Hallo, eben in den Nachrichten: "Der Elektroautobauer Tesla muss in China knapp über 1,1 Mio.Fahrzeuge wegen eines möglichen Sicherheitsrisikos zurückrufen. Bei dem Problem handelt es sich nach Angaben der Behörde um einen Bremsdefekt, welches Tesla mit einem Software-Update beheben werde." Zum Glück darf ich in meiner alten Karre noch selber bremsen.
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Gustav K. schrieb: > Zum Glück darf ich in meiner alten Karre noch selber bremsen. Und den Airbag selbst aufblasen...
Gustav K. schrieb: > "Der Elektroautobauer Tesla muss in China knapp über 1,1 Mio.Fahrzeuge > wegen eines möglichen Sicherheitsrisikos zurückrufen. Ich muss gleich den Rasen mähen..wenn ich einen hätte;-)
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Wen soll das interessieren? Ist schon vielen Autobauern vorher passierte und wird in Zukunft auch nochmal Passieren. Im übrigen wurde bei uns in der Region vor kurzem Käse zurückgerufen. Der Fehler ließ sich leider nicht durch ein Software Update lösen :(
Kevin M. schrieb: > Im übrigen wurde bei uns in der Region vor kurzem Käse zurückgerufen. > Der Fehler ließ sich leider nicht durch ein Software Update lösen :( Bei uns wurde neulich ein Sack Reis zurückgerufen - weil er umgefallen war und sich aus dem Staub machen wollte.
Beitrag #7412554 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7412667 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Und den Airbag selbst aufblasen...
Airbag? Wir sterben wie Männer!
Gustav K. schrieb: > "Der Elektroautobauer Tesla muss in China knapp über 1,1 Mio.Fahrzeuge > wegen eines möglichen Sicherheitsrisikos zurückrufen. Bei dem Problem > handelt es sich nach Angaben der Behörde um einen Bremsdefekt, welches > Tesla mit einem Software-Update beheben werde." > > Zum Glück darf ich in meiner alten Karre noch selber bremsen. Musste dir erst einmal ein + geben um den Dummklickern etwas entgegen zu setzen. ;-) Jaaaa, Bremsen ---> Software-Update. Was soll man sagen, da fehlen einem die Worte. Vielleicht fährt so'n Ding ja bei einem Bitkipper nach links wenn das Lenkrad rechts gedreht wird… Aber wollen wir nicht nur über die Gegenwart meckern. Hab hier einen älteren 2.4GHz Futterwärmer von Bosch, da beginnt die Uhr um 0:01, geht bis Mitternacht und zeigt dann 24:00 an. Es ist schon erschreckend, was ständig versäumter Schulbesuch für verheerende Schäden anrichten kann. Und damals benutzte man Pattex noch gar nicht für Straßen!
Norbert schrieb: > Hab hier einen > älteren 2.4GHz Futterwärmer von Bosch, da beginnt die Uhr um 0:01, geht > bis Mitternacht und zeigt dann 24:00 an. Habe ich bei einem alten Kombi Backofen/Mikrowelle auch. Anzeige mit 24.00 h hat Kult. Sprung von 23:59 h auf 0:00 h erscheint mir logischer, da exakt um 24:00 h bereits der neue Tag beginnt und nicht erst eine Minute später. Bin gerne für Gegenargumente offen. Und wie gesagt mag ich die 24:00 h-Anzeige trotzdem.
Bin, seitdem ich das erste Mal verblüfft in der Küche stand, noch auf der Suche nach einem Kalender der mir mit dem 32. Dezember das neue Jahr ankündigt. ;-)
Gustav K. schrieb: > Hallo, > > eben in den Nachrichten: > > "Der Elektroautobauer Tesla muss in China knapp über 1,1 Mio.Fahrzeuge > wegen eines möglichen Sicherheitsrisikos zurückrufen. Bei dem Problem > handelt es sich nach Angaben der Behörde um einen Bremsdefekt, welches > Tesla mit einem Software-Update beheben werde." > > Zum Glück darf ich in meiner alten Karre noch selber bremsen. Hä? Tesla kann doch eigentlich alles per SW Update aus der Ferne machen, selbst Features freischalten die man bis dato gar nicht hatte (weil hardwaremäßig schon alles verbaut ist). Wenn das so stimmen sollte, steigt meine Achtung um ganz wenige % denn dann hätte man bei Tesla wenigstens verstanden, daß man lebenswichtige Funktionen besser nicht "aus der Ferne/über die Klaut" updaten können sollte. Das würde ja sonst ganz üble Trickser herausfordern.
