Beilage Foto Print Motorsteuerung Hallo Wir hatten 2002-2015 eine Waschmaschine von V-Zug mit fehlerhaftem Schleuderprogramm.Ich habe die ganze Elektrik und Elektronik zum Basteln ausgebaut, auf ein Brett montiert und auf die Seite gelegt. Nun bin ich pensioniert und hätte Zeit. Interessiert bin ich eigentlich nur am Motor mit Tacho und Print mit Motorsteuerung. Die Drehzahl wird mit Tacho nachgeregelt so dass am Vielkeilriemen ein grosses Drehmoment vorhanden ist. Mit der Tastatur kann man die Drehzahlt vorwählen:1400, 1200, 1000, 800, 600 und 400 U/min. Mit 24 V= kann ich den Motor auch betreiben, aber die Drehzahl ist je nach Belastung unstabil. Auch habe ich noch ein PWM DC Drehzahlregler, aber die Drehzahl ist bei Belastung nicht stabiler. Nur der V-Zug Print ist gut, aber man müsste mit einem Potentiometer die Drehzahl regeln können. Aber wie? Sind die Drehzahlen in einem Programm auf dem Print digital hinterlegt. Der Motorenprint hat nur 230V AC Versorgung und 3 dünne Kabel von der Tastatur. Wenn diese 3 Kabel ausgesteckt sind, meldet die Anzeige F12=Motorelektronik. Der Print hat eine grosse Alu Plate, mit +208V= zur Erde bei Bereitschaft, +160V bei langsam vw und rW, +105V bei 1200 U/min Schleudern. Der grosse IC mit 42 Beinchen hat die Bezeichnung auf dem Print IS1, ist ein NEC Japan, 028 AKO-451654 0214KY009. Im Internet habe ich nichts gefunden über den IC, ev. kundenspezifisch für V-Zug? Auf dem Print von V-Zug steht AKO 544250 und W3.6530-2. Ich habe noch Arduino UNO Steuerungen. Wäre es einfacher mit Arduino eine Steuerung mit Tachoanschluss bauen oder alles entsorgen? Ich danke schon mal für Inputs. Gruss Hans (In der Vorschau sehe ich kein Foto)
Hans G. schrieb: > kundenspezifisch Natürlich. Wenn das Schleuderprogramm funktioniert hätte, würde ich sagen, nutz die Platine. Aber da du schon damals ein Schleuderproblem hattest, wird das wohl nichts. Wenn der Tacho eine Spule und kein Hallsensor ist, dann nutze eine TDA1085 Platine https://www.ebay.de/itm/404237992920
Schonmal vielen Dank für den Link. Am Tacho kommt eine Spannung, denke ich, also wird es eine Spule sein. Ich muss das noch prüfen.
Tja, wenn das alles netzgetrennt wäre, würde ich vorschlagen, das du mal an den Drähten zur Ablaufsteuerung misst, was da so rumschwirrt. Aber wenn ich den Aufbau sehe, wird mir etwas angst und bange, das der nächste Kurzschluss und Unfall nicht weit weg sind.
Schau Dir mal spaßenshalber das Relais für den Teilwicklungsbetrieb an. Damit wird die Statorwicklung für die hohen Schleuderdrehzahlen auf Feldschwächebetrieb umgeschaltet, um den Rotorstrom anzuheben. Wenn es mit diesem Relais oder Verbindung zum Motor ein Problem gibt, dann funktioniert der Motor im Schleudergang nicht.
Wenn der Tacho eine Spule und kein Hallsensor ist, dann nutze eine TDA1085 Platine https://www.ebay.de/itm/404237992920 Nochmals Danke für den Link und die Hinweise. Hab den Print bestellt. Wollten nicht in die Schweiz liefern. Mussten nachbessern. Ist ja nur eine Preisfrage. Bin gespannt ob der Print so gut ist wie jener von V-Zug. Interessant sind auch die Hinweise: Drähten zur Ablaufsteuerung/ Teilwicklungsbetrieb/Damit wird die Statorwicklung für die hohen Schleuderdrehzahlen auf Feldschwächebetrieb umgeschaltet, um den Rotorstrom anzuheben. Ich könnte auch alle Spannungen und Ströme in den Wicklungen bei V-Zug-Betrieb messen und schauen, welche Leistungen mit dem V-Zug-Print in den einzelnen Wicklungen bei welcher Drehzahl gefahren werden. Aufwand muss in Grenzen sein wenn ich ja eh alles am Ende entsorge. Aber es interessiert mich schon. Meine Frau wollte eh eine neue Waschmaschine mit Trockner. Deshalb habe ich die ganze Elektrik mit allen V-Zug-Drähten für mich auf die Seite gelegt. Ein Schwingablauf funktioniert nach meiner Meinung ja immer noch korrekt, d.h. die ersten 5 min der 10 min meine ich sind korrekt.
Hans G. schrieb: > Ich könnte auch alle Spannungen und Ströme in den Wicklungen bei > V-Zug-Betrieb messen und schauen, welche Leistungen mit dem V-Zug-Print > in den einzelnen Wicklungen bei welcher Drehzahl gefahren werden Na ja, überflüssig, es ist Phasenanschnitt, der Rest ergibt sich. Hier findet sich eine Waschmaschine https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 Allerdings sitzt auf der V-Zug Platine ein dicker Brückengleichrichter, ähnlich wie bei Wabeco https://www.mikrocontroller.net/attachment/530156/Wabeco_Steuerung.pdf das fährt den Motor mit gepulster Gleichspannung und ergibt so höhere MaximalDrehzahlen.
Wenn der Tacho eine Spule und kein Hallsensor ist, dann nutze eine TDA1085 Platine https://www.ebay.de/itm/404237992920 Hab ja den Print wie geschrieben am 18.4.23 via ebay bestellt, 35+15 Versand = 50 Euro. Print ist nie bei mir in der Schweiz angekommen, obwohl die Post schrieb wo der Brief sich befindet. Nun hat ebay mir heute die 50 Euro zurück vergütet. Ausser viel Umtriebe nix gewesen. Beim V-Zug Print sind ja die tiefen Drehzahlen mit dem hohen Drehmoment mit Tacho interessant. Ich müsste ja nur diese Betriebsart ausmessen bzw. untersuchen. Leider geht der kleinste Schwingvorgang 10 min und ich sehe momentan keine Möglichkeiten den Programmablauf zu kürzen bzw. zu ändern. Gruss Hans
Hans G. schrieb: > Ausser viel Umtriebe nix gewesen. Er musste den Preis um 5 EUR anheben um die Verluste irgendwie auszugleichen.
Hans G. schrieb: > Print ist nie bei mir in der Schweiz angekommen, > obwohl die Post schrieb wo der Brief sich befindet. Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Habe nun bei Ebay dochnoch eine Steuerung mit TDA1085C gefunden die funktioniert inklusiv Tachoanschluss. Umfassender Beschriebbei bei Ebay. + Link auf 2 Youtube Videos. + Beschrieb als Beilage bei Lieferung. Ebay 363 963 126 907 Titel: Drehzahlregler des Kollektormotors aus der 220V Waschmaschine TDA1085C Verkäufer: grisha_iskatel Gruss Hans
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