Hallo, erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe an einem Pedelec Prototypen, den ich selber baue, einen kleinen Gleichstromgenerator angebaut, der über die Pedalerie angetrieben wid. Ich will die von diesem Motor erzeugte Spannung in den Akku speisen welcher das Pedelc antreibt. Der Generator erzeugt Max. 20 Volt. Der Akku arbeitet aber mit 36 V. Wi kann ich den Genarator an die Ladekabel des Akku anschließen? Mir ist klar, dass der Genarator mit 20 V Ladespannung den Akku nicht laden wird Wäre aber denn ein Anschluss an den Akku mittels Leistungsdiode möglich? Wenn die Diode den Ladestrom in Akkurichtung durchlässt ? Das wichtigste hierbei ist, dass der Generator mit dem Akku so verbunden ist dass er theoretisch bei entsprechender Spannunserzeugung den Akku lädt. Da ein Pedelec seit 2022 keine Kette oder Riemen mehr benötigt wenn die Pedalerie einen Generator betreibt der mit dem Akku ladetechnisch verbunden ist. LG Johann
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Brunner J. schrieb: > einen kleinen Gleichstromgenerator angebaut, der über die Pedalerie > angetrieben wid. Ich will die von diesem Motor erzeugte Spannung in den > Akku speisen welcher das Pedelc antreibt. Hast du schon mal was von Wirkungsgraden und Verlusten gehört? In der Realität bedeutet das: du musst zum Einsparen der Kette über den Daumen etwa anderthalb mal so viel Energie fürs Vorankommen aufbringen. > Wäre aber denn ein Anschluss an den Akku mittels Leistungsdiode möglich? Kauf dir einen Chinesen-Stepup und bastel den zwischen dinen Generator und den Akku. Ums Überladen brauchst du dir wegen der eben angesprochenen Wirkungsgrade keine Sorgen machen.
Hallo, du brauchst einen StepUp-Wandler. Falls es ein AC-Generator ist, ginge auch eine Spannungsverdopplerschaltung. Habe ich das richtig verstanden: Seit 2022 sind Pedelecs zulässig, die mit den Pedalen einen Generator antreiben, dessen Ausgangsleistung wiederum einen Motor zum Antrieb des Pedelecs betreibt? Ohne den direkten mechanischen Antrieb des Rades? Bernd
Beim Batterie-Auto ist das Problem ist längst gelöst, s.u.: https://www.der-postillon.com/2015/12/elektroauto-trick.html Leider haben Pedelecs keinen Zigarettenanzünder (wäre ja nicht Bio). SCNR
Bernd M. schrieb: > Hallo, > du brauchst einen StepUp-Wandler. Falls es ein AC-Generator ist, ginge > auch eine Spannungsverdopplerschaltung. > Habe ich das richtig verstanden: Seit 2022 sind Pedelecs zulässig, die > mit den Pedalen einen Generator antreiben, dessen Ausgangsleistung > wiederum einen Motor zum Antrieb des Pedelecs betreibt? Ohne den > direkten mechanischen Antrieb des Rades? > > Bernd Hallo, ja genau. Und das löst eben mein Problem eines mit den Pedalen Vorderradangetriebenen und einee über dem Vorderrad liegenden Pedalerie. Wenn mit Kette das vordere Rad angetrieben wird kann nur eine Knicklenkung genutzt werden, die für meine Zwecke jedoch Unsinn ist. Bei meinem Projekt handelt es sich um ein Dreirädriges leichtes Luftsportgerät. Darum ist hiee der Wirkungsgrad Zweitrangig. Aber wie gelingt es dass der Skku nicht den Gleichstrommotor antreibt? Kann ja nur mit Diodenschaltung funktionieren. Würde mit einem Soannu gsverdoppler dann der LiPo nicht irgendwann überladen? Dann kommen ja ca. 40 V. in den 36V Akku.?? Danke für die Antworten.
Wenn es jetzt wirklich nur darum geht, die Kette u.s.w. zu ersetzen, könnte man ja den Akku auch einsparen und mit dem Generator den Motor direkt antreiben. Da würden sich einige Probleme von ganz allein lösen. Mit Akku wird die Sache ziemlich komplex. Handelt es sich um ein Drachen- oder Gleitschirmtrike, das vor bzw. nach dem Fliegen über öffentliche Straßen zum Fluggelände bzw. nach Hause gefahren werden soll? Ich glaube, irgendwo gabs schon so was. Bernd
Bernd M. schrieb: > Wenn es jetzt wirklich nur darum geht, die Kette u.s.w. zu ersetzen, > könnte man ja den Akku auch einsparen und mit dem Generator den Motor > direkt antreiben. Da würden sich einige Probleme von ganz allein lösen. > Mit Akku wird die Sache ziemlich komplex. > Handelt es sich um ein Drachen- oder Gleitschirmtrike, das vor bzw. nach > dem Fliegen über öffentliche Straßen zum Fluggelände bzw. nach Hause > gefahren werden soll? Ich glaube, irgendwo gabs schon so was. > > Bernd Na ja, Ohne Akku musste ja wieder nur über die Beine!😄 Also Akku ist ja die Hauptsache dabei. Damit man nicht alles selber machen muss. LG Johann
U. B. schrieb: > Leider haben Pedelecs keinen Zigarettenanzünder (wäre ja nicht Bio). Wieso nicht? Ist doch rein pflanzlich...
