Hi Leute, ich hatte mir im November bei Lidl einen 8h Akku und ein Ladegerät gekauft, hier die Links dazu: https://www.lidl.de/p/parkside-performance-20-v-smart-akku-paps-208-a1-8-ah-ueber-lidl-home-app-steuerbar/p100344657?mktc=shopping_shop&gclid=CjwKCAjw6IiiBhAOEiwALNqnccvZzu2MURTkkty7uG4hFnSLahZPmdtFDJkl5B799NZNplhols9NyhoC13cQAvD_BwE&et_uk=f0a22e3ec8fe4db787dae6f1c58b77b3 https://www.lidl.de/p/parkside-performance-akku-ladegeraet-smart-plgs-2012-a1-20-v-12-a-ueber-lidl-home-app-steuerbar/p100339802 Den Akku hatte ich direkt erstmal voll geladen, so wie es in der Anleitung steht. Dann habe ich den den ganzen Winter nicht wieder gebraucht, und ihn in der Werkstatt liegen lassen. Jetzt wollte ich ihn wieder benutzen, aber er war leer (Ladestand ganz unten, eine rote LED). Also habe ich ihn ins Ladegerät gesteckt und als ich ihn später wieder rausgenommen habe, war er ganz tot. Nichtmal die Ladestandsanzeige zeigt noch was an. Jetzt lese ich im Handbuch was von 60% Ladung, und zwar: "Lagern/Überwintern: Drücken Sie die 60% Taste, der Akku wird zu 60% geladen (z.B. für Überwinterung)." Ist das jetzt etwas ein Anwenderfehler, dass der Akku defekt ist? Hätte der nicht voll geladen in der Werkstatt liegen gelassen werden dürfen? Ich hab den Lidl Kundendienst schon kontaktiert, aber die wollen ihn so erstmal nicht zurück nehmen, sondern wollen meine Einwilligung zur Datenweitergabe, an eine Firma, die das für Lidl abwickelt. Ich habe das Gefühl, dass die mir den Fehler zuschreiben werden, wegen unsachgemäßem Umgang. Ist dem so?
Karl O. schrieb: > ich hatte mir im November bei Lidl einen 8h Akku und ein > Ladegerät gekauft, > ... > Ich hab den Lidl Kundendienst schon kontaktiert, Hier muß kein Kundendienst kontaktiert werden. Das ist noch deutlich unter einem Jahr, also zurück in den Laden, wo es gekauft wurde. Im Bürgerlichen Gesetzbuch heißt das Gewährleistung. Es widerspräche jeglichen Erfahrungen, wenn es da Probleme gibt. Zu dem Schwachsinn "app-steuerbar" sage ich nichts weiter.
Garantie Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie erhalten auf diesen Artikel 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. https://stesbintegrationprod.blob.core.windows.net/public/articlemanual/f39dd1cc-74f1-4dae-933f-f8dfc3face83.pdf
Manfred P. schrieb: > Hier muß kein Kundendienst kontaktiert werden. Das ist noch deutlich > unter einem Jahr, also zurück in den Laden, wo es gekauft wurde. Gekauft worden ist der über den Lidl online shop, weshalb ich den leider nicht im Lidl Markt vor Ort zurückgeben kann. Ich habe Lidl über das Kontaktformular kontaktiert, und als Antwort kam: "Um Ihre Reklamation zügig zu bearbeiten, möchte ich Ihre Daten und Angaben gerne an den Servicepartner Grizzly DEU weiterleiten. Der Servicepartner informiert mich dann regelmäßig über den jeweiligen Stand. Dazu benötige ich Ihre ausdrückliche Einwilligung." Ich habe der Weitergabe meiner Daten an Dritte aber ausdrücklich widersprochen. Worauf dann einige Tage später folgendes kam: "Als Händler haben wir das Recht auf zweimalige Nacherfüllung. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir den Artikel daher nicht zurücknehmen können. Um die Nacherfüllung bzw. die Reparatur kümmert sich wie üblich in solchen Fällen unser Servicepartner, denn wir bei Lidl haben – wie die meisten Händler – kein Lager mit Ersatz- und Zubehörteilen und keine Werkstatt." Das war vor einigen Tagen, seit dem ist nichts mehr passiert. Ganz ehrlich, wenn ich sowas schon lese.. als Begründung gibt Lidl an, dass es "üblich in solchen Fällen ist". Was hab ich mit den Lidl-internen Reparatur-Routinen zu tun? Die können den Akku ja hinschicken wo sie wollen, auch nach Grizzly oder Panda, und den da reparieren lassen. Aber das ist doch nicht meine Angelegenheit oder? Können die echt von mir verlangen, dass ich mich mit einer anderen Firma auseinandersetzen muss? PS: Die App Steuerung finde ich auch nervig, aber das ist nunmal heutzutage so.
Manfred P. schrieb: > Hier muß kein Kundendienst kontaktiert werden. Das ist noch deutlich > unter einem Jahr, also zurück in den Laden, wo es gekauft wurde. Im > Bürgerlichen Gesetzbuch heißt das Gewährleistung. Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Wenn der Kassenbon noch vorhanden ist bring den Akku zurück in die Filiale, direkt zur Kasse, vorzugsweise wenn der Laden richtig voll ist. P.S. Ich hasse es dem schwächstem Glied in der Kette ( dem Kassenpersonal ) Stress zu machen, aber bei den Discountern wird fast alles unproblematisch umgetauscht. Die Sache mit dem Onlinekauf habe ich erst jetzt gelesen, TO Salamiinfo.
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Andrea B. schrieb: > Die Sache mit dem Onlinekauf habe ich erst jetzt gelesen, TO Salamiinfo. Mea culpa, hatte ich im Opener vergessen zu schreiben.
Andrea B. schrieb: >> Das ist noch deutlich >> unter einem Jahr, also zurück in den Laden, wo es gekauft wurde. Im >> Bürgerlichen Gesetzbuch heißt das Gewährleistung. > Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Siehe BGB §477, ab 01/2022 - EIN Jahr! Karl O. schrieb: > Das war vor einigen Tagen, seit dem ist nichts mehr passiert. Ganz > ehrlich, wenn ich sowas schon lese.. als Begründung gibt Lidl an, dass > es "üblich in solchen Fällen ist". Was hab ich mit den Lidl-internen > Reparatur-Routinen zu tun? Die können den Akku ja hinschicken wo sie > wollen, auch nach Grizzly oder Panda, und den da reparieren lassen. Aber > das ist doch nicht meine Angelegenheit oder? Können die echt von mir > verlangen, dass ich mich mit einer anderen Firma auseinandersetzen muss? Na ganz toll, also ein Drecksladen vergleichbar dem Computerhändler in der aktuellen c't "Vorsicht Kunde" (10/2023) - der sich auch nicht an gesetzlichen Regeln hält. "Ein Recht auf Nacherfüllung .." hat Lidl eindeutig nicht, das war vor xx-Jahren so. Du hast es richtig gemacht und nun das Problem, es durchzusetzen. Da fällt mir leider nichts zu ein und Rechtsanwälte haben wenig Lust auf solchen Kleinkram.
Aber mal abgesehen von den handelsrechtlichen Aspekten, wie ist es denn technisch zu bewerten, bin ich Schuld am Akku-Defekt, weil ich den Akku voll geladen in der Werkstatt überwintert habe, anstatt ihn auf die 60% zu laden? Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku ein Logbuch hat, dass man das also nachvollziehen kann, wann und wie voll er geladen worden ist. Ich hab bei meiner Recherche schon irgendwo gelesen, dass dem Kunden die Schuld gegeben wurde, und der Akku nicht ersetzt worden ist.
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Und wie hast du bezahlt, per Banküberweisung oder Paypal oder Kreditkarte? Mit PP wäre da noch etwas Luft bis 6 Monate? Wie das mit der Kreditkarte wäre entzieht sich mir. Ich würde den einen Brief mit Aufforderung zur Klärung oder per Fax schicken. Die techn. Umstände dürfen den Kd. als Laien nicht überfordern, u. wenn der vor dem Laden noch Kapazität hatte u. danach nicht mehr, wird wohl was beim Laden defekt gegangen sein. Also Funktionsstörung am Ladegerät oder Akku, komplett zurück wenn man was vergleichbares bekommt. Noch daran denken bei Trusted eine Bewertung dazu abzugeben.
Karl O. schrieb: > bin ich Schuld am Akku-Defekt, weil ich den Akku voll geladen in der > Werkstatt überwintert habe, Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken, es gibt hinreichend anderer Möglichkeiten weshalb der Akku nun gehimmelt ist. Den Kaufnachweis wirst haben, ob nun in Bar an der Kasse oder Online via Internet-Banking ist einerlei. Der Kaufgegenstand hat einen erheblichen Mangel, also ist Lidl erstmal in der Beweispflicht. Nur - die Dame an der Kasse in der Filiale ist da schmerzfrei, wenn ein Kunde mit defekter Gerätschaft kommt fackelt die nicht lange und tauscht um. Die will nur die Schlange am Kassenband loswerden, extra eine zweite Kasse deshalb aufmachen wird mit Stutenbissen von der Kollegin die derweil die Regale wieder auffüllt bestraft. Massenabfertigung eben. Jetzt hast Du das Teil Dir aber Online zugelegt, und nun liegt der Amtsweg dazwischen. Da wird sich gewunden dass jeder Regenwurm neidisch wird. Da gelten andere Maßstäbe, jede abgewimmelte Beanstandung gibt eher Pluspunkte in der Personalbewertung. Lidl ist intern knallhart, wie andere Discounter auch, und Zuständigkeiten werden im Kreis herum geleitet. Sei hartnäckig, schreib eine geharnischte, wenn auch höfliche Email. Wenn der konkrete Adressat der falsche war, dann lass Dir den richtigen/ einen anderen geben und füge das in der nächsten Mail mit ein. Hake unumwunden nach wohin Du den Artikel senden sollst. Ist eben online nicht immer so unkompliziert wie es suggeriert wird. Da hilft aber Durchbeißen oft zum Erfolg. Gruß, DerSchmied
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Andrea B. schrieb: > Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Nein, Beweislastumkehr sofort für zwölf Monate. Manfred P. schrieb: > "Ein Recht auf Nacherfüllung .." hat Lidl eindeutig nicht, das war vor > xx-Jahren so. Ach, wirklich? Wo steht das denn? Aber Du hast batürlich Recht: das Recht auf Nacherfüllung steht dem Kunden zu; gerät der Verkäufer in Verzug damit, öffnet das den Weg zum Rücktritt ...
