Forum: Markt [S] suche seltsame Relais.


von Gert P. (gertp)


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Hi,

hab hier eine Steuerung von JUMO da mit der Bemerkung: "Kannste mal 
guggen"
JUMO gibbs noch und habe eine spätere, ähnliche Variante im Archiv 
gefunden.
Alle, die unter ~50 Jahre alt sind, werden sowas vermutlich nicht 
kennen.
Auf dem Aufkleber vom Eprom steht explizit: [Datum: 12.1993] Also noch 
nicht mal 30 Jahre alt ... :-))

Es geht um die Relais. Noch nie hab ich sowas gesehen: 3,5V. Passt 
jedoch, wenn die mit einem ULN2003A aus 5V geschaltet werden.

Fehler:
Die Relais fallen scheinbar sporadisch aus. Mal geht eine Heizung, mal 
nicht. Mal geht eine andere nicht. Es gibt keinen Zusammenhang. Jedesmal 
anderes Fehlerbild.

Heute lötete ich ein beliebiges Relais raus und hab im erregten Zustand 
den Widerstand der Kontakte mit 10V mehrmals gemessen. Alles zw. 
paarhunderd Ohm und unendlich.
Das passt zum Fehler.
Die Ausgänge sind lt. Typenschild zugelassen bis 2A DC. Spannungsangabe 
und/oder AC/DC fehlt. Die Relais bis 8A.
Ich hab keine Ahnung, wie das dann weitergeht. Warscheinlich auch nur 
mit wenigen mA im Kleinspannungsbereich.

Nachdem ich alle Relais ausgelötet und begutachtet hab, sah ich, dass 
das Gehäuse "irgendwas" ausschwitzt. Es läßt sich abwischen, ich denke, 
dass das auch im inneren passiert. Dazu passt, dass im zerlegten Relais 
Kontaktübergangswiderstände bis in den MOhm-Bereich bei 10V messe. Die 
Dinger sind einfach "nur" kaputt durch Unterlastung der Kontakte (!!).
Die Steuerung ist ansonsten im Inneren piekfein sauber, kein Schmodder 
oder kondensierter undefinierbarer Sabber oder Spuren von zu heissen BE.
----------

Lange Rede ...
Kann mir jemand sagen, wo ich solche Relais noch aus aktueller (!) 
Produktion finde? Das Layout ist gleich, wie aktuelle, lediglich der 
NC-Pin fehlt. Und die Höhe lediglich 16mm. Viel mehr geht auch nicht.
Im Zweifel mache ich eine SUB-Platine ...

Es gibt noch ein anderes Problem: der Eprom ist 30 Jahre alt. Noch tut 
er, aber das Problem kann ich nicht lösen ... Und ist auch kein Thema, 
hier darüber zu labern.

Danke fürs lesen

Grüße Gert

: Bearbeitet durch User
von Stephan S. (uxdx)


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Gert P. schrieb:
> Es gibt noch ein anderes Problem: der Eprom ist 30 Jahre alt. Noch tut
> er, aber das Problem kann ich nicht lösen ... Und ist auch kein Thema,
> hier darüber zu labern.

Mal hier fragen, es gibt 'zig Leute, die einen Prommer haben.

Gert P. schrieb:
> Kann mir jemand sagen, wo ich solche Relais noch aus aktueller (!)
> Produktion finde? Das Layout ist gleich, wie aktuelle, lediglich der
> NC-Pin fehlt. Und die Höhe lediglich 16mm. Viel mehr geht auch nicht.
> Im Zweifel mache ich eine SUB-Platine ...

Länge x Breite x 16mm ??? Bei Mouser, Digikey etc die Filter nutzen.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Gert P. schrieb:
> Danke fürs lesen

Welchen Spulenwiderstand haben die Relais?

> Im Zweifel mache ich eine SUB-Platine ...

Vielleicht die beste Lösung.

Von dem Eprom würde ich eine Kopie anfertigen.

von Stephan S. (uxdx)


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Jörg R. schrieb:
> Welchen Spulenwiderstand haben die Relais?

Steht doch drauf: 53 Ohm

von Uwe S. (lzmr)


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Wen es wirklich die Realis sind ist die Idee mit einer Sub Platine 
garnicht
so schlecht. Ich hatte letzten eine Garagentor Steuerung mit defekten 
3,5V
Relais die ich mit 40.52.03 3V Relais von Finder ersetzt habe.

von Hp M. (nachtmix)


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> Nachdem ich alle Relais ausgelötet und begutachtet hab, sah ich, dass
> das Gehäuse "irgendwas" ausschwitzt.

Evtl. Weichmacher von PVC-isolierten Leitungen, oder Zersetzungprodukt 
von Polyurethan-Kinststoff. Evtl ist auch woanders ein MP-Kondensator 
ausgelaufen.

Gert P. schrieb:
> Kann mir jemand sagen, wo ich solche Relais noch aus aktueller (!)
> Produktion finde?

Die Relais sind von Eichhoff. Ich wusste gar nicht, dass die auch Relais 
verkauft haben.
Hast schonmal dort nachgefragt? https://eichhoff.de/

von Roland K. (rolandk1)


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Wenn die als Ursache Unterlastung haben, hilft es evtl. den Dreck auf 
den Kontakten wegzubrennen. Also z.B. eine 12V 24W Glühbirne (vom Auto) 
mit dem Relais mehrfach ein- und ausschalten. Falls die nicht angeht, 
höhere Spannung und entsprechende Last verwenden (z.B. 220V / 25W).

Wichtig: Sicherheitsvorschriften beachten, also sauberen Aufbau machen, 
Trenntrafo verwenden, Allpolig vom Netz trennen vor Veränderungen.

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