hallo zusammen. an meinem motorrad habe ich zwei blinker (ochsenaugen/lenkerblinker) welche außerhalb meines sichtfeldes angebracht sind. um etwas präziser zu sein: die sind in den fußrastenenden montiert. mein tacho hat zwar entsprechende kontrolleuchten, doch müsste ich dazu den blick von der fahrbahn weg nehmen. so weit so schlecht, vor allem innerorts. wenn nun ein normaler blinkerschalter verbaut wäre (links/aus/rechts) wüsste ich auch ohne hinzuschauen, ob es gerade, und falls dem so ist, welche seite, blinkt. wie aus dem letzten satz unschwer zu entnehmen, ist dem jedoch nicht so. bei mir läuft das folgendermaßen: taster einmal drücken -> blinkt links. taster zweimal drücken-> blinkt rechts. taster drücken wenn irgendein blinker an -> blinker geht aus. ob das nun praktisch ist, sei mal dahingestellt. an der steuereinheit der moppedelektrik kann ich das blinkersignal getrennt nach rechts und links entweder als blinkimpuls 12v plus oder auch als optisches signal (grüne led) abgreifen. hat nun jemand eine idee, wie ich dieses signal ohne kabelverbindung an einen kopfhörer übertragen kann. einzig die richtige seite und die richtige dauer müssten an den ohren ankommen. ob das nun piepst oder klackt oder metallica spielt ist egal. vom prinzip her vielleicht wie eine "funkklingel", nur halt nicht so laut und dafür stereo. sorry zwecks der case sensitivity. man mag es mir nachsehen. macht der gewohnheit. liebe grüße, börnie
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Alternatividee: Vibrationsmotoren im Lenker, dann kannst du auch ohne Kopfhörer ertasten, wo es blinkt
Sebastian R. schrieb: > Vibrationsmotoren im Lenker HaHa, bei einem Motorrad. Wenn Du da lange genug faehrst, spuerst Du kein vibrieren mehr.
Börnie schrieb: > bei mir läuft das folgendermaßen: > taster einmal drücken -> blinkt links. taster zweimal drücken-> blinkt > rechts. taster drücken wenn irgendein blinker an -> blinker geht aus. Wie wäre es mit einem normalen Blinker wie früher? Also mit Kippschalter anstatt Tastern. Mal davon abgesehen soll man eh auch auf den Tacho schauen, also "Ich sehe die Kontrollleuchte nicht" zählt nicht. Sonst müsstest Du das Fahrzeug stehenlassen wenn Du es nicht ordnungsgemäß unter Kontrolle hast. ;-)
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die idee ist schon mal nicht schlecht. doch da bei mir sämtliche steuerungselektrik im lenker verlegt ist, hat´s da keinen platz mehr.
René H. schrieb: > Börnie schrieb: >> bei mir läuft das folgendermaßen: >> taster einmal drücken -> blinkt links. taster zweimal drücken-> blinkt >> rechts. taster drücken wenn irgendein blinker an -> blinker geht aus. > > Wie wäre es mit einem normalen Blinker wie früher? Also mit Kippschalter > anstatt Tastern. > > Mal davon abgesehen soll man eh auch auf den Tacho schauen, also "Ich > sehe die Kontrollleuchte nicht" zählt nicht. Sonst müsstest Du das > Fahrzeug stehenlassen wenn Du es nicht ordnungsgemäß unter Kontrolle > hast. ;-) wie gesagt, ob das nun praktisch ist, sei dahingestellt.
Börnie schrieb: > mein tacho hat zwar entsprechende kontrolleuchten, doch müsste ich dazu > den blick von der fahrbahn weg nehmen. so weit so schlecht, vor allem > innerorts. Bist du sicher, dass eine andere Lösung als auf den Tacho zu gucken dir helfen wird? Sprich angenommen du realisiert irgend eine Lösung was dir zu gefallen scheint, es kann sein, dass es unter realen Fahrbedingungen dann dir doch nicht gefällt. Oder doch nicht so funktioniert wie gedacht. Wie ist denn dein Kopfhörer? Ist es im Helm integriert? Wie willst du die Lautstärke regeln? Du brauchst da unbedingt einen Poti oder etwas, womit du im Notfall die Lautstärke herunter regeln kannst. Könnte ja etwas defekt gehen und das Ding während der Fahrt dein Ohr schädigen oder dich erschrecken. Vibration war auch schon vorgeschlagen wurden. Spürt man das? Ich weiß es nicht. Was ist wenn der anfängt immer zu vibrieren? Dafür brauchst du auch eine Möglichkeit zum abstellen. Ehrlich? Ich würde mir das wirklich überlegen, ob hier eine Lösung doch nicht eher mehr Probleme generiert. Dann doch lieber langsamer fahren und auf den Tacho zu gucken. Bei der Blinkerdbedienung finde ich es kritisch wenn man nach Links abbiegen möchte. Angenommen der Blinker blinkt, und der Fahrer hat es vergessen. Will nach links blinken, drückt einmal darauf. Dann stoppt der Blinker, der Fahrer nimmt an (ohne zu checken) dass der Blinker blinkt. Irgendwie net gut :( Aber wenn das Ding so die Straßenzulassung bekommen hat, na gut. Vermutlich hat man da so Argumentiert, der Fahrer ist dafür verantwortlich und muss auf der Tacho die Blinkrichtung überprüfen.
Interessantes Thema, womit ich auch so meine Probleme habe. Allerdings vergesse ich immerwieder den Blinker zurück (auf Aus) zu stellen. Andras H. schrieb: > und muss auf der Tacho die Blinkrichtung > überprüfen. Blinkrichtung geht bei einem meiner Fahrzeuge nicht, denn es gibt nur eine einzige grüne Kontrolleuchte für beide Richtungen. Den Blinker selbst sieht man auch nicht, bei keinem meiner Zweiräder. Ich habe mir auch schon überlegt einen "Piepmatz" einzubauen. Mal sehen was hier für Vorschläge kommen.
Andras H. schrieb: > Sprich angenommen du realisiert irgend eine Lösung was dir zu gefallen > scheint, es kann sein, dass es unter realen Fahrbedingungen dann dir > doch nicht gefällt. Oder doch nicht so funktioniert wie gedacht. beim zusammenbauen dachte ich, es sei besser kontrollierbar. doch das risiko, anderen verkehrsteilnehmern ein falsches signal zu geben ist mir, auch wenn es vermutlich sehr selten vorkäme, doch zu hoch. vom gesetz her ist es baujahrbedingt noch legal. das ging aber nur bis ende des letzten jahrtausends. dann wurde §39a stvzo eingeführt, bzw. geändert. es ist also nur als zusätzliche sicherung gedacht. vorsicht ist die mutter der porzellankiste. und welche lösung es letztendlich sein wird, hängt von den beiträgen hier ab. ich bin ja durchaus "kompromissbereit.
Phasenschieber S. schrieb: > Ich habe mir auch schon überlegt einen "Piepmatz" einzubauen. > Mal sehen was hier für Vorschläge kommen. blinkerpiepser kannste wahrscheinlich vergessen. den müsstest du extrem laut stellen, damit er die geräuschemissionen der auspuffanlage übertönt. es gibt aber imho bauteile, welche den blinker nach einer gewissen dauer von selbst abstellen. das ist bei mir auch drin, doch diese funktion tangiert meine problematik nicht. falls du bzgl. so einem bauteil infos brauchst, sag kurz an. dann schau ich mal ob und wo es sowas gibt.
Börnie schrieb: > blinkerpiepser kannste wahrscheinlich vergessen. den müsstest du extrem > laut stellen, Genau das ist der Punkt warum ich es noch nicht eingebaut habe. > damit er die geräuschemissionen der auspuffanlage > übertönt. Damit habe ich kein Problem, mein Mopeds sind sehr leise, da lege ich großen Wert drauf. Den Piepmatz würde ich dennoch nicht hören, weil der Helm sehr viel Schall schluckt. Deshalb verfolge ich mal deinen Thread, was so alles vorgeschlagen wird :-) Börnie schrieb: > es gibt aber imho bauteile, welche den blinker nach einer gewissen dauer > von selbst abstellen. Das wäre mir zu gefährlich, denn manchmal steht man als Linksabbieger ewig bis der Gegenverkehr durch ist. Wenn da mittlerweile der Blinker abschalten würde, könnte es haarig werden.