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Karl O. schrieb: > Aber mal abgesehen von den handelsrechtlichen Aspekten, wie ist es denn > technisch zu bewerten, bin ich Schuld am Akku-Defekt, weil ich den Akku > voll geladen in der Werkstatt überwintert habe, anstatt ihn auf die 60% > zu laden? Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku ein Logbuch hat, dass > man das also nachvollziehen kann, wann und wie voll er geladen worden > ist. Von der technischen Seite betrachtet ist es Wurscht ob Du den Akku mit 100% oder 40% eingelagert hast. wenn da nicht ein Fehler in den Zellen oder der Überwachungsschaltung vorlag hat der Akku kaum 5% weniger Lydezustand als vor dem Winter. bei 100% altert er halt ein wenig schneller. stirbt aber deshalb nicht innerhalb eines Winters. ich fürchte eher, dass wenn der auch noch Bluetoth hat, dieses den Akku leergesagt hat... Das wäre nicht der erste Hersteller der sich selbstentladende Akkus verkauft. Achja, im Ladegerät stecken lassen kann auch schlecht sein...
Karl O. schrieb: > "Als Händler haben wir das Recht auf zweimalige Nacherfüllung. Wir > bitten Sie um Verständnis, dass wir den Artikel daher nicht zurücknehmen > können. Um die Nacherfüllung bzw. die Reparatur kümmert sich wie üblich > in solchen Fällen unser Servicepartner, denn wir bei Lidl haben – wie > die meisten Händler – kein Lager mit Ersatz- und Zubehörteilen und > keine Werkstatt." Klingt für mich nun so: Du kaufst einen neuen Akku und sendest den dann innerhalb 14 Tage den alten wieder zurück.
C. D. schrieb: > Der Kaufgegenstand hat einen erheblichen Mangel, also ist Lidl erstmal > in der Beweispflicht. Knapp vorbei ist auch daneben: Für das Vorliegen des Mangels ist der Käufer beweisbelastet; der Verkäufer mag dann beweisen, dass es sich nicht um einrn ursprünglichen Nangel handelt. > Nur - die Dame an der Kasse in der Filiale ist da > schmerzfrei, wenn ein Kunde mit defekter Gerätschaft kommt fackelt die > nicht lange und tauscht um. Das kommt ganz darauf an ... > Die will nur die Schlange am Kassenband > loswerden, extra eine zweite Kasse deshalb aufmachen wird mit > Stutenbissen von der Kollegin die derweil die Regale wieder auffüllt > bestraft. Massenabfertigung eben. Die tägliche Praxis sieht anders aus: Je nach Wert der Sache wird unterschiedlicher Aufwand betrieben, um den Fall abzuwickeln. Ab einer bestimmten Schmerzgrenze interscheidetxsich das Prozedere nurxunwesentlich von einer Abwicklung per Post. So stellt der Händler sicher, dass er nicht über den Tisch gezogen wird. Neinem Paar Socken fpr zwofuffzich ist dieser Aufwand natürlich sinnwidrig. Aber schön, dass mal wieder ein paar Gemeinplätze über den Einzelhandel und dessen Brauchtum unter das Volk gebracht werden konnten.
Jens K. schrieb: > Klingt für mich nun so: > > Du kaufst einen neuen Akku und sendest den dann innerhalb 14 Tage den > alten wieder zurück. Für mich klingt das nach Betrug, sofern er dafür Geld sehen will.
Percy N. schrieb: > Jens K. schrieb: >> Klingt für mich nun so: >> >> Du kaufst einen neuen Akku und sendest den dann innerhalb 14 Tage den >> alten wieder zurück. > > Für mich klingt das nach Betrug, sofern er dafür Geld sehen will. Er sendet ja den alten Artikel zurück. Somit hat er den Stress mit dem Umtausch nicht mehr. Lidl selber will ja seine Daten weitergeben damit er Ersatz bekommt. Das ist weder Zulässig noch gängige Praxis. Einfach eine Hinhaltetaktik oder Unwissenheit. Das Spielchen machen viele nicht mehr mit und kaufen einfach einen neuen Artikel und senden den alten zurück. Wer ganz genau sein will, schreibt dann auf den noch "Defekt" drauf, so dass keiner versehentlich ihn wieder weiterverkauft
Jens K. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Jens K. schrieb: >>> Klingt für mich nun so: >>> >>> Du kaufst einen neuen Akku und sendest den dann innerhalb 14 Tage den >>> alten wieder zurück. >> >> Für mich klingt das nach Betrug, sofern er dafür Geld sehen will. > > Er sendet ja den alten Artikel zurück. Und täuscht vor, es sei der soeben gekaufte ... > Somit hat er den Stress mit dem > Umtausch nicht mehr. Nein, dadurch hat er ganz andere Sorgen, zB mit dem Staatsanwalt, wenn es blöd läuft > Lidl selber will ja seine Daten weitergeben damit > er Ersatz bekommt. Das ist weder Zulässig Stimmt, dafür müsste er zustimmen. Und hier stellt sich die Frage, ob es dem Käufer zuzumuten ist, seine Anschriftxan den Liegeranten weitergeben zj lassen oder ob es dem Händker aufgelastet wefden kann, zeitaufwrnfig die Rolke der stillen Post zu übernehme . > noch gängige Praxis. Darüber dürften die Andichten deutlich auseinander gehen. > Einfach > eine Hinhaltetaktik oder Unwissenheit. Man könnte es auchcschlicht Pragmatismus zur Beschleunigung und Kostenersparnis bennen. > Das Spielchen machen viele nicht > mehr mit und kaufen einfach einen neuen Artikel und senden den alten > zurück. Wer ganz genau sein will, schreibt dann auf den noch "Defekt" > drauf, so dass keiner versehentlich ihn wieder weiterverkauft Genau das ist dann im Erfolgsfall vollendeter Betrug. Ob Dir das gefällt, ist eine andere Frage. Glaubst Du, dass dem TE die Antwort darauf weiterhilft?
Unwichtig schrieb: > Und wie hast du bezahlt, per Banküberweisung oder Paypal oder > Kreditkarte? Mit Paypal auf jeden fall nicht, ich glaube per Überweisung oder KK. Letztendlich wäre es mir ja egal, ob der Servicepartner meine Daten bekommt. Ich ärgere mich nur, dass Lidl nicht direkt ein Retourlabel rausrückt..^^ Außderm habe ich im Netz irgendwo von einem ähnlichen Fall gelesen, wo der Servicepartner dem Kunden die Schuld am Akkudefekt gegeben hat!! Deswegen ging es in meiner Frage eigentlich eher darum, wie ich den Sachverhalt am besten schildere, ohne dass die mir da einen Strick draus drehen können. Oder war es echt mein Fehler, also darf man einen Akku nicht über Wintern in einem unbeheizten Raum liegen lassen? Mein Batavia Akkuschrauber steht jedenfalls seit Jahr und Tag in dem Raum, und der Akku funzt nach 5 Jahren immer noch einwandfrei. Mich ärgert das grade sehr, weil ich den Akku-Drehmomentschrauber grade brauchen würde, aber der Akku ist halt schrott, und Lidl schickt keinen Ersatz...*ggrrr*
Karl O. schrieb: > Aber mal abgesehen von den handelsrechtlichen Aspekten, wie ist es denn > technisch zu bewerten, bin ich Schuld am Akku-Defekt, weil ich den Akku > voll geladen in der Werkstatt überwintert habe, anstatt ihn auf die 60% > zu laden? Nach meinem Gefühl ist es ein mangelhaftes Produkt. Ich befürchte sogar, dass es nicht ein individuelles Problem Deines Akkus ist, sondern dessen integrierte Elektronik generell fehlerhaft ist. Gerade mal geschaut: Mein Aldi-Akku vom Freischneider liegt seit letztem Herbst unbenutzt hier, der zeigt 18,3V, also 3,66V / Zelle. Da ist allerdings keine Smart-Spinnerei drin. Karl O. schrieb: > Außderm habe ich im Netz irgendwo von einem ähnlichen Fall gelesen, wo > der Servicepartner dem Kunden die Schuld am Akkudefekt gegeben hat!! Klar, abwimmeln, Akkus als Verschleißteil deklarieren und bestehende Gesetze ignorieren. Mir fällt kein Szenario ein, wo ein Akku bei sachgerechter Konstruktion nach 5 Monaten tot sein dürfte. Akkus leben angeblich 1000 Zyklen, als rund ein Jahr, wenn man sie dreimal täglich entlädt - was kaum relaistisch wäre. > Deswegen ging es in meiner Frage eigentlich eher darum, wie ich den > Sachverhalt am besten schildere, ohne dass die mir da einen Strick draus > drehen können. Da wird garnichts geschildert: Nach nur 5 Monaten bei gelegentlicher Nutzung ist der Akku defekt, Ende der Beschreibung. Es ist für Dich nicht erkennbar, ob der Akku tot ist oder das Ladegerät spinnt - also für beides Wandlung fordern. Wenn ich das richtig sehe, funktionieren die Lidl-Werkzeuge auch ohne smart-Gekasper, die Akkus gibt es hoffentlich im lokalen Laden.
