Bitte ich möchte mit dieem Power-Switch ein- und ausschalten aber ohne dass dauernd Spannung (Vom Akku) anliegt.Also erst wenn man den Taster drückt soll Spannung anliegen.Geht das so und wenn ja wie? Angegeben sind 2,2 bis 20 V.
Frido J. schrieb: > Bitte ich möchte mit dieem Power-Switch ein- und ausschalten aber > ohne dass dauernd Spannung (Vom Akku) anliegt.Also erst wenn man den > Taster drückt soll Spannung anliegen.Geht das so und wenn ja wie? > Angegeben sind 2,2 bis 20 V. An dem switch liegt natürlich dauernd Spannung an, zwischen Vin und GND von deinem Akku. Der Ausgang Vout wird geschaltet und liefert die Spannung von Vin gegenüber GND wenn eingeschaltet. Ein Taster zwischen A und B toggelt (schaltet ein wenn aus war, und aus wenn ein war) oder je ein Taster zwischen Vin und ON schaltet ein und ein Zaster zwischen Vin und OFF schaltet aus. Ohne Spannung an Vin vergisst die Platine ihren Schaltzustand.
Frido J. schrieb: > Bitte ich möchte mit dieem Power-Switch ein- und ausschalten aber ohne > dass dauernd Spannung (Vom Akku) anliegt.Also erst wenn man den Taster > drückt soll Spannung anliegen. Wenn keine Spannung anliegt, dann gibt es auch nichts zu schalten.
Zuerst vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Ich geh's langsam an. Und Entschuldigung, ich hab's falsch beschrieben weil unwissend. Ich meinte dass kein Strom fließt solange der Taster nicht betätigt wird.Weil sich ja sonst der Akku entlädt. Das Teil ist winzig, so ungefähr 18 x 15 mm, und soll bis 5 A schalten, echt. Manchmal erschreckt es mich wie wenig Ahnung ich habe was wie heute alles funktioniert.Zum beispiel Hallsensoren sind auch so ein Wunder, unglaublich was die alles können.Viele Menschen benutzen Dinge ohne zu wissen was sie da eigentlich Tolles in Händen halten.
Frido J. schrieb: > Zum beispiel Hallsensoren sind auch so ein Wunder, > unglaublich was die alles können. Früher(tm) kam der Hall-Effekt in der Schule als Unterrichtsthema dran. Heute kann man das bei Wikipedia nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt Das alles mit ein bisschen Signalaufbereitung auf einen Chip zu bringen, ist Halbleitertechnik, aber kein Hexenwerk.
Frido J. schrieb: > Weil sich ja sonst der Akku entlädt. Der Akku entläd sich immer. Schimpft sich 'Selbstentladung'. Und dann kommt noch das 'bischen' Stand-by-Strom der Schaltung dazu. Und wenn es nur ein paar uA sind.
Frido J. schrieb: > ich hab's falsch beschrieben weil unwissend. Ich > meinte dass kein Strom fließt solange der Taster nicht betätigt > wird.Weil sich ja sonst der Akku entlädt. Oje. Was meinst du, hast du gekauft ? Eine elektronische Schaltung. Klar braucht die Strom, um zu speichern, wie der Schaltzustand ist. Die Frage ist nicht, ob sie Strom braucht, sondern wie viel. Und wenn das weniger ist, als der Selbstentladestrom des Akkus, ist das vernachlässigbar. Nein, wir wissen auch nie wie viel Strom sie braucht, stand ja beim Angebot nicht dabei. Aber 2.2-20V klingt nach CMOS CD40xx und die brauchen fast keinen Strom. Du kannst ja nachmessen. Abklemmen kannst du die Schaltung nicht, dann verliert sie ihren Schaltzustand. Dann brauchst du einen mechanischen Schalter. Dir wurden mehrere gezeigt. Die haben dir ja alle nicht gefallen, es musste ja diese Platine sein. Dann musst du damit leben.