>> Leider haben Pedelecs keinen Zigarettenanzünder (wäre ja nicht Bio). > Wieso nicht? Ist doch rein pflanzlich... Grundlagen: 1.) Rauchen ist mega-out, sagt (nicht nur) Gesundheits-Karl: https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/lauterbach-zum-starken-anstieg-junger-raucher-grosser-grund-zur-sorge-67118 2.) Ordnungsgemäss konsumierte Zigaretten kommen meist aus China, USA u.a., daher haben sie -trotz veganer Herkunft- eine VIEL schlechtere CO2-Bilanz (Transport mit Öl-Dampfern!), als die im heimischen Garten oder Blumentopf prächtig gedeihenden Hanfpflanzen. 3.) Cannabis muss legalisiert werden: a) umweltpolitisch höchst bedenkliche Versorgungsfahrten nach Holland werden dann überflüssig (Staus, Bahnstreiks!), dieses weitere Hemmniss zur freien Lebensgestaltung wird dann synergetisch aus dem Weg geräumt. b) das Vereinsleben geht immer mehr den Bach 'runter (das war schon vor o.a. Corona-Karl so), dem muss entgegengewirkt werden: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cannabis-legalisierung-113.html
Ja klar, Rauchen out, aber dafür Cannabis einführen. Der nächste Schritt ist dann wohl Koks, Opium usw.
Brunner J. schrieb: > Wi kann ich den Genarator an die Ladekabel des Akku anschließen Natürlich NICHT Bernd M. schrieb: > du brauchst einen StepUp-Wandler. Üblich ist ein Spannungswandler den man mit einem Trafo oder Kondensator-Spannungsverdoppler bauen könnte wenn dein Generator wie ein Fahrraddynamo oder Autolichtmaschine mit Wechselstrom arbeiten wurde. Tut er intern natürlich auch, aber du hast extern DC. Wenn du nicht den Generator auseinandernimmst um vor dem Gleichrichter die Spannungswandlung einzubauen, wird es komplizierter. Du brauchst einen Sperrwandler mit FESTEM Tastverhältnis, also keinen Regler. Dazu reicht ein NE555 der einen MOSFET steuert, der eine Spule an deiner Generatorspannung aufmagnetisiert und über eine Diode, die damit auch das Entladen des Akkus in den Generator verhindert, in den Akku entlädt. Uber das prozentuale Tastverhältnis wird der Spannungswandlergrad, z.B. Verdopplung, eingestellt (bei 66% an-Zeit und 33% off Zeit). Die Prinzipschaltung ist also simpel, die Tücke liegt in der Versorgungsspannungsbereitstellung für den NE555, kommt die aus dem Akku saugt es den dir im Stillstand leer, kommt sie aus dem Generator muss man mit schwankender bis auf 0 einbrechender Spannung klar kommen. Und in der Ansteuerung des MOSFET, als P-Kanal braucht man eine high side Ansteuerung, als N-Kanal wird Masse des Generators nicht Masse des Akkus sein.
U. B. schrieb: > Ordnungsgemäss konsumierte Zigaretten kommen meist aus China, > USA u.a., daher haben sie -trotz veganer Herkunft- eine VIEL > schlechtere CO2-Bilanz (Transport mit Öl-Dampfern!), als die im > heimischen Garten oder Blumentopf prächtig gedeihenden Hanfpflanzen. Ich kenne mich damit ja nicht so gut aus, aber meine mal mitbekommen zu haben, dass der THC Gehalt der hier mit natürlichem Licht gedeihenden Hanfpflanzen nicht sonderlich hoch ist.
> Ich kenne mich damit ja nicht so gut aus, aber meine mal mitbekommen > zu haben, dass der THC Gehalt der hier mit natürlichem Licht > gedeihenden Hanfpflanzen nicht sonderlich hoch ist. Mist! Da hilft nur Gentechnik; mit Robert, Annalena und Konsorten/iNNen sieht das aber, proaktiv gesehen, ziemlich mager aus...
> Und in der Ansteuerung des MOSFET, als P-Kanal braucht man eine high > side Ansteuerung, als N-Kanal wird Masse des Generators nicht Masse des > Akkus sein. Also würde so eint StepUp funktionieren? LG Johann
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