Manfred P. schrieb: > Es ist für Dich nicht erkennbar, ob der Akku tot ist oder das Ladegerät > spinnt - also für beides Wandlung fordern. Die gibt es nun tatsächlich schon länger nicht mehr. Der Weg zum Geld führt über das erfolglose Verlangen der Nacherfüllung. Falls ordentlich nacherfüllt wird, hat TE immerhin vertragsgerechte Ware. > Wenn ich das richtig sehe, > funktionieren die Lidl-Werkzeuge auch ohne smart-Gekasper, die Akkus > gibt es hoffentlich im lokalen Laden.
Manfred P. schrieb: > Da wird garnichts geschildert: Nach nur 5 Monaten bei gelegentlicher > Nutzung ist der Akku defekt, Ende der Beschreibung. Genau genommen habe ich den Akku ja nichtmal benutzt. Nach Erhalt einmal voll geladen, und das wars. Dass das Ladegerät eine Funktion hat, mit der der Akku auf 60% geladen wird, habe ich erst jetzt gesehen. Im Handbuch des Ladegerätes steht dazu, dass die 60% Ladung speziell zur Überwintern von Akkus da ist. Im Handbuch des Akkus steht dazu aber nichts, allerdings steht dort, dass man die Anweisungen im Handbuch des Ladegerätes befolgen soll.. Soweit ich weiß, hat der Akku einen eingebauten Speicher, den man auslesen kann, in dem alles geloggt wird, also z.B. auch wann und wieviel der Akku geladen wird. Der Servicetechniker wird also evtl sehen können, dass ich den Akku nicht auch 60% geladen habe, sondern dass ich ihn im November einmalig auf 100% geladen habe, und dass danach nichts mehr geloggt worden ist. Allerdings glaube ich fast, dass der Speicher auch gelöscht ist, weil der Akku nun gar keinen Strom mehr hat. Es sei denn der Speicher ist nicht flüchtig.. Ich glaube ich halte einen starken Magneten ran, um zu versuchen den Speicher zu löschen..^^ Dann behaupte ich einfach, ich habe den Akku im November erhalten aber erst jetzt ausgepackt, dann wäre er sozusagen defekt geliefert worden. Oder ich bleibe bei der Wahrheit und sage so wie es war, dass ich den Akku im November nach Erhalt einmalig voll geladen habe, und ihn bis jezt nicht benutzt habe. Dass er in der kalten Werkstatt überwintert hat, würde ich nicht einräumen, sondern da behaupte ich einfach, er lag in einem warmen Raum. Ein eingebautes Thermometer wird das Teil hoffentlich nicht haben....^^
Karl O. schrieb: > Gekauft worden ist der über den Lidl online shop, weshalb ich den leider > nicht im Lidl Markt vor Ort zurückgeben kann. was mir wieder einmal beweist, dass Lidl kein so zuverlässiger Elektronik- und Werkzeughändler ist. Den Verdacht hatte ich schon lange. Ganz ehrlich: Ich wollte schon mehrfach Labornetzteile, RAM-Riegel, Oszilloskope und einen Logic Analyzer erwerben, aber das war nie vorrätig. Dafür haben sie Fernrohre: https://www.lidl.de/p/celestron-teleskop-starsense-explorer-lt-80az/p100318697
Karl O. schrieb: > Oder ich bleibe bei der Wahrheit und sage so wie es war, dass ich den > Akku im November nach Erhalt einmalig voll geladen habe, und ihn bis > jezt nicht benutzt habe. Du brauchst Dich dazu bis auf Weiteres überhaupt nicht zu erklären. Dein größtes Problem ist derzeit, dass Du eine mögliche Nacherfüllung behinderst, indem Du Dich weigerst, der Weitergabe Deiner erforderlichen Kontaktdaten an den Erfüllungsgehilfen Deines Gegners zuzustimmen. Selbst wenn Du damit letztendlich Recht haben könntest, was ungewiss ist, wirst Du Lidl damit kaum so freundlich stimmen, dass die zu hier möglicherweise erforderlicher Kulanz bereit wären.
Percy N. schrieb: > indem Du Dich weigerst und wenn man dem Discounter nachgibt stellt man sich selber ein Bein! sobald er das zu dem Dienstleister weiterleitet, kann der alles behaupten, das Teil ist dann weg Percy N. schrieb: > das Recht auf Nacherfüllung steht dem > Kunden zu und der Weg dahin kann teuer werden. Karl O. schrieb: > Ich habe das > Gefühl, dass die mir den Fehler zuschreiben werden, wegen unsachgemäßem > Umgang. Ist dem so? Die Gefahr besteht ist mir bei Aldi mit Medion passiert denn du hast keine Vertragsbeziehung mit diesem Dienstleister, gekauft bei Lidl, was wenn dieser Dienstleister dann behauptet es sei eine Fehlbedienung von dir, der Akku ist ja weg, du stehst dann nackisch da.
Normalerweise ist es doch so, dass der Vertrag mit dem Händler besteht, von dem das Teil gekauft wurde. Also mit einem (un)netten Brieferl zurück zu Lidl. Was die dann damit machen, vermutlich nen neuen ausm Regal nehmen und zurückschicken, oder den alten untersuchen und reparieren lassen, geht dich doch gar nichts an.
Uli S. schrieb: > Normalerweise ist es doch so, dass der Vertrag mit dem Händler besteht, > von dem das Teil gekauft wurde. Also mit einem (un)netten Brieferl > zurück zu Lidl. Was die dann damit machen, vermutlich nen neuen ausm > Regal nehmen und zurückschicken, oder den alten untersuchen und > reparieren lassen, geht dich doch gar nichts an. Ja so habe ich meine letzte Nachricht an den Kundendienst argumentativ auch aufgebaut. Mal sehen was da Montag zurück kommt. Danke euch allen soweit:)
Percy N. schrieb: > Dein größtes Problem ist derzeit, dass Du eine mögliche Nacherfüllung > behinderst, indem Du Dich weigerst, der Weitergabe Deiner erforderlichen > Kontaktdaten an den Erfüllungsgehilfen Deines Gegners zuzustimmen. > Selbst wenn Du damit letztendlich Recht haben könntest, was ungewiss > ist, wirst Du Lidl damit kaum so freundlich stimmen, dass die zu hier > möglicherweise erforderlicher Kulanz bereit wären. Hi! Genau so ist es. Lidl tritt hier entweder nur als Verkaufsagentur oder Vermittler auf. Selbst wenn du den defekten Akku an Lidl schickst: meinst du, die leiten den an das Lager weiter, das Lager sendet den Akku zu Lidl und die dann zu dir? Des weiteren läuft grad ne größere Werbeaktion für Parkside, das soll wohl als Marke etabliert werden. Da werden die schon aus Kulanz einen neuen Akku rausschicken. Für 76€ liest da keiner irgendwas aus. Akku ohne Öffnungsspuren, nicht abgebrannt, evtl mal kurz an ein Ladegerät stecken - geht nicht, neuen Akku rausschicken. Ich hab von Leuten gelesen, die Ihr Billigwerkzeug auch bei/durch bestimmungsgemäße Verwendung binnen kurzer Zeit schrotten und es auch mehrmals problemlos umgetauscht haben. Bzgl Datenschutz: durch die Onlinebestellung haben schon mindestens folgende Leute deine Adresse und tlw deine Kontodaten: Lidl Hauptquartier, Lidl-Webseitenhoster, Betreiber des Rechenzentrums des Webseutenhosters, Lidl Lager, Versandunternehmer, Paketfahrer, ggf Paketshopbetreiber. Wer so wie du auf eine nicht-weitergabe seiner Adresse besteht darf nur im Einzelhandel vor Ort mit Bargeld einkaufen. VG
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Ach, Percy.... Percy N. schrieb: > Nein, dadurch hat er ganz andere Sorgen, zB mit dem Staatsanwalt, wenn > es blöd läuft Es hilft dem TO herzlich wenig wenn Du ihm wegen eines gestorbenen Akkus und unklarer Ursache des Defekts dessen mit 20 Jahren Kerker drohst. Deine Kompetenz in allen Ehren, die habe ich nie angezweifelt, aber Wortklaubereien um Praktiken an der Discounter-Kasse und Auslegung des Gesetzetextes sind hier nicht zielführend. Der Akku ist tot, der Mörder verschanzt sich hinter Nebelschwaden und der TO hätte gerne Ersatz. Zu Recht, wie ich finde. Gerade Lidl bewirbt seine Produkte enorm aggressiv, die erwirtschafteten Gewinne der Lidl-Stiftung versickern in dunklen Kanälen, und daher bin ich durchaus der Meinung dass das Anliegen des TO ein Unterstützenswertes ist. In diesem Sinne bitte ich Dich: Werd ruhiger, besinn Dich, es geht in diesem Forum um Hilfe ggü derer, die weniger Hintergrundwissen haben, nicht um Rechthaberei bis ins letzte Detail. Betrachte das als gereichte Hand. Langweilt Dich das, reihe ich mich eben in die Front derer ein die mit Deinen Beißreflexen auch ohne mich nicht zurecht kommen. Gruß, DerSchmied
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Matthias B. schrieb: > Selbst wenn du den defekten Akku an Lidl schickst: meinst du, die leiten > den an das Lager weiter, das Lager sendet den Akku zu Lidl und die dann > zu dir? Ja, so wie jeder andere Onlineshop das auch macht. Um die Daten geht's mir eigentlich doch gar nicht, sondern darum, dass ich von Lidl möglichst schnell Ersatz haben möchte, ohne dieses ganze hin und her, unter Einbeziehung eines "Servicepartners". Dann werde ich der Datenweitergabe zustimmen, und gut ist. Hoffentlich komme ich auch zu meinem Recht auf Austausch.