Norbert schrieb: > Hab hier einen > älteren 2.4GHz Futterwärmer von Bosch, da beginnt die Uhr um 0:01, geht > bis Mitternacht und zeigt dann 24:00 an. Made in Japan by Matsushita.
H. H. schrieb: > Und den Airbag selbst aufblasen... Wahrscheinlich muss der TO auch noch manuell schalten und gehört zu der Klientel, die sich das auch noch schönredet – nur so kann man an der Ampel ordentlich zügig anfahren oder in kritischen Situationen, wie z. B. in den Bergen, ordentlich reagieren – das kommt dabei raus, wenn Blinde versuchen, über Farben zu diskutieren.
Norbert schrieb: > Bin, seitdem ich das erste Mal verblüfft in der Küche stand, noch auf > der Suche nach einem Kalender der mir mit dem 32. Dezember das neue Jahr > ankündigt. ;-) Nur ist das eine ganz andere Zählweise, und als Äquivalent untauglich.
Kevin M. schrieb im Beitrag #7412667: > Enrico E. schrieb: >> Wenn die Frau mitfährt und beim Blasen mithilft, dann geht's eigentlich >> relativ flott ;) > > Wow, da ist der Name ja sogar Programm. Eher ein Desiderat. Möglicherweise verzweifelt.
Rainer Z. schrieb: > Habe ich bei einem alten Kombi Backofen/Mikrowelle auch. Anzeige mit > 24.00 h hat Kult. Sprung von 23:59 h auf 0:00 h erscheint mir logischer, > da exakt um 24:00 h bereits der neue Tag beginnt und nicht erst eine > Minute später. Luxusproblem. Sei froh, dass Du nicht an Anzeigen wie "12:30 am" herumrätseln darfst. Nein, das hat nichts mit DST zu tun ...
Percy N. schrieb: > "12:30 am" Das würde ich kürzen zu 2/5 Attometer. Da bräuchte ein Photon im Vakuum 1,334 Rontosekunden. (Den musste ich nachschauen) Der Thread entwickelt sich… ;-)
Norbert schrieb: > Jaaaa, Bremsen ---> Software-Update. > Was soll man sagen, da fehlen einem die Worte. Du musst immer die guten Seiten sehen: das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, z.B. wenn "Sturz aus dem Fenster" zu auffällig wäre. Und dank der unbestechlichen Blackbox ist klar, das es ein Fahrfehler war -> keine weitere Untersuchung nötig. > Vielleicht fährt so'n Ding ja bei einem Bitkipper nach links wenn das > Lenkrad rechts gedreht wird… So geht's vielleicht noch besser als mit den Bremsen. Die Blackbox zeichnet nur den tatsächlichen Lenkwinkel auf, nicht den Sollwert -> ein ganz klarer Fall von Selbstmord. https://cnevpost.com/2023/05/12/tesla-recalls-more-than-1-1-million-vehicles-in-china/
Bauform B. schrieb: > Du musst immer die guten Seiten sehen: das eröffnet ungeahnte > Möglichkeiten, z.B. wenn "Sturz aus dem Fenster" zu auffällig wäre. Und > dank der unbestechlichen Blackbox ist klar, das es ein Fahrfehler war -> > keine weitere Untersuchung nötig. Vielleicht sollte man die Entwickler dazu zwingen mit ihrem Geraffel zwanzig schnelle Runden auf der Nordschleife zu fahren. Andererseits, wenn ich mir das sorgfältig durchdachte Tatsch-Konzept ansehe, geht das ja gar nicht. Die brauchen bestimmt noch ein paar Jahre bis sie den Führerschein machen dürfen.
https://teslamag.de/news/rueckruf-alle-tesla-elektroautos-china-software-update-58450 Wenn das stimmt und ich es richtig interpretiere, dann ist das Problem, dass ein und ein paar Dillos anstatt auf die Bremse aufs Gaspedal gelatscht sind. Kommt ja immer wieder mal vor. Jetzt soll Tesla die Standardeinstellung ändern, damit die Leute öfter bremsen müssen um das nicht zu vergessen, und falls sie die Pedale verwechseln soll das Auto fragen ob sie eh wirklich so lange Vollgas geben wollen. Wenn jemand glaubt er würde auf der Bremse stehen aber stattdessen dem 500PS-Boliden Feuer unterm Hintern macht wird der bestimmt auf diese Warnung achten... Behörden halt.
