Servus zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht wirklich ein Elektrogenie bin. Ich möchte an einem E-Scooter ein Bremslicht aus dem Motorradbereich zum funktionieren bringen. Da ich eine Ausgangsspannung von 48V habe setzte ich diese mit einem Spannungswandler auf 12V runter, da LED Blinker/Rücklicht/Bremslicht Kombination mit 12V versorgt werden müssen. Hatte bisher einen Bremslichtschalter an einer Trommelbremse nutzen können, aber für mein nächstes Projekt habe ich eine Scheibenbremse und da gibt es keine Bremslichtschalter die ich nutzen könnte. Daher wollte ich das Bremssignal vom Hallsensor der E-Bremse nutzen. Noch habe ich die Spannung dort nicht selbst gemessen, aber nach diversen Berichten, die ich finden konnte, würden dort eine Spannung von 1-5V Anliegen. Meine erste Idee war über ein Relais zu schalten, aber ich weiß nicht, ob die nicht konstante und niedrige Spannung ausreicht, das Relais zu schalten. Dann sah ich in einem Video eine Transitorschaltung und dachte die könnte besser passen. Wenn ein Transistorschalter besser passen würde, könntet ihr ein passendes Modul empfehlen oder reicht ein normales Relais für 12V für mein Vorhaben?
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Hallo, wichtig ist vor der begeisterten Bastelei die Überlegung, ob das Gefährt im öffentlichen Verkehrsraum geführt werden soll und ob es da irgendwelche auch noch so fernen Vorschrifen der selten gelesenen StVZO erfüllen muß, um nicht die Betriebserlaubnis zu verlieren. Und wer hätte es gedacht, auch ein Fahrrad hat eine allgemeine Betriebserlaubnis, für den öffentlichen Verkehrsraum wenn es die vorgeschriebenen Einrichtungen alle an Bord hat, siehe bremsenloses Fixie. Es soll schon Bremslichter gegeben haben, die die Bremsbeschleunigung erkennen können und darauf hin das rote Licht einschalten. mfg
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Ja solche Lichter gibt es, aber für mich nicht von Interesse, da Unansehnlich für mich und Blinker/Rücklicht/Bremslicht ist in einem "E" Gekennzeichneten Gehäuse und darum geht es. Was die STvO oder die EKfV betrifft ist mir klar, war aber nicht Teil meiner Fragestellung.
Wie immer Nebendiskussionen vom Ersten hier...musst Du in diesem Forum leider mit leben, denn hier sind alle "schlauer"... Es sollte zumindest keine zusätzliche Verzögerung durch die Schaltung geben UND es sollte so einfach wie möglich sein um zuverlässig zu sein,, Feuchtigkeit und so. ISt dein neues Bremslicht ein LED Licht? Wie wäre es dann einfach mit einem entsprechenden Vorwiderstand? Den kümmert Feuchtigkeit und Erschütterungen nicht so sehr, außer der Verkabelung. Oder, wenn Du genug platz im Unterboden hast dann einen kleinen DC/DC und einer Transitor/Mosfet Schaltung ja. Direkt ein Relais schalten ist keine gute Idee, da der sicher nur einen sehr geringen Strom schalten kann. Es macht auch durchaus Sinn, die Schaltung danach zu vergießen in so einem Umfeld
Mario schrieb: > Ich möchte an einem E-Scooter ein Bremslicht hat der Scooter denn bisher kein Bremslicht? Könntest du da nicht was abgreifen oder ersetzen? Mario schrieb: > ein Bremslicht aus dem Motorradbereich Nutzt dieses Motorrad Bremslicht denn "gewöhnliche" Birnen mit gewöhnlichen Fassungen? Viele Leuchtmittel (gerne auch in LED Variante) gibt es auch in 24 V aus dem Bus- und LKW Umfeld. Vielleicht kannst du da was ersetzen. Gerne auch falls möglich 2 davon in Serie, dann hast du deine benötigten 24 V ganz ohne Spannungswandler.
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Wenn ich einen Anschluss am Controller hätte für ein Bremslicht, wäre meine Frage dann hier gestellt worden? Es sind wie in meiner Frage gestellt LED'S, es ist eine 3in1 Blinkerkombination! Mit Wiederständen kenne ich mich nicht aus und mit diesen Mosfets auch nicht, daher Frage ich ja hier was ich machen kann, um mit den 1V-5V einen anderen Stromkreis mit 12V zu schalten. Platz habe ich ausreichend und sollte dieses Mosfet passen werde ich das Vergießen, das ist eine gute Idee, hab eine solch eine Platine bereits mir angeschaut und weis aber nicht ob das Funtioniert. Mein Gedanke war, ich Frage hier mal nach, bevor ich so ein Ding kaufe und drauf los probiere und unnötig Geld ausgebe.
Hallo Mario, das ist kein Problem dafür einen Transistorschalter selbst zu bauen. Dazu müsst man aber wissen, wie/wo die Steuerspannung abgegriffen wird. Direkt am Hallsensor? oder an dessen Steuergerät? Der Innenwiderstand der Quelle wäre wichtig zu wissen. Dann könntest du ganz einfach über einen Schutzwiderstand auf die Basis eines Transistors gehen, welcher wiederum das Bremslicht schaltet. Zur Bemessung des Transistors müsste man auch die Stromaufnahme des Rücklichtes wissen.