Karl O. schrieb: > Den Akku hatte ich direkt erstmal voll geladen, so wie es in der > Anleitung steht. Dann habe ich den den ganzen Winter nicht wieder > gebraucht, und ihn in der Werkstatt liegen lassen. > ... > Jetzt lese ich im Handbuch was von 60% Ladung, und zwar: > "Lagern/Überwintern: Drücken Sie die 60% Taste, der Akku wird zu 60% > geladen (z.B. für Überwinterung)." Eben - und warum hälst du dich nicht daran? > Ist das jetzt etwas ein Anwenderfehler, dass der Akku defekt ist? Hätte > der nicht voll geladen in der Werkstatt liegen gelassen werden dürfen? Und jetzt sollen andere daran Schuld sein? Eigentlich gehört es heutzutage zum Allgemeinwissen, das Lithium-Akkus nicht voll geladen gelagert werden dürfen. Beim Einschalten, ohne vorher wieder zu laden, ist wahrscheinlich die schwächste Zelle auch noch verpolt worden. > Soweit ich weiß, hat der Akku einen eingebauten Speicher, den man > auslesen kann, in dem alles geloggt wird, also z.B. auch wann und > wieviel der Akku geladen wird. Der Servicetechniker wird also evtl sehen > können, dass ich den Akku nicht auch 60% geladen habe, sondern dass ich > ihn im November einmalig auf 100% geladen habe, und dass danach nichts > mehr geloggt worden ist. Genau das. > Allerdings glaube ich fast, dass der Speicher auch gelöscht ist, weil > der Akku nun gar keinen Strom mehr hat. Es sei denn der Speicher ist > nicht flüchtig.. Ich glaube ich halte einen starken Magneten ran, um zu > versuchen den Speicher zu löschen..^^ Dann behaupte ich einfach, ich > habe den Akku im November erhalten aber erst jetzt ausgepackt, dann wäre > er sozusagen defekt geliefert worden. Mit Glauben hat das nichts zu tun. Wenn alles gut läuft, verträgt so ein Akku wenige tausend Ladezyklen. Jedes EEPROM hat bedeutend mehr Schreibzyklen. Warum sollte sich der Speicherinhalt durch einen starken Magneten irgendwie beeindruckt fühlen. Aber probier´s einfach - vielleicht bekommst du einen neuen. (und andere Kunden müssen dafür mit bezahlen)
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Hab das ganze nur überflogen vielleicht würde es ja schon genannt das mit der 6 monatigen Beweislastumkehr dürfte sich inzwischen verlängert habe glaub das sind jetzt 12 Monate.
Karl O. schrieb: > Um die Daten geht's mir eigentlich doch gar nicht, Ein Glück; das klang bisher anders. > sondern darum, dass > ich von Lidl möglichst schnell Ersatz haben möchte, ohne dieses ganze > hin und her, unter Einbeziehung eines "Servicepartners". > > Dann werde ich der Datenweitergabe zustimmen, und gut ist. Hoffentlich > komme ich auch zu meinem Recht auf Austausch Viel Glück!
Matthias B. schrieb: > Genau so ist es. Danke für die Blumen, aber; > Lidl tritt hier entweder nur als Verkaufsagentur oder > Vermittler auf. Nö. Du verwechselst das mit dem anderswo üblichen "Marketplace; da,wöre dieser Einwand berechtigt. > Selbst wenn du den defekten Akku an Lidl schickst: meinst du, die leiten > den an das Lager weiter, das Lager sendet den Akku zu Lidl und die dann > zu dir? > Genau diesen Aufwand will Lifl sinnvoller Weise verhindern. > Ich hab von Leuten gelesen, die Ihr Billigwerkzeug auch bei/durch > bestimmungsgemäße Verwendung binnen kurzer Zeit schrotten und es auch > mehrmals problemlos umgetauscht haben. > So gdhört sich das auch; abef TE hat Sirge, dass sein Fall etwas anders liegt. > Bzgl Datenschutz: durch die Onlinebestellung haben schon mindestens > folgende Leute deine Adresse und tlw deine Kontodaten: Lidl > Hauptquartier, Lidl-Webseitenhoster, Betreiber des Rechenzentrums des > Webseutenhosters, > Lidl Lager, Versandunternehmer, Paketfahrer, ggf Paketshopbetreiber. > Wer so wie du auf eine nicht-weitergabe seiner Adresse besteht darf nur > im Einzelhandel vor Ort mit Bargeld einkaufen. > Der Wunsch nach Datensparsamkeit ist allgemein nachvollziehbar; nur ust er hier ausgesprochrn kontrapriduktiv und wurde zum Glück ja auch schon aufgegeben.
Rainer W. schrieb:? > Eigentlich gehört es heutzutage zum Allgemeinwissen, das Lithium-Akkus > nicht voll geladen gelagert werden dürfen. > Ach. Praktische Erfahrung zeigt bei mir, dass es einem Liion Akku herzlich egal ist wenn er voll geladen gelagert wird. Walta
C. D. schrieb: > In diesem Sinne bitte ich Dich: > > Werd ruhiger, besinn Dich, es geht in diesem Forum um Hilfe ggü derer, > die weniger Hintergrundwissen haben, Grnau so sehe ich das. > nicht um Rechthaberei bis ins > letzte Detail. Bei Rechtsfragen sind leider zumeist Details entscheidend, zu deren Beurteilung Hintergrund- und Detailkenntnisse erforderlich sind. > > Betrachte das als gereichte Hand. Langweilt Dich das, reihe ich mich > eben in die Front derer ein die mit Deinen Beißreflexen auch ohne mich > nicht zurecht kommen. Soll das ein Angebot sein, dahingehend, jeden Schnarrn unkommentiert stehen zu lassen? Freu Dich lieber, dass ich die gröbsten Irrtümer (und nur die) richtig stelle. Wenn Du daraus nichts lernen willst, ist mir das,auch recht; dann folgen halt weitere Korrekturen. Oder sollte das eine Drohung sein? Keine Sorge, mit Deiner Angstbeißerei komme i h klar. Du auch? Genug zur Form, ad rem: C. D. schrieb: > Es hilft dem TO herzlich wenig wenn Du ihm wegen eines gestorbenen Akkus > und unklarer Ursache des Defekts dessen mit 20 Jahren Kerker drohst. Das sehe ich ganz genau so. Inter anderem aus diesem Grund gabe ich davon abgesehen; aber insbesondere auch deshalb, wrol das denn doch arg lächerlich gewesen wöre. > Deine Kompetenz in allen Ehren, die habe ich nie angezweifelt, aber > Wortklaubereien um Praktiken an der Discounter-Kasse Darum ging es nicht, sondern um zugrundeliegende kaufmännische Erwägungen von Lidl, die die dirtige Reklamationsbearbeitung determinieren. > und Auslegung des > Gesetzetextes sind hier nicht zielführend. >Hier wüsste ich doch zu gern, welche Gesetzesauslegung Du meinst. Einfach das,Zauberwort "Wortllauberei" on die Runde zu werfen wird hier höchstens zu Weiterungen führen. > Der Akku ist tot, Es hat nach der Schilderung den Anschein. > der Mörder verschanzt sich hinter Nebelschwaden und Wie bitte? > der TO hätte gerne Ersatz. Wer nicht? > Zu Recht, wie ich finde. Ich finde, dass wir das vom heimischen Sofa aus so ohne Weiteres nicht beurteilen können. Was wir aber beirteilen können, ist der Umstand, dass die Weitergabe der Daten hier sinnvoll und anzuraten ist, im Gegensatz zu dem vorgeschlagenen Betrugsversuch. > > Gerade Lidl bewirbt seine Produkte enorm aggressiv, die erwirtschafteten > Gewinne der Lidl-Stiftung versickern in dunklen Kanälen, Ja, Herr Schwarz ist bestimmt ganz dolle böse, kommt gleich nach den Herren Soros und Gates ... und daher bin > ich durchaus der Meinung dass das Anliegen des TO ein > Unterstützenswertes ist. Echt jetzt? Wenn Lidl massiv den Hunger in der dritten Welt bekämpfte, dann dürfte TE sich gehackt legen? Eine überaus interessante Rechtsauffassung!
Beitrag #7398916 wurde vom Autor gelöscht.
Nochmal, der Vertrag besteht zwischen Händler und Kunde. Und der Händler ist dafür zuständig ein defektes Teil entweder bis zu 2* zu reparieren (was er angesichts des Preises ziemlich sicher nicht mal versuchen wird) oder es durch ein gleichwertiges Neuteil zu ersetzen. Wenn der dann intern ne andere Fa damit beauftragt, geht das den Kunden nichts an, er muss sich jedoch nicht drauf einlassen, das selber zu machen.
Rainer W. schrieb: > Eigentlich gehört es heutzutage zum Allgemeinwissen, das Lithium-Akkus > nicht voll geladen gelagert werden dürfen. Fraglich, aber vermutlich genau deshalb war der Hibernation in der Produktbeschreibung weiter Raum gewidmet. Rainer W. schrieb: > Aber probier´s einfach - vielleicht bekommst du einen neuen. > (und andere Kunden müssen dafür mit bezahlen) Darauf läuft es hinaus, ja. Es könnte natürlich auch sein, dass der Akku ohnehin eine Macke hatte.