Percy N. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Habe ich bei einem alten Kombi Backofen/Mikrowelle auch. Anzeige mit >> 24.00 h hat Kult. Sprung von 23:59 h auf 0:00 h erscheint mir logischer, >> da exakt um 24:00 h bereits der neue Tag beginnt und nicht erst eine >> Minute später. > > Luxusproblem. > > Sei froh, dass Du nicht an Anzeigen wie "12:30 am" herumrätseln darfst. > Nein, das hat nichts mit DST zu tun ... Warum? Also ob Mittags oder Nachts, das sollte man noch unterscheiden können, spätestens beim Blick aus dem Fenster. (zumindest in unsren Gegenden)
Jan H. schrieb: > Wenn das stimmt und ich es richtig interpretiere, dann ist das Problem, > dass ein und ein paar Dillos anstatt auf die Bremse aufs Gaspedal > gelatscht sind. Kommt ja immer wieder mal vor. Und mancherorts gehäuft: https://www.sueddeutsche.de/panorama/hamburg-waitzstrasse-unfaelle-autos-in-schaufenstern-1.5105075 https://taz.de/Unfallschwerpunkt-in-Hamburg/!5910397/
Jan H. schrieb: > https://teslamag.de/news/rueckruf-alle-tesla-elektroautos-china-software-update-58450 Weitere Neuigkeiten: +++ Der Dosensuppenhersteller Campbell lässt mitteilen das Dosensuppen besonders gut für die Gesundheit sind +++ Ford ruft 3 Millionen Autos zurück - eine rote LED tendiert leicht zu Rot-Orange +++ Campbell noch einmal - Wer Dosensuppen mag kann kein schlechter Mensch sein +++
Norbert schrieb: > Jan H. schrieb: >> > https://teslamag.de/news/rueckruf-alle-tesla-elektroautos-china-software-update-58450 > > Weitere Neuigkeiten: > +++ Der Dosensuppenhersteller Campbell lässt mitteilen das Dosensuppen > besonders gut für die Gesundheit sind +++ Ford ruft 3 Millionen Autos > zurück - eine rote LED tendiert leicht zu Rot-Orange +++ Campbell noch > einmal - Wer Dosensuppen mag kann kein schlechter Mensch sein +++ Und Elon Musk kündigt eine Warhol Edition seiner Autos an...
Bauform B. schrieb: > So geht's vielleicht noch besser als mit den Bremsen. Die Blackbox > zeichnet nur den tatsächlichen Lenkwinkel auf, nicht den Sollwert -> ein > ganz klarer Fall von Selbstmord. Auch Teslas haben ganz normale mechanische Lenkgetriebe wie jeder andere. Drive-by-Wire haben die sich (zum Glück?) noch nicht getraut.
Stefan L. schrieb: > Auch Teslas haben ganz normale mechanische Lenkgetriebe wie jeder > andere. Drive-by-Wire haben die sich (zum Glück?) noch nicht getraut. Das Nutzt aber nur bei Ausfall der Steuerung. Bei Fehlfunktion wird der Fahrer keine Chance haben gegen den Servoantrieb anzulenken.
Wie war das nochmal - bei Flugzeugen wird schon lange elektrisch gesteuert weil das viel zuverlässiger ist als mechanisch? Bei Autos darf man das aber nicht weil es gesetzlich verboten ist bzw. das Gesetz aus einer Zeit stammt als so etwas nicht mal denkbar war. Nichts ist so konservativ wie die Autoindustrie und die Autofahrer. Wer es besser weiß darf mich gerne korrigieren. Walta
Wer fährt schon E Auto ???? Permanente Stress wegen Reichweite..Bitte die Heizung auslassen sonst schafft man keine 200 Km..
Walta S. schrieb: > Wie war das nochmal - bei Flugzeugen wird schon lange elektrisch > gesteuert weil das viel zuverlässiger ist als mechanisch? Vor allem ist es leichter und weniger wartungsintensiv - dafür komplexer. Beim Flugzeug wichtig, beim Auto nicht so.