Börnie schrieb: > die sind in den fußrastenenden montiert. > taster einmal drücken -> blinkt links. taster zweimal drücken-> blinkt > rechts. Und das ist zulässig?
Phasenschieber S. schrieb: > Das wäre mir zu gefährlich, denn manchmal steht man als Linksabbieger > ewig bis der Gegenverkehr durch ist. Wenn da mittlerweile der Blinker > abschalten würde, könnte es haarig werden. das problem hat man aber für beide extreme. wenn man denkt, es blinkt kann das genauso ungesund enden wie beim gegenteil. daher wäre mir eine sanfte erinnerung am ohr sehr zugänglich.
Ich würde da rechts und links am Lenker kleine LEDs o.ä. anflanschen, und die per Kabel mitblinken lassen. Alternativ, wenn es im Helm sein soll, nicht akustisch, sondern gleich richtig per head up display. Oliver
Börnie schrieb: > daher wäre mir eine sanfte erinnerung am ohr sehr zugänglich. Dazu muss man sich aber Stöpsel ins Ohr stecken, oder man hat einen Helm mit integrierten Speaker. Wie wäre es denn mit einem Elektro Tens Gerät? An jedem Arm eine Elektrode die im Rhytmus des Blinkers Muskelzucken verursacht ;-)
Crazy H. schrieb: > Börnie schrieb: >> die sind in den fußrastenenden montiert. > >> taster einmal drücken -> blinkt links. taster zweimal drücken-> blinkt >> rechts. > > Und das ist zulässig? das lässt sich so pauschal nicht beantworten. es kommt vor allem mal auf das baujahr an. siehe bild. das nächste ist dann die geometrische sichtbarkeit. da isses aber gar nicht so einfach, was dazu zu finden. doch wo ein wille ist, ... (siehe anderes bild) und so bescheuert das nun auch sein mag: ochsenaugen in den lenkerenden als blinker für vorne und hinten wären bei diesem baujahr (1994) nicht mehr zulässig.
Phasenschieber S. schrieb: > Dazu muss man sich aber Stöpsel ins Ohr stecken, oder man hat einen Helm > mit integrierten Speaker. ein paar summende irgendwas in den helm reinzukleben traue ich mir noch zu. (; das muss ja kein dolby surround sein. (gibt´s das eigentlich noch?) die könnte man auch auf eine angenehme lautstärke runterregeln. somit bleibt dann nur noch die frage: wie kriege ich das signal ohne nerviges kabel dahin? und das mit dem elektroschock wäre vielleicht sogar die lösung für dich. kannste ja mal ausprobieren und bescheid sagen. (;
Börnie schrieb: > bleibt dann nur noch die frage: wie kriege ich das signal ohne nerviges > kabel dahin? BT-Signalübertragung dürfte doch keine Herausforderung sein.
Oliver S. schrieb: > Ich würde da rechts und links am Lenker kleine LEDs o.ä. anflanschen, > und die per Kabel mitblinken lassen. die würde ich aber auch nicht direkt sehen. noch dazu ist mein lenker schon gnadenlos mit elektrik vollgestopft. dagegen ist die a8 bei pforzheim selbst im urlaubsverkehr noch harmlos. und ein headupdisplay für den helm (bis dato wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt) für 400€ ist mir für die gewünschte funktion doch etwas zu kostspielig.
Börnie schrieb: > taster einmal drücken -> blinkt links. taster zweimal drücken-> blinkt > rechts. taster drücken wenn irgendein blinker an -> blinker geht aus. Und solch ein seltsames Gebastel ohne Ahnung soll auch noch zulaessig sein? Und Blinker 10cm ueber der Fahrbahn wegen der Optik? Er merkt es ja selbst: Börnie schrieb: > wie gesagt, ob das nun praktisch ist, sei dahingestellt. Und natuerlich extralaut gemacht: Börnie schrieb: > blinkerpiepser kannste wahrscheinlich vergessen. den müsstest du extrem > laut stellen, damit er die geräuschemissionen der auspuffanlage > übertönt. Börnie schrieb: > sorry zwecks der case sensitivity. man mag es mir nachsehen. macht der > gewohnheit. ICH lese daraus, dass Du ein grundsaetzliches Problem mit dem Befolgen von Regeln hast. Damit sind meine Vorurteile gegenueber Motoradfahren wiedermal deutlich verstaerkt worden.
Wendels B. schrieb: > ICH lese daraus, dass Du ein grundsaetzliches Problem mit dem Befolgen > von Regeln hast. Damit sind meine Vorurteile gegenueber Motoradfahren > wiedermal deutlich verstaerkt worden. ...womit einmal mehr bewiesen ist dass Vorurteile auch blind machen können. Aus Börnies Beiträgen ist durchaus abzuleiten dass er Willens ist sich den geltenden Regeln zu unterwerfen. Sonst gäbe es diesen Thread nicht. Dass er das nicht Deinen Regeln konform tut ist also eher Deiner Intoleranz geschuldet. Gruss, DerSchmied
Wendels B. schrieb: > ICH lese daraus, dass Du ein grundsaetzliches Problem mit dem Befolgen > von Regeln hast. Damit sind meine Vorurteile gegenueber Motoradfahren > wiedermal deutlich verstaerkt worden. wenn du das so da herausliest ist das doch okay. für dich zumindest. da könnten wir jetzt auch lange und ausgiebig darüber diskutieren. tun wir aber nicht. ich hab mich damit abgefunden, dass es solche und solche gibt. leider gibt es halt mehr solche als solche. (; es steht dir frei, sämtliche gesetzesverstöße die du gefunden hast bei der polizei anzuzeigen. dabei wünsche ich dir viel freude.
Phasenschieber S. schrieb: > BT-Signalübertragung dürfte doch keine Herausforderung sein. nun ja, für jemanden der sich damit auskennt natürlich nicht. in dieser hinsicht bin ich allerdings nicht wirklich bewandert. du darfst mir aber gerne sagen, wie man so etwas bastelt.
Börnie schrieb: > du darfst mir aber gerne sagen, wie man so etwas bastelt. Ich bin in diese Thematik noch nicht tiefer eingestiegen, kommt auch für mich nicht infrage, aber um so etwas umzusetzen müsste man noch einiges von dir wissen: Trägst du den Kopfhörer ausschließlich für diesen Zweck? oder hörst du damit auch Musik? oder lauschst du deinem Navigator? Je nachdem welches Szenario zur Anwendung kommt, muss man entscheiden ob es ein alleiniges Signal per BT geben soll, oder eine Einblendung in den Musikstream, oder eine Einblendung in den Navi. Einblendungen sind dann wieder abhängig von der verwendeten Source.
wenn ich mit meinem mp3-player und kopfhörer akg K601 durch eine supermarkt-eingangspforte mit diebstahlsdetektion gehe höre ich ein mittellautes piepen dort. später an der kasse höre ich ein leiseres piepen oder geräusch. das funktioniert ja mit so 2 unterschiedlich langen metallschnipseln im produkt versteckt (cd, dvd, ...), die reagieren auf das eingestrahlte wechselfeld. in der eingangspforte werden aber mitgebrachte schnipsel inaktiviert. man bräuchte also induktionsspulen die die kopfhörerspulen in bewegung versetzen. oder an welches kopfhörer-versorgendes gerät soll denn übermittelt werden ? fest im helm verbaut ? infrarotdioden ? es gibt auch piepser-module die direkt bei stromversorgung laut geben. hört man das noch ? eventuell wären vibratoren im sattelbereich einfacher.