@Percy: Wie ich schon sagte: Deine Worteklaubereien sind nicht zielführend, bringen den TO nicht weiter. Nicht hier, und auch nicht in anderen Threads. Korinthenkackerei würde man andernorts dazu sagen. Ich habe Dir ein Angebot durch die Blume offeriert, Du hast es mit ellenlangen Aufsätzen über Rechthabereien konterkariert. Mir ging es um wahrheitsfindende Diskussion, Dir nach wie vor um Selbstdarstellung. Wenig anstrebsam.. Nimm Dir wenigstes die Zeit und lese Deine Beiträge vor dem Veröffentlichen, dann fällt der Vorwurf der Affekthandlung beim Schreiben schon mal weg. Selbst Deine Rechtschreibung ist ja noch schlechter als meine. Gruss, DerSchmied
Manfred P. schrieb: > Zu dem Schwachsinn "app-steuerbar" sage ich nichts weiter. ist der Akku dann im Wlan, mit Update over the Air? ;-) Kein wunder das der dann einfach so leer wird....
C. D. schrieb: > Worteklaubereien Du hast es offenbar immer noch nicht kapiert; oder willst Du vielleicht von eigenem Fehlverhalten ablenken? Nein, "Lidl ist sowieso böse deshalb hat TE Recht" ist, ganz ohne Wortklauberei, kein sinnvoller Ansatz, jedenfalls ab Sekundarstufe I. C. D. schrieb: > Nimm Dir wenigstes die Zeit und lese Deine Beiträge vor dem > Veröffentlichen, dann fällt der Vorwurf der Affekthandlung beim > Schreiben schon mal weg. Selbst Deine Rechtschreibung ist ja noch > schlechter als meine. Ich freue mich, dass Du gesund bist. Tu das gern auch. C. D. schrieb: > Mir ging es um wahrheitsfindende Diskussion, DS mag sein, nur leider hat das in Deinen Anwürfen keinen Ausdruck gefunden. Allerdings ist auch unklar, welche Art Wahrheit Du hier und jetzt auf diese Art und Weise hättest finden wollen können. Zur kaufmännischen Kalkulation der Reklamationsbearbeitung scheinen wir unterschiedliche Ansätze zu verfolgen; da gibt es nicht viel Wahrheit zu finden. Der Rest sind Rechtsfragen und somit einer wie auch immer gearteten Wahrheitsfindung nicht zugänglich. Gib endlich Ruhe!
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Rainer W. schrieb: > Und jetzt sollen andere daran Schuld sein? > Eigentlich gehört es heutzutage zum Allgemeinwissen, das Lithium-Akkus > nicht voll geladen gelagert werden dürfen. Beim Einschalten, ohne vorher > wieder zu laden, ist wahrscheinlich die schwächste Zelle auch noch > verpolt worden. Das grenzt doch jetzt schon fast wieder Schwurbelwissen bezüglich LiIon-Akkus! Du kannst einen LiIon-Akku jederzeit vollgeladen überwintern. Millionen Akkus werden genauso behandelt. Es hat sich halt herausgestellt, dass ein so behandelter Akku nicht so langlebig ist wie einer der mit nur 60%Ladung überwintert wird. Du hast dann eben nur noch 800 anstelle 1000 zu erwartende Vollzyklen... Auch das pauschal geäußerte Umpolen ist Krampf. Die Parkside Akkus haben eine Elektronik integriert die eine Tiefentladung einzelner Zellen verhindert. Das Umpolen ist damit praktisch ausgeschlossen. Da ich es nirgends gelesen habe: Wie wurde der Akku gelagert? An der Maschine angesteckt? Im Ladegerät? Oder solo? Eigentlich auch egal. Schicke den Akku ein. Das ist ein Fehler dass der jetzt schon defekt ist! Ich hatte mal ein AL60 von Bosch welches mir durch einen Fehler nach Ladeende einen Akku komplett leergesaugt hatte. Auch über den Winter hinweg. Das Ladegerät hatte die Ladung erfolgreich beendet. Anschließend aber ca 26mA gezogen ohne immer mal wieder nachzuladen...
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Armin X. schrieb: > Wie wurde der Akku gelagert? Der Akku lag die ganze Zeit in der Pappschachtel eingepackt, also in der OVP. Ich hatte den nur nach Erhalt einmal rausgenommen und voll geladen, und dann wieder in die Pappschachtel reingetan, da ich eh noch kein Parkside Akku Gerät hatte. Christian M. schrieb: > ist der Akku dann im Wlan, mit Update over the Air? ;-) Kein wunder das > der dann einfach so leer wird.... Der Akku hat glaube ich Bluetooth und das Ladegerät WLAN. Das BT ist aber imho deaktiviert, jedenfalls habe ich es nicht aktiviert. Rainer W. schrieb: > Eben - und warum hälst du dich nicht daran? Hab ich nicht gesehen... Ich wusste nicht, dass man bei Akkus jetzt auch schon das Kleingedruckte in der Bedienungsanleitung auf Seite 11 lesen muss. Rainer W. schrieb: > Und jetzt sollen andere daran Schuld sein? > Eigentlich gehört es heutzutage zum Allgemeinwissen, das Lithium-Akkus > nicht voll geladen gelagert werden dürfen. Hast du eigentlich meinen Start-Post gelesen? Mein Anliegen mit diesem Thread war doch genau die Frage, ob ich daran Schuld bin, dass der Akku defekt ist. Das schliesst doch eindeutig aus, dass ich die Schuld zuerst bei Anderen suche.. Außerdem steht nirgends im Handbuch, dass der Akku auf 60% überwintert werden soll. Es steht lediglich im Handbuch des Ladegerätes auf Seite 11 unter der Auflistung der Lad-Modi, dass es neben Schnell-Laden und ECO-Laden auch noch den Modus Lagern/Überwintern (60%) gibt. Es steht aber explizit nirgendwo, dass man sich für die Überwinterung des Akkus an irgendwas halten muss. Hätte ich gewusst, dass man seine Werkzeug-Akkus im Winter abends mit ins Bettchen unter die warme Decke nehmen muss, und dass man zukünftig erstmal 20 Seiten Handbuch zur Erklärung der Smart-, Netzwerk- und App- Funktionen eines Akkus lesen muss, würde ich die ganze Chose in die Tonne kloppen. Echt das macht doch keinen Spaß mehr..
Karl O. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Da wird garnichts geschildert: Nach nur 5 Monaten bei gelegentlicher >> Nutzung ist der Akku defekt, Ende der Beschreibung. > > Genau genommen habe ich den Akku ja nichtmal benutzt. Nach Erhalt einmal > voll geladen, und das wars. Dass das Ladegerät eine Funktion hat, mit > der der Akku auf 60% geladen wird, habe ich erst jetzt gesehen. Im > Handbuch des Ladegerätes steht dazu, dass die 60% Ladung speziell zur > Überwintern von Akkus da ist. Im Handbuch des Akkus steht dazu aber > nichts, allerdings steht dort, dass man die Anweisungen im Handbuch des > Ladegerätes befolgen soll.. > > Soweit ich weiß, hat der Akku einen eingebauten Speicher, den man > auslesen kann, in dem alles geloggt wird, also z.B. auch wann und > wieviel der Akku geladen wird. Der Servicetechniker wird also evtl sehen > können, dass ich den Akku nicht auch 60% geladen habe, sondern dass ich > ihn im November einmalig auf 100% geladen habe, und dass danach nichts > mehr geloggt worden ist. Could it be that you charged a battery that was already far above 60%? I had such an experience with this NiMH charger: https://www.xtar.cc/product/XTAR-VC2SL-Charger-189.html Recharging an already full NiMH battery with this thing makes the battery dangerously hot! (There is a warning that it cannot measure internal resistance of a full battery)
Karl O. schrieb: > Hab ich nicht gesehen... Ich wusste nicht, dass man bei Akkus jetzt auch > schon das Kleingedruckte in der Bedienungsanleitung auf Seite 11 lesen > muss. Was glaubst Du, wie viele arglose Nutzer schon ihr Smartphone an der Powrrbank abgeschossen haben, weil diese gerade geladen wurde. Inzwischen gibt es ja PBs, mit denen man das darf ...
Geert H. schrieb: > Could it be that you charged a battery that was already far above 60%? could be possible, I don't know. But I can't find anything about that in the manual.
Geert H. schrieb: > Could it be that you charged a battery that was already far above 60%? > I had such an experience with this NiMH charger: Würde halt bei bei Li-Akkus kein Problem darstellen, weil andere Ladestrategie, als bei NiMH. Selbst wenn du einen vollgeladenen Li-Akku ans Ladegerät steckst, sollte der Lader kurz anlaufen und innerhalb kürzester Zeit das Laden beenden, weil der Akku halt voll ist. Ansonsten: 60% hin oder her – natürlich ist’s für einen Li-Akku nicht gut, vollgeladen längere Zeit zu liegen – die Kapazität nimmt ab und der Innenwiderstand erhöht sich – aber es sollte den Akku nicht völlig unbrauchbar machen. Hier liegt ein Defekt vor, die Gewährleistung sollte entsprechend in Anspruch genommen werden, und gut. Was die Sorge wegen Loggen angeht: technisch möglich, aber bei Akkus im Billigstsegment eher nicht zu erwarten. Und selbst wenn – siehe oben.