Mario schrieb: > um mit den 1V-5V einen anderen Stromkreis mit 12V zu schalten. Zur Bemessung der Widerstände müsste man auch die Stromaufnahme des Rücklichtes wissen.
Phasenschieber S. schrieb: > Dazu müsst man aber wissen, wie/wo die Steuerspannung abgegriffen wird. > Direkt am Hallsensor? oder an dessen Steuergerät? Ich wollte vom Stecker des Hallsensor eine Brücke löten und von da die Ausgangsspannung und Masse abgreifen, zum Schalten, welchen Innenwiederstand der Hallsensor hat ist mir unbekannt. > Zur Bemessung des Transistors müsste man auch die Stromaufnahme des > Rücklichtes wissen. Die Spannung wäre 12V aber wieviel die verbrauchen kann ich nichts sagen, finde auch keine Angaben vom Hersteller, in dem Fall wäre das Kellermann. Das beste wäre ja Plug and Play, fertiges Modul, Kabel dran und funktioniert.
Man muss nicht allzuviel wissen, deshalb mein Vorschlag siehe Bild. sind gerademal 2 Bauteile und den IRF530 habe ich gewählt, weil der einem für ´n Appel und ´n Ei nachgeschmissen wird.
Phasenschieber S. schrieb: > Man muss nicht allzuviel wissen, deshalb mein Vorschlag siehe Bild. > > sind gerademal 2 Bauteile und den IRF530 habe ich gewählt, weil der > einem für ´n Appel und ´n Ei nachgeschmissen wird. IRF530 ist vermutlich der Transistor wie mir Google sagt, aber was ist R1 1M? Der Hallsensor gibt mehr Spannung am Bremshebel frei, je nachdem wie weit der Griff gezogen wird, also sollte schon bei 1V das Licht leuchten
Mario schrieb: > je nachdem wie weit der Griff gezogen wird, also sollte schon bei 1V das > Licht leuchten. Deswegen ist der Mosfet auch ungeeignet für diesen Anwendungsfall. Ein Transistor schaltet schon bei 0,7V an der Basis durch.
Wegstaben V. schrieb: > Nutzt dieses Motorrad Bremslicht denn "gewöhnliche" Birnen mit > gewöhnlichen Fassungen? Kaum einer kauft heute noch Fahrtrichtunsanzeiger mit Glühbirnen. Bis auf die Ochsenaugen. Peter K. schrieb: > Wie wäre es dann einfach mit einem entsprechenden Vorwiderstand? Braucht es m.E nicht. Einfach am Lichtausgang anschließen, der dürfte 12V haben. Voraussetzung ist, dass der Lichtausgang mindestens 18 Watt und 1,5mAh liefert.
Mario schrieb: > Der Hallsensor gibt mehr Spannung am Bremshebel frei, je nachdem wie > weit der Griff gezogen wird, also sollte schon bei 1V das Licht leuchten Schade, der IRF530 schaltet erst ab 4V durch. Dann eben mit einem Transistor, jedoch wäre es dann wichtig zu wissen wie hoch der Innenwiderstand der Quelle ist.
Michael M. schrieb: > Ein > Transistor schaltet schon bei 0,7V an der Basis durch. Dabei spielt aber der basisstrom eine große Rolle und wenn die Quelle hochohmig ist, dann bekommst du keine 0,7V an der Basis. Deswegen bin ich auf einen FET ausgewichen.
Phasenschieber S. schrieb: > Deswegen bin ich auf einen FET ausgewichen. Ach so, prinzipiell eine gute Idee.
Im Fahrrad Zubehör gibt es batteriebetriebene Leuchten mit Bremslicht-Funktion. Sie erkennen das Bremsen von alleine durch einen eingebauten Sensor. Zwei zufällig gewähltes Beispiele: https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Erwachsene-R%C3%BCcklicht-schwarz/dp/B07YMZTXNK https://www.amazon.de/Erwachsene-LED-R%C3%BCcklicht-Lithium-Ionen-Bremsanzeigefunktion-zugelassen/dp/B08CB9LFKJ
Stefan F. schrieb: > Im Fahrrad Zubehör gibt es batteriebetriebene Leuchten mit > Bremslicht-Funktion. Sie erkennen das Bremsen von alleine durch einen > eingebauten Sensor. Bei denen sollte man aber beachten, dass sie empfindlich sein können (z.B. auch bei Schlaglöchern auslesen könnten).
René H. schrieb: > Bei denen sollte man aber beachten, dass sie empfindlich sein können > (z.B. auch bei Schlaglöchern auslesen könnten). Das kann bei einem selbst gebauten auch passieren. Die Produkte aus dem Fahrrad Zubehör sind jedoch zugelassen. Wenn die damit ein Polizist anhält, kommst du nicht in Erklärungsnot.
