Hallöchen, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe einen Samsung UE49KS8000 Fernseher, der genau nach Ablauf der Garantie anfing, vertikale farbige Streifen zu generieren. Das ganze passiert immer einige Sekunden nach dem Einschalten des TV. Zuerst beginnt das Bild Geisterbilder/Schlieren zu machen, dann werden es immer mehr vertikale Streifen und irgendwann sieht man das Fernsehbild gar nicht mehr und nur noch die vertikalen Streifen. Diese kommen immer dort, wo gerade sehr helle Elemente zu sehen sein sollten, oder wenn das User Interface zu sehen ist. Nach etwa 2 Stunden werden diese Streifen wieder transparenter und verschwinden dann komplett, so dass das Bild wieder ganz normal aussieht. Daher schließe ich irgend ein kaputtes Kabel eigentlich aus. Es wirkt, als würde der Fernseher erst warmlaufen müssen. Auf den Fotos sieht man einmal die Streifen nach ca. 10 Sekunden Laufzeit und einmal nach 2 Stunden wenn alles wieder ok ist. Die Linke Platine habe ich mir jetzt mal bei ebay bestellt. Das wird jedoch noch dauern bis ich die habe. Das Problem haben scheinbar so einige aber die Lösungsvorschläge bis hin zum Factory Reset hab ich alle schon durch und bringt leider alles nichts. Habe nun ein neues Mainboard bestellt, da ich mir gerade echt keinen neuen TV leisten möchte. Könnte es daran liegen? Kennt jemand das Problem und kann in etwa sagen woran das liegen kann? Sollte ich auch die Netzteilplatine austauschen oder ist es gar ein Problem mit den LEDs oder so? Freue mich falls jemand Erfahrung hat :) Grüße, Robert
Meinst du da wird etwas zu heiß? Es scheint ja besser zu werden wenn es warm gelaufen ist. Oder meinst du Kontaktspray und damit die platine/Kontakte einsprühen?
Robert W. schrieb: > Ich habe einen Samsung UE49KS8000 Fernseher, der genau nach Ablauf der > Garantie anfing, vertikale farbige Streifen zu generieren. unorthodoxe Lösung hat hier gut funktioniert. freundliche Mail an den Händler/Hersteller und genauso schildern. Asiaten sind freundlich und kulant (hier wars Sony) und erweitern die Garantie auf Grenzfälle = Positivwerbung erhöht auch den Umsatz.
Hab ich längst gemacht und wurde direkt abgewiesen von Samsung. ich soll den TV zur Reparatur einschicken aber auf meine Kosten. Da kann ich mir wahrscheinlich auch direkt einen neuen kaufen.
Robert W. schrieb: > Hallöchen, > > ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. > Ich habe einen Samsung UE49KS8000 Fernseher, der genau nach Ablauf der > Garantie anfing, vertikale farbige Streifen zu generieren. Also, eigentlich ist das Thema doch in den letzten 20 Jahren bis zum Erbrechen in allen möglichen Foren, Artikeln und Videos ausdiskutiert worden. An den Gründen für vertikale Linien hat sich seit dem nix geändert: Wahlweise Verbindung zum Display, Elektronik des Displays, T-Con Board, Motherboard. In der ersten Runde alle trennbaren Verbindungen o.g. Teile einmal trennen und wieder schließen, dann o.g. Örtlichkeiten mit Wärme (Fön) testen, usw.usf. Vielleicht einfach mal ne Suchmaschine füttern? Aber gut, man kann hier im Forum auch alles noch mal durchkauen.