Frido J. schrieb: > Ich meinte dass kein Strom fließt solange der Taster nicht > betätigt wird. Weil sich ja sonst der Akku entlädt. Current consumption in off state: ~0.01 μA https://www.pololu.com/product/2808
Stefan F. schrieb: > Georg M. schrieb: >> Current consumption in off state: ~0.01 μA > > Also praktisch nichts. Ja ja, das glaube ich gerne, und wenn man weiß wo das steht ist das Finden wohl nicht so schwer wie für mich. Eine ergänzende Frage:Ich muß ja die Akkus direkt an die Ladebuchse anschließen (Ich lade mit Universal-Ladegerät).Beeinflußt der Ladestrom den Power-Switch? Mein Plan ist die ganze Platine oben abzufräsen bis auf den Ladeanschluß und die vier Akku-Anschlüsse.Dann maßgenau ein Loch für den Powerswitch aus der Platine raussägen und -feilen und den Powerswitch einkleben. Danach Anschlüsse dranlöten, von oben oder unten,wo es Platz hat. Und dann der aufregende Moment:Tut's oder tut's nicht. Klar lohnt sich das nicht wie so Vieles im Leben ... aber es macht Spaß, und Sinn auch ! Wenn ich hier in Stuttgart in den "Elektroschrott"-Container vom Wertstoffhof schaue krieg ich den Vogel. Was da entweder gar nicht kaputt ist oder leicht zu reparieren wäre wissen die Leute hier vom Forum genau.Das ist Wahnsinn, vor Allem bei den guten alten Teilen die sich immer reparieren lassen.Wie meine ERSA MS 250, die geb ich nie nie her.
Frido J. schrieb: > Beeinflußt der Ladestrom den Power-Switch? Nein Frido J. schrieb: > Mein Plan ist die ganze Platine oben abzufräsen bis auf den Ladeanschluß Das würde ich mal lieber nicht tun, weil du damit Durchkontaktierungen und Leiterbahnen im Innern der Platine ab schneidest.
Rainer W. schrieb: > Halbleitertechnik … ist für die Mehrheit der Bevölkerung wohl hinreichend fortschrittliche Technologie und damit von … > Hexenwerk. … nicht bzw. nur durch ihr Wissen, das es das nicht sein kann, zu unterscheiden.
Stefan F. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Beeinflußt der Ladestrom den Power-Switch? > > Nein > > Frido J. schrieb: >> Mein Plan ist die ganze Platine oben abzufräsen bis auf den Ladeanschluß > > Das würde ich mal lieber nicht tun, weil du damit Durchkontaktierungen > und Leiterbahnen im Innern der Platine ab schneidest. Du hast Recht mit Deinem letzten Satz, die Leiterbahnen brauche ich aber doch gar nicht mehr. Den Pololu löte ich am Akkuausgang an und am Motor, dann noch den Akkuausgang auf Ladebuchsenanschluß, das war's.Aber in Einem hast Du mich vor Schlimmerem bewahrt, ich muß schauen dass zwischen dem Pololu und der Platine kein Kontakt auftritt. Das könnte daneben gehen.
Bin fast fertig, siehe Foto. Jetzt habe ich noch die Frage ob ich die Platine oben und unten verlöten muß? Weil unten (Erstes Foto) ist fast kein Platz wegen der zwei Akkus. Ach ja, die Platine abräumen war Blödsinn, aber wo ich schon damit angefangen hatte ... erstaunlich hart, die Kleinteile, und auch die Leiterbahnen waren nicht ohne beim Sägen.
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Frido J. schrieb: > ob ich die Platine oben und unten verlöten muß? Ist egal, die Löcher sind durch kontaktiert.
Stefan F. schrieb: > Frido J. schrieb: >> ob ich die Platine oben und unten verlöten muß? > > Ist egal, die Löcher sind durch kontaktiert. Danke, beruhigend zu lesen !
Er tut nicht ! Und ist sicher richtig angeschlossen, siehe Foto. Rechts VOUT an Motor, GND an Motor und links VIN vom + Akku-Anschluß und - GND ebenso. Geht einfach nicht an.