Jack V. schrieb: > natürlich ist’s für einen Li-Akku nicht gut, vollgeladen längere Zeit zu > liegen Nicht gut? Gilt das auch für den Lifepo Fahrrad Akku? Bin damit 2015 das letzte Mal gefahren, seit dem liegt der Akku, und ich schließe ihn alle paar Monate ans Ladegerät an, damit er sich nicht tiefenentlädt.
Karl O. schrieb: > ich schließe ihn alle paar Monate ans Ladegerät an, damit er sich nicht > tiefenentlädt. Und wieviele Minuten lädt das Ladegerät dann tatsächlich nach? Also so richtig mit Ladestrom? Hast Du mal die Spannung vor dem Laden nachgemessen?
Armin X. schrieb: > Und wieviele Minuten lädt das Ladegerät dann tatsächlich nach? Muss ich mal überprüfen, da habe ich nie nach geguckt. Hab einfach nur alle paar Monate das Ladegerät für einige Stunden angeklemmt.
Jack V. schrieb: > Geert H. schrieb: >> Could it be that you charged a battery that was already far above 60%? >> I had such an experience with this NiMH charger: > > Würde halt bei bei Li-Akkus kein Problem darstellen, weil andere > Ladestrategie, als bei NiMH. Selbst wenn du einen vollgeladenen Li-Akku > ans Ladegerät steckst, sollte der Lader kurz anlaufen und innerhalb > kürzester Zeit das Laden beenden, weil der Akku halt voll ist. I agree that it should work like that, but... the (my) charger is "• Compatible with 3.6/3.7V Li-ion and 1.2V Ni-MH batteries". It automatically detects the type, but apparantly de detection of type and/or charge state fails when a full battery is inserted. My charger is not Lidl/Parkside, but https://www.xtar.cc/product/XTAR-VC2SL-Charger-189.html However the electronics (charge-algoritm) could be in other chargers as well...
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"Aber wir dürfen zweimal reparieren, wir haben ein Recht dazu...blabla." Wer kennt sie nicht, die (seltenen) Diskussionen mit der juristisch perfekt gebildeten Kassenkraft oder Support-Agenten. Ich berufe mich in solchen Fällen immer auf § 439 Nacherfüllung (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Entscheidend ist hier "nach seiner Wahl". Ich bestehe auf die Lieferung einer mangelfreien Sache. An dieser Stelle sind ca. 95% der Abwiegelungsversuche zu Ende. Manch Schlaubischlumpf kommt dann mit... (4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.[...] ...worauf sich mein Hinweis anschließt, das damit "nach gängiger Rechtsprechung" (räusper...) Dinge wie Autos o.ä. gemeint sind, die man nicht mal eben komplett austauscht. An dieser Stelle fallen dann die restlichen 5% Widerstand. Um das klarzustellen, das ist natürlich keine Rechtsberatung und ich habe keine Ahnung, ob ich mit meiner Interpretation juristisch richig liege. Am Ende bleibt mir eine 100% Erfolgsquote, wenn ich was zu reklamieren habe, das reicht mir.
Max I. schrieb: > Am Ende bleibt mir eine 100% Erfolgsquote du Glücklicher da hast du immer Kassenkräfte erwischt die windelweich waren!
Joachim B. schrieb: > du Glücklicher da hast du immer Kassenkräfte erwischt die windelweich > waren! Lass dir gesagt sein, da waren echt hartnäckige Brocken dabei. Sei es aus Dummheit (Verwechslung Gewährleistung und Garantie, "wir tauschen nur acht Wochen lang um...blabla") oder weil sie sich aus welchen Gründen auch immer gesträubt haben. Im Zweifel Filialleitung antanzen lassen und die Nummer der Zentrale im Handy bereit haben. Im Falle einer weiteren Eskalation freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, das man mit der Personalabteilung nun gerne einen individuellen Termin zur Nachschulung des widerborstigen Personals abspricht. Gespräch mit der Zentrale noch an der Kasse, da werden schnell mal die Gesichter bleich.
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Max I. schrieb: > "Aber wir dürfen zweimal reparieren, wir haben ein Recht > dazu...blabla." > Wer kennt sie nicht, die (seltenen) Diskussionen mit der juristisch > perfekt gebildeten Kassenkraft oder Support-Agenten. > Ich. Wenn es da jemals Diskussionen gab. Dann darum, ob überhaupt ein zu vertretender Sachmangel vorlag. Überraschend sein sollte dies alkerdings nicht, da Du ja selbst von "seltenen" Diskussionen schreibst. > Ich berufe mich in solchen Fällen immer auf > > § 439 Nacherfüllung > (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung > des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. > > Entscheidend ist hier "nach seiner Wahl". Ich bestehe auf die Lieferung > einer mangelfreien Sache. Das dürfte im Fall dieses Akkus keinerlei Problem sein. Lidl müsste mit dem Klamnerbeutel gepudert sein, um hier eine teure Nachbesserung auch nur in Erwägung zu ziehen. Und genau deshalb darf der Verkäufer hier die Nachbesserung wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern. Ja, § 439 IV gilt nun einmal für beide Arten der Nacherfüllung. Könnte es sein, dass Du tatsächlich den Fall meinst, dass der Rücktritt verweigert und auf Ersatzlieferung bestanden wird? Der ist tatsächlich praktisch bedeutsam, allerdings nicht bei den einschlägigen Discountern.
Max I. schrieb: > Im Falle einer > weiteren Eskalation freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, das man > mit der Personalabteilung nun gerne einen individuellen Termin zur > Nachschulung des widerborstigen Personals abspricht. Was ich Dir nicht glaube: Du sprichst "Termine" mit der "Personalabteilung" ab? Als Aussenstehender in Personalangelegenheiten eines Betriebes? Nachschulung in Deiner Gegenwart? Echt? Die übergeordnete "Konzernleitung" ist - wann immer Dir gerade danach ist - stets für Dich erreichbar? Echt? Du "hast" die allerhöchsten Privatnummern derer von Schwarz oder Schickedanz, der Al(brecht)di-Brüder, oder wie sie alle hiessen? Märchen eines Schauspielers...
Zeit für Heldensagen der Bluffer und Blender: Max I. schrieb: > ich > habe keine Ahnung, ob ich mit meiner Interpretation juristisch richig > liege. Am Ende bleibt mir eine 100% Erfolgsquote, wenn ich was zu > reklamieren habe, das reicht mir. Das mag man ja noch glauben; andere Kunden versuchen es mit lautstarker Penetranz, um eine peinliche Situation zu schaffen. Aber Max I. schrieb: > Lass dir gesagt sein, da waren echt hartnäckige Brocken dabei. Sei es > aus Dummheit (Verwechslung Gewährleistung und Garantie, "wir tauschen > nur acht Wochen lang um...blabla") oder weil sie sich aus welchen > Gründen auch immer gesträubt haben. Im Zweifel Filialleitung antanzen > lassen und die Nummer der Zentrale im Handy bereit haben. Im Falle einer > weiteren Eskalation freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, das man > mit der Personalabteilung nun gerne einen individuellen Termin zur > Nachschulung des widerborstigen Personals abspricht. Gespräch mit der > Zentrale noch an der Kasse, da werden schnell mal die Gesichter bleich. spricht Bände.
Max I. schrieb: > Lass dir gesagt sein, da waren echt hartnäckige Brocken dabei kenn ich, ich musste auch mit dem DVM und Kauf einer neuen Blisterverpackung Babyzellen der Kassenkraft beweisen das alle Babyzellen ab Verkauf schon leer waren. Hat im Quelle Kundendienst aber nichts genutzt bei defekten Thermostat der DauerEIN war und den Kompressor killte. Den 2ten Thermostat kaufte ich dann mit Kältespray, Feuerzeug und Ohmmeter. Für den Ersten gab es aber kein Geld zurück, damals galt noch Ersatzteile sind vom Umtausch ausgeschlossen und beweisen konnte man ja nicht das das Teil ab Verkaufstresen defekt war.
Heinrich K. schrieb: > Märchen eines Schauspielers... ROFL, na wenn du das sagst :) Nein, mangelnde Lesekompetenz des Lesers, in diesem Fall deine. Natürlich dringt man als Außenstehender kaum in Personalabteilungen durch (einmal ist mir das gelungen), und schon gar nicht besprechen die mit mir Angelegenheiten zu ihrem Personal. Es geht um den Anschein ggü. dem Personal, dass man das könnte und im Zweifelsfall auch durchzieht. Man ruft also keine Kundenhotline an, sondern in der jeweiligen Firmenzentrale und lässt sich verbinden. Man wird i.d.R. dort personalbezogen nicht(s) (viel) erreichen, in der Sache kann man aber an den Reaktionen ablesen, dass sich das Personal seiner Rückendeckung aus der Zentrale ganz und gar nicht sicher ist und im Zweifelsfall lieber einlenkt. Ziel erreicht.
Beitrag #7399626 wurde vom Autor gelöscht.
Percy N. schrieb: > Zeit für Heldensagen der Bluffer und Blender: Lies Beitrag "Re: Lidl / Parkside 8h Akku defekt", vielleicht verstehst auch du es dann. Nehmen wir als Beispiel Feinkost Albrecht: Da gehören die Filialen in einem gewissen Umkreis zu einer (kleineren?) regionalen "Zentrale", die steht i.d.R. auf Schildern in oder am Laden. Entspinnt sich an der Kasse ein Konflikt und helfen gute Argumente nicht weiter, gibt es im Beisein der Filialleitung die Ankündigung, die Sache jetzt mit "Zentrale"(1) zu besprechen und auch die Personalabteilung zu involvieren. Dann sind wir bei: "...dass sich das Personal seiner Rückendeckung aus der Zentrale ganz und gar nicht sicher ist und im Zweifelsfall lieber einlenkt. Ziel erreicht." (1) An dieser Stelle wie selbstverständlich den Ortsnamen der Zentrale nennen, das wirkt irgendwie "vertrauter".