Du hast ja recht. Ich habe ja auch ewig gesucht. Aber alles was ich gefunden habe, waren Streifenprobleme, die dauerhaft blieben. Bei mir geht es ja nach 2 Stunden wieder weg, daher dachte ich nicht an Wackelkontakte. Die beheben sich ja nicht einfach jedes mal nach 2 Stunden von allein. Also kann es quasi alles sein und ich kann auf gut Glück jede Komponente tauschen bis es wieder funktioniert, oder auch nicht :) Ok, danke und entschuldigt bitte die Störung. Gruß
Robert W. schrieb: > Meinst du da wird etwas zu heiß? Es scheint ja besser zu werden > wenn es > warm gelaufen ist. Lokales Einsprühen ist gemeint um so evtl. die Quelle des Fehlers zu finden. > Oder meinst du Kontaktspray und damit die > platine/Kontakte einsprühen? Um Gottes Willen, bloß nicht.
Du siehst übrigens auf dem Foto links den Tuner bzw. Signalaufbereitung/Scaler etc. und rechts das Netzteil. In der Mitte unter der schwarzen Abdeckung wird sich noch das TCON Board befinden, genau dort würde ich dieses Fehlerbild vermuten. Mit dem Kältespray kann man dann evtl. suchen. Allerdings gibt es nicht den einen typischen Fehler. So kann es eine schlechte Lötung an einem BGA sein oder ich hatte auch schon eine Diode im Schaltnetzteil auf dem TCON, wo je nach Temperatur Funktion da war oder nicht. Oder etwas ganz anderes. Vorsicht, wenn Du auf Verdacht einfach ein anderes TCON irgendwo findest und einbauen möchtest. Genau hier findet die Anpassung an das verbaute Panel statt, in einer Serie gibt es da gut und gerne ständige Wechsel. Also wenn da getauscht wird müssen die Typen GENAU passen.
Robert W. schrieb: > Du hast ja recht. Ich habe ja auch ewig gesucht. Aber alles was ich > gefunden habe, waren Streifenprobleme, die dauerhaft blieben. Bei mir > geht es ja nach 2 Stunden wieder weg, daher dachte ich nicht an > Wackelkontakte. Die beheben sich ja nicht einfach jedes mal nach 2 > Stunden von allein. Ob dauerhaft oder temporär spielt wohl bei 2h keine Rolle. Die Zahl derer, die 2h warten, dürfte gering sein. Wenn der Fehler nach 2 Stunden weg geht, dann kann das durchaus auf ein thermisches Problem hindeuten. > Also kann es quasi alles sein und ich kann auf gut Glück jede Komponente > tauschen bis es wieder funktioniert, oder auch nicht :) Nein, eben nicht auf gut Glück. Lies noch mal den 2. Absatz, den ich schrieb.
Harald A. schrieb: > In der Mitte > unter der schwarzen Abdeckung wird sich noch das TCON Board befinden, > genau dort würde ich dieses Fehlerbild vermuten. Danke, ich hab das schwarze Ding in der Mitte mal entfernt. da sitzt lediglich ein Lautsprecher/Subwoofer drin und das ganze ist eigentlich nur ein Schallkanal der nach unten aus dem TV geleitet wird (glaub ich). Die 2 einzigen Kabel von diesem Ding gehen zu den 2 Lautsprechern links und rechts. Von der linken Platine gehen die großen Flachbandkabel zum Display und zum Netzteil. Ich denke Mainboard und T-Con wird alles auf dieser linken Platine sein. So hieß auch das Ersatzteil welches ich bestellt hab. Michael L. schrieb: > Nein, eben nicht auf gut Glück. Lies noch mal den 2. Absatz, den ich > schrieb. Ich werde mal alle Verbindungen lösen und neu verbinden und schauen ob es was ändert. Fön kann ich auch mal probieren. danke
Okay, also alles auf der Hauptplatine in diesem Fall. Dann bleibt die Variante mit dem Kältespray. Relativ günstig zu bekommen auf den einschlägigen Plattformen. Es kann sich auch noch Elektronik auf dem Display selbst befinden, meist in Nähe der Anschlussstecker. Oder die Kontaktierung zum Displayaufbau, oft nur geklebt oder angepresst. Solche Fehler sind dann schwer bis garnicht zu reparieren.
