Hallo, während der Fahrt haben die Wischerarme plötzlich blockiert. Schuld war eine sich lösende Schraube. So bin ich noch ca. 10 Minuten nach Hause gefahren. Beim Ausschalten der Zündung haben sich die Arme noch ganz minimal zurückbewegt, es lag also während der Fahrt dauerhaft Strom am Motor. Es roch auch ein wenig nach heißem Elektromotor (Schmiermittel und so). Habe die Blockade beheben können, jedoch macht der Wischermotor nun hässliche Geräusche. Hier eine Hörprobe (ggf. Lautstärke hochdrehen): https://www.youtube.com/watch?v=v9BoQoWwe5E Habe das ganze Konstrukt mal ausgebaut und das Motorgehäuse aufgemacht, konnte jedoch nichts unübliches feststellen. Kugellager scheint OK, Kollektor gesäubert, Kohlen schön, Welle dreht sich ganz leicht mit der Hand. Spulen durchgemessen (nebeneinander, 180°), immer gleicher Widerstand. Zur Welle hin auch keine Kurzschlüsse. Ein asymmetrischer Lauf ist also eher ausgeschlossen. Dennoch scheinen die Blechpakete nun am Gehäuseinneren (den Magneten) zu schleifen. Ein ganz leichtes Hin- und Herwackeln des Gehäuses (während es nicht ganz festgeschraubt ist) verändert das Geräusch/Schleifen, es wird auch mal viel leiser, oder der Motor stoppt (klarerweise). Schraube ich das Motorgehäuse jedoch wieder original ganz fest, sind die Geräusche sehr laut, viel zu laut für einen Lexus :-) Aufgefallen ist mir diese abgefräste Stelle an den Blechpaketen, vielleicht zur Wuchtung? Was könnte dem Motor noch durch diese Blockade passiert sein? Welle verbogen? Kaum vorstellbar. Grüße, limofan
Max schrieb: > Was könnte dem Motor noch durch diese Blockade passiert sein? Siehe Anhang. Bisschen heiß geworden. mfg mf
Ja stimmt wohl.. doch deshalb schleift nun das Innere?
Max schrieb: > Spulen durchgemessen (nebeneinander, 180°), immer gleicher Widerstand. Induktivität messen.
Schneckengetriebe + Blockade -> hat's dadurch evtl. den Anker axial verschoben, so dass die Kohlen nicht mehr in der gleichen Position wie vorher laufen und dieses Geräusch verursachen? An den Magneten streifen würde sich IMHO "härter" anhören und vor allem sichtbare Spuren hinterlassen.
H. H. schrieb: > Induktivität messen. Jetzt hab ich das Ding schon wieder eingebaut, da ich das Fahrzeug brauche. Uli schrieb: > Schneckengetriebe + Blockade -> hat's dadurch evtl. den Anker axial > verschoben, so dass die Kohlen nicht mehr in der gleichen Position wie > vorher laufen und dieses Geräusch verursachen? Das ist echt ein guter Gedanke. Doch beim Zusammenbau sah ich, dass die Kohlen in normaler Position und unbeschädigt sind. Uli schrieb: > An den Magneten streifen würde sich IMHO "härter" anhören und vor allem > sichtbare Spuren hinterlassen. Das Video bringt es halt nicht so gut rüber. Es ist schon ziemlich laut und vibriert auch. Die Kohlen sind doch eher weich. Und als ich das Gehäuse etwas bewegte, wurde das Geräusch auch mal noch deutlich lauter.
Max schrieb: > Jetzt hab ich das Ding schon wieder eingebaut, da ich das Fahrzeug > brauche. Dann besorg dir halt einen neuen Motor, kostet ja nicht die Welt.
Oft ist der Kleber der die Permanentmagnete im Gehäuse hält durch Hitze warm geworden und der Lufspalt weg. Kann jetzt wieder hart sein und der Magnet etwas verdreht. Mfg Michael
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