Walta S. schrieb: > Bei Autos darf man das aber nicht weil es gesetzlich verboten ist BMW: AFS - Active Front Steering
Walta S. schrieb: > Wie war das nochmal - bei Flugzeugen wird schon lange elektrisch > gesteuert weil das viel zuverlässiger ist als mechanisch? Was bei einem Kleinflugzeug manuell gesteuert wird und noch heute Stand der Technik ist, ist bei einer Boeing aufgrund der notwendigen Kräfte nur noch hydraulisch und prozessorgestützt machbar. Das ist also allein der Physik geschuldet. Wer glaubt alle Unwägbarkeiten des Individualverkehrs mit Teslas Hilfe im Griff zu haben geht besser zu Fuß. Gruß, DerSchmied
Walta S. schrieb: > Wie war das nochmal - bei Flugzeugen wird schon lange elektrisch > gesteuert weil das viel zuverlässiger ist als mechanisch? > > Bei Autos darf man das aber nicht weil es gesetzlich verboten ist bzw. > das Gesetz aus einer Zeit stammt als so etwas nicht mal denkbar war. > Naja, beim Auto muss die "Lenkung" auch nicht über zig Meter und etliche Umlenkpunkte geführt werden. Auch sind die aufzubringenden Kräfte bei weitem größer als beim KFZ. Da ist die eine Welle mit einem Kardangelenk und einem Schneckengetriebe am Ende doch schon erheblich robuster, als ein paar Drähtchen, Aktoren und Sensoren. Und wimre haben auch die FlyByWire-Maschinen noch rein mechanische Trimmmöglichkeiten als Rückfallösung. > Nichts ist so konservativ wie die Autoindustrie und die Autofahrer. > Nein, es ist zweckmäßig. Naklar jammern die Designer, dass die Lenksäule stört. Aber wann heulen die den Ingenieuren mal nicht die Ohren voll?
Walta S. schrieb: > Wie war das nochmal - bei Flugzeugen wird schon lange elektrisch > gesteuert weil das viel zuverlässiger ist als mechanisch? Nicht direkt. Sondern weil der zwischen Mensch und Steuerung befindliche Computer dem Menschen den Job erleichtern und zudem ihm auf die Finger sehen kann.
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Stefan L. schrieb: > Auch Teslas haben ganz normale mechanische Lenkgetriebe wie jeder > andere. Wieder das typische Dummgesabbel, welches mit dem Topic garnichts zu tun hat. Gustav K. schrieb: > "Der Elektroautobauer Tesla muss in China knapp über 1,1 Mio.Fahrzeuge > wegen eines möglichen Sicherheitsrisikos zurückrufen. Bei dem Problem > handelt es sich nach Angaben der Behörde um einen Bremsdefekt, welches > Tesla mit einem Software-Update beheben werde." Wenn ich heise glauben darf https://heise.de/-9048829 ist es kein Fehler, sondern nur überforderten Fahrern geschuldet.
Roland E. schrieb: > Und wimre haben auch die FlyByWire-Maschinen noch rein mechanische > Trimmmöglichkeiten als Rückfallösung. Obacht. Wenn du dabei an das Trimmrad der 737 MAX denkst: Das stammt aus Großvaters Zeiten und die 737 hat eigentlich kein Fly By Wire. Trimmung per Motor mit Schneckengetriebe war schon lange vor Fly By Wire verbreitet.
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(prx) A. K. schrieb: > Roland E. schrieb: >> Und wimre haben auch die FlyByWire-Maschinen noch rein mechanische >> Trimmmöglichkeiten als Rückfallösung. > > Obacht. Wenn du dabei an das Trimmrad der 737 MAX denkst: Das stammt aus > Großvaters Zeiten und die 737 hat eigentlich kein Fly By Wire. Trimmung > per Motor mit Schneckengetriebe war schon lange vor Fly By Wire > verbreitet. Kein Wunder, anders als auf der Pamir konnten sich da nicht gleich ein paar kräftige junge Männer ins Ruder hängen. Auch soll die Steuerung in der Luftfahrt deutlich direkter sein. Aber ein Maschinentelegraph auf einem Aero-Clipper, das hätte was!