Frido J. schrieb: > Er tut nicht ! Eine prima Fehlerbeschreibung, selbst wenn man gerne helfen wollte, es fehlen Infos und Bilder, 1. machen die Zellen an den Lötaugen einen Kurzschluß? 2. sind die beiden Zellen in Reihe geschaltet? Wurde auch mal gemessen? Spannung rein, Spannung raus (ohne Motor probieren)
Joachim B. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Er tut nicht ! > > Eine prima Fehlerbeschreibung, selbst wenn man gerne helfen wollte, es > fehlen Infos und Bilder, > > 1. machen die Zellen an den Lötaugen einen Kurzschluß? > 2. sind die beiden Zellen in Reihe geschaltet? > > Wurde auch mal gemessen? > Spannung rein, Spannung raus (ohne Motor probieren) Danke für die Hinweise. Ja, die Akkus sind in Reihe geschaltet. Als Erstes habe ich die Akku-Lötpunkte kontrolliert. Kein Kurzer, in beide Richtungen. Dann VIN abgelötet, und mit dem Labornetzteil 3 V reingeschickt - keine Reaktion. Also es leuchtet nicht mal die kleine Kontroll-LED. Verbinde ich den Akku-Kontakt direkt mit dem Motor läuft der aber wie. 2,84 V an den Akkuanschlußpunkten. Ich habe vorsichtig gelötet, unter Lupenleuchte und bin mir auch sonst keiner Schuld bewußt. Und eine Verbindung vom Power-Switch zur durchsägten Platine geht auch nicht. Angegeben wird der Power-Switch mit 2,2 - 20 V Betriebsspannung.
Frido J. schrieb: > Ja, die Akkus sind in Reihe geschaltet. gemessen? Kommt die Akkuspannung wirklich gesamt an die Platine? Hast du nur eine Platine bestellt? Gerüchteweise sollen auch schon mal kaputte Platinen ankommen, ich bestelle immer 2-5 Stück und man kann natürlich auch einen Serienfehler geliefert bekommen.
Joachim B. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Ja, die Akkus sind in Reihe geschaltet. > > gemessen? > Kommt die Akkuspannung wirklich gesamt an die Platine? > Hast du nur eine Platine bestellt? > Gerüchteweise sollen auch schon mal kaputte Platinen ankommen, ich > bestelle immer 2-5 Stück und man kann natürlich auch einen Serienfehler > geliefert bekommen. Drüber schlafen ist immer gut, und ja, Du hast Recht, selber blöd, ich hätte gleich 2 Stück bestellen sollen. Daran erkennt man den Non-Profi.Und tatsächlich kann es auch ein Serienfehler sein, soll vorkommen. Jetzt schreib ich denen was ist wenn der zweite Schalter auch nicht tut, weil das kann ich dann ja nicht auf mir sitzen lassen. Danke für Dein Mitdenken, das war's dann mal. Schade, ja, ich geb' Bescheid wie's weitergegangen ist.
Teste die Platine nächstes mal, bevor du sie mühsam einbaust
Stefan F. schrieb: > Teste die Platine nächstes mal, bevor du sie mühsam einbaust Das darfst Du aber glauben. Bis ich den Kaputten rausgesägt habe, mit so einem ganz feinen Goldschmiede-Sägeblatt .... Der Verkäufer hat mir die Rückerstattung des Kaufpreises angeboten und eine Reklamationsquote von 0,28 % genannt. Weiß nicht ...
Mir ist noch was eingefallen.Nämlich die Akku-Lötstellen gehen ja noch auf die alte kaputte Platine. Was wenn da noch irgendwelche komischen Leiterbahnen sind welche den Powerswitch stören? Jedenfalls brücke ich noch den Akku auf Akku-Kontakt direkt mit nem Draht. Durchgepiepst hab ich den, ist okay.Ob's noch was wird?
Frido J. schrieb: > Mir ist noch was eingefallen.Nämlich die Akku-Lötstellen gehen ja noch > auf die alte kaputte Platine das muss ja auch wie sollen sonst die Akkus in Reihe geschaltet werden? aber ab da sollte nix mehr angeschlossen sein Trotzdem fühle ich mich getrollt, so unwissend kann doch keiner sein der ganze Thread läuft so "merkwürdig". in Frido J. schrieb: > Er tut nicht ! ist es doch klar das die Akkus verbunden sein müssen das beide Akkuspannungen in Summe zur Schaltplatine kommen müssen, aber genau das wurde nicht gezeigt!
