Hallo Zusammen ich habe eine honda bali 50ccm Roller Und möchte die stromausbeute erhöhen Ich habe mir mal die stromlaufpläne angeschaut und festgestellt das Die lichtmaschine zwei kreise hatt Der eine läd die batterie über einen gleichrichter und der andere Versorgt die beleuchtung Der beleuchtungschalter ist ein doppelschalter wenn das licht aus geschaltet ist fließt der überschüssige strom laut plan im einen 5,8ohm wiederstand der quasi 30w strom Abfäng der also einfach verschwendet wird 1. Was würde passieren wenn wenn der wiederstand nicht da währe ? 2.ich könnte also im grunde diese energie nutzen z.b akku oder so laden Wenn dieser jedoch voll ist müsste ich eine steuerung bauen die nach dem volladen Wieder den wiederstand zuschaltet damit es keine schäden gibt ? Z.b wenn der laderegler sein sollwert erreicht dann nimmt der ja nichts mehr auf 3.Der Strom der die beleuchtung versorgt Ist wechselspannung wie kann ich diese am besten Gleichtichten 4.nach dem gleichrichten könnte ich ja im grunde laderegler usw. Damit einspeisen ? Danke für eure Hilfe
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Moin, OK, ohne Schaltplan ist's schwierig, nach der Beschreibung ist das wahrscheinlich aehnlich aufgebaut wie bei einer Honda MT-8, mit der hab' ich ein paar Jahre Erfahrung. 1.) Deine Batterie wuerde voellig ueberladen werden, d.h. die Saeure wuerde "wegblubbern" 2.) Im Grunde ja, aber in der Realitaet wird das arg tricky. 3.) Mit einer Diode, bzw. 4 davon in Graetzschaltung, jenachdem, ob deine Gleichspannung einen gemeinsamen Masse bzw. Minusanschluss mit dem Rest haben darf. 4.) siehe 2.) Wurde schon zigmal durchgekaut: Dieser Typ Lichtmaschine aus "Lichtanker im Schwungrad" hat eher Konstantstromquellencharakteristik. Daher wird der eher duch Kurzschliessen geregelt, als mit einem Laengsregler. Die meisten Aenderungen, die du an sowas vornimmst, werden sich negativ auf die Lebensdauer von Birnchen oder Batterie oder allem auswirken. Gruss WK
So eine Honda Bali hatte ich auch schon mal (in den Neunzigern). Da du mittlerweile aber mit Licht fahren MUSST (lt. STVO) kann dir sowas nur im Stand nutzen bzw. wenn sie aufgebockt ist und du sie dann laufen läßt. Die 30 w verschwendeten Strom gibt es ja nur bei Licht AUS und laufendem Motor. Daher denke ich nicht, daß das einen großen Sinn macht. Bei meiner 125er Peugeot Tweet, die ich vor 2,5 Jahren neu gekauft habe, ist das Fahrlicht bei Motorstart immer gleich an. Das war damals bei der Bali u. sonstigen, auch Motorrädern, noch nicht so. Oder sehe ich da was falsch ?
Max M. schrieb: > möchte die stromausbeute erhöhen Wozu, kannst du den Strom gewinnbringend verkaufen ? Der Akku muss nur den Starter versorgen, und dafür reicht der Ladestrom. Der Lichtstrom versorgt vermutlich neben dem Fahrlicht auch Bremslicht und Blinker. Entfernst du den Widerstand, brennen die durch. Krass, die Karre braucht offiziell angeblich 3.5-4l. Mein Auto braucht offiziell nur 4.8l.
Michael B. schrieb: > Krass, die Karre braucht offiziell angeblich 3.5-4l. Mein Auto braucht > offiziell nur 4.8l. Das war damals aber auch normal bei Zweitaktern. Meine Tweet (4Takt) braucht die auch, obwohl die schon eine Einspritzanlage hat, also auf dem neuesten Stand ist.
