Forum: Fahrzeugelektronik Quelle Akkupack 18650-er 60 V 40-50 Ah f. E-Bike


von Werner (Gast)


Lesenswert?

Gestern befragte mich wer, der sich einen zu schwachen Ersatzakku kaufte 
zu einem 400€ Angebot bei aliexpress. Ich riet ihm ab nach dieser 
Lektüre  Beitrag "Fast nur Fake 18650 Akkus kaufbar?"
> Man kauft keine Rundzellen aus China, da ist nie drin, was draufsteht.

Dann fand ich sein Angebot, ein blauer Quader mit drei Wunschsteckern 
und windigem Ladegerät wie bei einem LED-Streifen. Je nach proxy gabs 
bei ali Geoblocking, die Artikelnummern, Domains und Preise schwankten 
bis -40%
Akkuläden verkaufen sowas für ca. 1000€, beim Chinesen ca. 400 und 
drunter

€335.16
https://de.aliexpress.com/item/1005005254949680.html?

vier Artikel später derselbe Quader mit 60 V 40Ah

€188 nach de lieferbar
https://de.aliexpress.com/item/1005005512274227.html?

Der Akku sollte einen 2 kW Motor 1 Stunde versorgen, und somit 33 Ah + 
20% Reserve haben = 40 Ah.

Bei der hohen Preisspanne und den Forenerfahrungen rechne ich nur mit 
halber Leistung, den Akku veranschlage ich mit nur 50% Kapazität aka 
Schrott ab Werk. Ohne Akku ists Bike aber auch Schrott.

Einzelzellen gäbs bei https://www.nkon.nl/ aber was soll er damit, mir 
ists Haftungsrisiko zu groß, wenn da was abfackelt wars das.

Ich würde mein gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen, also rate 
ich ihm komplett ab, oder sieht einer einen Ausweg?

von Paul B. (paule201)


Lesenswert?

Frag ihn ob er eine Opel Bremse in seinen Porsche bauen würde. Dann hat 
er seine Antwort und du deine Ruhe.

Erfahrungsgemäß: Du setzt dich in die Nesseln. Er gibt 200-400€ aus, 
weil du es ihm geraten hat (alle Einschränkungen die du erwähnt hast 
sind vergessen) und jetzt funktioniert es nicht wie es soll...er steht 
auf deiner Matte...du investierst wieder Geld...du berechnest im nur die 
Hälfte, da du ein schlechtes Gewissen hast und dich ja quasi auch 
verantwortlich fühlst etc.

Soll er das Ding zu LioFit und Co schicken, die tauschen aus und wenn es 
nicht tut, dann hat man wenigstens die Rechnung zwecks Garantie. Für den 
Eigengebrauch kann man sie auf das Experiment einlassen, aber nicht für 
Dritte (im schlimmsten Fall noch mit 0 technischem Sachverstand).

von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Ich habe noch kein E-Bike mit einem 2,4kWh Akkupach gesehen.

MfG
Michael

von Motopick (motopick)


Lesenswert?

Du hattest die A***hkarte schon im Moment der Frage.

Egal ob du nichts sagst, oder ihm zu etwas raetst.
Wozu ist im uebrigen egal.

> Frag ihn ob er eine Opel Bremse in seinen Porsche bauen würde.
scheint auch mir die beste Alternative.

> Ich habe noch kein E-Bike mit einem 2,4kWh Akkupach gesehen.
Die sitzen auf dem Sattel :).

von Kilo S. (kilo_s)


Lesenswert?

Werner schrieb:
> Ich würde mein gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen, also rate
> ich ihm komplett ab, oder sieht einer einen Ausweg?

Mehr Geld Ausgeben oder auf ein anderes E-Bike mit kleinerer Spannung 
Umsteigen. Die 36V 40Ah Akkus kosten nur zwischen 639-679€

https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ionen-Akkupack-Varianten-60V-40Ah

Werner schrieb:
> Einzelzellen gäbs bei https://www.nkon.nl/ aber was soll er damit, mir
> ists Haftungsrisiko zu groß, wenn da was abfackelt wars das.

