Ich möchte eine Schutzplatte auf einen selbstgebauten Holztisch kleben. Das steht direkt neben einem Waschbecken und es soll eine Ecke zum 'panschen' werden. Als Material habe ich noch graue Hart PVC Platten 8 mm stark, aus einem Technikbecken vom Aquarium. Mit dem Material habe ich so gut wie keine Erfahrung, darum frage ich mal hier wie ich das biegen kann. Ich kann es zwischen zwei Holzplatten einklemmen und ich habe zwei Heißluftföns. Die lange Seite ist 800 mm lang, bekommt man das mit den Föns heiß genug auf die Länge um es zu biegen? Bei der Stärke von 8 mm wird es eine gute Zeit dauern bis es weich genug ist, oder ist es besser an den 90 Grad Kanten eine V-Nut zu fräsen? Ich habe das in Fusion360 gezeichnet und mit dem Blech Modul gebogen. Da habe ich aber nur die Stahl Einstellung, für Kunststoff müssten da andere Parameter rein, damit habe ich aber noch nicht viel gemacht. Die 180 Grad Biegung wird natürlich noch schwieriger, würde ich nur machen wenn die 90 Grad sauber gehen. Absägen, ankleben und Rundung anfräsen wäre da die Alternative. Bei den 90 Grad natürlich auch, das HartPVC lässt sich auch gut schweißen mit so Kunststoffstäben.
Du kannst 8mm dicke Platten nicht biegen, zumindest nicht so scharfkantig. Aber du kannst PVC hervorragend kleben, mit Tangit U, das schmilzt zusammen als wäre es aus einem Guss. Klebe also schmal gesägte, vielleicht mit der Oberfräse abgerundete und an den Ecken auf Gehrung gesägte PVC Streifen auf deine Platte auf.
Erfahrungen hab ich persönlich keine, aber hab schon öfters gesehen, dass immer ohne Sägen, Fräsen, Ritzen gebogen wird. Ich meine aber die machen immer die ganze Platte heiß und biegen dann. Wobei es auch eher Formenbau war und spitze Winkel eher selten waren... ich denke bei 8mm wird die Herausforderung sein die Oberfläche nicht zu überhitzen während der Kern noch hinterher rennt. Ich würde mit Geduld an die Sache ran gehen und es mit Partiell erhitzen versuchen. Wobei ich die Vermutung habe dass das alles recht gut geht.
ok, habe jetzt gefunden das der min. Biegeradius 2-3 mal Plattenstärke sein soll, das wird bei 8 mm x 3 dann schon sehr rund. Mit V-Nut kann man wohl auf x 2 kommen, das probiere ich mal an einem kleineren Stück aus. Eine Hilfsvorrichtung mit Platte an Scharnieren scheint auch besser zu sein. Absägen und kleben kann ich dann immer noch wenn es nix geworden ist. Das U ist auf jeden Fall besser zu kleben, so eine dicke Kante möchte ich da nicht haben.
J. S. schrieb: > ok, habe jetzt gefunden das der min. Biegeradius 2-3 mal Plattenstärke > sein soll, das wird bei 8 mm x 3 dann schon sehr rund. > Mit V-Nut kann man wohl auf x 2 kommen, das probiere ich mal an einem > kleineren Stück aus. Eine Hilfsvorrichtung mit Platte an Scharnieren > scheint auch besser zu sein. Genau so ist es mit dem Biegeradius, wobei dann an den Kanten trotzdem das Material etwas „rausquillt“. Die 8mm PVC-Platte (ist hoffentlich wirklich PVC) im Backofen bei ca. maximal 70 Grad vollständig durchwärmen, dann zügig über eine Holzform biegen. Die richtige Temperatur ist erreich, wenn die Plattenoberfläche „speckig“ glänzend ist. Hab mal in einem PVC verarbeitenden Betrieb gearbeitet und das dort so gelernt, auch PVC mit Heißluft schweißen.
In meiner Ausbildung haben wir PVC Platten zum Biegen partiell erwärmt: Ein Tisch mit Nut in der ein Heizdraht gespannt war. Die Platte mit der Biegekante über die Nut legen und einschalten. Dauert zwar etwas bis das Material durchgängig weich wurde (der Draht darf nicht zu heiss sein sonst verbrennt die Oberfläche) liess sich aber dann ganz leicht biegen, festhalten bis es wieder kalt ist, fertig.
Uli schrieb: > In meiner Ausbildung haben wir PVC Platten zum Biegen partiell erwärmt: > Ein Tisch mit Nut in der ein Heizdraht gespannt war Das geht noch bei 3mm Platten, aber nicht mehr bei 8mm Platten, die sind unten zu heiss und oben noch kalt.
Ja, so Heissdraht Biegevorrichtungen habe ich auf YT jetzt auch angesehen. Für nicht so dickes Plexiglas sieht das gut aus. Die Breite der erwärmten Stelle soll 5x Dicke sein. Und die 800 mm x 420 mm passen nicht in meinen Backofen.
90° V-Nut fräsen (lassen), danach biegen und kleben. Die Tiefe der Nut vorher ermitteln, ist sehr materialabhängig. So haben wir früher Gehäuse für elektronische Geräte hergestellt. Blackbird
Ich probiere es mit V-Nut. Muss nur noch frisches Tangit bestellen, habe eine Tube aber die ist seeehr alt. Dann poste ich Bilder, egal wie es geworden ist.
J. S. schrieb: > Ich möchte eine Schutzplatte auf einen selbstgebauten Holztisch kleben. > Das steht direkt neben einem Waschbecken und es soll eine Ecke zum > 'panschen' werden. > Als Material habe ich noch graue Hart PVC Platten 8 mm stark [...] Recycling ist ja schön und gut, aber manchmal lohnt es sich einen Schritt zurück zu treten und eine Sache mit etwas mehr Distanz zu betrachten. Als womöglich bessere und dauerhafte Lösung fällt mir da Edelstahl-Blech ein -- z.B. vom Dorfschlosser deines Vertrauens ...
Na wegwerfen kann ich ja immer noch wenn es nichts werden sollte. Aber das Material kostet über 100 € pro qm, das ist mir einen Versuch Wert und sägen + kleben ist nicht schwierig, das geht auf jeden Fall. Biegen hat den Vorteil das ich eine dichte Wanne bekomme.
J. S. schrieb: > Muss nur noch frisches Tangit bestellen, habe > eine Tube aber die ist seeehr alt. Na hoffentlich klappt das. Durch Vorschriften der Chemikalienverordnung ist seit einiger Zeit wesentlich weniger THF in der Pampe und das anlösen der PVC Oberfläche ist bestenfalls noch marginal.
Hatte wohl einfach nur Zuviel Angst gehabt, das Reststück zum Testen war ein Klacks. Auf knapp 2 mm Reststärke eine 90 Grad Nut gefräst und mit dem Steinel mit 310 Grad an einer Holzkante die Außenseite erhitzt. Nach 3 Minuten war das weich wie zähes Kaugummi und ließ sich leicht biegen. Wenn es noch weich ist hat man einen kleinen Spalt wo schnell das Tangit rein muss. Falls doch ein Spalt bleibt eventuell eine Schweißnaht drüber. Fast zu Schade das Zeug für eine Arbeitsplatte, aber wenn es nunmal da ist.
habe im topf mit geregelter heizplatte pvc eines chemikalienbehälters erhitzt. bis 180 grad kein zerfliessen, aber hingelegt hat es sich und glasig war es. die form ist dann erhalten geblieben. pom fing da schon an formaldehyd freizusetzen und hat mir tüchtig in die nase gestochen.
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