Ja, aber die Verbindung der Akkus ist unterirdisch, nicht sichtbar jedenfalls, und dazwischen noch ein SMD-Bauteil dem ich nicht traue. Wenn man Ahnung hat ist alles wohl einfacher, bloß wenn ich dran denke was das für ein Horror war bis das E-Bike mit einem anderen Controller lief - Mann Mann Mann. Am Besten wäre es gewesen aus dem nackten Platinenmaterial (ohne Leiterbahnen) einen neuen Träger zu sägen, den Powerswitch einkleben und ich fürchte dann hätte er getan. Noch ne Variante wäre morgen beim Lidl nen Haarschneider zu kaufen und die Steuerung dann in den BRAUN einbauen. Wird wohl nicht gehen wegen LiIon-Akku. Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht, gell !
So, neuer Power Switch, diesmal vor dem "Einbau" getestet mit 2,85 V. Statt VOUT das Multimeter dran, schaltet ein und aus. Jetzt Motor dran - nix war's. Kleine Spielzeugwinde aus Kinder-Kran dran - nix. Ja Heilandsack, das gibt es doch nicht. Schaltstrom bis 5 A, der Motor hat aber nur 0,23 A. Jetzt Härtetest: Am alten Power Switch den Motor weg - tut. Ich krieg den Vogel. Bitte bitte weiß wer was? Tut der einfach nicht bei Motoren? Pololu Mini-Tastschalter mit Verpolungsschutz, LV Die Pololu Pushbutton Power Switches sind hochentwickelte Alternativen zu sperrigen mechanischen Schaltern. Die Hauptfunktion ist eine tasterbasierte, rastende Stromversorgungssteuerung, bei der ein Tastendruck die Stromversorgung einschaltet und ein weiterer Tastendruck sie ausschaltet. Zusätzliche Steuereingänge ermöglichen erweiterte Anwendungen wie z. B. die automatische Abschaltung durch das zu versorgende Gerät. Diese Niederspannungsversion (LV) arbeitet von 2,2 V bis 20 V und kann Dauerströme bis zu etwa 6 Aliefern.
Ich würde mal kontrollieren, ob der Motor wirklich so wenig Strom aufnimmt, wie du denkst. Vor allem der Blockier-/Anlaufstrom wäre hier von Interesse. Und kontrolliere, ob dein Akku diesen Strom auch liefern kann, ohne dass seine Spannung dabei unter 2,2V absackt.
Frido J. schrieb: > Jetzt Härtetest: Am alten Power Switch den Motor weg - > tut. Ich krieg den Vogel. Bitte bitte weiß wer was? Na vielleicht hat der tolle Power Switch irgendwelche Selbstschutzfunktionen drin, die durch den Anlaufstrom des Motors getriggert werden.
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Stefan F. schrieb: > Und kontrolliere, ob dein Akku diesen Strom auch liefern kann, ohne dass > seine Spannung dabei unter 2,2V absackt. Der 6-Pinner könnte ein programmierter ATtiny10 sein, der bei Spannungseinbruch ein Brownout-Reset macht. Vielleicht hilft ein dicker Pufferelko (>1mF) an der Batterie.
Stefan F. schrieb: > Ich würde mal kontrollieren, ob der Motor wirklich so wenig Strom > aufnimmt, wie du denkst. Vor allem der Blockier-/Anlaufstrom wäre hier > von Interesse. > > Und kontrolliere, ob dein Akku diesen Strom auch liefern kann, ohne dass > seine Spannung dabei unter 2,2V absackt. Mach ich, aber dann würde der P-S doch durchbrennen, oder? Irgendwo habe ich noch ein analoges Amperemeter, vielleicht kann man ja da den Anlaufstrom sehen, auf dem digitalen Benning jedenfalls nicht. Ich könnte mal zwei LiIon dranhängen und schauen was passiert.Alternativ überlege ich wie schon geraten einen einfachen Taster oder Schalter am Gehäuse anzubringen, und fertig.