Thomas K. schrieb: > Wer fährt schon E Auto ???? > Permanente Stress wegen Reichweite..Bitte die Heizung auslassen sonst > schafft man keine 200 Km.. ich z.B. 400km nach Nürnberg und zurück kein Problem. Heizung braucht ca. 2kW pro Stunde. Das sind round about 10km Reichweite. P.s. Reichweitenangst haben nur die, die noch nie ein Elektroauto wirklich erfahren haben. Denn alle anderen wissen, dass sie, insbesondere auf Fernstrecken, problemlos laden können. Quasi ist an jeder 3. Autobahnausfahrt eine Lademöglichkeit vorhanden. (Oft genug auf Parkplätzen, an Rast- und Autohöfen sowieso.)
Wendels B. schrieb: > Christian B. schrieb: >> Das sind round about 10km Reichweite > > Siehste! Stimmt doch! was stimmt? Das die Heizung nicht kostenlos (was die Reichweite angeht, beim Kauf ist sie natürlich kostenlos) dabei ist wie beim Verbrenner? Ja, das stimmt. Dafür kann ich mich schon ins vorgewärmte (und im Sommer vorgekühlte) Auto setzen, ganz ohne Aufpreis. (Wenn das Auto dabei an der Ladestation angeschlossen ist, kostet das noch nicht mal Reichweite)
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Ihr habt mich überzeugt - ich nehme meine Aussage zurück. Flugzeuge haben Fly by wire aus technischen Gründen. Direkte Steuerung wäre sicherer, geht aber nicht. Drive by wire ist gesetzlich erlaubt, wird aber nicht gemacht weil zu gefährlich. Komm ich jetzt ins Fernsehn? Krieg ich jetzt Punkte? Walta
Walta S. schrieb: > Direkte Steuerung > wäre sicherer, geht aber nicht. Noch nicht einmal das. Airbus hat zB. ein recht ausgeklügeltes FBW System um die Piloten bei außerplanmäßigen Aktionen best- und sicherstmöglich zu unterstützen. TOGA, Banking Limitierung, Attitude Limitierung und vieles mehr. Und der weitaus größte Teil der GA Flugzeuge hat weiterhin direkte Steuerseile zu A/E/R. Wobei man die eventuell vorhandene elektrische Trimmung der Steuerflächen problemlos mit einfacher Hand/Armkraft überwinden kann wenn etwas krumm läuft.
Norbert schrieb: > Wobei man die eventuell vorhandene elektrische > Trimmung der Steuerflächen problemlos mit einfacher Hand/Armkraft > überwinden kann wenn etwas krumm läuft. Notfalls zu zweit... https://aviationweek.com/air-transport/aircraft-propulsion/concerns-expressed-over-737-max-redundancy-manual-trim
1 | In its updated MAX training, Boeing emphasizes that both pilots may |
2 | have to crank the wheel, a spool-shaped device mounted with round |
3 | sides vertical between them to generate enough force to move the |
4 | stabilizer. A draft training aid distributed in June illustrates |
5 | the concept, with each pilot using one hand to turn the wheel, and |
6 | the other to fly the aircraft. |
7 | |
8 | “Requiring both crew members to turn the trim wheel simultaneously |
9 | in a non-normal scenario is extremely undesirable and goes against |
10 | all philosophies of having one pilot fly and one run the” quick |
11 | reference handbook, or QRH, BALPA said. “No flight control system |
12 | should require both pilots to operate it at any stage, let alone |
13 | in an emergency.” |
Bauform B. schrieb: > Notfalls zu zweit... Ich schrieb über GA - General Aviation! Sollte eigentlich klar sein. Und 'ne 737MAX mit ihrem absolut idiotischen single sensor design bei MCAS (zweiter Sensor nur gegen Aufpreis) steht GA nun einmal diametral gegenüber. Der Dreck hätte von der FAA niemals durchgewunken werden dürfen. Haben sie dann auch eingesehen, allerdings ein paar hundert Tote zu spät.
Den zweiten Post, bei dem ich meinen Fehler eingesehen und verändert habe, hab ich eigentlich nur gemacht um zu sehen ob ich mehr Minuspunkte bekomme wie auf den ersten. Tata - funktioniert. Walta
Beitrag #7416797 wurde von einem Moderator gelöscht.