Börnie schrieb: > die idee ist schon mal nicht schlecht. doch da bei mir sämtliche > steuerungselektrik im lenker verlegt ist, hat´s da keinen platz mehr. Das Kellermann R1 ist nur so groß wie ein 1-Euro-Stück. Passt also überall rein. Und ein Blinklichtschalter passt dorthin wo jetzt Dein Taster ist. Deine vorhandene Verkabelung kannst Du weiterhin nutzen. Das R1 habe ich an meinem E-Bike.
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Phasenschieber S. schrieb: > müsste man noch einiges > von dir wissen: also: ich brauch das nur für den zweck. musik höre ich zuhause. (mein nachbar hört thrash metal... ob er möchte oder nicht!) navi hab ich keins und bin mir auch nicht sicher, ob ich in diesem leben noch eins brauche. dementsprechend brauch ich wohl nur das eine signal. oder besser gesagt, die zwei signale. einmal für rechts und einmal für links. warnblinker sollte dann, denke ich, stereo zu hören sein. den geber würde ich in nächster nähe zum helm am mopped platzieren. und die empfänger mit tonausgabe (was nehme ich da am besten?) in den helm reinnähen/kleben/sonstwie befestigen. da ist dann nur eine lage gfk und die helmschale dazwischen. und max. 70cm luft. also eigentlich die einfachste variante. was ich halt (noch) nicht weiß ist, welche das ist. bluetooth oder funk oder doch irgendwas anderes, was ich noch gar nicht auf´m schirm habe.
Ich würde mit den Blinkern an den Fußrasten mal direkt zum TÜV oder diese Vereine fahren und fragen ob das überhaupt so durchgeht oder Einzelabnahme benötigt oder sowas. Erst wenn die sagen das es so OK ist, dann würd ich diese Diskussion hier überhaupt weiterführen.
Carypt C. schrieb: > man bräuchte also induktionsspulen die die kopfhörerspulen in bewegung > versetzen. > > oder an welches kopfhörer-versorgendes gerät soll denn übermittelt > werden ? fest im helm verbaut ? > > infrarotdioden ? > > es gibt auch piepser-module die direkt bei stromversorgung laut geben. > hört man das noch ? > > eventuell wären vibratoren im sattelbereich einfacher. das hört sich ja schon mal nach eine groben richtung an. eigentlich ist die ausführung des ganzen total egal. es muss halt funktionieren und von der größe her einigermaßen kompakt sein. vielleicht so max. die größe einer packung reval ohne filter. elektrizität ist zur genüge vorhanden. 12v plus und minus sowie ein usb 2.0. und was das gepiepse im helm produziert ist auch ziemlich wurscht. das sollte man halt von der lautstärke her einmal einstellen können und dann war´s das. stromversorgung ggf. über batterie. wobei ich mir da noch keine wirklichen gedanken gemacht hab. bzgl. vibratoren im sattelbereich: siehe bild (das vibriert so schon genug)
Björn W. schrieb: > direkt zum TÜV schon erledigt. das ist alles eingetragen und auch zulässig. ganz nebenbei: bei einem der kleinlichsten sachverständigen im umkreis.
René H. schrieb: > Das Kellermann R1 ist nur so groß wie ein 1-Euro-Stück. Passt also > überall rein. das ist nicht das problem. die blinkfrequenz ist lastunabhängig und da könnte ich noch beliebig viele verbraucher (also jetzt nicht direkt ´ne kaffeemaschine oder so) dazuklemmen. da ist ein ausgang für blinker rechts und einer für blinker links. die kontrolleuchten hängen da auch dran. somit ist bei dem "sender" die stromaufnahme nicht relevant.
ich bin grad nochmal am durchdenken der idee von sebastian r., also das mit den vibratoren im lenker. wie oben erwähnt ist mein lenker schon mit kabeln vollgestopft. somit hatte ich diese lösung fast verworfen. mit viel gewalt würde ich vielleicht noch zwei dünn isolierte litzen reinkriegen. hat jemand von euch ´ne idee, wo ich so einen vibrator bekommen könnte? der darf halt nicht mehr als 14mm durchmesser haben.
Vielleicht könnte man auch was mit so einem billigen BT-Headset was anfangen. Die kosten so ab 10 € aufwärts. Sowas hatte ich auch schon mal unterm Helm an, als ich einen Anruf erwartete, den ich nicht verpassen wollte. Nur mal so eine Idee.
Börnie schrieb: > Björn W. schrieb: >> direkt zum TÜV > > schon erledigt. das ist alles eingetragen und auch zulässig. > ganz nebenbei: bei einem der kleinlichsten sachverständigen im umkreis. Das glaube ich dir nicht. Eine kurze Nachfrage bei einem dieser Vereine ergibt das die Montagehöhe gegenüber der Fahrbahn zu gering ist. Dazu gibt es sogar reichlich Paragrafenkauderwelsch. Aber wenn du Jemand gefunden hast, der dir das SO einträgt. Glückwunsch! Nur ist das nichts wert wenn es zum Unglück kommt. Dann wird über die Umstände bewertet, und so ein Blinker an der Fußraste den keiner als solches erkennt.. naja. Wird schwierig dann für Dich. Viel Spass dabei.
Björn W. schrieb: > Aber wenn du Jemand gefunden hast, der dir das SO einträgt. Glückwunsch! Wo der Blinker sitzt ist jetzt gerademal wurschd. Es geht in diesem Thread nur um die Übermittlung des Signals. Wenn du gerne juristische Belange diskutieren willst, dann such dir ein entsprechendes Forum. Ich denke auch gerade über solche BT-Headsets nach, wie sie Heinz B. oben beschreibt. Das sin kleine Hörgeräte mit Batterie schon integriert. Beim Ali bekommt man diese für ´n Appel und ´n Ei. Müsste man nur dem Sender das entsprechende Signal zuleiten. Ich leg mir was über...
Björn W. schrieb: > Das glaube ich dir nicht. du glaubst also ganz offiziell, dass ich dich anlüge? und schreibst das auch noch ganz offen dahin? schulde ich dir etwa eine kopie meiner fahrzeugpapiere? oder der stvzo und sämtlicher ewg-richtlinien? was ist bloß aus dieser gesellschaft geworden? sorry, doch das musste mal gesagt werden. für alle, die sich am thema beteiligen möchten gilt nach wie vor die ganz oben gestellte frage. pseudopsychologisches gefasel könnt ihr euch aber -bitte- sparen.
Börnie schrieb: > du glaubst also ganz offiziell, dass ich dich anlüge? > und schreibst das auch noch ganz offen dahin? Ja, natuerlich, ich auch. Fahrtrichtungsanzeiger muessen in mindestens 500 mm Hoehe ueber der Fahrbahn angebracht sein - in jedem zulaessigen Beladungs- und Fahrzustand.
Björn W. schrieb: > Erst wenn die sagen das es so OK ist, dann würd ich diese Diskussion > hier überhaupt weiterführen. Na, von Dir hätte ich jetzt nicht erwartet, daß Du da drauf reinfällst. Ochsenaugen an der Fußraste sind bestimmt hübsch und lustig. Wenn sich die Idee durchsetzt, sollt man gleich eine Produktionslinie aufsetzen und hinter beliebten Kurven einen Ochsenaugenautomaten aufstellen. Auf der Nordschleife (Nürburgring) sollte man in jeder Kurve einen Satz Handfeger deponieren, um die Splitter wegzukehren. Aber was schreib ich, vermutlich reicht ein Besen in der ersten Kehre, da war's das dann sowieso mit den Ochsenaugen. Nicht umsonst haben Fußrasten gelenke, um beim Aufsetzen hochzuklappen.
bei reichelt gibt es summer , signalakustik , manches geht direkt an 12 v. https://www.reichelt.de/signalakustik-c6560.html?&nbc=1 evtl könnte man sowas direkt mit an den blinkstrom mitanlegen , und für rechts links etwas die tonhöhe verstimmen, wenn man das denn hören kann. manche mähdrescher haben ja eine recht laute rückwärtsfahr-warner, nun ja. vibrationsmotoren kriegt man da auch, ist aber wohl etwas zu klein klar wird man irgendein empfangsgerät an dem helm anbringen können , was dann wieder mit batterien gewartet werden muss, .... ich finde die 1- 2x drücken situation ohne rückmeldung nicht wirklich idiotensicher genug , und dann so einen aufriss für helmakustik zu machen ziemlich übertrieben. der schalter sollte eindeutig sein und am besten auch den schaltzustand anzeigen. ich kenne mich aber mit der bordelektrik von motorrädern nicht aus, und wüßte nicht wo wie wasserdicht man da was, und zum anderen sieht das motorrad recht spartanisch aus, was auch besser so bliebe
Wendels B. schrieb: > Ja, natuerlich, ich auch. > Fahrtrichtungsanzeiger muessen in mindestens 500 mm Hoehe ueber der > Fahrbahn angebracht sein Noch so ein Möchtegern-Sheriff. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger still halten. https://led-blinker-kaufen.de/gesetzliche-bestimmungen/# Hier geht es aber nicht um gesetzliche Bestimmungen!