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Ich würde da auf eine grenzwertige Versorgungsspannung einer Komponente tippen. Also erst mal die Ausgangsspannungen des Netzteils überprüfen (geht schnell und einfach) und dann mal auf der Hauptplatine alle Elkos prüfen/ersetzen. Wenn der Fehler nach einiger Zeit verschwindet, Kältespräy auf die Elkos und schauen bei welchem das Problem wieder kommt. Samsung verbaut wohl Elkos eher nach Verfügbarkeit als nach Spezifikation. Ein ehemaliger Kollege hat da mal so ziemlich alles (low ESR/normal, 85°C/105°C, 1k-10k Stunden) gefunden, auch bunt gewürfelt. Typischerweise sind die Geräte aber relativ zuverlässig.
Robert W. schrieb: > Bei mir geht es ja nach 2 Stunden wieder weg, Naja, nicht jeder wartet 2h, bis es wieder funktioniert. Daher würde ich mich auf alle Beschreibungen bekannter Fehler mit vertikalen Streifen konzentrieren. Kannst du eine Thermo-Kamera auftreiben? mfg mf
Ich hatte mal einen grösseren (recht viel Abwärme) PC Bildschirm, der ein ganz ähnliches Phänomen zeigte. Ich habe es damals auf thermische Alterungseffekte der Lötstellen zurückgeführt. Reflow der 1-2 grösseren BGA ICs hatte dann das Problem für 1-2 Jahre behoben, bis es wieder anfing. Anschliessende Versuche, die Prozedur zu wiederholen waren aber dann immer kurzlebiger. Bis dann war allerdings auch der Bildschirm langsam vetaltet
Hm, ich habe heute mal mit einer weichen Zahnbürste und Isopropylalkohol alle Platinen und Anschlüsse geputzt. Auch diese lange Platine die mit dem Display verlötet ist hab ich freigelegt und so geputzt. Am Problem hat sich nichts geändert. Die meisten auf Youtube haben halt auch feststehende vertikale Streifen, die auf kalte Lötstellen oder defekte Widerstände oder korrodierte Kontakte hindeuten. Bei mir wandern die vertikalen streifen ja wie bei den Nordlichtern durchs ganze Bild. Ich warte jetzt mal auf mein neues Mainboard und gucke ob das was ändert. Wenn nicht, überlege ich, ob ich die Netzteilplatine auch noch austausche oder ob ich es aufgebe. Ein Versuch wars mir zumindest wert.
Du bist bisher nicht auf den Vorschlag mit dem Kältespray eingegangen, obwohl dieser mehrfach kam. Vermutlich hast Du den Sinn nicht erfasst, denn Robert W. schrieb: > Meinst du da wird etwas zu heiß? Es scheint ja besser zu werden wenn es > warm gelaufen ist. Oder meinst du Kontaktspray und damit die > platine/Kontakte einsprühen? Christian B. (casandro) hat es schon korrekt beschrieben: > Wenn der Fehler nach einiger Zeit verschwindet, > Kältespray auf die Elkos und schauen bei welchem das Problem wieder > kommt. Nein, es wird nicht etwas zu heiß, sondern Dein Fernseher funktioniert doch erst, wenn er "warmgelaufen" ist. Mit dem Kältespray sorgst Du wieder für den Ausgangszustand, also für den Fehler. Indem Du verdächtige Teile gezielt ansprühst und schaust, bei welchem Bauteil der Fehler wieder auftritt. Mittels warmem Föhn kannst Du anschließend versuchen, den Fehler wieder zu beseitigen. So würde ich übrigens starten, d.h. nicht zwei Stunden warten, bis der Fehler weg ist, sondern mit Föhn die verdächtigen Bereiche erwärmen und schauen, ob damit der Fehler gleich verschwindet. Besonders bei Elkos erlebt man diesen Effekt, ist alles in diesem Thread mehrfach geschrieben worden. Robert W. schrieb: > Hm, ich habe heute mal mit einer weichen Zahnbürste und Isopropylalkohol > alle Platinen und Anschlüsse geputzt. Auch diese lange Platine die mit > dem Display verlötet ist hab ich freigelegt und so geputzt. > Am Problem hat sich nichts geändert. Die meisten auf Youtube haben halt > auch feststehende vertikale Streifen, die auf kalte Lötstellen oder > defekte Widerstände oder korrodierte Kontakte hindeuten. Warum meldest Du Dich im Forum an, wenn Du Youtubern mehr glaubst als den fachkundigen Experten hier??? Robert W. schrieb: > Ich warte jetzt mal auf mein neues Mainboard und gucke ob das was > ändert. Wenn nicht, überlege ich, ob ich die Netzteilplatine auch noch > austausche oder ob ich es aufgebe. Ein Versuch wars mir zumindest wert. Ja, ja, mach' mal so...
