Hallo, ich restauriere aktuell einen Oldtimer (Peugeot 403, Baujahr 1956) und da habe ich einen neuen (Scheiben) Wischermotor eingebaut. Der funktioniert zwar, aber es geht die Endabschaltung nicht und außerdem geht er relativ schnell. Nun möchte ich deshalb einen Drehzahlregler einbauen. Ich habe nun schon 2-3 ausprobiert, aber alle Regler funktionieren offensichtlich nur über die Steuerung der Masse- und die ist ja beim Auto identisch. Die beiden Masse-Anschlüsse sind deshalb verbunden und da gehen die Regler nicht. Weiß jemand einen Regler, der über plus schaltet, der in diesem Fall eingesetzt werden kann ? Oder gibt es da eine Schaltung, habe was von einem MOSfet gehört, aber keine Ahnung wie ich diesen anschließen soll. Bin für jede Hilfe dankbar, kann evtl. ein paar Teile zusammenlöten, habe aber keine wirklich Ahnung von Elektronik. Hoffe auf Rückmeldungen
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Gerhard P. schrieb: > Der funktioniert zwar, aber es geht die Endabschaltung nicht und > außerdem geht er relativ schnell. Hmm, moderne Scheibenwischer haben einen Langsam- und einen Schnellgang, vielleicht reicht einfach anders verdrahten. Auch dass er nicht richtig stoppt klingt eher danach, als ob du ihn nicht richtig angeschlossen hast. Hoffentlich betreibst du keinen 12V Wischer an 6V - aber dann würde er ja besonders langsam laufen.
Gerhard P. schrieb: > einen neuen (Scheiben) Wischermotor Lass uns bitte nicht raten was das für einer ist. Ein Link aufs Datenblatt wäre nett. Allein schon ob das ein Permanent- Nebenschluss- oder Fremderregter Motor ist würde helfen. Einen DC-Motordrehzahlsteller vom Chinesen Model "onedollarfreeshipping" wirst du sicher schneller verheizen als du gucken kannst.
Gerhard P. schrieb: > aber es geht die Endabschaltung nicht Dazu fehlt ja auch der zusätzliche Kontakt im Schalter, und natürlich auch die zusätzliche Ader im Kabelbaum. > und außerdem geht er relativ schnell. Nimm einen Rheostatschalter, so wie für den Heizungsventilator. Das ist dann wenigstens zeitgemäß.
Sorry, es ist ein SEV Marchal Wischermotor 12V, schätze aus den 70er Jahren, Datenblatt habe ich keines. Ist auf jeden Fall 12V, hat 3 Anschlüsse, nummeriert mit 61,62 und 28.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht mir in erster Linie darum die Drehzahl des Wischermotors zu regeln. Da muss es doch einen Regler geben, der über plus und nicht über die Masse die Drehzahl regelt. Anders geht das doch bei einem Auto nicht, oder ? Da wird doch auch z.B. das Gebläse der Heizung geregelt ?! Was ist das für ein Regler ? Bin für jede Hilfe dankbar
Gerhard P. schrieb: > Was ist das für ein Regler Ein leistungsstarker PWM Regler. Allerdings werden Scheibenwischermotore üblicherweise nicht über PWM geregelt, sondern haben 2 Anschlüsse für 2 Geschwindigkeiten, weil die Stromaufname sehr hoch ist, es muss im Winter mit festgefrorenen Wischerarmen gerechnet werden, da fliessen leicht 25A. Ja, bei den billigen PWM Reglern https://www.ebay.de/itm/264654722641 steht nicht dabei ob sie plus oder Masse zum Motor unterbrechen, Masse ist aber einfacher zu realisieren in der Elektronik aber ungeeignet für Motoren mit fester Verbindung nach Masse. Um sicher zu sein, müsste man wohl 'common minus' selber bauen https://www.pcbway.com/project/shareproject/_____________________PWM_with_common_minus_.html wobei man modernere MOSFETs und KFZ-taugliche Spannungsregler verwenden sillte.
Möglicherweise kann man den Motor zerlegen und umbauen: Die mit Masse verbundene Motorkohle trennen und über ein Kabel herausführen?
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Bei manchen erkennt man es an den Bildern. Der hier hat Masse kurzgeschlossen wenn ich richtig sehe, zusammen mit einem Microcontroller sollte der gehen. https://www.ebay.de/itm/164081720607 https://www.ebay.de/itm/255283163551 edit: sorry, LR7843 ist N-Kanal aber du brauchst P-Kanal der könnte gehen https://www.reichelt.de/entwicklerboards-mosfet-irf9540n-debo-com-mosfet-p316199.html Programmierung ist auch schnell gemacht, hier ein Beispiel. https://www.makershop.de/download/BTS7960-Motor-Driver.pdf
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Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ich habe es jetzt geschafft, den Motor isoliert zu befestigen. Nun funktioniert auch der PWM Regler. Danke für die Hilfe und schöne Grüße aus Graz
Gerhard P. schrieb: > Sorry, es ist ein SEV Marchal Wischermotor 12V, schätze aus den 70er > Jahren, Datenblatt habe ich keines. Ist auf jeden Fall 12V, hat 3 > Anschlüsse, nummeriert mit 61,62 und 28. Bist Du Dir sicher mit den Nummern? Ich kann die hier nicht finden. https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
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Harald W. schrieb: > Gerhard P. schrieb: > >> Sorry, es ist ein SEV Marchal Wischermotor 12V, schätze aus den 70er >> Jahren, Datenblatt habe ich keines. Ist auf jeden Fall 12V, hat 3 >> Anschlüsse, nummeriert mit 61,62 und 28. > > Bist Du Dir sicher mit den Nummern? Ich kann die hier nicht finden. > https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung Die Franzosen haben sich ja nicht nach DIN orientiert, schon gar nicht in den 1950ern. Klemme 28 entspricht DIN-Klemme 53, und die 61/62 den 53a und 53e.
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