Börnie schrieb: > Björn W. schrieb: >> Das glaube ich dir nicht. > > du glaubst also ganz offiziell, dass ich dich anlüge? > und schreibst das auch noch ganz offen dahin? > schulde ich dir etwa eine kopie meiner fahrzeugpapiere? oder der stvzo > und sämtlicher ewg-richtlinien? Aber natürlich glaube ich das. Sonst hätt ich das ja nicht so dahingeschrieben. Eine Kopie deiner Fahrzeugpapiere wo das drinsteht das deine Blinker jetzt an den Fußrasten befestigt sind ist vollkommen ausreichend. > > was ist bloß aus dieser gesellschaft geworden? Das frag ich mich auch immer wieder.. > > sorry, doch das musste mal gesagt werden. > > für alle, die sich am thema beteiligen möchten gilt nach wie vor die > ganz oben gestellte frage. > pseudopsychologisches gefasel könnt ihr euch aber -bitte- sparen. Ich habe nicht irgendwas an deinem Umbau bemängelt, ich habe nur darauf hingewiesen das es damit evtl Probleme geben wird wenn es mal zum Unfall kommt, weil dann nicht die Meinung von dem der dir das eingetragen hat wiegt sondern die Meinung von denen die behaupten das du garkeinen Blinker hast, weil die den nicht sehen können/wollen weil der an einer Stelle ist die wo mit keiner rechnet.
Phasenschieber S. schrieb: > Noch so ein Möchtegern-Sheriff. Nein, einer der die Blinker des Vorausfahrenden sehen will - und zwar intuitiv - ohne erst den Blick sonstwohin steuern zu muessen.
Björn W. schrieb: > Eine Kopie deiner Fahrzeugpapiere wo das drinsteht das deine Blinker > jetzt an den Fußrasten befestigt sind ist vollkommen ausreichend. siehe bild können wir uns nun bitte wieder dem technischen teil zuwenden?
Wendels B. schrieb: > Phasenschieber S. schrieb: >> Noch so ein Möchtegern-Sheriff. > > Nein, einer der die Blinker des Vorausfahrenden sehen will - und zwar > intuitiv - ohne erst den Blick sonstwohin steuern zu muessen. soll ich nochmal den ersten beitrag hierhin kopieren, dass wir wieder wissen, worum es hier geht?
Carypt C. schrieb: > vibrationsmotoren kriegt man da auch, ist aber wohl etwas zu klein > hab grad mal die suchmaschine meines vertrauens gefragt. da gibt es auch relativ kleine. die meisten allerdings dann nur mit 3-6v spannung. könnte man aber auch selbst irgendwie basteln, dass es passt. > > ich finde die 1- 2x drücken situation ohne rückmeldung nicht wirklich > idiotensicher genug , und dann so einen aufriss für helmakustik zu > machen ziemlich übertrieben. der schalter sollte eindeutig sein und am > besten auch den schaltzustand anzeigen. ich gebe dir vollkommen recht. das ist mehr als bescheiden. doch nun ist es halt mal so und es muss eine lösung her. der aufwand ist nebensache. - safety first - ;-)
Börnie schrieb: > doch nun ist es halt mal so und es muss eine lösung her. > der aufwand ist nebensache Hmmm. Drahtlos würde bedeuten Du bräuchtest irgend ein Kästchen am Körper mit Stromversorgung und Empfänger-Modul. Richtig? Das Dir auf dem Kopfhörer ein Signal generiert, richtig? Hab neulich eins von den ganz billigen RC-Autos geschlachtet und war erstaunt wie wenig darin verbaut war. Nähme man nun den Sender gekoppelt an den Blinker Rechts / Links und den Empfänger gekoppelt an den Kopfhörer Rechts / Links wäre das Ziel doch erreicht. Wird dem Empfänger wurscht sein ob er nun ein Servo ansteuert oder daraus nur ein "Klick" bei jedem Blink-Impuls macht. Da wird die Batterie bald mehr Raum einnehmen als die Elektronik... War in meinem Fall nicht größer als ein Zippo-Feuerzeug, Chinesen sind sparsam. Den Sender kannst wetterfest in Harz eingießen, Spannung übers Bordnetz. Und die Antenne des Empfängers eben auf den Übertragungsweg von knapp einem Meter anpassen, dann funkt auch keiner dazwischen. Wenn's praktikabel ist wird sicher hier noch einer etwas dazu schreiben. Gruss, DerSchmied
Börnie schrieb: > soll ich nochmal den ersten beitrag hierhin kopieren, dass wir wieder > wissen, worum es hier geht? Nein, erstmal suchst Du Dir jemanden, der Dir die Bedienung der Shift-Taste erklärt. Dein Schreibstil ist respektlos .
Manfred P. schrieb: > Börnie schrieb: >> soll ich nochmal den ersten beitrag hierhin kopieren, dass wir wieder >> wissen, worum es hier geht? > > Nein, erstmal suchst Du Dir jemanden, der Dir die Bedienung der > Shift-Taste erklärt. > > Dein Schreibstil ist respektlos . vielen dank für eure beiträge. für die nützlichen und die nutzlosen. lehrreich waren sie alle. ich werde die informationen verwerten, die ich bis hierher gekriegt hab und bin dann mal weg. man mag es verstehen oder auch nicht.
Björn W. schrieb: > Das glaube ich dir nicht. Börnie schrieb: > siehe Bild > können wir uns nun bitte wieder dem technischen Teil zuwenden? Schluck. Jawoll, selbstverständlich. Der Blinker ist ja tatsächlich eingetragen 😯. Auch wenn ein Blinker an den Fußrasten erstmal doof aussieht, es geht hier aber um die technische Umsetzung für die Erzeugung der akustischen Blinksignale. Selbst wenn eine Blinkanlage an den Füßen verboten wäre, sowas selbst zu Bauen ist ja gerade das was Spaß macht und nur darum geht's in erster Linie. 🛵
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Hallo Börnie, ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen, aber wenn immer der Klügere nachgibt, wird die Welt bald von den Dummen regiert. Schlimm, hier schlagen Leute auf die sich zu Oberaufseher der Justiz berufen fühlen, gar den TO im öffentlichen Raum der Lüge bezichtigen, das ist schon starker Tobak.
Beitrag "Re: IR Infrarot Funk Fernbedienung - kein RC5-Code!" Ich erweitere meine Erkenntnis von dem o.g. Beitrag: Also Registrieren, Unsinn posten, Provozieren , dann Account loeschen ist das neue "als Gast posten".
Wendels B. schrieb: > Ich erweitere meine Erkenntnis von dem o.g. Beitrag: Du hast garnichts erweitert, höchstens deine Unverschämtheiten ausgedehnt. Statt dich für deine ungerechtfertigten Anschuldigungen zu entschuldigen, legst du noch einen drauf. Das ist unterstes Niveau.