Dann muss er die Zellen selbst kaufen und schauen ob einer der 
Akkuaufbereiter auf Wunsch ein Pack mit den eigens gekauften Zellen 
Zusammenschweiß würde.
Bei bekannter Herkunft (nkon, mit Rechnung für die Zellen) sollte das 
aber kein Problem sein.

Jeder, ich ebenfalls, der ein E-Bike, Scooter oder ähnliches fährt hat 
eben genau dieses Problem das die Akkus oft sehr teuer oder in der Nähe 
vom Neupreis des Fahrzeug selbst liegen.

Doc Green Scooter gibt's fur ~300€ im Angebot, neuer Akku (7,2Ah, 36V) 
260-290€! Zellen für 7,5Ah (30 Stück, 10S3P) gibt's bei nkon für 80-90€.

Für meine 36V 20Ah hab ich vor Jahren noch 500€ bezahlt. Dafür Krieg ich 
heute 25Ah mit Panasonic Zellen bzw. 30Ah "unbekannte" zellen für 580€
https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ionen-Akkupack-Varianten-36V-30Ah
Die Zellen sind also schon "Günstiger" geworden was Kapazität/Preis 
angeht.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Motopick schrieb:
>> Frag ihn ob er eine Opel Bremse in seinen Porsche bauen würde.
(= Zitat Paul B.)
> scheint auch mir die beste Alternative.

Bzw. tröste ihn generell mit Autoersatzteil und -wartungskosten, da 
nehmen sich selbst 1.000,00 Euro für einen Ersatzakku gering aus.

>> Ich habe noch kein E-Bike mit einem 2,4kWh Akkupack gesehen.
> Die sitzen auf dem Sattel :).

Der war gut! Ja, solange ich kann, werde ich mit 100% Muskelkraft 
fahren. Nicht aus Geiz, sondern weil dies der effektivste Sport beim 
Radfahren ist.

Ich verstehe aber Vielfahrer, welche z.B. das e-Bike für den täglichen 
Weg zum Arbeitsplatz benutzen. Da darf etwas Erleichterung sein, diese 
Leute tun schon genug (für ihre Gesundheit und die Umwelt). Die dürfen 
sich im Gegensatz zu Gelegenheitsfahrern aber auch damit trösten, dass 
sie erst recht sparen, wenn sie e-Bike statt Auto fahren. Selbst bei 
1.000,00 Euro für den Ersatz-Akku.

Ergo: "Verantwortung" für Ali-Akku würde ich ebenfalls auf gar keinem 
Fall übernehmen wollen.

von Kilo S. (kilo_s)


Lesenswert?

Rainer Z. schrieb:
> Die dürfen sich im Gegensatz zu Gelegenheitsfahrern aber auch damit
> trösten, dass sie erst recht sparen, wenn sie e-Bike statt Auto fahren.
> Selbst bei 1.000,00 Euro für den Ersatz-Akku.

Stimmt, 6 Tage die Woche mit einer Akkuladung (+/- Verluste) zu 720Wh + 
Sonntags zur Spazierfahrt oder auch mit Anhänger was von eBay abholen 
Düfte aktuell um 40-50ct kosten.

Großzügige 2€/Monat!

Trifft aber nur auf mein E-Bike zu, der Scooter verbraucht deutlich mehr 
und ist dazu noch langsamer.

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Es kommt ja, ganz unabhängig von der Qualität der Zellen auch drauf an, 
wie verdongelt der ursprüngliche Akku ist. Es gibt da einige, die wenn 
die Elektronik eine Spannung unter der akzeptierten Warnschwelle sieht, 
das ganze Teil endgültig tot stellt. Da ist dann gar nix mehr zu machen.
Noch schlimmer ists, wenn die restliche Elektronik nur dann arbeitet, 
wenn der Akku regelmässig ein Gutsignal schickt. Dann kann man sich 
nicht mal mit nem einfachen BMS ohne all den Schnickschnack helfen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.