Rainer Z. schrieb: > Warum meldest Du Dich im Forum an, wenn Du Youtubern mehr glaubst als > den fachkundigen Experten hier??? Wie kann man daraus schließen, dass er den Youtubern mehr glaubt? Für mich liest sich das so, als hätte er erkannt, dass die Youtuber ein anderes Problem haben als er, völlig unabhängig von des Youtubers Glaubwürdigkeit.
Robert W. schrieb: > Hm, ich habe heute mal mit einer weichen Zahnbürste und Isopropylalkohol > alle Platinen und Anschlüsse geputzt. Ab- und wieder anstecken hätte gereicht. > Die meisten auf Youtube haben halt auch feststehende vertikale Streifen, > die auf kalte Lötstellen oder defekte Widerstände oder korrodierte Kontakte > hindeuten. Jetzt wäre es an der Zeit, die Verbindungen und Platinen, beginnend mit der Verbindung Display->Platine des Displays->Verbindung zum T-Con Board->T-Con Board->..->Netzteil mit einem Fön zu erwärmen und gleichzeitig zu Beobachten, ob das Bild reagiert. Das kann z.B. auch ein anderes Zittern der Streifen sein. > Bei mir wandern die vertikalen streifen ja wie bei den Nordlichtern durchs > ganze Bild. Das Foto macht aber eher den Eindruck, als beschränkte sich der Fehler auf den mittleren Teil des Displays. Rainer Z. schrieb: > Du bist bisher nicht auf den Vorschlag mit dem Kältespray eingegangen, > obwohl dieser mehrfach kam. Vermutlich hast Du den Sinn nicht erfasst, Soll er erst mal 2h warten, bis der Fehler weg ist, um dann mit Kältespray, das er vermutlich nicht mal vorrätig hat, den Fehler zu suchen? Sinnvoller scheint mir, mit eh vorhandenen Geräten (Fön) den Bereich einzugrenzen. Rainer Z. schrieb: > Warum meldest Du Dich im Forum an, wenn Du Youtubern mehr glaubst als > den fachkundigen Experten hier??? Jetzt hab ich aber mal herzlich gelacht.
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Michael L. schrieb: > Soll er erst mal 2h warten, bis der Fehler weg ist, um dann mit > Kältespray, das er vermutlich nicht mal vorrätig hat, den Fehler zu > suchen? Sinnvoller scheint mir, mit eh vorhandenen Geräten (Fön) den > Bereich einzugrenzen. Und was habe ich geschrieben? Rainer Z. schrieb: > Mittels warmem Föhn kannst Du anschließend versuchen, den Fehler wieder > zu beseitigen. So würde ich übrigens starten, d.h. nicht zwei Stunden > warten, bis der Fehler weg ist, sondern mit Föhn die verdächtigen > Bereiche erwärmen und schauen, ob damit der Fehler gleich verschwindet. Michael L. schrieb: > Jetzt hab ich aber mal herzlich gelacht. Ist mir heute auch schon mehrmals passiert.