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Die ganze Diskussion um Argumente welche man im Laden vortragen könnte ist doch fürn Poppes. Ihr könnt ja meinetwegen mit einem Anwalt einkaufen gehen... Karl O. schrieb: > Ich hab den Lidl Kundendienst schon kontaktiert, aber die wollen ihn so > erstmal nicht zurück nehmen, sondern wollen meine Einwilligung zur > Datenweitergabe, an eine Firma, die das für Lidl abwickelt. Ich habe das > Gefühl, dass die mir den Fehler zuschreiben werden, wegen unsachgemäßem > Umgang. Ist dem so? Da ist Karl doch eigentlich schon längst darüber hinweg! Der/die Kassierer braucht sich daher mit der Bewertung eines Fehlverhaltens oder eines herstellerbedingten Fehlers gar keinen Kopf machen. Für Erfüllung einer Gewährleistung/Garantie muss Karl einfach nur der Datenweitergabe an eine weitere Firma zustimmen und das bereitet ihm Kopfschmerzen.
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Max I. schrieb: > Lies Beitrag "Re: Lidl / Parkside 8h Akku defekt", vielleicht > verstehst auch du es dann. Kein Grund, unverschämt zu werden. Lies Percy N. schrieb: > Zeit für Heldensagen der Bluffer und Blender: einfach noch einmal und versuche zu verstehen, wer hier durch Bluff, Blendwerk und Heldensagen (angeblich) zum Einlenken gebracht worden sein soll. Übrigens hat das, was Du in Deiner Wurstsalat-Klitsche möglicherweise erlebt hast, herzlich wenig mit den Usancen bei Aldi, Lidl und Co zu tun. Für Unternehmermärkte im Verband wie Edeka oder REWE sowie Franchisenehmer mag anderes gelten; aber um die geht es hier gerade nicht.
Percy N. schrieb: > Übrigens hat das, was Du in Deiner Wurstsalat-Klitsche möglicherweise > erlebt hast, herzlich wenig mit den Usancen bei Aldi, Lidl und Co zu > tun. Gerade bei letztgenannten wirkt diese Art von Druck, wenn es denn wirklich mal sein muss. Wie du ja selbst weiter oben schon korrekt zitiert und festgestellt hast, ist sowas selten. Ich habe einen Weg der uncharmanten Eskalation aufgezeigt, der für mich zu 100% funktioniert.
Max I. schrieb: > Gerade bei letztgenannten wirkt diese Art von Druck, wenn es denn > wirklich mal sein muss. Probleme habe ich mit denen nie gehabt. Bei Penny hat sich mal ein Kleingeist erst gewaltig aufgeblasen und dann so getan, als sei er ausbahmsweise so generös, Kulanz walten zu lassen. Wenn's ihn glücklich macht ... Aber das ist eben eine andere Liga, wirtschaftlich wie auch kulturell. Btw: auch über MediaMarkt kann ich zum Thema Reklamation nur Lobenswertes berichten, auch wenn ich häufiger anderes gelesen habe.
Max I. schrieb: > Man ruft also keine Kundenhotline an, sondern in der jeweiligen > Firmenzentrale und lässt sich verbinden. Na klar, die warten doch geradezu darauf, den Max "durchzustellen". Willfährig verbinden die Dich mit jedem, dort haben auch immer alle Zeit für Dich. Bei so einem wichtigen Kunden doch eine Selbstverständlichkeit, kein Ding!
Märchenonkel mit Profilneurose, Konzernzentralen, Hotlines und Marktleiter kuschen vor Dir, alles blablabla!
Max I. schrieb: > sich an der Kasse ein Konflikt und helfen gute Argumente nicht weiter, > gibt es im Beisein der Filialleitung Mit Prokollführer, selbstverständlich.
Heinrich K. schrieb: > Märchenonkel mit Profilneurose Angenehm, Max. > Konzernzentralen [kuschen] Wo schrieb ich das? Zitiere mal die Stelle. > Hotlines und Marktleiter kuschen vor Dir Hotlines müssen nicht "kuschen", nehmen jedoch nach qualifizierter, intensiver Beschwerde durchaus mal Kontakt mit dem Marktleiter auf. BTDT. Wie oben geschrieben, aber natürlich durch dein mangelndes Leseverständnis nicht erfasst, reicht meist der Anschein, diesen Prozess in Gang zu setzen. Merkste selbst, oder? > alles blablabla! Nur weil du nichts auf die Kette kriegst, ist alles andere "blablabla"? Zeig mal, was du kannst: Man kommt in Neckarsulm und bei der Deutschen Post relativ schmerzfrei in die Personalabteilungen, mit etwas Kreativität findet man sogar Durchwahlen. Natürlich nur bis zur ersten (Abwehr)Linie, aber immerhin. Kannst die Nummern hier posten. Aber was verschwende ich Worte, auch das wirst du nicht hinbekommen.
Heinrich K. schrieb: > Marktleiter kuschen vor Dir Im öffentlichen Dienst hilft mitunter tatsächlich ein schlichter Anruf bei der höchsten für das Publikum erreichbaren zuständigen Dienststelle. Aber das sind Ausnahmefälle.
Percy N. schrieb: > hat sich mal ein > Kleingeist erst gewaltig aufgeblasen und dann so getan, als sei er > ausbahmsweise so generös, Kulanz walten zu lassen. Genau solche Pappenheimer meine ich ;)
Max I. schrieb: > Percy N. schrieb: >> hat sich mal ein >> Kleingeist erst gewaltig aufgeblasen und dann so getan, als sei er >> ausbahmsweise so generös, Kulanz walten zu lassen. > > Genau solche Pappenheimer meine ich ;) Das verstehe ich nicht. Der Bursche war eigentlich ganz zahm, nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass das beworbene allgemeine Rückgaberecht auch alle kühlpflichtigen Produkte umfasste. Vielleicht lag es an der Betonung. Eines Hinweises bzgl "höherer Stellen" bedurfte es jedenfalls nicht.
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Percy N. schrieb: > Max I. schrieb: >> Percy N. schrieb: >>> hat sich mal ein >>> Kleingeist erst gewaltig aufgeblasen und dann so getan, als sei er >>> ausbahmsweise so generös, Kulanz walten zu lassen. >> >> Genau solche Pappenheimer meine ich ;) > > Das verstehe ich nicht. OK stimmt, da habe ich zuviel zitiert. Der "Spaß" beginnt, wenn der Kleingeist sich aufbläst, sich dann aber doch nicht generös zeigt.
Ich habe den Akku nicht im Laden gekauft, sondern im Onlineshop bestellt. Ich habe jetzt ja ein paar mal mit dem Kundenservice geschrieben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung: Ich am 14.04.: Mein 5 Montae alter Akku ist kaputt, kann ich ein Retourlabel bekommen? Lidl 15.04.: Das tut uns ausgesprochen leid. Um Ihre Reklamation zügig zu bearbeiten, möchte ich Ihre Daten und Angaben gerne an den Servicepartner Grizzly DEU weiterleiten. Der Servicepartner informiert mich dann regelmäßig über den jeweiligen Stand. Dazu benötige ich Ihre ausdrückliche Einwilligung. Ich 16.04.: der Datenweitergabe an Dritte stimme ich nicht zu. Senden Sie mir bitte ein Retourlabel zu, damit ich den defekten Akku retournieren kann, oder senden Sie mir einen Ersatzakku zu. |Anmerkung:(bisschen zu direkt ich weiß...)| Lidl 18.04.: Als Händler haben wir das Recht auf zweimalige Nacherfüllung. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir den Artikel daher nicht zurücknehmen können. Um die Nacherfüllung bzw. die Reparatur kümmert sich wie üblich in solchen Fällen unser Servicepartner, denn wir bei Lidl haben – wie die meisten Händler – kein Lager mit Ersatz- und Zubehörteilen und keine Werkstatt. Gerne übernehmen wir die Kontaktaufnahme mit dem Servicepartner für Sie: Für die Weiterleitung der erforderlichen Daten benötigen wir jedoch vorab Ihre Einwilligung...usw. Ich 22.04.: mit den Lidl-internen Abläufen bei einem Gewährleistungsfall kenne ich mich nicht aus. Ich habe den Akku im Lidl Onlieshop gekauft, und nutze daher meinen Anspruch, den defekten Akku auch über eben diesen Verkäufer zu reklamieren. Ob Lidl den Akku dann an einen externen Servicepartner weiter schickt, und an welchen, ist die Sache von Lidl. Die Erlaubnis, meine Daten an Dritte weiterzugeben erteile ich grundsätzlich nicht. Lidl 24.04.: Selbstverständlich stehen wir als Ihr Vertragspartner in der Gewährleistungspflicht. Das ist auch völlig unzweifelhaft. Da wir als Händler leider über kein Lager mit Ersatz- und Zubehörteilen und keine Werkstatt verfügen, würden wir Ihre Anfrage gerne an unseren Servicepartner "Grizzly DEU" weiterleiten. Für die Weiterleitung der erforderlichen Daten benötigen wir jedoch vorab Ihre Einwilligung gemäß...usw.
Kannst ja der Weitergabe zustimmen, und sobald du den neuen Akku hast, erst eine Auskunft laut DSGVO anfordern, und dann auf Löschung der Daten bestehen.
Ach um die Daten geht's mir ja garnicht, sondern ich denke, dass so ein Servicepartner technisch versierte ist als Lidl, und somit eher den Defekt dem Kunden anlasten könnte.