Peter D. schrieb: > Stefan F. schrieb: >> Und kontrolliere, ob dein Akku diesen Strom auch liefern kann, ohne dass >> seine Spannung dabei unter 2,2V absackt. > > Der 6-Pinner könnte ein programmierter ATtiny10 sein, der bei > Spannungseinbruch ein Brownout-Reset macht. > Vielleicht hilft ein dicker Pufferelko (>1mF) an der Batterie. Schlauer Gedanke, bloß dafür ist kein Platz im Gehäuse. Oder was meinst Du wie "dick"? Länge und Durchmesser?
Rainer W. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Jetzt Härtetest: Am alten Power Switch den Motor weg - >> tut. Ich krieg den Vogel. Bitte bitte weiß wer was? > > Na vielleicht hat der tolle Power Switch irgendwelche > Selbstschutzfunktionen drin, die durch den Anlaufstrom des Motors > getriggert werden. Also in dem Fall muß man ja den Spaß am Basteln verlieren, oder? Weil ich kann das dann doch gar nicht mehr blicken ...
Frido J. schrieb: > Also in dem Fall muß man ja den Spaß am Basteln verlieren, oder? Weil > ich kann das dann doch gar nicht mehr blicken ... Naja, die Chinaschaltungen sind einer sehr besondere Spezies, sie leiden unter extremer Informationsarmut (keine Schaltpläne, keine Beschreibung). Entweder es geht oder es geht nicht. Basteln kann man das nicht nennen. Besonders ärgerlich finde ich, wenn als technische Daten das Gewicht der Verpackung usw. angegeben wird, also nur unnützes Zeugs. Was manchmal an nützlichen Informationen zu finden ist, fußt oft auf Reengineering. Ein Bastler hat sich viel Zeit genommen und es analysiert. Dabei können natürlich auch Fehler passieren.
Frido J. schrieb: > aber dann würde der P-S doch durchbrennen, oder? Nur wenn der Motor zu viel Strom aufnimmt und der Akku diesen auch liefern kann. Deswegen wollte ich ja, dass du es kontrollierst. Wobei durchgebrannte MOSFET meistens dauerhaft leiten (nicht unterbrechen).
Frido J. schrieb: > Irgendwo habe ich noch ein analoges Amperemeter, vielleicht kann man ja > da den Anlaufstrom sehen So schnell kannst du gar nicht gucken und feststellen, ob das analoge Amperemeter schon den Werte anzeigt oder gerade kräftig am Überschwingen ist. Da dürfte es wesentlich einfacher sein, den Widerstand zu messen und das ohmsche Gesetz zu bemühen.
Stefan F. schrieb: > Frido J. schrieb: >> aber dann würde der P-S doch durchbrennen, oder? > > Nur wenn der Motor zu viel Strom aufnimmt und der Akku diesen auch > liefern kann. Deswegen wollte ich ja, dass du es kontrollierst. > > Wobei durchgebrannte MOSFET meistens dauerhaft leiten (nicht > unterbrechen). Ja, der Gedanke ist klug. Ich schließe also den Motor direkt an die Akkus und messe dann die Spannung. Peinlich, hätte ich ja selber .... hm hm ! Bin aber ein guter und leidenschaftlicher Mechaniker - schrauben-feilen-bohren-sägen etc. ! , , , Hab's gerade gemacht, Du hast 100 Punkte. 2,09 Volt unter Last, ja so ein Mist. Das kann jetzt an den alten Akkus liegen oder ... Es sieht so aus als ob ich einfach einen Minischalter einbaue und die Akkus direkt anschließe ohne Power Switch. Übriegns interessant, das Steckernetzteil hat 5,9 V. Wozu das bei zwei NiMh-Akkus ? Damit man laden und gleichzeitig schneiden kann?
So, Ende Gelände. Also ich hab' alles probiert, vorwärts und rückwärts, jetzt reicht's. Old School, an's Kabel und fertig. Mal gespannt ob Andere auch solche Erfahrungen mit dem PowerSwitch gemacht haben. Wozu der wohl gut ist ?
Frido J. schrieb: > Mal gespannt ob Andere auch solche Erfahrungen mit dem PowerSwitch > gemacht haben. Wenn der Händler angibt, dass das Ding mindestens 2,2 Volt braucht, dann ist das so. Da brauchst du keine weiteren Erfahrungen einsammeln. > Wozu der wohl gut ist ? Für Anwendungsfälle, wo der Akku zur Stromaufnahme des Motors passt. Bei dir ist das offenbar nicht der Fall. Du überlastest ihn (den Akku, nicht den PowerSwitch) deutlich.