Heinz B. schrieb: > Das war damals aber auch normal bei Zweitaktern. Ich dachte, die wären so effizient. Roller ist also die teuerste Art schlecht und unbequem transportiert zu werden.
Michael B. schrieb: > Roller ist also die teuerste Art schlecht und unbequem transportiert zu > werden. Nein, da widerspreche ich vehement. Mein 125er Honda braucht 2,2l auf 100km, Mein 300er Kymco braucht 3l auf 100km. Sogar meine alte 1200er Susi braucht nur 5l/100km. Meine eigene Ermittlungen, keine faked Werksangaben.
Danke für die antworten Ich möchte das system noch ergänzen Mit einem 20/30w modul auf einem topcase, Mppt regler, lithium akkus Wobei das sekundäre system die starterbatterie immer auf sollwert hält Außerdem werden noch relais und eine zeitschaltuhr verbaut und ein sensor Oder eine relai das bei erreichen einer spannung die auf einen erfolgreichen start hinweist öffnet Über die relais laufen alle kontakte der zündung des bremschalters und des startschalters so soll sich der roller jeden tag bei einer voreingestellten zeit selbst starten und nach einer vorgegebenenzeit wieder abschalten Außerdem wird ein zeitrelaisverbaut das Nach einer vorgegebenen zeit wenn kein signal über einen erfolgreichen start kommt den startversuch abricht
Moin, Hilfe! Kannst du nicht fuer 5ct irgendwas cooleres bauen wollen? Irgendwas?? scnr, WK
Mein damals erstes Mofa hat schon 1,5 - 2 Liter gebraucht. Und das waren damals noch echte 25 ccm. Die heutigen Mofas haben ja alle 50 ccm Motoren, die elektronisch und mit einer Drossel (Distanzscheibe) in der Variomatik auf 25 Km/h runter geregelt werden. Außerdem muß man bedenken, daß gerade die 50 ccm Roller fast immer auf Maximum (was der Gasgriff hergibt) laufen (ca. 7-8000 Umdrehungen). Das war auch der Grund für meine 125 Tweet. Normalerweise (zum schnell mal was kleines kaufen fahren oder generell für Kurzfahrten) hätte mir auch eine 50 ccm gereicht. Da ich aber den Motoradführerschein habe, war mir die 125er lieber. Merkt man auch deutlich in Ortschaften. Da fährt man mit 1/4 Gas bequem seine 50 km/h und nicht wie bei einem Fuffi immer am Limit.
Heinz B. schrieb: > Mein damals erstes Mofa hat schon 1,5 - 2 Liter gebraucht. > Und das waren damals noch echte 25 ccm. Fichtenmoped!
> hat schon 1,5 - 2 Liter gebraucht vs. > die Karre braucht offiziell angeblich 3.5-4l Eigentlich war/waere mit das egal. Man tankte alle 2 - 3 Wochen einmal fuer ca. 5 DM. Durch den Stau in der Stadt war man von Punkt A nach Punkt B in 12 Minuten. Mit dem Auto steigerte sich das locker auf eine 3/4 Stunde... Aber von der Fahrfuesik sind Roller wirklich das Letzte. Da gewinnt jedes Mofa locker. Und bei manchen Mofas klappte auch das > auf 25 Km/h runter geregelt werden nicht so ganz. Die machten dann 45 Km/h. Und das neu, original und unverbastelt.
Motopick schrieb: > Und bei manchen Mofas klappte auch das >> auf 25 Km/h runter geregelt werden > nicht so ganz. Die machten dann 45 Km/h. > Und das neu, original und unverbastelt. Das hatte damals (bei mir in den Anfang 70ern) noch der Zweiradhändler in der Hand. War ja auch noch einfacher z.B. größeres Ritzel usw. Später dann auch noch bei den Rollern der Elektronikumbau. Außerdem konnte jeder ab 15 Jahren ein Mofa ohne Führerschein fahren. Diesen Besitzstand haben heute noch alle, die vor glaube ich, 1970 geboren sind. Heutzutage braucht man ein extra Gutachten und die Händler bzw. Werkstätten bauen die Neufahrzeuge erst gar nicht mehr auf 25 km/h um. Es ist billiger für sie, wenn sie die Fahrzeuge fertig direkt vom Gr0ßhändler beziehen. Die Bastler gab es früher und gibt sie heute noch. Und im Gegenteil, die haben es heute noch leichter. Im Netz findet man alles für Tuning in den Shops für solche Tuningsachen (Rollershop, ScooterAttack usw.), sei es größere Zylinder, Auspuff, Tuningvariomatik, Zündanlage (Tuning - CDI), Racing- Kupplungen usw. Es ist eigentlich illegal, sowas einzubauen, aber besitzen/kaufen darf man es trotzdem. Aber wer stellt sich schon z.b. einen 75ccm Zylinder in die Vitrine ? Man glaubt es nicht, an wie vielen Schräubchen man beim Roller drehen kann.
Heinz B. schrieb: > Man glaubt es nicht, an wie vielen Schräubchen man beim Roller > drehen kann. Ein Auto hätte mehr Schräubchen, aber beim richtigen Modell reicht eigentlich eine: Turboladedruck am Wastegate.
> bauen die Neufahrzeuge erst gar nicht mehr > auf 25 km/h um. Es ist billiger für sie, wenn sie die Fahrzeuge > fertig direkt vom Gr0ßhändler beziehen. Von meinem Mofa gab es ein Parallelmodell mit Kickstarter. Der Rest war wohl der selbe :). Mit dem jetzt jaehrlich(!?) faelligem TUeV sind Mofas ziemlich uninteressant geworden. Da mueeste man wohl das Mofa schon im nahen Ausland "zulassen" lassen und auch dort versichern. Keine Ahnung ob das praktikabel waere, um diesen Unsinn zu entgehen. Immerhin bot ein Mofa einigermassen reproduzierbare Zeiten bei Fahrten durch die Stadt. Wenn einem um 17:45 auffiel, dass der Bestand an leeren VHS-Kassetten auf Null stand, war es kein Problem sich bis zum Ladenschluss in der Stadt noch einzudecken. > Diesen > Besitzstand haben heute noch alle, die vor glaube ich, > 1970 geboren sind. Ich kann mich irgendwie an 1967/8 erinnern... Da war Deutschland auch noch nicht so kaputt wie heute.
Motopick schrieb: > Da war Deutschland auch noch nicht so kaputt wie heute. Ja, echt, heute ist krass. Damals waren Autos nur den Besserverdienern vorbehalten (reichlich Parkplätze, freie Strassen), über 66% wohnten zur Miete auf 24m2 pro Person weil im Krieg so viel zerbombt wurde (ich kann mich noch an Kriegsruinen erinnern, die erst nach 1970 wiederaufgebaut wurden), und Computer waren grossen Instituten vorbehalten, dafur hatte der Bürger manchmal Telefon, im Zeittakt abgerechnet, fasse dich kurz. Dagegen ist es heute echt mies, jeder Plebs fährt Benz, überall Neubauten, und statt dass der frisch eingestellte Ingenieuer im Männerwohnheim unterkommt, fordert der schon Auto und Haus, natürlich mit Streaming-TV und Rasenmähroboter.
Motopick schrieb: > Ich kann mich irgendwie an 1967/8 erinnern... > Da war Deutschland auch noch nicht so kaputt wie heute. Man nennt das kognitive Verzerrungen.
Wenn deine Lichtmaschine deine Batterie Läd hat der Hersteller sicher einen Laderegler Vorgesehen und eingebaut, hier würde ich nichts ändern, das hat alles seinen Sinn. Der Wiederstand wird benötigt während du Startest würde der Starter so viel Strom ziehen das für andere wichtige Verbraucher nichts mehr übrig bleibt dein Zündmodul zb würde wehrend dem Startvorgang verhungern wäre da nicht ein Vorwiderstand oder Widerstandsdraht eingebaut, so wars zumindest bei den Autos früher!