Max I. schrieb: > Zeig mal, was du kannst: Man kommt in Neckarsulm und bei der Deutschen > Post relativ schmerzfrei in die Personalabteilungen, mit etwas > Kreativität findet man sogar Durchwahlen. Natürlich nur bis zur ersten > (Abwehr)Linie, aber immerhin. Kannst die Nummern hier posten. Du bist ja völlig plemplem, was habe ich mit der Deutschen Post in Neckarsulm, deren Personalabteilung zu schaffen?
Heinrich K. schrieb: > Du bist ja völlig plemplem Schreibt der, der nichtmal das einfache Wort "und" versteht. Den Hinweis auf Neckarsulm kapierst du auch nicht.
Karl O. schrieb: > Ich habe den Akku nicht im Laden gekauft, sondern im Onlineshop > bestellt. Dort ist noch lieferbar...
Karl O. schrieb: > Ach um die Daten geht's mir ja garnicht, sondern ich denke, dass so ein > Servicepartner technisch versierte ist als Lidl, und somit eher den > Defekt dem Kunden anlasten könnte. Schlechtes Gewissen, wenn Du die Befürchtung hast, dass der Servicepartner versierter ist als die vom Onlineshop? Im Normalfall sind dort aber genauso ahnungslose wie im Onlineshop. Über die geht halt ALLES was irgendwie mit Retoure zu tun hat. Die haben wahrscheinlich auch andere, funktionsfähige, Retourenakkus von denen Du einen im Austausch bekommen wirst. Das ist die Nachbesserung. Dein nicht funktionierender Akku fliegt in den Sondermüll. Fertig. Glaub nur nicht, dass dort irgendwelche Leute sitzen die deinen Akku auslesen oder sonstwie untersuchen werden. Bei anderen Firmen macht das eine hausinterne Abteilung, beim Lidl eben ein Dienstleister. Und damit der deine Daten bekommen darf braucht lidl Deine Zustimmung. Ich verstehe nicht warum man sich da so anstellen muss. Beim Doc gehst Du auch nicht wieder raus nur weil die deine Zustimmung zur Datenübernahme benötigen...
Karl O. schrieb: > Ach um die Daten geht's mir ja garnicht, sondern ich denke, dass so ein > Servicepartner technisch versierte ist als Lidl, und somit eher den > Defekt dem Kunden anlasten könnte. Naja, wie gesagt: ein längeres Rumliegen im vollgeladenen Zustand ist nicht sehr gut für so Akkus – aber er sollte schlicht nicht komplett ausfallen. Das ist ein Mangel, der nicht dem Kunden anzulasten, sondern zu beheben ist.
Heinrich K. schrieb: > Du bist nichts weiter als ein Angeber. Aus der Sicht eines armen Würstchens bestimmt.
Armin X. schrieb: > Schlechtes Gewissen, wenn Du die Befürchtung hast, dass der > Servicepartner versierter ist als die vom Onlineshop? Nein eigentlich nicht, müsste ich das denn haben? Das war ja die Ausgangsfrage, ob ich die Schuld am Akkutot trage. Armin X. schrieb: > Im Normalfall sind dort aber genauso ahnungslose wie im Onlineshop. Aha, im Normalfall also, und wie wäre es im konkreten Fall? https://grizzlytools.shop/
Karl O. schrieb: > Lidl 18.04.: Als Händler haben wir das Recht auf zweimalige > Nacherfüllung. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir den Artikel daher > nicht zurücknehmen können. Um die Nacherfüllung bzw. die Reparatur > kümmert sich wie üblich in solchen Fällen unser Servicepartner, denn wir > bei Lidl haben – wie die meisten Händler – kein Lager mit Ersatz- und > Zubehörteilen und keine Werkstatt. Darum geht es zwar nicht, da Du eine Ersatzliefering möchtest, aber Lidl hat das Recht, die Ware zunächst zu überprüfen und kann sich dazu eines Geholfen bedienen. Also soweit ok. > Gerne übernehmen wir die > Kontaktaufnahme mit dem Servicepartner für Sie: Das liest man gern. Aber warum dann das: > Für die Weiterleitung > der erforderlichen Daten benötigen wir jedoch vorab Ihre > Einwilligung...usw. Stellen die Brüder wenigstens einen Retourenschein zum Servicpartner zur Verfügung? Ansonsten finde ich das Vorgehen problemlos. Auszug aus den DSB: "Tätigkeitsgegenstand der Lidl Digital International GmbH & Co. KG ist der Fernabsatz von Waren und Dienstleistungen im Rahmen der behördlich erteilten Genehmigungen. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir die für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung eines Vertrages erforderlichen Daten. Hierzu zählen insbesondere: Vorname, Nachname, Rechnungs- und Lieferanschrift, E-Mail-Adresse, Rechnungs- und Bezahldaten, Geburtsdatum, Telefonnummer (optional). Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, d.h., Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns zur Verfügung." https://www.lidl.de/c/datenschutz/s10007528
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Nach 84 Posts möchte der TE noch immer nicht seinen Pflichten nachkommen, aber weiter rumjammern das er seine Daten (die sowieso jeder kennt) nicht weiter geben will Was soll das Gelaber?
Naja, Neugierig wie es weitergeht bin ich schon. Aber vielleivht ists ja auch eine der nen Abmahnanwalt an def Hand hat welcher nur auf ein "kulantes" und falsches DSVGO-Vorgehen infolge sanften Druckes über die "sozialen Medien" hofft um eine Abmahnung zum Schutz seines Mandanten durchzusetzen...
Ach wo, aber der andere Spinner steht sicher noch in der Nähe der Baumarktkasse, wedelt mit seinem Handy und droht:"Ich ruf fei da an, gleich ruf ich da an!"
Beitrag #7403464 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wirklich interessant wie sich hier einige Leute reingesteigert haben, und aus einer einfachen Frage einen fast 100 Posts langen Faden gemacht habt, der in gegenseitigen Beschimpfen geendet ist. Vielleicht einfach mal Sport machen, schwimmen, Radfahren oder einfach nur Spazierengehen, das hilft meist.. Außer die Erziehung ist so verkorkst, dass Hopfen und Malz verloren ist. Zurück zum Thema: Ich hatte ja letztes WE geschrieben, dass ich der Datenweitergabe einwilligen wollte. Und das habe ich dann auch am Dienstag, nachdem Lidl erneut geantwortet hatte, gemacht. So Mittwoch kam dann von dem Lidl Servicepartner sowas: "Guten Tag, wir haben Ihre Nachricht erhalten und bedauern, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben. Gerne senden wir Ihnen den Ersatz kostenfrei im Rahmen der Garantie schnellstmöglich zu." Samstag wurde der Ersatz-Akku geliefert. Das ging schnell. Und einfach. Den alten Akku wollten sie nicht mal haben... Allerdings ist der Austauschakku auch keine Neuware, der ist schon etwas abgegriffen, aber nur ganz leicht, also definitiv gebraucht. Hab ich nicht eigentlich Anspruch auf Neuware, wenn ich den defekten Akku nicht ein einziges Mal benutzen konnte?
Du hast gleichwertigen Ersatz geliefert bekommen. Jetzt ist es an dir nachzuweisen, dass der Akku die Spezifikationen nicht einhält. Kannst ja testweise die Platine vom Neuen auf die Zellen des defekten Akkus auflöten. Wenn er nicht mehr funktioniert gibts ja gegen Daten Ersatz...
Armin X. schrieb: > Kannst ja testweise die Platine vom Neuen auf die Zellen des defekten > Akkus auflöten. Das geht nicht, weil dadurch die Garantie erlöschen würde.. Armin X. schrieb: > Du hast gleichwertigen Ersatz geliefert bekommen. Mein Akku war unbenutzte Neuware, erhalten habe ich vermutlich einen Gebrauchtartikel oder B-Ware..
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Karl O. schrieb: > Mein Akku war unbenutzte Neuware Nix für ungut, aber die Zellen deines Akkus könnten sich durchaus auch schon der Verschleißgrenze genähert haben: Karl O. schrieb: > Den Akku hatte ich direkt erstmal voll geladen, so wie es in der > Anleitung steht. Dann habe ich den den ganzen Winter nicht wieder > gebraucht, und ihn in der Werkstatt liegen lassen. Aber nachdem du nun einen funktionierenden Akku hast, und den Alten behalten konntest, kannst du Letzteren ja in Ruhe aufmachen und mal durchmessen. Vielleicht ist’s auch bloß eine fehlerhafte Lötstelle oder eine korrodierte Steckverbindung, oder sonst irgendwas, das sich leicht reparieren lässt. Ist auch nicht zu ungewöhnlich.
Karl O. schrieb: > Mein Akku war unbenutzte Neuware, erhalten habe ich vermutlich einen > Gebrauchtartikel oder B-Ware.. Ich schlage vor, daß Du mit Deinen Wahrnehmungsstörungen weiterhin Lidl belästigst und nicht hier das Forum. Du hast den Akku "benutzt", falsch gelagert, er ist monatelang in Deinem Besitz, also nicht "neu".
Heinrich K. schrieb: > Du hast den Akku "benutzt", falsch gelagert, er ist monatelang in Deinem > Besitz, also nicht "neu". Mein lieber Heinrich, sei doch nicht so garstig. Der Akku wurde von mir genau einmal geladen,er hat also einen einzigen Ladezyklus absolviert.
Jack V. schrieb: > Aber nachdem du nun einen funktionierenden Akku hast, und den Alten > behalten konntest, kannst du Letzteren ja in Ruhe aufmachen und mal > durchmessen. Das werde ich versuchen, vielen Dank für den Tip. Und auch vielen Dank an alle anderen hilfreichen Tips.
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