Opel Omega Zentralverriegelung

OP #7389260
Lesenswert?

Moin zusammen,

unsere ZV in der Langnase hat schon neue Mikroschalter bekommen. Nun suche ich den Motor. Betitelt ist er als "Johnson" aber es "versteckt" sich ein Mabuchi FK-280SA dahinter. Vor 20 Jahren bekam man den und Baugleiche im Modelbauladen hinterhergeschmissen (8 - 10 €/Stk). Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für so etwas in Deutschland?

Hintergrund: Auch die neuen Mikroschalter haben nach 1 bis 1 1/2 Jahren Kontaktprobleme. Ich habe nun gesehen, daß der Motor doch erhebliches Bürstenfeuer zeigt und vermute, daß die Kohlen runter sind und dadurch auch die Schalter in mitleidenschaft gezogen werden. Ich bin schon am überlegen, ob sich zwei FETs anböten, aber wegen der Polumkehr am Motor müsste da ein kompletter Controller verbaut werden, was sich aufgrund des begrenzten Raumes in dem Gehäuse nicht anbietet. Oder gibt es für so etwas einen kompakten IC? Eckdaten: 10 - 15V Betriebsspannung <10A Motorstrom Pulsbetrieb mit Drehrichtungsumkehr.

#7389650
Lesenswert?

Ben B. schrieb:

Wird 'nen Grund dafür geben, wieso Opel die Kiste nicht "Alpha" genannt hat.

Was will uns das sagen?

Europcar hatte Omega-B-Caravan mit 136PS-Otto, ich habe mich immer gefreut, wenn ich einen bekommen konnte. Das war ein richtig großes Auto mit viel Platz und Laderaum, schade, dass Opel das Modell nicht weiter gepflegt hat.

Benzin hat die Firma bezahlt, 10l/100km gingen in der Langstrecke klaglos durch.

Als Hecktriebler keine lästigen Antriebsreaktionen in der Lenkung und mit dem Linsensystem ein, für damalige Verhältnisse, überdurchnittliches Licht.

Lange her, so um 20..25 Jahre.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren