Forum: Fahrzeugelektronik 12/24V Sicherungsautomat


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von Luky S. (luky)


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Die üblichen Sicherungsautomaten (ich glaube die kommen aus dem Hi-Fi 
Bereich) haben ja leider nicht den allerbesten Ruf und ich habe mit 
denen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (merkbarer 
Spannungsabfall, mechanischer Aufbau wenig vertrauenserweckend).
Aber sie sind halt schon ziemlich praktisch, weil man ein manuelles 
Schaltelement und eine Absicherung in einem Gerät hat.

Kennt jemand aus dieser Kategorie hochwertige Geräte oder ist eine 
klassische MIDI Fuse und ein zusätzlicher mechanischer Schalter die 
vernünftigere Lösung?
Mein konkreter Anwendungsfall ist ein 1000W Wechselrichter (also mit 
einer 100A Sicherung) im Auto / Wohnmobil. Da der Wechselrichter einen 
nennenswerten Ruhestromverbrauch hat, sollte er auch vom Bordnetz 
getrennt werden können.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Sicherung UND Schalter oder fernbedienbarer Batterietrenner.

von Luky S. (luky)


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Fernbedienbar muss es nicht sein

von C. D. (derschmied)


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Einen kräftigen, manuellen Schalter würde ich empfehlen.
Eine Sicherung stellt immer auch einen Widerstand dar. Eine Engstelle in 
der Leitung, eine "Sollbruchstelle". Die wird natürlich warm bis übel 
heiß, und es fällt dann auch merklich Spannung daran ab. Bei einem 
12V-System im KFZ welches man einem kW belasten will zählt am Ende jedes 
Zehntel Volt Spannung in der Batterie, will man die nicht vorzeitig 
durch Tiefentladung sterben sehen.

Ich würde den Schalter durchaus eine Nummer größer wählen, 200A ist kein 
Schaden. Die Kontakte sind kräftiger und damit langlebiger.

Gruß, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Franko P. (sgssn)


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C. D. schrieb:
> Ich würde den Schalter durchaus eine Nummer größer wählen, 200A ist kein
> Schaden. Die Kontakte sind kräftiger und damit langlebiger.

Alles nach dem Motto "darfs ein bisschen mehr sein". Ne, so nicht. 
Gerade in so nem Strombereich ist man sogar gut beraten, sich die 
Datenblätter der Sicherungen genau anzusehen, wo und wann die denn 
auslöst. Wenn ich natürlich nicht will, dass die auslöst, dann nehm ich 
die größer. Aber es muss auch alles dazu passen, z.B. die 
Leitungsstärken und irgendwo kommt der Strom ja her; was kann die 
Quelle, reicht der maximale erlaubte Strom überhaupt, die Sicherung 
auszulösen (wenn ich mal von einer Batterie/Akku ausgehe)...

Gruß

von C. D. (derschmied)


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@ Franko P. :

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

C. D. schrieb:
> Einen kräftigen, manuellen Schalter würde ich empfehlen.

Franko P. schrieb:
> Ne, so nicht. Gerade in so nem Strombereich ist man sogar gut beraten,
> sich die Datenblätter der Sicherungen genau anzusehen, wo und wann die
> denn auslöst.

Du kennst den Unterschied zw Schalter und Sicherung und weißt wovon Du 
sprichst?

von Franko P. (sgssn)


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ok sorry, überlesen...

von C. D. (derschmied)


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Franko P. schrieb:
> ok sorry, überlesen...

Im Prinzip hast ja Recht. Aber bei 12V sind Sicherungen tatsachlich 
kritisch zu sehen:

Bei 12V Spannung und 1000W Leistung fließt theoretisch ein Strom von 83 
Ampere. Die Leitungen mußt stark überdimensionieren damit die Spannung 
nicht zu sehr herunterbricht, und da wird eine Sicherung als 
Leitungsschutz dann schnell obsolet. Wählt man die Sicherung zu knapp an 
den 83 A, wird sie verflucht heiß oder löst zu früh aus, was wiederum 
den Spaß am Campen verdirbt. Daher:

Einen kräftigen, manuellen Trennschalter verbauen. Ob das Womo jetzt 
wegen Kabelbrand abfackelt oder wegen eines defekten WR ist dann schon 
einerlei, mit dem Trennschalter hat man immerhin noch die Möglichkeit im 
Ernstfall die Batterie abzutrennen...

Gruß, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Luky S. (luky)


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Das Thema ist bei mir wieder hochgekommen - Hat wer echte Erfahrungen 
mit hochwertigen 12/24V Trennschaltern und Sicherungen in dieser 
Leistungsklasse und kann Produkte empfehlen?

von Frank M. (duesentrieb72)


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von Michael B. (laberkopp)


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Luky S. schrieb:
> Das Thema ist bei mir wieder hochgekommen - Hat wer echte Erfahrungen
> mit hochwertigen 12/24V Trennschaltern und Sicherungen in dieser
> Leistungsklasse und kann Produkte empfehlen?

1. Man braucht bei 12V keine speziellen DC LSS 
https://www.ebay.de/itm/404625839018
denn normale LSS können bis 60V DC trennen.
https://new.abb.com/docs/librariesprovider63/niederspannungsprodukte/01-sicherungsautomaten.pdf

2. Ja, die werden bei 100A warm, aber was sind schon ein paar Watt bei 
dem Strom in Volt Spannungsabfall. Keine Volt sindern Millivolt.

3. Der WR enthält ziemlich sicher schon eine Sicherung, die halt im 
Fehlerfall durchbrennt, man braucht keine zweite mit damit doppelten 
Verlusten.

Luky S. schrieb:
> Mein konkreter Anwendungsfall ist ein 1000W Wechselrichter (also mit
> einer 100A Sicherung) im Auto / Wohnmobil. Da der Wechselrichter einen
> nennenswerten Ruhestromverbrauch hat, sollte er auch vom Bordnetz
> getrennt werden können.

Schlechtes Gerät. Ein gutes legt 12V uber einen Vorwiderstand auf die 
Leitung. Sinken die 12V durch Belastung ab, schaltet er ein und misst 
den Strom. Fliesst länger als sagen wir 10 Sekunden nur geringer Strom, 
schaltet er ab. Und damit meine ich reales abschalten unter 1mA, nicht 
10W Standbyverbrauch. Dann braucht man den Quatsch nicht, den du bauen 
willst. Vor allem vergisst dann niemand das Abschalten. Man darf nur 
keine Kleinleistungsverbeaucher anschliessen, wie Handylader.

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