Forum: Offtopic Warum sind LiFePo4 so teuer?


von Stefan F. (stefan_f227)


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Hallo,
 ich weis, LiFePo4 Batterien sind in den letzten Jahren/Monaten massiv 
gefallen. Erste 12V 100Ah bekommt man bei Amazon schon für unter 400 
Euro. (In China natürlich weniger).

Warum sind die immer noch so teuer? Die Massenfertigung ist ja in den 
letzten drei Jahren angelaufen, aber ich denke da ist doch noch 
ordentlich Platz nach unten? Verdienen die Chinesen gerade so viel 
daran?

In China bekommt man gute 280Ah Zellen für ca. 100 US$(+/-)

MfG
 Wolfgang

von Walta S. (walta)


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Könnte an dem alten Gesetz von Angebot und Nachfrage liegen.

Walta

von Wendels B. (wendelsberg)


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Stefan F. schrieb:
> In China bekommt man gute 280Ah Zellen für ca. 100 US$(+/-)

Dann kauf doch da.
Ist Dir zu heiss? Hmmmm.

von Michael B. (laberkopp)


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Stefan F. schrieb:
> Warum sind die immer noch so teuer

Kleiner Markt für fertig konfektionierte Akkus mit BMS als 
Autoakkuersatz.

4 Zellen a 105Ah habe ich schon letztes Jahr für 160 EUR bekommen, klar: 
direkt aus China. Klar: nicht die allernobelste Marke, aber Liitokala 
hat geschickt was versprochen wurde.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Gleiche Frage: Warum ist Gold so teuer? Damit kann man effektiv noch 
viel weniger anfangen als mit LiFePO Akkus, das Zeug liegt nur rum und 
verstaubt.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Haha, der war gut.

---
Der Hersteller und vor allem der Händler nimmt halt, was der Käufer 
bereit ist zu zahlen.

Wirtschaftskunde, quadratische Gleichung, 8. Klasse oder so.

von Thomas U. (charley10)


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Abdul K. schrieb:
> Haha, der war gut.
>
> ---
> Der Hersteller und vor allem der Händler nimmt halt, was der Käufer
> bereit ist zu zahlen.
>
> Wirtschaftskunde, quadratische Gleichung, 8. Klasse oder so.

Manche sind mental in dieser Klassenstufe leider noch nicht angekommen.
Die kleben noch irgendwo vorher fest...

von Oliver S. (oliverso)


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Stefan F. schrieb:
> In China bekommt man gute 280Ah Zellen für ca. 100 US$(+/-)

Das hängt sehr davon ab, wie du „gut“ definierst. Völlig ausgelutschte 
B-Ware aus fragwürdigen Quellen mit gefälschten QR-Codes und zufälligen 
Restkapazitäten mag es für den Preis geben. Nachweislich gute Zellen 
sind auch da deutlich teurer (nachweislich gut: in der Fertigung 
aussortierte Neuware, die für die eigentlich geplante Anwendungen nicht 
gut genug war).

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Ben S. (bensch123)


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Walta S. schrieb:
> Könnte an dem alten Gesetz von Angebot und Nachfrage liegen.

Ganz nach Habeck: Hohe Nachfrage, niedriger Preis.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Stefan F. schrieb:
> Warum sind die immer noch so teuer?

Weils da eine grosse Konkurrenz gibt. Automobilhersteller werfen kleine 
Kunden einfach tot mit ihrem Geld.

von Michael B. (laberkopp)


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Matthias S. schrieb:
> Weils da eine grosse Konkurrenz gibt. Automobilhersteller werfen kleine
> Kunden einfach tot mit ihrem Geld.

Dumm bloss, dass LiFePo4 in Fahrzeugen kaum eingesetzt wird, LiIon 
bietet schliesslich die doppelte Kapazität

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael B. schrieb:
> Dumm bloss, dass LiFePo4 in Fahrzeugen kaum eingesetzt wird

Das solltest du BYD aber selber sagen. Ist der zweitgrösste Verkäufer 
von E-Autos in China und benutzt LiFePo4.

von Michael B. (laberkopp)


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Matthias S. schrieb:
> Das solltest du BYD aber selber sagen. Ist der zweitgrösste Verkäufer
> von E-Autos in China und benutzt LiFePo4.

Weiss ich.

Und frage VW, BMW, Ford, Opel, Polestar, 'Stellantis', Wuling, Geely, 
Chery...

Lediglich Tesla baut noch in einigen Fahrzeugen LFP ein, und Nio.

von Klaus B. (butzo)


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Stefan F. schrieb:
> Hallo,
>  ich weis, LiFePo4 Batterien sind in den letzten Jahren/Monaten massiv
> gefallen.
> Warum sind die immer noch so teuer?
Wegen dem verbauten Polonium!

Wiki:
"1000 Tonnen Uranpechblende enthalten etwa 0,03 Gramm Polonium"
oder halt mit einem haushaltsüblichen Kernreaktor aus Bismut.

Butzo*aussen

von Jobst Q. (joquis)


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Matthias S. schrieb:
> Das solltest du BYD aber selber sagen. Ist der zweitgrösste Verkäufer
> von E-Autos in China und benutzt LiFePo4.

Die er aber selbst produziert. Also kein Abnahmekonkurrent.

von Jobst Q. (joquis)


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Stefan F. schrieb:
> Warum sind die immer noch so teuer?

Woran misst du das? An Bleiakkus, von deren Nennkapazität man nur einen 
Bruchteil nutzen kann, wenn man nicht die schon geringe Lebensdauer 
völlig ruinieren will?

Wenn man alle Eigenschaften berücksichtigt, ist LiFePO4 nicht teuer.

: Bearbeitet durch User
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