Michael L. schrieb: > Soll er erst mal 2h warten, bis der Fehler weg ist, um dann mit > Kältespray, das er vermutlich nicht mal vorrätig hat, den Fehler zu > suchen? Sinnvoller scheint mir, mit eh vorhandenen Geräten (Fön) den > Bereich einzugrenzen. Wieso sollte man eher einen Fön als Kältespray haben? Ich besitze z.B. keinen Fön (aber ein Heißluftgebläse).
Rainer Z. schrieb: > Und was habe ich geschrieben? Scheinbar mehr, als ich nach der Arbeit fähig bin, am Stück aufzunehmen. > Michael L. schrieb: >> Jetzt hab ich aber mal herzlich gelacht. > > Ist mir heute auch schon mehrmals passiert. Nunja, man muß halt geschickt filtern. Hier wie da (Youtube usw.) gibt's Licht und Schatten. Gerade mal geschaut: Bei YT scheint's durchaus Videos zu geben, die Raum zum Testen eröffnen: z.B. www.youtube.com/watch?v=YyDcPpGNA-Q
Hi, sorry war ein paar Tage außer Haus. Rainer Z. schrieb: > Du bist bisher nicht auf den Vorschlag mit dem Kältespray eingegangen, > obwohl dieser mehrfach kam. Vermutlich hast Du den Sinn nicht erfasst, > denn Das habe ich in der Tat noch nicht getestet, mangels Kältespray. Rainer Z. schrieb: > Mittels warmem Föhn kannst Du anschließend versuchen, den Fehler wieder > zu beseitigen. So würde ich übrigens starten, d.h. nicht zwei Stunden > warten, bis der Fehler weg ist, sondern mit Föhn die verdächtigen > Bereiche erwärmen und schauen, ob damit der Fehler gleich verschwindet. Das habe ich hingegen probiert und das Bild dabei beobachtet. Es hat sich nichts getan. Habe einmal nur die Netzteilplatine erhitzt, beim nächsten mal nur die Hauptplatine, und danach nochmal das gesamte System. Am Bild hat sich leider nichts geändert. Auch habe ich sämtliche Verbindungen getrennt als ich mit IPA gereinigt habe. Auch das vorsichtige Drücken auf die Flachbandverbindungen hat keinerlei Bildfehler verursacht. Michael L. schrieb: > Das Foto macht aber eher den Eindruck, als beschränkte sich der Fehler > auf den mittleren Teil des Displays. Naja das hab ich hiermit versucht zu beschreiben. Robert W. schrieb: > Diese > kommen immer dort, wo gerade sehr helle Elemente zu sehen sein sollten, > oder wenn das User Interface zu sehen ist. Also die Streifen kommen immer da, wo im Fernsehbild gerade was sehr helles passiert. Sie wandern also dauerhaft über das Bild bzw. erscheinen da, wo das Benutzerinterface auftaucht. Also irgendwelche Menüs etc. Die Streifen sind auch unterschiedlich stark und bunt. Sie faden die ganze zeit wie Polarlichter hin und her. Rainer Z. schrieb: > Warum meldest Du Dich im Forum an, wenn Du Youtubern mehr glaubst als > den fachkundigen Experten hier??? Ich bin hier schon seit über 10 Jahren registriert. Habe das Forum wieder entdeckt, als ich nach meinem Problem gegooglet habe. Und da mir hier gesagt wurde, dass das Problem schon oft behandelt wurde und ich das doch alles erstmal ausprobieren solle, hab ich das halt gemacht. Ein Tipp war das Reinigen mit Isopropylalkohol, den ich halt da habe. Dann kann ich das doch mal probieren oder nicht? Wer sagt dass ich youtube-videos mehr glaube? Michael L. schrieb: > Nunja, man muß halt geschickt filtern. Hier wie da (Youtube usw.) gibt's > Licht und Schatten. Gerade mal geschaut: Bei YT scheint's durchaus > Videos zu geben, die Raum zum Testen eröffnen: z.B. > www.youtube.com/watch?v=YyDcPpGNA-Q Das Video hab ich auch gefunden und habe daraufhin bei mir die ganzen SMD Widerstände mit einer Lupe angeschaut aber keine äußerlichen Schäden feststellen können. Heißt natürlich nicht, dass nicht trotzdem etwas kaputt sein kann. Werde mir also mal Kältespray besorgen und die Kondensatoren damit "erschrecken".
