IPP029N06NAKSA1/3687555

Dann wurde der ja wschl passen oder? :)

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Mister L. schrieb:
> Ben B. schrieb:
>> TO-220 kaufen und die Kühlfahne absägen wenn sie im Weg ist.
>>
>> Ab ist immer einfacher als ran.
>
> 
https://www.digikey.de/de/products/detail/infineon-technologies/IPP029N06NAKSA1/3687555
>
> Dann wurde der ja wschl passen oder? :)

Bzw. bei dem wären die Versandkosten geringer:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BF23LT9Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2E6K5ZGZ0THZC&psc=1

von Harald K. (kirnbichler)


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Mister L. schrieb:
> Merce

Mercedes? Franzosen bedanken sich mit merci, was was komplett anderes 
ist als das englische mercy, aber "merce"? Noch nie gesehen. Woher 
hast Du das?

von Uwe B. (uwebre)


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Mister L. schrieb:
> Bzw. bei dem wären die Versandkosten geringer:
> 
https://www.amazon.de/gp/product/B0BF23LT9Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2E6K5ZGZ0THZC&psc=1

Was auch immer der freundlich lächelnde Chinamann da eintütet...

Mosfets kann man recht einfach durchmessen. Die parasitäre Diode muß da 
sein, die Kapazität zwischen Source und Gate ebenso. ((M)Ein Fluke 
piepst kurz wenn ich die Polarität tausche)
In beiden Fällen darf kein Kurzschluß sein.

Für den Test der Diode muß man den Fet meist nicht auslöten.

Wenn der magische Rauch aus einem Mosfet entweicht stirbt oft auch der 
Treiber am Gate. Wobei dann auch neu eingelötete Mosfets wieder dicke 
Backen machen...

Ein Blick auf die Signale an den Gates durch ein Oszilloskop scheint 
erforderlich.

Uwe

von Michael B. (laberkopp)


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Mister L. schrieb:
> wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt ist und es sich nicht
> lohnt, sie auszutauschen.

Wahrscheinlich ist eher eine Akkuzelle hinüber, sackt ihre Spannung 
unter Belastung zu weit ab, schaltet die Platine ab.

Während die "Schaltplatine" von einem kundenfreundlichen Hersteller 
noch für kleines Geld geliefert werden könnte, ist ein neues Akkupack 
eher ein Totalschaden.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Harald K. schrieb:
> Mercedes? Franzosen bedanken sich mit merci, was was komplett anderes
> ist als das englische mercy, aber "merce"? Noch nie gesehen. Woher
> hast Du das?

Hahah.
Komme aus Oberbayern und da sagt man auch einfach mal Merce von der 
Bedeutung her wie Danke :)


>       Mister L. schrieb:
>> Bzw. bei dem wären die Versandkosten geringer:
>>
> 
https://www.amazon.de/gp/product/B0BF23LT9Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2E6K5ZGZ0THZC&psc=1
>
> Was auch immer der freundlich lächelnde Chinamann da eintütet...
>
> Mosfets kann man recht einfach durchmessen. Die parasitäre Diode muß da
> sein, die Kapazität zwischen Source und Gate ebenso. ((M)Ein Fluke
> piepst kurz wenn ich die Polarität tausche)
> In beiden Fällen darf kein Kurzschluß sein.
>
> Für den Test der Diode muß man den Fet meist nicht auslöten.
>
> Wenn der magische Rauch aus einem Mosfet entweicht stirbt oft auch der
> Treiber am Gate. Wobei dann auch neu eingelötete Mosfets wieder dicke
> Backen machen...
>
> Ein Blick auf die Signale an den Gates durch ein Oszilloskop scheint
> erforderlich.
>
> Uwe
>
Hmm. Könntest du bitte die Messungen noch ein wenig genauer beschreiben?
Hab Zugriff auf ein Fluke, weiß aber grad nicht was ich genau messen 
soll.
Hätte ehrlich gesagt pauschal alle Bausteine getauscht.

>
>       Mister L. schrieb:
>> wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt ist und es sich nicht
>> lohnt, sie auszutauschen.
>
> Wahrscheinlich ist eher eine Akkuzelle hinüber, sackt ihre Spannung
> unter Belastung zu weit ab, schaltet die Platine ab.
>
> Während die "Schaltplatine" von einem kundenfreundlichen Hersteller
> noch für kleines Geld geliefert werden könnte, ist ein neues Akkupack
> eher ein Totalschaden.

Habs mit einem anderen Akku ausprobiert -> Fehlerbild blieb gleich...

von Uwe B. (uwebre)


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Mister L. schrieb:
> Hmm. Könntest du bitte die Messungen noch ein wenig genauer beschreiben?
> Hab Zugriff auf ein Fluke, weiß aber grad nicht was ich genau messen
> soll.

Bei diesen Leistungsmosfets ist die Anschlußbelegung immer gleich, 
jedenfalls ist mit noch keine andere Belegung untergekommen.

1 = Gate
2 = Drain = Kühlfahne
3 = Source

Zwischen Drain und Source liegt eine interne Diode.
Multimeter auf Diodenmessung stellen.
Schwarze Strippe an Drain (2)
Rote Strippe an Source. (3)
Das Multimeter sollte jetzt eine Diodenstrecke messen, irgendein Wert 
zwischen 0,4 bis 0,6 Volt. Keinen Kurzschluß (0 Volt)
Wenn du die Strippen vertauscht sollte das Meter "Overload" anzeigen.

Zwischen Gate und Drain oder Source solltest du keinen Widerstand (im 
Ohmmessbereich) messen können (Overload) Dazu solltest du den Gate-pin 
ablöten, (nein, mit der Lötzpitze abhebeln tut man nicht...)