Walta S. schrieb: > Den zweiten Post, bei dem ich meinen Fehler eingesehen und verändert > habe, hab ich eigentlich nur gemacht um zu sehen ob ich mehr Minuspunkte > bekomme wie auf den ersten. Tata - funktioniert. Es gibt einfach Themen hier, da triggert man seine Fanbase und wenn es keine persönliche Abneigung ist, dann reicht in manchen Fällen auch einfach das Thema schon aus um kräftig mit - zu voten. Es gibt halt überall die Typen, die immer ihr "Dagegen!" Schild dabei haben. Sollen sie doch auf Minus drücken, wenn Sie meinen, ihrem Ego damit besser über den Tag zu helfen. Ich für meinen Teil habe ein Selbstvertrauen, welches gefestigt genug ist um das auszuhalten :)
Norbert schrieb: > Wobei man die eventuell vorhandene elektrische Trimmung der > Steuerflächen problemlos mit einfacher Hand/Armkraft überwinden kann > wenn etwas krumm läuft. Ein Abnahmeflug eines kleineren Flugzeugs (<20 Sitze) endete im Absturz, weil der Testpilot genau das versuchte. Trimmung auf full nose down ließ sich nicht manuell kompensieren, nicht einmal zu zweit. Das war auch so im Handbuch dokumentiert und im Rahmen der Vorschriften zulässig. Warum er das versuchte blieb offen, es gehörte nicht zum üblichen Programm. PS: Trimmung zurück scheiterte, weil der Trimmmotor für die entstehende Kraft nicht ausgelegt war. Auch das war vorschriftsmäßig.
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(prx) A. K. schrieb: > Ein Abnahmeflug eines kleineren Flugzeugs (<20 Sitze) endete im Absturz, > weil Dafür hätte ich gerne eine Quelle mit fachlicher Information!
Norbert schrieb: > Dafür hätte ich gerne eine Quelle mit fachlicher Information! Wikipedia hat bei der Dornier 228 ein paar Sätze dazu, ansonsten das Archiv der BFU. Ich selbst hatte damals einen direkteren Zugang zu der Sache. "Einschnitt in das erfolgreiche Erprobungs- und Zertifizierungsprogramm brachte der Absturz des Prototyps der Variante -100 am 26. März 1982 bei Igenhausen. Bei dem Flug handelte es sich um einen Zulassungsflug für die britische Verkehrszulassung der CAA, die Voraussetzung für den Export in viele Staaten ist. Die Auswertung des Unglücks ergab eine ungeplante Trimmlage bei der maximalen Betriebsgeschwindigkeit, die das Flugzeug unkontrolliert zu Boden sinken ließ." PS: Das ist O-Ton Wikipedia. Wie man auf die Idee kommen kann, das als "zu Boden sinken" zu bezeichnen, weiss ich auch nicht.
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Christian B. schrieb: > Walta S. schrieb: >> Den zweiten Post, bei dem ich meinen Fehler eingesehen und verändert >> habe, hab ich eigentlich nur gemacht um zu sehen ob ich mehr Minuspunkte >> bekomme wie auf den ersten. Tata - funktioniert. > > Es gibt einfach Themen hier, da triggert man seine Fanbase und wenn es > keine persönliche Abneigung ist, dann reicht in manchen Fällen auch > einfach das Thema schon aus um kräftig mit - zu voten. Es gibt halt > überall die Typen, die immer ihr "Dagegen!" Schild dabei haben. Sollen > sie doch auf Minus drücken, wenn Sie meinen, ihrem Ego damit besser über > den Tag zu helfen. Ich für meinen Teil habe ein Selbstvertrauen, welches > gefestigt genug ist um das auszuhalten :) Es gibt hier im Forum ein Grundrauschen an negativen Bewertungen, das ist normal. Dass das Gesülze von Walta S. dann noch ein paar zusätzliche Minuspunkte bekommen hat überrascht hoffentlich nicht.
(prx) A. K. schrieb: > am 26. März 1982 In der Wikipedia steht - wie erwartet - nichts Sachdienliches über die Zusammenhänge des Vorfalls. Bei BFU, der Deutschen Digitalen Bibliothek, im Bundesarchiv gibt es nur kurze Einträge mit Verweis auf Aktenzeichen. Vermutlich sind die Vorgänge noch nicht einmal digitalisiert und nur auf Papyrusrollen zu erhalten. Aviation Safety Net hat einen kurzen Eintrag, welcher aber keine Rückschlüsse auf das Zustandekommen der Situation zulässt. Insbesondere in welcher Flugphase, Airspeed, Flap-settings, usw. getestet wurde. Nose-down Trim und steep dive sind verständlich. Aber bei welcher W&B, welcher AGL und welcher Attitude recovery versucht wurde, das steht nirgends.