Wendels B. schrieb: > Phasenschieber S. schrieb: >> Noch so ein Möchtegern-Sheriff. > > Nein, einer der die Blinker des Vorausfahrenden sehen will - und zwar > intuitiv - ohne erst den Blick sonstwohin steuern zu muessen Wenn dein Blickfeld nicht mehr groß genug ist, um ein Vorausfahrendes Motorrad komplett zu erfassen, solltest du darüber nachdenken, deinen Führerschein abzugeben. Ich sehe sehr gut, wenn irgendwo in meinem Blickfeld irgendwas blinkt. Es müsste nicht einmal gelb blinken, damit es auffällt. In keinster Weise muss ich meinen Blick exakt auf die Blinkquelle ausrichten, um sie sehen zu können. Manfred P. schrieb: > Börnie schrieb: >> soll ich nochmal den ersten beitrag hierhin kopieren, dass wir wieder >> wissen, worum es hier geht? > > Nein, erstmal suchst Du Dir jemanden, der Dir die Bedienung der > Shift-Taste erklärt. > Dein Schreibstil ist respektlos . Was bist du den für ein respektloses Schwein? Du plenkst! Ganz ehrlich wenn dein Selbstbewusstsein so wenig ausgeprägt ist, dass du dich von kleinen Buchstaben nicht respektiert fühlst.... Evtl mal mit nem Therapeuten sprechen?
J. T. schrieb: > Ganz ehrlich wenn dein Selbstbewusstsein so wenig ausgeprägt ist, dass > du dich von kleinen Buchstaben nicht respektiert fühlst Die erste zu befolgende Regel, die im Feld "Beitrag schreiben" genannt wird, ist: "Groß- und Kleinschreibung verwenden" Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man Typen verteidigt, die schon im OP schreiben "Le..t mich doch, mache ich nicht" Ja, es sollte heissen "Wichtige Regeln - erst lesen, dann unter Beachtung dieser Regeln posten!"
Wendels B. schrieb: > Die erste zu befolgende Regel, die im Feld "Beitrag schreiben" genannt > wird, ist: Irgendwo steht auch die Regel, man soll nicht bei Rot überdie Straße gehen. Dennoch machen es die Leute, und stell dir vor, wenn gerade kein Verkehr kommt, ist die Gefährlichkeit der Straßenquerung völlig unabhängig von der Farbe des Lichtes.
Wendels B. schrieb: > Ja, es sollte heissen "Wichtige Regeln - erst lesen, dann unter > Beachtung dieser Regeln posten!" Soso. Und was sagt das Reglement über infantile, themenfremde Streitereien um einen Lutscher? Deiner ist dem Anschein nach besudelt worden, und nun steht ein Wortduell um eben diesen an bei dem es keinen Sieger geben wird. Kleinkarierte Auslegungsversuche der STVZO sind hier nicht zielführend, werd Deinen Rededrang dsbzgl doch andernorts los. Es ging hier um eine technische Frage, Dein persönlicher Weltschmerz stand nicht zur Debatte. Der TO ist übrigens nicht zuletzt deshalb bereits wieder ausgestiegen... Gruss, DerSchmied
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Wendels B. schrieb: > Ja, es sollte heissen "Wichtige Regeln - erst lesen, dann unter > Beachtung dieser Regeln posten!" Ach noch was dazu: Wenn da jetzt stände "Wichtige Regel, wenn dein Name Wendelsberg lautet, darfst du hier nicht Posten", dann würdest du selbstverständlich nicht Posten, weil DU dich ja an alle Regeln hältst? Oder würdest du etwas wie "was ist das für eine selten dämliche Regel" sagen? Darum, dass so eine Regel eine zu Himmel schreiende Ungerechtigkeit wäre geht es überhaupt nicht, nur darum sich der Regel wegen an die Regel zu halten.
J. T. schrieb: > Wenn da jetzt stände "Wichtige Regel, wenn dein Name Wendelsberg lautet, > darfst du hier nicht Posten", dann würdest du selbstverständlich nicht > Posten, weil DU dich ja an alle Regeln hältst? > Oder würdest du so etwas wie "was ist das für eine selten dämliche Regel" > sagen? ...und dann trotzdem Posten, nur eben mit einem anderen Namen. Die Namen Wendeltreppe, Wanderberg, Andrea Berg, Helene Schiffer und Michael Wendler sind dann bereits schon wieder erlaubt.
Marcel V. schrieb: > und dann trotzdem Posten, nur eben mit einem anderen Namen. Das wäre dann ja nicht sein Name. Sowas würde er, als regelkonformer Mensch, natürlich nicht machen.
J. T. schrieb: > Dennoch machen es die Leute, und stell dir vor, wenn gerade kein > Verkehr kommt, Mach ich auch. Ich meine aber, dass es ein ziemlicher Unterschied ist, ob man allein ist und niemand wird gestoert oder ob man irgendwo reinkommt und allen anderen Anwesenden sinngemaess sagt: "Le..t mich doch, mache ich nicht" In Verbindung mit "helft mir" ist das voellig unzweckmaessig.
Wendels B. schrieb: > allen anderen Anwesenden sinngemaess sagt: "Le..t mich doch, mache ich > nicht" Nein. Er sagte etwas wie "sorry für die Kleinschreibung, macht der gewohnheit". Das ist etwas anderes als "leckt mich alle". Ich lese daraus ein "ich weiß, manchen ist groß und kleinschreibung wichtig, mir jedoch nicht". Und wenn es dann immer noch so abschreckend sein sollte, steht dir immer noch frei, einfach nichts dazu zu schreiben. Wendels B. schrieb: > Mach ich auch Na siehst du, du entscheidest auch für dich, an welche Regeln du dich halten willst, gestehe dass doch anderen auch zu
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Phasenschieber S. schrieb: > Das wäre mir zu gefährlich, denn manchmal steht man als Linksabbieger > ewig bis der Gegenverkehr durch ist. Wenn da mittlerweile der Blinker > abschalten würde, könnte es haarig werden. Dafür hatte meine Yamaha xs750 einen Kontakt an der Tachowelle um den Blinker Streckenabhängig zurückzusetzten.
Rüdiger B. schrieb: > Dafür hatte meine Yamaha xs750 einen Kontakt an der Tachowelle um den > Blinker Streckenabhängig zurückzusetzten. Das klingt interessant. Ist das Teile serienmäßig verbaut oder gibt´s das zum Nachrüsten?
J. T. schrieb: > Ich lese daraus ein "ich weiß, manchen ist groß und kleinschreibung > wichtig, mir jedoch nicht". Ich lese daraus "Mir ist es auch dann nicht wichtig, wenn ich Hilfe verlange und wenn ausdruecklich vor dem Betreten eines Threads noch einmal darauf hingewiesen wird" Kurzform: > "Le..t mich doch, mache ich nicht" > > In Verbindung mit "helft mir" ist das voellig unzweckmaessig.
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Phasenschieber S. schrieb: > Rüdiger B. schrieb: >> Dafür hatte meine Yamaha xs750 einen Kontakt an der Tachowelle um den >> Blinker Streckenabhängig zurückzusetzten. > > Das klingt interessant. Ist das Teile serienmäßig verbaut oder gibt´s > das zum Nachrüsten? Wobei da doch eigentlich das gleiche Problem wie bei der zeitgesteuerten Blinkerabschaltung ist, nur dass man dann drauf achten muss, nicht streckenmäßig zu früh zu blinken.
Wendels B. schrieb: > Kurzform Oder Kurzform, Regeln sollten sinnvoll sein, dann braucht man sich gar nicht erst aussuchen, nach welchen man sich richtet. Der Informationsgehalt, ob groß oder klein geschrieben, ist nahezu der selbe. Und nochmal: wenn es dir zu anstrengend ist, kleingeschrieben Texte zu lesen, lies sie einfach nicht, dann wird der TO schon sehen, was er davon hat. Unhilfreicher als dein Gemäkel über groß und kleinschreibung ist auch das nichts sagen nicht. Im Gegenteil, es hielte den Thread übersichtlich. Und sollte es dich intellektuell überfordern, kleine Buchstaben zu lesen, dann ist zweifelhaft ob dein Intellekt überhaupt ausreicht, um hier hilfreiche Kommentare zu geben. Also wäre es in jedem Fall hilfreicher, du schriebst einfach nichts.
