Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik STW26NM50 Ersatz mit SPW32N50C3


von Fritz (fritzmeier)


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Guten Tag, ein Bosch Ladegerät für 12 und 24 Volt braucht meine 
Zuwendung.
Dieses Ladegerät ging nicht mehr. Nachdem ich das zerlegt, und die
Halbleiter und Kondensatoren gemessen habe, kam ich auf die 
Eingangsseite
nach der Gleichrichtung. Ein Mosfet hat Durchgang von Source nach Drain 
in
beide Richtungen (Gate entladen).Die anderen Beiden sind OK.Meine Frage:
Im Bild rechts ist zwischen Gate und Source eine Diodenschaltung. Muss 
das
der Ersatztyp auch haben? Einen Diac werde ich nicht benutzen können,
da die Gate/Source-Spannung niedriger ist als der Diac an Spannung 
schaltet.
Ich werde alle drei Mos-Transistoren tauschen die Primär im 
Gleichstromkreis
eingebaut sind.
Ich bedanke mich erstmal für eine Antwort.
Gruss Fritz

von Daniel C. (dan1el)


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Hallo Fritz,
schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor#Grundtypen

Zitat:
-----------------------------------------------------------------------
1. Verarmungstyp (engl.: depletion) – auch selbstleitend, normal-an, 
normal leitend
2. Anreicherungstyp (engl.: enhancement) – auch selbstsperrend, 
normal-aus, normal sperrend

In der Praxis werden mit großer Mehrheit Anreicherungstypen (=normal 
sperrend) eingesetzt.
-----------------------------------------------------------------------

Fritz schrieb:
> Ein Mosfet hat Durchgang von Source nach Drain
> in
> beide Richtungen (Gate entladen).

Wenn Dein MOSFET ein Anreicherungstyp ist, ist er vermutlich defekt 
(ausgelötet gemessen?).

Die Diode zwischen D und S ist nach meinem Kenntnisstand bauartlich 
bedingt. Im oben verlinkten Artikel steht sicher mehr dazu.

VG

von H. H. (Gast)


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Fritz schrieb:
> Im Bild rechts ist zwischen Gate und Source eine Diodenschaltung.

Das sind zwei antiserielle Z-Dioden, auch als bidirektionale 
Suppressordiode bekannt.

von Fritz (fritzmeier)


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Guten Tag Daniel C.
Danke für die interessante Beschreibung der Funktion.
Ich als Anreicherungstyp muss Deinen Link noch durchlesen.
Danke und Gruss

von Fritz (fritzmeier)


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Hallo H.H. Vielen Dank für die Antwort.
Die Ersatztypen (ohne der beiden Dioden) habe ich bekommen.
Vielleicht gehts auch ohne.
Viele Grüsse Fritz

von H. H. (Gast)


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Fritz schrieb:
> Vielleicht gehts auch ohne.

Wirst du schnell merken. Wenn die unbedingt nötig sind, dann gehen die 
neuen FETs sofort wieder kaputt.

von Jens G. (jensig)


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H. H. schrieb:
> Fritz schrieb:
>> Vielleicht gehts auch ohne.
>
> Wirst du schnell merken. Wenn die unbedingt nötig sind, dann gehen die
> neuen FETs sofort wieder kaputt.

Wenn es nicht gerade ein selbstschwingendes Netzteil ist, könnte man es 
auch erstmal ohne diese T anschließen, und mal die Gatetreiberausgänge 
oszillografieren (mit Trenntrafo, und irgendeiner Strombegrenzung 
(Glühbirne) davor)). Oder alternativ die Schaltung vorher analysieren 
(Schaltplan aufnehmen, und Datenblatt vom Schaltregler-IC studieren)).

: Bearbeitet durch User
von Fritz (fritzmeier)


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Hallo H.H. ich habe die Eingebaut und jetzt mit einer Autobatterie
getestet. Die Transis werden auf dem Kühlblech 48 °C warm.
Einen Vergleich eines anderen Ladegerätes (Temperaturverhalten) habe ich
nicht. Auf alle Fälle bleibt die Temperatur konstant, auch über die
Ladezeit.
Ich Danke Dir für die Antwort.

von Fritz (fritzmeier)


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Jens G. Ja, die Glühlampe war beim Ersteinschalten mit am 
Regeltrenntrafo.
Und Ja, ein Schaltplan wäre Hilfreich, das IC finde ich bestimmt in den 
Datasheet's. Ich werde mit dem Oszi die Gate-anschlüsse noch anschauen,
zumal ja ich jetzt beruhigt messen kann, weil die Mos-Transis ja 
schalten.
Danke für den Oszi-Tip.
Grüsse Fritz

von Fritz (fritzmeier)


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Noch etwas will ich Euch sagen:
Beim ersten Einschalten hat die Glülampe (100 W) vielleicht 1 viertel
an Leuchtkraft gehabt. Das heisst: Das Ladegerät nimmt auch Strom bei
nicht eingeschaltenem Hauptschalter auf. Der Hauptschalter ist in die
Elektronik eingebunden. Ich habe dann die Glühlampe entfernt und nur
über den Trenntrafo die Schaltung versorgt. Da fiel mir auf, dass ein
Schalten über den Trenntrafo höbar ist. Das Ladegerät war ruhig.
Die Batterieladung lief ca eine Stunde mit IUI und iai kennlinie bis
zum Schluss  zur Erhaltungsladung.
Fritz

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