Das mit der Kapazität und dem piepen vergiss, klappt nur mit meinem 
guten alten Lieblingsreparaturmesser (Fluke 12)

Wenn die Messungen okay sind liegt der Fehler 
(allerhöchstwahrscheinlich) woanders, dann wird es ohne Oszilloskop 
schwierig.

Sollte einer der Mosfets gestorben sein kannst du durch 
Vergleichsmessungen zwischen den Source und Drainanschlüssen der Mosfets 
eventuell einen defekten Treiber finden.

Läuft die Säge immer richtig herum an?
Hast du die Widerstände der Spulen gemessen / verglichen?


> Hätte ehrlich gesagt pauschal alle Bausteine getauscht.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Uwe

von Uwe B. (uwebre)


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Uwe B. schrieb:
> zwischen den Source und Drainanschlüssen

Zwischen den Source und Gate -Anschlüssen meinte ich natürlich.

Uwe

von Peter F. (toto)


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Wenn das mit der Reperatur alles nicht klappt. Von der 
Fehlerbeschreibung gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht(nur) an 
defekten Mosfets liegt.

Hole dir ein China BLDC Treibermodul. Z.B. dieses hier.
https://www.youtube.com/watch?v=8YRJe0y0jfM

Die verbauten Mosfets sehen von den Leistungsdaten recht kompatibel aus.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1273204/NCEPowerSemiconductor/NCE6990/1

Zusätzlich noch ein Poti und einen Schalter und schon musst du deine 
Kettensäge nicht wegwerfen.
Ich weiss, es wird Kritik hageln...

: Bearbeitet durch User
von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Hi

habe jetz noch einen Bestand von diesen netten Typen gefunden:
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1015516/ISC/IIRFB61N15D.html

ist zwar etwas überdimensioniert, aber sollte doch auch klappen oder?
Da kann ich nix verkehrt machen, den die gibts umsonst :)

-> Also die könnte ich normalerweise statt den ursprünglichen verwenden 
oder?

Merce und Gruß
Derbystar

von Harald K. (kirnbichler)


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Mister L. schrieb:
> Komme aus Oberbayern und da sagt man auch einfach mal Merce von der
> Bedeutung her wie Danke :)

Hat nicht ein gewisser Herr Herbig geäußert, er möge das bairische, weil 
man sich da mit gutturalen Grunzlauten verständigen könne?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Harald K. schrieb:
> weil man sich da mit gutturalen Grunzlauten verständigen könne?

Da meinte er vermutlich die Verständigung mit Wildschweinen (die dort 
trotzdem zu Weißwurst verwurstet werden).

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Servus,

also kurzer Zwischenstand:
Bin noch nicht weitergekommen, hab den oben genannten typ probiert -> 
ging gar nix mehr :)

https://www.reichelt.de/mosfet-n-kanal-100-v-120-a-rds-on-0-0048-ohm-to-220-irfb-4310z-p90319.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjw__ihBhADEiwAXEazJp-uqZK__cKAlp8hlqSsmreKELLLdlqKFqv0IyEUGbXpRENWDfIzkhoCfGwQAvD_BwE

Das wär jetzt der typ meiner wahl.

Nochmal zur wiederholung:
Dieser typ nur als SMD ist verbaut:
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-IPP029N06N-DS-v02_06-EN.pdf?fileId=db3a3043345a30bc013465bff03f62ec

Der sollte doch eigl mit dem easy zum ersetzen sein oder? Vom foodprint 
her geht to 220 auch drauf (Man muss halt die beinchen ein wenig 
abzwicken)

Merce und Gruß
Derbystar

von Thomas W. (goaty)


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Mister L. schrieb:
> Leider kann ich die Säge nicht auf auf volle Leistung betreiben, da sie
> dann an Leistung verliert und nicht mehr gscheit funktioniert.
>
> Nach einer Recherche wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt
> ist

Sicher daß es nur an der Steuerplatine liegen kann und nicht evtl am 
Akkupack oder irgendwas anderem ? (Kette stumpf ?)

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Thomas W. schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Leider kann ich die Säge nicht auf auf volle Leistung betreiben, da sie
>> dann an Leistung verliert und nicht mehr gscheit funktioniert.
>>
>> Nach einer Recherche wurde mir gesagt, dass die "Schaltplatine" defekt
>> ist
>
> Sicher daß es nur an der Steuerplatine liegen kann und nicht evtl am
> Akkupack oder irgendwas anderem ? (Kette stumpf ?)

liegt sicher an der Steuerplatine:
-> Hab einen 2ten Akku der auch nix bringt
-> Kette habe ich getauscht

Und sonst ist ja eigl nicht viel drinn, außer Bremse und Gasschalter und 
da funktioniert ebenso beides.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mister L. schrieb:
> die Spulen habe ich auch durchgemessen ->  Haben ca 2 Ohm.
> Will jetzt noch deinen Rat mit der Wärmeentwicklung ausprobiern
Auch beim Motor. So mancher Windungsschluss ergibt sich erst, wenn die 
Wicklungen mal wärmer sind.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Servus,
nach über einem Jahr wo die Säge nur rumstand, habe ich mich noch einmal 
dahinter geklemmt -> Es ist der Schalter/Poti kaputt gewesen.
Hab diesen jetzt getauscht und es geht wieder einwandfrei.

LG
Derbystar

von Udo S. (urschmitt)


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Danke für die Rückmeldung.
Hilft vielleicht mal jemandem mit dem gleichen Problem.
Gut Holz.

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