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Du machst Deinem Nick alle Ehre, mach weiter so - aber ohne mich, ich lasse mir von Dir nicht laenger auf den Nerven rumtrampeln. (Auch wenn es deutlich weniger nervt als extra laut gemachte Motoraeder)
Wendels B. schrieb: > Du machst Deinem Nick alle Ehre, Ich weiß =) Wendels B. schrieb: > mach weiter so - Mach ich Wendels B. schrieb: > aber ohne mich, ich lasse mir von Dir nicht laenger auf den Nerven > rumtrampeln. Aber schön zu wissen, dass ich dir wenigstens ein bisschen auf den Nerven rumtrampeln durfte. Denn nichts anderes tust du mit meinen Nerven, wenn du wieder über groß-KLEIN-schreibung jammerst. Das ist hier kein Sprachforum.
J. T. schrieb: > Wobei da doch eigentlich das gleiche Problem wie bei der zeitgesteuerten > Blinkerabschaltung ist, nur dass man dann drauf achten muss, nicht > streckenmäßig zu früh zu blinken. Nein, das funktioniert völlig anders. Zeitsteuerung wär unabhängig von der Strecke, d.h. wenn du stehst, läuft die Zeit weiter bis sie um ist. Das könnte u.U. zu früh sein. Wenn der Reset aber streckenabhängig ist, dann kannst du so lange stehen bis du Wurzeln ziehst, der Blinker würde weiter blinken.
Leute Leute... Was für eine Diskussion! Hier jammern Leute wegen der groß/kein Schreibung... Der Wahnsinn. Hier versucht ein Motorradfahrer sein Problem mit dem Blinker hin zu bekommen! Sonst jammert die groß/kleinschreiberfraktion nur darüber das die Biker nie blinken! Und jetzt jammert die Fraktion über die Rechtschreibung. Das würde doch keinem Geschichtenerzähler einfallen. Also ich finde es gut das der TO sich Gedanken darüber macht und versucht eine Lösung zu finden. PS: Ich persönlich hab die Blinker an meinem Bike 15 Jahre nicht gebraucht. Und werde es auch nicht. Nicht mal beim TÜV....
M. P. schrieb: > Leute Leute... Was für eine Diskussion! > Hier jammern Leute wegen der groß/kein Schreibung... Der Wahnsinn. Kein Wahnsinn, nur die Frage freundlich - unfreundlch. Siehe hier die erste Regel unter "Antwort schreiben": "Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! Groß- und Kleinschreibung verwenden" M. P. schrieb: > Also ich finde es gut das der TO sich Gedanken darüber macht und > versucht eine Lösung zu finden. Da stimme ich dir zu, die meiner Meinung nach viel bessere Lösung wäre ein Blinkschalter mit den Stellungen Links, aus, rechts. Und bei einem Moped das ziemlich schnell beschleunigen kann muss man innerorts eh regelmäßig auf den Tacho blicken. Also könnte man da auch ein optisches Signal verwenden. Aber der TO blinkt, damit verhält er sich schon mal besser als 50% aller Verkehrsteilnehmer.
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M. P. schrieb: > Und jetzt jammert die Fraktion über die Rechtschreibung. Groß-Klein ist in unserer Sprache üblich und der Lesbarkeit zuträglich. Wer das vorsätzlich ignoriert, hat keine konstruktiven Antworten verdient und zeigt sich respektlos. Udo S. schrieb: > die meiner Meinung nach viel bessere Lösung wäre > ein Blinkschalter mit den Stellungen Links, aus, rechts. Das war an allen meiner Motorräder so und schützt trotzdem nicht davor, den Blinker zu vergessen. Alle PKWs haben eine akustische Blinkanzeige, obwohl da ja die automatische Rückstellung greift. Rückstellung über Lenkwinkel geht am Motorrad nicht, über Zeit oder Geschwindigkeit war in der StVZO nicht vorgesehen. Gab es z.B. bei Suzuki für USA und Australien, aber nicht im deutschen Markt. Am kleinen Motorrad habe ich mir mal eine akustische Anzeige gebaut, die sich nach 10 Takten meldet. Das war ein ziemlicher Zirkus, an den versauten 6V einen Zähler zur Funktion zu bringen. > Aber der TO blinkt, damit verhält er sich schon mal besser als 50% aller > Verkehrsteilnehmer. Hier im Forum sind scheinbar nur die 50%, die es richtig machen - aber mir ist noch keiner dieser auf der Straße begegnet. Sollten wir besser nicht vertiefen.
Wie ich schon schrieb, das Setzen des Blinkers ist für mich kein Problem, das geht ganz automatisch; jedoch das Rücksetzen vergesse ich häufig. Die Geschichte mit dem streckenabhängigen Rücksetzen gefällt mir sehr gut. So etwas elektronisch selbst zu basteln würde mir nicht schwer fallen, jedoch hat hier auch der TÜV ein Wort mitzureden, was das Unterfangen zum Scheitern bringen könnte. Die meisten Mopeds verfügen über einen mechanischen Schalter/Rücksteller; dort greift auch der Prüfer automatisch hin. Diesen mechanischen Schalter zu resetten wäre mein Problem.
Phasenschieber S. schrieb: > Wie ich schon schrieb, das Setzen des Blinkers ist für mich kein > Problem, das geht ganz automatisch; jedoch das Rücksetzen vergesse ich > häufig. Wie wäre es mit einem neuen Blinkrelais? Denkbar wäre die "Velorian Blinkerbox". Die ist zwar für Fahrräder gedacht, müsste aber auch am 12V-System eines Motorrades funktionieren. Dafür braucht es aber zwei Taster, mit "Doppelklick" ist da nichts. Die Blinkerbox schaltet sich automatisch nach 4 Minuten ab. Solange wird man nur selten an der Ampel stehen. Die Blinkerbox hat eine akustische Signalisierung. Da könnte man theoretisch eine kleine Mikrofonschaltung aufkleben, die per Bluetooth die Töne weitergibt (also Mikro nimmt den Ton auf und gibt ihn per Bluetooth weiter), vielleicht funktioniert das ja auch schon mit dem vorhandenen Blinkrelais (wenn es ebenfalls eine akustische Signalisierung hat). Vielleicht kann ja einer der Elektronikspezialisten hier im Forum eine solche Mikrofonschaltung zeichnen, die der TE dann nachbauen kann. Ob die Blinkerbox mit allen Blinklichtern harmoniert weiss ich nicht, mit meinen Kellermännern harmoniert sie nicht.
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an den Fußrasten? ISt das überhaupt zulässig? Könnte mir vorstellen das es da eine Mindesthöhe gibt
Peter K. schrieb: > an den Fußrasten? Ja, weil das einige Leute richtig geil finden. Peter K. schrieb: > Ist das überhaupt zulässig? Ja, siehe Fahrzeugschein weiter oben. Peter K. schrieb: > Könnte mir vorstellen das es da eine Mindesthöhe gibt. Nur wenn der Kradfahrer möchte, dass der Hintermann die blinkenden Blinker an der gewohnten Stelle (Höhe) erwarten kann, ansonsten nicht.
Richtige Mopedfreaks lassen sich sogar die Rasten höher legen, sodaß die Mindesthöhe von 350mm eingehalten wird. Wenn die Angstnippel abgeschliffen sind, ist das ein Indiz, daß die Rasten zu tief hängen.
Phasenschieber S. schrieb: > Richtige Mopedfreaks lassen sich sogar die Rasten höher legen, sodaß die > Mindesthöhe von 350mm eingehalten wird. > Wenn die Angstnippel abgeschliffen sind, ist das ein Indiz, daß die > Rasten zu tief hängen. ...voll ins Schwarze! Zum Glück weilt der TO nicht mehr nicht mehr unter uns, ihm war die hier vorherrschende Kommunikation nicht nach seinem Geschmack. Zur Kurvenfahrt auf dem alten Brennerpass hätte seine Maschine wohl eher nicht getaugt.