Stefan F. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Mal gespannt ob Andere auch solche Erfahrungen mit dem PowerSwitch >> gemacht haben. > > Wenn der Händler angibt, dass das Ding mindestens 2,2 Volt braucht, dann > ist das so. Da brauchst du keine weiteren Erfahrungen einsammeln. > >> Wozu der wohl gut ist ? > > Für Anwendungsfälle, wo der Akku zur Stromaufnahme des Motors passt. Bei > dir ist das offenbar nicht der Fall. Du überlastest ihn (den Akku, nicht > den PowerSwitch) deutlich. Da hast Du klar Recht.
So, mit überbrücken läuft das Teil am Kabel wieder einwandfrei. Und sicher nochmal 10 Jahre. Aber einen Versuch war's wert.
Frido J. schrieb: > So, mit überbrücken läuft das Teil am Kabel wieder einwandfrei. und trotzdem ist es nicht zu verstehen! Motor klappt Akku klappt Die Zusatzelektronik hat genug Reserven Warum hat es nicht funktioniert, irgendwo war ein Fehler den du systematisch nicht suchtest. Spannungsabfall, Kabel, Elektronik, Verdrahtungsfehler.
Joachim B. schrieb: > Warum hat es nicht funktioniert ? Weil die Ausgangsspannung des Akkus (samt Batteriehalter) unter Last kurz unter die nötigen 2,2V einbricht.
Stefan F. schrieb: > Weil die Ausgangsspannung des Akkus (samt Batteriehalter) unter Last > kurz unter die nötigen 2,2V einbricht. was also nur den Switch störte? (nicht den Akku oder Motor?)
Stefan F. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> was also nur den Switch störte? (nicht den Akku oder Motor?) > > Ja ist aber unlogisch weil https://www.pololu.com/product/2808 This low-voltage (LV) version operates from 2.2 V to 20 V Joachim B. schrieb: > Stefan F. schrieb: >> Weil die Ausgangsspannung des Akkus (samt Batteriehalter) unter Last >> kurz unter die nötigen 2,2V einbricht. > > was also nur den Switch störte? (nicht den Akku oder Motor?) Joachim B. schrieb: > Die Zusatzelektronik hat genug Reserven > > Warum hat es nicht funktioniert, irgendwo war ein Fehler den du > systematisch nicht suchtest. > > Spannungsabfall, Kabel, Elektronik, Verdrahtungsfehler. Frido J. schrieb: > Danke für die Hinweise. > Ja, die Akkus sind in Reihe geschaltet. Als Erstes habe ich die > Akku-Lötpunkte kontrolliert. Kein Kurzer, in beide Richtungen. Dann VIN > abgelötet, und mit dem Labornetzteil 3 V reingeschickt - keine Reaktion. Also Labornetzteil ist vorhanden, da hätte man auch systematisch die Spannungsgrenze ermitteln können ab wann die Schaltung funktioniert. Das in Verbindung mit der unterirdischen unsystematischen Beschreibung vom TO lässt das Gefühl von getrollt zurück.
Joachim B. schrieb: > ist aber unlogisch weil > https://www.pololu.com/product/2808 > This low-voltage (LV) version operates from 2.2 V to 20 V Das ist gar nicht unlogisch, denn er ja durch Messung festgestellt, dass die Spannung vom Akku beim Einschalten unter 2,2V fällt Frido J. schrieb: > Hab's gerade gemacht, Du hast 100 Punkte. 2,09 Volt unter Last, ja so > ein Mist.
Stefan F. schrieb: > Das ist gar nicht unlogisch, denn er ja durch Messung festgestellt, dass > die Spannung vom Akku beim Einschalten unter 2,2V fällt wann und wo und wie gemessen? Ich denke mal das sind Annahmen die nicht gemessen wurden. An keiner Stelle wurde ein Oszilloskop erwähnt oder gar ein Spannungverlauf gezeigt! Ich verfolgte den Thread schon recht aufmerksam wurde aber vermutlich von der Unsystematik verwirrt!