Manfred P. schrieb: > sondern nur überforderten Fahrern geschuldet. Der Fehler sitzt meistens hinter dem Lenkrad.
Percy N. schrieb: > So, so ... Hast du konkrete Zahlen oder ist das nur ein Beitrag damit der Thread länger wird? 2kW dauerheizleistung scheinen mir zu viel. Soweit ich weiss heizen die nicht rein elektrisch sondern mit Wärmepumpe, und ich habe schon mal ein Auto, das innen feucht geworden war mit einem 2kW Heizlüfter getrocknet. Nach einer guten Stunde hatte es im Innenraum tropisches Klima, bei aussen ca. 5°C. Man kann davon ausgehen, dass das Auto schlechter gedämmt war als heutige.
Norbert schrieb: > Vermutlich sind die Vorgänge noch nicht einmal digitalisiert und nur auf > Papyrusrollen zu erhalten. Bei 1982 ist das anzunehmen. NB: Such dir einen Kraftmesser, notfalls eine mechanische Badezimmerwaage, und zieh mit 70 Kilo. Das wurde bei dem Piloten gemessen.
(prx) A. K. schrieb: > Das wurde bei dem Piloten > gemessen. Nochmal, was ist deine geheime Quelle? Und … ich hab' zwei PPLs in unterschiedlichen Ländern samt Aerobatics … Ich habe eine Vorstellung von den auftretenden Kräften.
Udo S. schrieb: > Percy N. schrieb: >> So, so ... > > Hast du konkrete Zahlen oder ist das nur ein Beitrag damit der Thread > länger wird? nein, er monierte nur die Einheit.
Norbert schrieb: > Nochmal, was ist deine geheime Quelle? Damals Einblick in die Telemetriedaten beispielsweise. Diskussionen mit jemandem, der über die diesbezüglichen Vorschriften informiert war. Reicht das?
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(prx) A. K. schrieb: > Norbert schrieb: >> Nochmal, was ist deine geheime Quelle? > > Damals Einblick in die Telemetriedaten beispielsweise. Diskussionen mit > jemandem, der über die über diesbezügliche Vorschriften informiert war. > Reicht das? Das reicht sicherlich für dich. Es reicht für niemand anderen. Zumal auch noch vierzig Jahre zwischen Ereignis und jetziger Erinnerung liegen. Und die konkrete Informationslage immer noch bei Null liegt.
Norbert schrieb: > Es reicht für niemand anderen. Weshalb ich dich auf die BFU hinwies. Wenn du meine Aussage nicht akzeptierst, was ich durchaus verstehen kann, dann musst du die Information dort holen, wo sie in objektiver Form vorliegt. Oder die Information ignorieren, was ich angesichts des konkreten Negativbeispiels nicht empfehlen würde. Die Modelle wurden zugelassen. Die Situation ist m.W. nicht ausgeschlossen, auch wenn man vorsichtshalber den Trimmmotor etwas verstärkte. Vielleicht hast du auch Zugang zu Handbüchern von Flugzeugen dieser Grössenklasse und kannst nachschlagen, was zu diesem Thema drin steht. Oder kannst in den Zulassungsvorschriften nachsehen. PS: Das bezieht sich auf ein konkretes Modell. Ich habe keinen Einblick darin, wie es in der Branche insgesamt ist.
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(prx) A. K. schrieb: > Weshalb ich dich auf die BFU hinwies. Ja schon klar. Leider ist die Information dort nicht oder wenn dann nur mit erheblichem (finanziellem) Aufwand zu erlangen. Dennoch: Zu jedem Flugzeugtyp welches man fliegen möchte muss man ein type-rating erlangen. Das kann je nach Modell von einer einfachen Einweisung bis zu intensivem Training und Flügen reichen. Selbstverständlich zuzüglich ausführlichem Studium des POH. Ich drücke es jetzt mal zugegebenermaßen etwas extrem aus. Noch nie habe ich folgenden Satz gelesen: Achtung! Wenn sie auch nur einmal ›full nose down‹ trimmen, dann sterben sie. Ohne wenn und aber. Wir lassen ihnen da auch keinen Ausweg. Tun sie's nicht. Wir haben sie gewarnt.