Phasenschieber S. schrieb: > Wenn die Angstnippel abgeschliffen sind, ist das ein Indiz, daß die > Rasten zu tief hängen. C. D. schrieb: > ...voll ins Schwarze Falsch! Dafür sind die Nippel nicht gedacht, sondern sie sollen die maximale Schräglage detektieren. Eine erweiterte Schräglage birgt nur erhöhte Gefahren in sich! Man kann sich also auch mit weniger Schräglage zufrieden geben.
Marcel V. schrieb: > Falsch! Dafür sind die Nippel nicht gedacht, sondern sie sollen die > maximale Schräglage detektieren. Eine erweiterte Schräglage birgt nur > erhöhte Gefahren in sich! Warum man wohl *Angst*nippel dazu sagt? Du bräuchtest die ganz sicherlich nicht. :-)
Marcel V. schrieb: > Man kann sich also auch mit weniger Schräglage zufrieden geben. Ist wohl mehr eine philosophische Frage unter Motorrad-Fahrern. Es gibt nicht wenige die über die seitliche Abnutzung der Bereifung Rückschlüsse auf die Qualitäten des Fahrers ziehen. Wenn die Felge nicht angekratzt ist, isses ein Feigling und besser auf 'ner Goldwing aufgehoben. Oder Harley, die kann eh nur gerade aus. Einen Konsens wird es also nie geben... Gruss, DerSchmied
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Phasenschieber S. schrieb: > Du bräuchtest die ganz sicherlich nicht. :-) Natürlich nicht, bei meinen Angstnippeln wäre nicht ein Kratzer dran. Die würden immer aussehen wie geleckt, wenn ich ein eigenes Krad hätte. Wenn die Kurven zu eng werden, so wie auf der Hohensyburg in Hagen, dann würde ich sogar absteigen und das Moped durch die Kurve schieben (nicht tragen). 🏍
Wirklich problematisch wird es erst, wenn die Schräglage mehr als 90° beträgt :D
Marcel V. schrieb: > Natürlich nicht, bei meinen Angstnippeln wäre nicht ein Kratzer dran. > Die würden immer aussehen wie geleckt, wenn ich ein eigenes Krad hätte. Glaube ich dir sofort. Deshalb schrub ich ja, du brauchst keine :-) Marcel V. schrieb: > Wenn die Kurven zu eng werden, so wie auf der Hohensyburg in Hagen, > dann würde ich sogar absteigen und das Moped durch die Kurve schieben Ja, solche Biker kenne ich auch. Vor jeder Kurve absteigen und das Moped durch die Kurve schieben, das passt. Marcel V. schrieb: > wenn ich ein eigenes Krad hätte Wie gut, daß du das im Konjunktiv geschrieben hast... ;-)
J. T. schrieb: > Wirklich problematisch wird es erst, wenn die Schräglage mehr als > 90° beträgt :D Bei über 90° schleift man schon mit dem Helm überm Asphalt, bzw. sogar schon ein paar Zentimeter unterhalb der Fahrbahndecke. Nach so einer Aktion kann man sich im günstigsten Fall direkt einen neuen Helm besorgen.
Phasenschieber S. schrieb: > Richtige Mopedfreaks lassen sich sogar die Rasten höher legen, sodaß die > Mindesthöhe von 350mm eingehalten wird. Das sind dann die Bullerböcke, deren Sitzposition an einen gynäkologoschen Stuhl erinnert. C. D. schrieb: > Zum Glück weilt der TO nicht mehr nicht mehr unter uns, Sehr zweideutig, zum Glück hat er sich nur abgemeldet. > ihm war die hier vorherrschende Kommunikation nicht nach seinem > Geschmack. Damit ist er nicht der Einzige. Ging nicht anders, er hat ja förmlich darum gebettelt. > Zur Kurvenfahrt auf dem alten Brennerpass hätte seine > Maschine wohl eher nicht getaugt. Ja, aber eher mangels Leistung oder wegen unpassender Fahrwerksgeometrie. Ochsenaugen werden vorzugsweise an alten Maschinen verbaut oder von jenen, die jegliche Beleuchtungseinrichtungen als optisch störend betrachten. Marcel V. schrieb: > Falsch! Dafür sind die Nippel nicht gedacht, sondern sie sollen die > maximale Schräglage detektieren. Eine erweiterte Schräglage birgt nur > erhöhte Gefahren in sich! > > Man kann sich also auch mit weniger Schräglage zufrieden geben. Meine hatten keine Nippel, waren aber auch vom Gesamtkonzept garnicht darauf ausgelegt, durch den Harz zu heizen. Irgendwas ist falsch gelaufen, ich habe etwa 550.000 km überlebt, mit bis zu 30.000 km pro Jahr. C. D. schrieb: > Ist wohl mehr eine philosophische Frage unter Motorrad-Fahrern. Es gibt > nicht wenige die über die seitliche Abnutzung der Bereifung Rückschlüsse > auf die Qualitäten des Fahrers ziehen. Die "Autobahnplatte" am Hinterreifen ist schon irgendwie peinlich. > Wenn die Felge nicht angekratzt > ist, isses ein Feigling und besser auf 'ner Goldwing aufgehoben. Es muß keine Goldwing sein, aber es ist durchaus erlaubt, die Grenzen nicht vorsätzlich auszuloten. > Oder Harley, die kann eh nur gerade aus. Gelegentlich habe ich Harleys erlebt, die auch zügig um die Ecke kommen. Ist aber für deren Klientel untypisch. Marcel V. schrieb: > Wenn die Kurven zu eng werden, so wie auf der Hohensyburg in Hagen, > dann würde ich sogar absteigen und das Moped durch die Kurve schieben In der Gegend war ich mal einige Tage mit dem PKW beim Kunden und habe mich an den Kopf gefasst, dass dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Motorräder angeordnet ist. Phasenschieber S. schrieb: > Ja, solche Biker kenne ich auch. Vor jeder Kurve absteigen und das Moped > durch die Kurve schieben, das passt. Was ist dagegen einzuwenden, dass diese risikoarm fahren?
Manfred P. schrieb: > Phasenschieber S. schrieb: >> Ja, solche Biker kenne ich auch. Vor jeder Kurve absteigen und das Moped >> durch die Kurve schieben, das passt. > > Was ist dagegen einzuwenden, dass diese risikoarm fahren? Schieben nennst du risikoarmes Fahren? Das sind Verkehrshindernisse und somit gefährlich. Wer sein Gerät nicht beherrscht, sollte damit nicht auf die Straße! Manfred P. schrieb: > Ging nicht anders, er hat ja förmlich > darum gebettelt. Sehe ich völlig anders. Nicht jeder ist gewillt sich dieses Forum anzutun. Da muss man schon eine sehr resistente, um nicht zu sagen inerte, Wesensart haben um hier zu bestehen. Der TO hat sich nichts zu Schulden kommenlassen, er hat alles richtig gemacht. Manfred P. schrieb: > In der Gegend war ich mal einige Tage mit dem PKW beim Kunden und habe > mich an den Kopf gefasst, dass dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur > für Motorräder angeordnet ist. Es gibt sogar Strecken die entweder immer oder nur an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gänzlich gesperrt sind.
Manfred P. schrieb: > Damit ist er nicht der Einzige. Ging nicht anders, er hat ja förmlich > darum gebettelt. Nuja, das Leben ist kein Ponyhof. Ich muss mir im Arbeitsleben auch so einiges anhören und immerzu herausfiltern was davon relevant ist und was nur Füllfunk. Nicht immer leicht, vor allem dabei immer Contenance zu wahren. Ist hier im Forum das gleiche, Vollkasko-Verwöhnte Amazon-Kunden tun sich eben schwerer im Leben. Gruss, DerSchmied
Es kommt aber auch keine einzige elektrische idee mehr, ich habe ja nix gegen Kommentare, aber da ist keine Spur von sich am Thema beteiligen. Der längste Tresen der Welt, oder ?