Robert W. schrieb: > Das Video hab ich auch gefunden und habe daraufhin bei mir die ganzen > SMD Widerstände mit einer Lupe angeschaut aber keine äußerlichen Schäden > feststellen können. Heißt natürlich nicht, dass nicht trotzdem etwas > kaputt sein kann. Es war auch nicht damit zu rechnen, daß die bei Deinem TV so defekt sind wie im Video, da die sich wohl kaum nach 2h selbst reparieren. Ich hätte jetzt gedacht, daß man das selbst erkennt. Ich würde Dir empfehlen, diese schmale Platine mit mal intensiv mit warmer Luft zu behandeln. Außerdem wäre mal interessant, zu erfahren, ob bei Betrieb mit Bildquelle (Sat/Video) außerhalb des Bereiches, in dem die Streifen sichtbar sind, das Bild zu sehen ist oder ob es dort dunkel bleibt. > Werde mir also mal Kältespray besorgen und die Kondensatoren damit > "erschrecken". Wieso Kältespray? Doch höchstens bei funktionierendem TV, um dann den Fehler wieder zu provozieren.
Michael L. schrieb: > Ich würde Dir empfehlen, diese schmale Platine mit mal intensiv mit > warmer Luft zu behandeln. Außerdem wäre mal interessant, zu erfahren, ob > bei Betrieb mit Bildquelle (Sat/Video) außerhalb des Bereiches, in dem > die Streifen sichtbar sind, das Bild zu sehen ist oder ob es dort dunkel > bleibt. Ok werde ich probieren. Anfangs legen sich die Streifen wie ein Schleier über das TV-Bild. Die Streifen sind transparent und die Bereiche neben den Streifen auch. Es wird aber sehr schnell innerhalb von ca. 10 Sekunden immer weniger transparent und dann sind die Bereiche neben den Streifen schwarz. Lediglich ein waagerechter Streifen ganz oben im Display (so 2-3 pixel vielleicht) sind ohne Streifen und dort kann man auch erkennen, dass im hintergrund das TV-Bild noch läuft. Michael L. schrieb: > Es war auch nicht damit zu rechnen, daß die bei Deinem TV so defekt sind > wie im Video, da die sich wohl kaum nach 2h selbst reparieren. Ich hätte > jetzt gedacht, daß man das selbst erkennt. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich auch nicht ob so ein verschmorter Widerstand direkt komplett kaputt ist oder ob der noch geringfügig leitet oder nach einer Weile mit genügend wärme vielleicht wieder leitfähiger wird oder wie wichtig so ein Teil im kompletten System ist. Also verzeihe mir bitte meine Dummheit... Michael L. schrieb: > Wieso Kältespray? Doch höchstens bei funktionierendem TV, um dann den > Fehler wieder zu provozieren. Ja darum ging es doch denke ich?
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Das Mainboard kann ich schonmal ausschließen. Habe ein neues Mainboard eingebaut und es zeigt die selben Probleme. Bleibt also Netzteil oder diese dünne Platine die am Display dran hängt. Die habe ich auch einmal mit heißer Luft behandelt aber auch keine Ergebnisse erzielt. Ich warte jetzt bis das Bild wieder kommt und versuche dann mal einzeln die Kondensatoren am Netzteil zu kühlen. Ob es sich lohnt, jetzt noch ein neues Netzteil zu kaufen, weiß ich nicht. Falls sich mit dem Kältespray was ergibt, kann ich ja evtl. den Kondensator austauschen, aber falls nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Im Anhang noch ein Video von dem Streifenbild.