> Damals waren Autos nur den Besserverdienern vorbehalten (reichlich > Parkplätze, freie Strassen), über 66% wohnten zur Miete auf 24m2 pro > Person weil im Krieg so viel zerbombt wurde (ich kann mich noch an > Kriegsruinen erinnern, die erst nach 1970 wiederaufgebaut wurden), und > Computer waren grossen Instituten vorbehalten, dafur hatte der Bürger > manchmal Telefon, im Zeittakt abgerechnet, fasse dich kurz. Du kannst dich wieder beruhigen. Einen Kugelporsche (aka Trabant 500) in schickem Lindgruen hatte meine Familie am Anfang der 60er Jahre. Und in der damaligen "S.B.Z.-Vorzeigestadt" waren auch Anfang der 60er Jahre die (Neubau-)Wohnungen wesentlich groesser als 24m2 pro Person. Sogar so gross, dass spaeter aus einer Wohnung zwei gemacht wurden. Wer brauchte schon Computer, wenn man einen Abakus hatte. Und der Zeittakt fuer das Telefon ist auch eine wesentliche spaetere Erfindung. Aber Telefon wollte in der Familie damals keiner haben. Weil das permanente Stoerung der Freizeit bedeutet haette. > Man nennt das kognitive Verzerrungen. Das wird es wohl sein. Das stoert mich aber nicht.
Motopick schrieb: >> Man nennt das kognitive Verzerrungen. > > Das wird es wohl sein. Das stoert mich aber nicht. Bald schon wird das biologisch geregelt.
> Bald schon wird das biologisch geregelt.
Keine Angst. Es kommt jeder dran.
Motopick schrieb: > Einen Kugelporsche (aka Trabant 500) > in schickem Lindgruen hatte meine Familie am Anfang der 60er Jahre. Dachte immer, das wäre der VW - Käfer gewesen. So kenne ich es jedenfalls.
Bin gerade von einer Mopedtour zurück und habe an einer Tankstelle heute etwas entdeckt, was ich schon lange nichtmehr gesehen habe. Ich dachte, die 2-Takter hätten mittlerweile alle eine Schmierautomatik.
> Dachte immer, das wäre der VW - Käfer gewesen. Das war wohl von der Zone abhaengig :). Zumindest war der Trabant 500 bestuemmpt viel kugeliger. > Ich dachte, die 2-Takter hätten mittlerweile alle eine Schmierautomatik. Ein "Schluck" aus der Flasch mit Zweitaktoel nach jedem Tanken. Anbei noch ein Foddo (immerhin in Farbe!) des 60er Jahre Idylls. Der Urheber kann sich bei mir melden, wenn er das Foddo in voller Aufloesung vorweisen kann, kaufe ich das sogar.
wozu ist den dieser kurzschluß-widerstand nütze ? soll hochspannung verhindern ? um led-beleuchtung nicht zu zerstören. anstelle kurzschlußes überhitzung der erregerspule verhindern ? der widerstand entspricht ja so ungefähr der glühbirnen-leistung. nicht daß das moped schneller fährt ohne licht. die blinker werden ja sicher auch noch von da versorgt. vielleicht ein zigarrettenanzündersteckplatz ? wieso ist da ein doppelschalter? tag und nachtfahrlicht? ablendlicht ? vielleicht noch eine spule so anbringen, daß das magnetrad damit angetrieben wird, als feedback ?
Motopick schrieb: > Und in der damaligen "S.B.Z.-Vorzeigestadt" waren auch Anfang der > 60er Jahre die (Neubau-)Wohnungen wesentlich groesser als 24m2 > pro Person. > Sogar so gross, dass spaeter aus einer Wohnung zwei gemacht wurden. Und nach der Wende wurde aus 2 Wohnungen eine gemacht um die Attraktivität zu erhöhen... > Aber Telefon wollte in der Familie damals > keiner haben. Weil das permanente Stoerung der Freizeit > bedeutet haette. Du nutzt heute keine Telefon- & Internet-Flat?
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