Carypt C. schrieb: > Es kommt aber auch keine einzige elektrische idee mehr, Das hier ist ja auch das falsche Forum. In einem Bikerforum wäre die Frage besser aufgehoben. https://www.motor-talk.de/forum.html
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Carypt C. schrieb: > echt jetzt ? Natürlich. Die "echten Motorrad-Fachleute" werden kaum in diesem Forum sein. Sieht man ja an der Kaperung dieses Threads. 😉
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Carypt C. schrieb: > Es kommt aber auch keine einzige elektrische idee mehr, ich habe ja nix > gegen Kommentare, aber da ist keine Spur von sich am Thema beteiligen. > Der längste Tresen der Welt, oder ? Wo sind denn deine Vorschläge? Meckern und selbst nichts beitragen!
Es gibt doch diese Lautstarken Signalgeber, die oft an LKWs verbaut werden, wenn die den Rückwerts Gang einlegen. Kann man nicht so einen Geber oder auch je einen für Links und rechts verbauen und mit dem Blinker koppeln? Die sind Laut genug, um nicht überhört zu werden. Allerdings müssen die auf 6 oder 12V umgebaut werden. Ansonsten, wenn es über Kopfhörer laufen soll, kann man parallel zur Blinker Birne jeweils ein Tongenerator schalten, dessen Tonausgang auf eine Stereo Klinkenbuchse gegeben wird. Man kann bei der Stereobuchse das gleich passend verdrahten. Links Blinken und der Ton kommt aus dem Linken Hörer. Und wenn es Drahtlos sein soll, dann über einen Bluetoothsender oder schlachte einen alten Analogen Funkkopfhörer. Da müsste dann der Sender in ein kleineres Gehäuse gebaut werden und auf den Betrieb mit 6 oder 12V umgebaut werden.
Michael M. schrieb: > Allerdings müssen die auf 6 oder 12V umgebaut werden. Dürfte kein Problem sein.
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Marcel V. schrieb: > Bei über 90° schleift man schon mit dem Helm überm Asphalt, bzw. sogar > schon ein paar Zentimeter unterhalb der Fahrbahndecke. Ganz genau, und zwar schon unter, nicht über der Fahrbahndecke. Ich hoffe, du erkennst daraus, warum Schräglagen > 90° so problematisch sind. :D
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Michael M. schrieb: > Die sind Laut genug, um nicht überhört zu werden. Hat der TO selbst ausgeschlossen, wahrscheinlich hat er Ohrstoepsel drin, damit er selbst von seiner eigenen Karre nicht taub wird. Phasenschieber S. schrieb: > Der TO hat sich nichts zu Schulden kommenlassen, er hat alles richtig > gemacht. Er hat im ersten Beitrag bekundet, sich nicht an die Regeln halten zu wollen. Das ist die Entsprechung von "gleich nach den Reinkommen in die Ecke pi...ln". Das soll das neue "alles richtig" sein? Ich habe das mal anders beigebracht bekommen. Aber wahrscheinlich ticken <hier Zielgruppe selbst einsetzen> so.
Wendels B. schrieb: > Er hat im ersten Beitrag bekundet, sich nicht an die Regeln halten zu > wollen. > Das ist die Entsprechung von "gleich nach den Reinkommen in die Ecke > pi...ln". Er hat nicht bekundet es tun zu wollen, sondern es getan und sich direkt dafür entschuldigt. Ich kann ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen, wie man sich so daran stören kann. Wenn du zu mir kommst, und klein schreibst, dann zuck ich mit den Schultern. Wenn du zu mir kommst und in die Ecke pisst, klatsch ich dir eine und wisch es mit dir auf. Um Mal in deinem Bild zu bleiben
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Wendels B. schrieb: > Er hat im ersten Beitrag bekundet, sich nicht an die Regeln halten zu > wollen. Gerade du solltest dich jetzt etwas bedeckt halten. Du hast den TO der Lüge bezichtigt und nachdem der Gegenbeweis erbracht wurde, hast du es nicht für nötig gehalten dich für diese Schmach zu entschuldigen. Dafür regst du dich jetzt auf wegen angeblicher Regelverletzungen? Wenn du in diesem Forum wolltest alle Regelverletzungen und/oder gramatikalischen/orthographischen Verletzungen verfolgen, wärest du bis an dein Lebensende damit beschäftigt. Es gibt keinen Thread wo nicht solche Beanstandungen gegeben wären. Wer im Glashaus sitzt....
Phasenschieber S. schrieb: >> Was ist dagegen einzuwenden, dass diese risikoarm fahren? > Schieben nennst du risikoarmes Fahren? > Das sind Verkehrshindernisse und somit gefährlich. "Schieben" ist ein Synonym für langsames Fahren, das ist erstmal nicht verboten. > Wer sein Gerät nicht beherrscht, sollte damit nicht auf die Straße! Richtig, wer Probleme hat, wenn vor ihm jemand langsamer wird, beherrscht sein Verhalten nicht. > Manfred P. schrieb: >> In der Gegend war ich mal einige Tage mit dem PKW beim Kunden und habe >> mich an den Kopf gefasst, dass dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur >> für Motorräder angeordnet ist. > > Es gibt sogar Strecken die entweder immer oder nur an Wochenenden und > Feiertagen für Motorräder gänzlich gesperrt sind. Ich weiß, gab es sogar wenige km von mir entfernt, ein totaler Mißgriff. Wenn die Dussel da mit Gewalt aufs Maul fallen wollen, mögen sie es tun - natürliche Auslese. Ich fahre die Strecke öfter mit dem PKW, da stehen nun nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitsbegrenzungen, die sogar vom Linienbus überschritten werden. Da ist noch ein kleiner Rastplatz, im Sommer begenen mir dort öfter wild gewordene Ford Mustang und ähnliche. C. D. schrieb: > Nuja, das Leben ist kein Ponyhof. Ich muss mir im Arbeitsleben auch so > einiges anhören und immerzu herausfiltern was davon relevant ist So ist das, nur hier im Forum arbeiten offenbar alle Leute in beschützter Umgebung. Die Kunden schätzen mich, die Pfuscher im Werk hassen mich ... Michael M. schrieb: > Es gibt doch diese Lautstarken Signalgeber, die oft an LKWs verbaut > werden, wenn die den Rückwerts Gang einlegen. > Kann man nicht so einen Geber oder auch je einen für Links und rechts > verbauen und mit dem Blinker koppeln? Niemand möchte diese Dauergenerve haben. Es gab Blinkerpieper in Serie, sind zum Glück wieder aus der Mode gekommen. Wendels B. schrieb: > Hat der TO selbst ausgeschlossen, wahrscheinlich hat er Ohrstoepsel > drin, damit er selbst von seiner eigenen Karre nicht taub wird. Ich kenne tatsächlich Leute, die ihren Sound geil finden und mit Ohrstöpseln fahren, kranke Welt, gestörte Geiste.
Manfred P. schrieb: > "Schieben" ist ein Synonym für langsames Fahren, das ist erstmal nicht > verboten. Ach, seltsame Interpretation, die scheinbar nur von dir verwendet wird. Manfred P. schrieb: > Richtig, wer Probleme hat, wenn vor ihm jemand langsamer wird, > beherrscht sein Verhalten nicht. Grundloses Abbremsen ist eine Ordnungswidrigkeit! Manfred P. schrieb: > Wenn die Dussel da mit Gewalt aufs Maul fallen wollen, mögen sie es tun > - natürliche Auslese. Es ist offensichtlich, daß du kein Motorradfahrer bist und alle Biker über einen für dich negativen Kamm scherst. Mit ideologisch verblendeten Menschen kann man keine Diskussion führen. Warum hälst du dich nicht aus Themen heraus, von welchen du keine Ahnung hast?
ich habe den verdacht, daß man, um wegen dem dauergenerve eines blinkerpiepsers nicht peinlich aufzufallen, es lieber nur dezent im ohrstöpsel haben will. es ist vielleicht nur eine frage des bekömmlichen geräusches.
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