René H. schrieb: > Bei meinem E-Bike nutze ich dafür Magnetschalter. Hatte ich auch im Sinn, da beim E-Bike die selben Sensoren verbaut sind, nur schalten diese den Motor für die Bremsphase ab. Aber wie kann ich mit einem Magnetschalter einen Stromkreis schließen für das Bremslicht, wenn dieser einen trennt?
René H. schrieb: > Bei denen sollte man aber beachten, dass sie empfindlich sein können > (z.B. auch bei Schlaglöchern auslesen könnten). Wenn bei einem Schlagloch das Bremslicht auslöst, dann ist das doch sogar gut. Außerdem ist das egal. Deswegen hält dich die Polizei nicht an.
Mario schrieb: > Mit Wiederständen > kenne ich mich nicht aus und mit diesen Mosfets auch nicht, Den lieben Mario würde ich weiter im Tal der elektrotechnischen Ahnungslosigkeit belassen und ihn bestenfalls auf Tätigkeiten verweisen, die seinem Talent und Kenntnisstand entsprechen. Möge die Modifikation am Fahrzeug gelingen. mfg
Mario schrieb: > nur schalten diese den Motor für die Bremsphase ab Nicht wenn Du separate Schalter aufklebst. https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bafang-bremsschalter-sensoren.74060/#post-1391932
Mario schrieb: > Aber wie kann ich > mit einem Magnetschalter einen Stromkreis schließen für das Bremslicht, > wenn dieser einen trennt? Das wäre auch kein Problem das Signal zu invertieren. Damit du als Laie das verstehst: Solange ein Stromkreis geschlossen ist, schickt der Stromkreis einen Schalter in den Schlaf (passiv-modus). Wird der Stromkreis aber unterbrochen, wird der Schalter aktiv. Das nennt man invertieren. Würde ich jetzt deinen kompletten Schaltplan kennen, könnte ich dir auch eine Schaltung dazu zeichnen.
Mario schrieb: > Ich möchte an einem E-Scooter ein Bremslicht aus dem > Motorradbereich zum funktionieren bringen. E-Scooter? Mit Versicherungskennzeichen? Allgemeine Betriebserlaubnis ABE? -----> Die Folge könnte wohl dann eher Verlust der ABE sein. -----> Kein Versicherungsschutz mehr. -----> Führen eines Fahrzeuges ohne Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehrsraum. -----> Im Fall der Fälle, gibts mächtig ärger u.U.!!!!!
> Das beste wäre ja Plug and Play, fertiges Modul, Kabel dran und > funktioniert. Einmal kurz gegoogelt und gleich ein dutzend links zu "Bremslicht nachrüsten" gefunden: * https://fahrradbeleuchtung-info.de/bremslicht-fahrrad-e-bike -> Zulassungsnummer, EU-Norm ECE113 * https://www.youtube.com/watch?v=A_bRoJrW5CY * https://www.youtube.com/watch?v=l1z1z1n_L6I * https://www.youtube.com/watch?v=qsTvxTGYlXQ * https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2013/R113r3am1e.pdf
Wendels B. schrieb: > René H. schrieb: >> und 1,5mAh liefert > > Autsch. 1,5A natürlich. Also 1500 mA.
Cha-woma M. schrieb: > Die Folge könnte wohl dann eher Verlust der ABE sein. Bremslicht ist erlaubt. Sogar an einem Bio-Bike.
Cha-woma M. schrieb: > Im Fall der Fälle, gibts mächtig ärger u.U.!!!!! Hier im Saarland gilt das "Dummschwätzen" als eines der größten Vergehen und Du als der größte derselben würdest hier sofort eingelocht werden.
René H. schrieb: > Cha-woma M. schrieb: >> Die Folge könnte wohl dann eher Verlust der ABE sein. > > Bremslicht ist erlaubt. Sogar an einem Bio-Bike. Was ist ein Bio-Bike? Wie nennt man ein Fahrrad? https://www.radfahren.de/story/bio-bike-pushbike-fahrraeder-ohne-motor/ Bio-Bike, Pushbike und Co.: Wie nennt man jetzt Fahrräder ohne Motor? Phasenschieber S. schrieb: > Cha-woma M. schrieb: >> Im Fall der Fälle, gibts mächtig ärger u.U.!!!!! > Wo Dummheit zuhause ist: > Hier im Saarland gilt das "Dummschwätzen" als eines der größten Vergehen > und Du als der größte derselben würdest hier sofort eingelocht werden. ABE ja/nein? ABE - Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV): https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge_node.html Kann man einen E-Scooter ohne ABE anmelden? Wer dennoch einen E-Scooter ohne Allgemeine Betriebserlaubnis im Straßenverkehr benutzt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro sowie einer Beschlagnahme des Fahrzeuges rechnen. Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/77283.htm Betriebserlaubnis für zulassungsfreie Fahrzeuge: https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/betriebserlaubnis-zulassungsfreies-kfz Fehlt die Betriebserlaubnis, gibt es keinen Versicherungsschutz. Dann dürfen Sie mit Ihrem E-Scooter nur im Privatgelände, nicht jedoch auf öffentlichen Plätzen und Wegen fahren. Quelle: https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/lifestyle/e-scooter
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