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Joachim B. schrieb: > wann und wo und wie gemessen? Schau dich einfach, was er geschrieben hat. Wenn du ihm nicht glaubst, frage ihn, nicht mich. Das ist doch nicht mein Projekt!
Stefan F. schrieb: > frage ihn, nicht mich wieso antwortest du dann für ihn? Hast du deine 100.000 Beiträge immer noch nicht voll, ey das nervt echt, niemand hat dich hier gefragt! Frido J. schrieb: > Hab's gerade gemacht, Du hast 100 Punkte. 2,09 Volt unter Last, ja so > ein Mist. Das kann jetzt an den alten Akkus liegen oder ... Es sieht so > aus als ob ich einfach einen Minischalter einbaue gefunden, aber auch Frido J. schrieb: > Dann VIN > abgelötet, und mit dem Labornetzteil 3 V reingeschickt - keine Reaktion. warum sollte also die Spannung unter 2,2 V fallen? Also doch Troll oder er bohrt 8mm Löcher mit 2x 4mm
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Joachim B. schrieb: > Stefan F. schrieb: >> frage ihn, nicht mich > > wieso antwortest du dann für ihn? > > Hast du deine 100.000 Beiträge immer noch nicht voll, ey das nervt echt, > niemand hat dich hier gefragt! > > Frido J. schrieb: >> Hab's gerade gemacht, Du hast 100 Punkte. 2,09 Volt unter Last, ja so >> ein Mist. Das kann jetzt an den alten Akkus liegen oder ... Es sieht so >> aus als ob ich einfach einen Minischalter einbaue > > gefunden, aber auch > > Frido J. schrieb: >> Dann VIN >> abgelötet, und mit dem Labornetzteil 3 V reingeschickt - keine Reaktion. > > warum sollte also die Spannung unter 2,2 V fallen? > > Also doch Troll oder er bohrt 8mm Löcher mit 2x 4mm Also ich glaube auch manche Mitleser/Mitdenker täten gut daran, mehr oder alles zu lesen was ich probiert habe. Wenn als Spannungsuntergrenze 2,2 V angegeben ist und bei 3 Volt passiert nix, hä ? Dann habe ich die Akkus direkt mit dem Motor verbunden und mein gutes Benning MM3 (Glaubich) zeigte 2,09 V an. Usw. usf., und dass mir ein Oszi fehlt stimmt, aber wer hat schon ein so gutes Labornetzteil wie ich? Hier viele, aber sonst? Keine Sau, der Welt da draußen ist doch schnurzegal um was wir hier kämpfen. Als Anhänger der Blinde-Huhn-Theorie gebe ich mein Bestes, was mangels spezieller Kenntnisse manchmal ausufert. So habe ich letzte Woche hier den Unterschied zwischen Motor- und Anlaufkondensator gelernt. Das finde ich toll, Kondensator bestellt, und dann freu ich mich, als Laie, wie blöd wenn der Kompressor wieder tut. Lernen, weiterkommen ist Medizin für's Hirn, das Forum ist einfach super, danke. Ansonsten ist ja klar dass ich "nix" weiß!
Frido J. schrieb: > Also ich glaube auch manche Mitleser/Mitdenker täten gut daran, mehr > oder alles zu lesen was ich probiert habe. ich habe alles gelesen aber keiner schreibt so verworren wie du, also musst du es absichtlich machen also trollen! Frido J. schrieb: > Dann VIN > abgelötet, und mit dem Labornetzteil 3 V reingeschickt - keine Reaktion wenn also 3V reingeschickt werden aus dem Netzteil kann es nicht an der 2,5V Grenze von der Schaltung liegen zumal der Motor ja direkt an den Akkus läuft. Frido J. schrieb: > Verbinde ich den Akku-Kontakt direkt mit dem Motor läuft der aber wie. > 2,84 V an den Akkuanschlußpunkten. aber was antworte ich einem Troll, es reicht
Joachim B. schrieb: > ich habe alles gelesen aber keiner schreibt so verworren wie du, also > musst du es absichtlich machen also trollen! Es gibt wirklich Leute die so denken und (solange sie dabei alleine sind) damit sogar ganz gut zurecht kommen. Meine Frau ist auch so eine Typin (schreibt man das so?).
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