Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug BLDC Motor Poolpaarzahl


von Christoph M. (mchris)


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Ich habe einen kleinen BLDC Motor und versuche heraus zu kriegen, welche 
Polpaarzahl er hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polpaarzahl

Experiment: Ich treibe einen Strom durch eine Spule. Wenn ich den Motor 
von Hand drehe, spüre ich pro Umdrehung 4 Rastmomente.

Meine Schlussfolgerung: Der Motor hat 4 Polpaare.

Korrekt?

von Peter R. (pnu)


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mit Ausnahmen:

es gibt BLDCs  mit verschiedenen Polzahlen von Stator und Läufer.
Bei BLDCs kann man dann mit hoher Frequenz in den Polspulen noch immer 
eine vernünftige Drehzahl erzeugen.

Dann ergibt sich ein Effekt wie beim Nonius eines Messschiebers: Dort 
verschiebt sich die Stelle an der die Striche("Pole") genau gegenüber 
stehen
schon bei einem Zehntel mm Verschiebung des Läufers.

Ähnliches gibts auch bei den Sternmotoren früherer Flugzeuge: Die 
Kurbelwelle hat eine Ausweichung, macht pro Umdrehung einen Hub, aber 
z.B. elf Zylinderhübe dabei nacheinander.

Auch ein unrunder Anker kann Rastmomente erzeugen, die nicht mit der 
Polzahl übereinstimmen:

ein Motor mit einem Polpaar kann an einem leicht "viereckigen" Anker 
auch vier Rastungen erzeugen.

: Bearbeitet durch User
von Hermann S. (diphtong)


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Du könntest es mal mit dem rechner versuchen:
https://www.bavaria-direct.co.za/scheme/calculator/

Schlitzanzahl eingeben und mal mit den poolpaaren spielen, der rechner 
zeigt dir dann die rastungen bei gegebenen schlitzen und polen an

Edit: eigentlich ists ja einfach...ein BLDC hat 3 Phasen
Wie viele Schlitze hast im Stator?
Schlitze/3 = Polpaaranzahl
Oder hab ich nen Denkfehler?

: Bearbeitet durch User
von Stefan L. (stefan_l134)


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Hermann S. schrieb:
> Edit: eigentlich ists ja einfach...ein BLDC hat 3 Phasen
> Wie viele Schlitze hast im Stator?
> Schlitze/3 = Polpaaranzahl
> Oder hab ich nen Denkfehler?

Die Polpaarzahl ist doch definiert als Anzahl der Magnete auf dem Rotor 
/ 2, oder nicht? Ich meine das hat mit dem Stator nichts zu tun.

von Hermann S. (diphtong)


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Stefan L. schrieb:
> Die Polpaarzahl ist doch definiert als Anzahl der Magnete auf dem Rotor
> / 2, oder nicht? Ich meine das hat mit dem Stator nichts zu tun.

Ah ich glaub du hast Recht, heisst ja Polpaar und ned tripel. Aber die 
bräuchte man ja auch nur zählen.
Also zumindest bei einem Aussenläufer müsste man den oder die Magneten 
sehen, Innenläufer sind meist mit irgendwas umwickelt und oder 
vergossen.

: Bearbeitet durch User
von Christoph M. (mchris)


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Danke für eure Antworten. Ich habe es aber so gemacht, wie im 
Eingangspost beschrieben: Eine Wicklung bestromen, und schauen wie viel 
Rastmomente es gibt.
Ich habe den Motortreiber dann mit der resultierenden Pohlpaarzahl 
konfiguriert und die Drehzahl hat gestimmt. Insofern scheint das 
Verfahren korrekt zu sein.

von Christoph M. (mchris)


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Jetzt habe ich noch einen zweiten Motor untersucht und aufgeschraubt.
Interessanterweise ist die Anzahl der Permanentmagnete und die Anzahl 
der Spulen nicht gleich.
Es sind 36 Spulen, aber 42 Permanentmagnete. Wenn ich die Polpaarzahl 
"21" eintrage, erhalte ich die richtige Drehzahl.

In diesem Artikel wird behauptet, dass die Anzahl der Magnete 
entscheidend ist.

https://www.tytorobotics.com/blogs/articles/how-to-calculate-motor-poles-and-brushless-motor-kv

"Since the number of poles is equal to the number of permanent magnets 
in the rotor, the simplest way to determine the number of poles is to 
count the magnets manually."

Man muss sie dann noch durch 2 teilen, um die Anzahl der Polpaare zu 
erhalten.

von Christoph M. (mchris)


Angehängte Dateien:

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Hier noch das Bild von Rotor und Stator.

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