Frage dazu: ist der Fehler schleichend gekommen ? War die Wartezeit, bis das Bild ok war, anfangs kürzer und wird immer länger ? sowas würde am ehesten nach Elkos riechen - kannst du mal ein Bild vom Netzteil einstellen ?
Hallo, ja es war genau so wie du sagst. Das Problem kam mit der Zeit und wurde immer schlimmer. Anfangs nur wenige Streifen die man ignorieren konnte, da man das Bild trotzdem sah und irgendwann wurde alles undurchsichtig. Kannst du auf dem Bild optisch etwas erkennen?
ich würde mal den Bereich mit den 9 Elkos oben rechts mit einem Fön gut vorwärmen, dann einschlalten - wenn dann der Fehler gleich oder schneller weg ist, hast du ne heisse "Spur"....
Habe den Bereich mit den 9 Elkos mal richtig warm/heiß gemacht und getestet. Leider habe ich keine Verbesserungen feststellen können. Dann habe ich das ganze Netzteil mit heißluft nochmal während des Betriebs heiß gemacht aber auch keine Veränderungen festgestellt. Kann es nur ein Temperaturproblem sein bei Elkos oder können die auch andere Probleme haben? Ich sehe bei reichelt, dass man Elkos mit verschiedener Lebensdauer kaufen kann. Aber das würde ja dann auch nicht erklären, warum sie nach einigen Stunden dann wieder normal arbeiten. Vielleicht beiße ich wirklich nochmal in den sauren Apfel und bestelle mir ein neues Netzteil. Blöd dass es die dinger meist nur in der UK gibt
generell würde ich eher im Iwenzo-Forum fragen, da sind die richtigen Experten für sowas - und Netzteil könnte auch thommyX besorgen, er hat da ne Liste mit Boards, die vermutlich Aswo rausschleudert such da mal mit der BN-Nr des NT im repdata Forum steht auch was von einem UExxKS, da soll das Panel defekt sein btw - hat der eine extra TCON oder ist das integriert ? das könnte auch dafür verantwortlich sein
Danke für die Tipps, ich schau mal bei iwenzo. Der thommyX hat mein Netzteil leider nicht in seiner Liste. Samsung scheint echt sehr oft mit Panelschäden einherzugehen. Wenn es im iwenzo forum in die richtung gehen sollte, dann spare ich mir das mit dem neuen Netzteil vielleicht doch lieber und muss den Fernseher wohl entsorgen. Schade aber nicht zu ändern. der TCON ist bei dem Fernseher auf der Hauptplatine integriert, die ich schon ausgetauscht habe.
Michael L. schrieb: > Robert W. schrieb: >> Hallöchen, >> ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. >> Ich habe einen Samsung UE49KS8000 Fernseher, der genau nach Ablauf der >> Garantie anfing, vertikale farbige Streifen zu generieren. > > Also, eigentlich ist das Thema doch in den letzten 20 Jahren bis zum > Erbrechen in allen möglichen Foren, Artikeln und Videos ausdiskutiert > worden. An den Gründen für vertikale Linien hat sich seit dem nix > geändert: > Wahlweise Verbindung zum Display, Elektronik des Displays, T-Con Board, > Motherboard. In der ersten Runde alle trennbaren Verbindungen o.g. Teile > einmal trennen und wieder schließen, dann o.g. Örtlichkeiten mit Wärme > (Fön) testen, usw.usf. > Vielleicht einfach mal ne Suchmaschine füttern? Aber gut, man kann hier > im Forum auch alles noch mal durchkauen. Scroll weiter wenn es Dich stört!!
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