Forum: Fahrzeugelektronik Drehzahlregelung Kfz Wischermotor


von Gerhard P. (prauseg)


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Hallo, ich restauriere aktuell einen Oldtimer (Peugeot 403, Baujahr 
1956) und da habe ich einen neuen (Scheiben) Wischermotor eingebaut. Der 
funktioniert zwar, aber es geht die Endabschaltung nicht und außerdem 
geht er relativ schnell. Nun möchte ich deshalb einen Drehzahlregler 
einbauen. Ich habe nun schon 2-3 ausprobiert, aber alle Regler 
funktionieren offensichtlich nur über die Steuerung der Masse- und die 
ist ja beim Auto identisch. Die beiden Masse-Anschlüsse sind deshalb 
verbunden und da gehen die Regler nicht.
Weiß jemand einen Regler, der über plus schaltet, der in diesem Fall 
eingesetzt werden kann ? Oder gibt es da eine Schaltung, habe was von 
einem MOSfet gehört, aber keine Ahnung wie ich diesen anschließen soll.
Bin für jede Hilfe dankbar, kann evtl. ein paar Teile zusammenlöten, 
habe aber keine wirklich Ahnung von Elektronik.

Hoffe auf Rückmeldungen

: Verschoben durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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Gerhard P. schrieb:
> Der funktioniert zwar, aber es geht die Endabschaltung nicht und
> außerdem geht er relativ schnell.

Hmm, moderne Scheibenwischer haben einen Langsam- und einen Schnellgang, 
vielleicht reicht einfach anders verdrahten.

Auch dass er nicht richtig stoppt klingt eher danach, als ob du ihn 
nicht richtig angeschlossen hast.

Hoffentlich betreibst du keinen 12V Wischer an 6V - aber dann würde er 
ja besonders langsam laufen.

von Musik og F. (musikog_f)


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Gerhard P. schrieb:
> einen neuen (Scheiben) Wischermotor
Lass uns bitte nicht raten was das für einer ist. Ein Link aufs 
Datenblatt wäre nett.
Allein schon ob das ein Permanent- Nebenschluss- oder Fremderregter 
Motor ist würde helfen.

Einen DC-Motordrehzahlsteller vom Chinesen Model "onedollarfreeshipping" 
wirst du sicher schneller verheizen als du gucken kannst.

von H. H. (Gast)


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Gerhard P. schrieb:
> aber es geht die Endabschaltung nicht

Dazu fehlt ja auch der zusätzliche Kontakt im Schalter, und natürlich 
auch die zusätzliche Ader im Kabelbaum.

> und außerdem geht er relativ schnell.

Nimm einen Rheostatschalter, so wie für den Heizungsventilator. Das ist 
dann wenigstens zeitgemäß.

von Gerhard P. (prauseg)


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Sorry, es ist ein SEV Marchal Wischermotor 12V, schätze aus den 70er 
Jahren, Datenblatt habe ich keines. Ist auf jeden Fall 12V, hat 3 
Anschlüsse, nummeriert mit 61,62 und 28.

von Gerhard P. (prauseg)


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Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht mir in erster 
Linie darum die Drehzahl des Wischermotors zu regeln. Da muss es doch 
einen Regler geben, der über plus und nicht über die Masse die Drehzahl 
regelt. Anders geht das doch bei einem Auto nicht, oder ? Da wird doch 
auch z.B. das Gebläse der Heizung geregelt ?! Was ist das für ein Regler 
? Bin für jede Hilfe dankbar

von Michael B. (laberkopp)


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Gerhard P. schrieb:
> Was ist das für ein Regler

Ein leistungsstarker PWM Regler.

Allerdings werden Scheibenwischermotore üblicherweise nicht über PWM 
geregelt, sondern haben 2 Anschlüsse für 2 Geschwindigkeiten, weil die 
Stromaufname sehr hoch ist, es muss im Winter mit festgefrorenen 
Wischerarmen gerechnet werden, da fliessen leicht 25A.

Ja, bei den billigen PWM Reglern https://www.ebay.de/itm/264654722641 
steht nicht dabei ob sie plus oder Masse zum Motor unterbrechen, Masse 
ist aber einfacher zu realisieren in der Elektronik aber ungeeignet für 
Motoren mit fester Verbindung nach Masse.

Um sicher zu sein, müsste man wohl 'common minus' selber bauen

https://www.pcbway.com/project/shareproject/_____________________PWM_with_common_minus_.html

wobei man modernere MOSFETs und KFZ-taugliche Spannungsregler verwenden 
sillte.

von Hans (piaggio)


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Möglicherweise kann man den Motor zerlegen und umbauen:
Die mit Masse verbundene Motorkohle trennen und über ein Kabel 
herausführen?

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Bei manchen erkennt man es an den Bildern. Der hier hat Masse 
kurzgeschlossen wenn ich richtig sehe, zusammen mit einem 
Microcontroller sollte der gehen.

https://www.ebay.de/itm/164081720607

https://www.ebay.de/itm/255283163551

edit: sorry, LR7843 ist N-Kanal aber du brauchst P-Kanal

der könnte gehen

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-mosfet-irf9540n-debo-com-mosfet-p316199.html

Programmierung ist auch schnell gemacht, hier ein Beispiel.

https://www.makershop.de/download/BTS7960-Motor-Driver.pdf

: Bearbeitet durch User
von Gerhard P. (prauseg)


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Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ich habe es 
jetzt geschafft, den Motor isoliert zu befestigen. Nun funktioniert auch 
der PWM Regler.
Danke für die Hilfe und schöne Grüße aus Graz

von Harald W. (wilhelms)


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Gerhard P. schrieb:

> Sorry, es ist ein SEV Marchal Wischermotor 12V, schätze aus den 70er
> Jahren, Datenblatt habe ich keines. Ist auf jeden Fall 12V, hat 3
> Anschlüsse, nummeriert mit 61,62 und 28.

Bist Du Dir sicher mit den Nummern? Ich kann die hier nicht finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Gerhard P. schrieb:
>
>> Sorry, es ist ein SEV Marchal Wischermotor 12V, schätze aus den 70er
>> Jahren, Datenblatt habe ich keines. Ist auf jeden Fall 12V, hat 3
>> Anschlüsse, nummeriert mit 61,62 und 28.
>
> Bist Du Dir sicher mit den Nummern? Ich kann die hier nicht finden.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Die Franzosen haben sich ja nicht nach DIN orientiert, schon gar nicht 
in den 1950ern.

Klemme 28 entspricht DIN-Klemme 53, und die 61/62 den 53a und 53e.

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