Norbert schrieb: > Noch nie habe ich folgenden Satz gelesen: Geht in die Richtung: https://www.easa.europa.eu/community/topics/trim-runaway https://www.gov.uk/government/publications/air-accident-monthly-bulletin-march-2019 > Achtung! Wenn sie auch nur einmal ›full nose down‹ trimmen, dann sterben > sie. Ohne wenn und aber. Wir lassen ihnen da auch keinen Ausweg. Tun > sie's nicht. Wir haben sie gewarnt. Übersetzt in Englisch: ‘It was recognised that the most hazardous malfunction, in terms of its ability to place the aircraft in a configuration from which it might be difficult to recover, was the runaway pitch-trim-down failure…’ Nur kurz reinlesen finde ich ungefähr dies als relevante Aussage: Wenn du nicht rechtzeitig merkst, dass dir der Trim davon läuft, oder es zwar merkst, aber nicht rechtzeitig den Ausschalter der Trimmung findest, dann...
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Christian B. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Percy N. schrieb: >>> So, so ... >> >> Hast du konkrete Zahlen oder ist das nur ein Beitrag damit der Thread >> länger wird? > > nein, er monierte nur die Einheit. Ach so, sorry den Unfug "pro Stunde" hatte mein Hirn irgendwie automatisch ausgeblendet :-)
Udo S. schrieb: > Ach so, sorry den Unfug "pro Stunde" hatte mein Hirn irgendwie > automatisch ausgeblendet :-) richtig wäre wohl gewesen: Die Heizung benötigt bei -10 - -15°C 2kWh pro Stunde der Akkukapazität wenn man im Innenraum, im Stau, 20°C halten möchte. Diesen Wert habe ich aus einem Video zu einem Skoda Enyaq ohne Wärmepumpe.
Christian B. schrieb: > richtig wäre wohl gewesen Und diese "2 kWh/h" wären für viele Anwender verständlicher als "2 kW".
(prx) A. K. schrieb: > Und diese "2 kWh/h" wären für viele Anwender verständlicher als "2 kW". Ach komm. 2kWh/h ist also verständlicher als 2kW pro Stunde in dem Kontext, dass es um den Stromverbrauch für die Heizung in einem Elektrofahrzeug geht? Ja, ne, is klar Murat.
Christian B. schrieb: > Ach komm. 2kWh/h ist also verständlicher als 2kW pro Stunde Es ging mir um 2 kWh pro Stunde vs 2 kW. Darüber wird hier gerne gelacht. Verständlich, weil man das im Elektronikforum voraussetzen darf. Es kann sich lohnen, auch gelegentlich mit Menschen zu tun zu haben, die zwar die Stromrechnung für ihre Wohnung zahlen und E-Auto fahren können, aber denen die Begriffe unverständliche Bezeichner sind, Buchstabensuppe. Die vielleicht auf der Sonderschule waren und auch ihre Qualitäten haben, aber halt nicht in Physik und Mathematik (konkrete Erfahrung). Versuche mal, solche Begriffe als dir unverständliche Buchstabenwürste zu sehen, denen du aber öfter begegnest. Die "kWh" kennst du vom Stromverbrauch im Haus und vom Fahrakku und weisst, dass das für die Menge steht, wie Liter im Tank. Du weisst aber nicht, was dass man mit solchen Buchstaben rechnen darf, dass man Buchstaben rauskürzen darf, dass kWh pro Stunde = kW gilt.
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(prx) A. K. schrieb: > Du weisst aber nicht, was dass man mit > solchen Buchstaben rechnen darf, dass man Buchstaben rauskürzen darf, > dass kWh pro Stunde = kW gilt. Das ist eine Unterstellung! Diese weise ich zurück! :D Ich frag mich, was du da jetzt konkret berechnen willst mit meiner Angabe. Außerdem würde ich dir zustimmen, wenn der Kontext nicht gegeben gewesen währe, sondern die Angaben allein im Raum stünden. Taten sie aber nicht. Es ist halt einfach nur: "Herr Lehrer! Ich weiß was besser! Du hast einen Fehler gemacht und dafür lache ich dich jetzt aus, scheiß egal, welche Mitteilung in dem Posting sonst noch stand."
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Ich habe brake-by-wire in meinem 20 Jahre alten Auto. https://youtu.be/4hP8A3fW0ZY
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