Moin mitnanner, ich würde in einem Fahrzeug gern mehrere 12V-Akkus betreiben, denen jeweils ein anderer Stromkreis zugewiesen wird. Geladen werden sollen sie von einer einzigen Lichtmaschine. Hätte jemand einen Vorschlag für eine (grundsätzliche) Schaltung, wie die Akkus beim Ladevorgang voneinender separiert werden können? Es müsste mit MOSFETs gehen (jeweils einer pro Batterie). Ich habe schon ziemlich viel im Netz herumgesucht, aber nichts passendes gefunden. Danke vorab für jeden Tipp, Volker
Der Standard ist das "intelligente Trennrelais". Das schaltet bei über 13,xV an der Starterbatterie die hinteren Batterien parallel zur ersten mit dazu. Das ist für dich keine Option? Das ganze geht auch mit MOSFETS, aber dann brauchst du immer zwei Stück in Back-to-Back Verschaltung aufgrund der parasitären Dioden im FET. Für die Ströme im dreistelligen Ampere Bereich sollten es auch paar gute FETs sein, wie z.B. der IPT012N08N5. Kostet aber pro Stück auch um die 8€. https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-IPT012N08N5-DataSheet-v02_03-EN.pdf?fileId=5546d4624a75e5f1014aca59127a1eb9 Wenn du High Side schalten willst, dann musst du das Gate min. 10V über Source anheben, was über eine Ladungspumpe oder einen PV Fotokoppler geht (FDA217S). Dioden wären auch noch eine Option bzw. eventuell ideale Dioden, bestehend aus MOSFET und IC. In wie weit die für den Zweck taugen müsste man anhand von Schaltplan und Datenplatt rausfinden. https://www.ebay.de/itm/174858206848 Ich rate dir aber ganz klar zum Trennrelais. Einfach. Bewährt. Sicher. Warum willst du MOSFETs nehmen? EDIT: Hier noch etwas Stoff zum einlesen https://www.ti.com/lit/an/slva948/slva948.pdf?ts=1684739055035&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.ti.com%252Fproduct%252FTPS2595%253FkeyMatch%253DTPS2595%2526tisearch%253Dsearch-everything%2526usecase%253DGPN-ALT
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Volker S. schrieb: > Es müsste mit MOSFETs gehen (jeweils einer pro Batterie). Na dann, nur zu. Schon mal im Campingbedarf bei Zweitbatterie gesucht ? Da nutze man früher das Trennrelais und heute einen Ladebooster. https://www.ebay.de/itm/384525277774 https://www.amumot-shop.de/ladebooster Es geht natürlich auch je eine Diode von der Lichtmaschine zu jedem Alku, auch ideale Dioden bestehend aus einem gesteuerten MOSFET, aber dann bei JEDER Batterie, nicht dass eine direkt an der Lichtmaschine bleibt.
Der Orion Tr ist klasse wie vieles von Victron und langlebig. Sollten die Batterien in einem Fahrzeug ohne lange Kabel zusammen sitzen, ist das Ding eher Overkill. Trennrelais oder wenn es gern mal defekt sein darf Mosfet sind da besser aufgehoben. Um richtig große Ströme zusammen zu bekommen braucht es sehr fette Akkus selbst bei 200Ah Bleiakkus sind die Ströme überwiegend moderat und selten 2 Stellig unterwegs. MfG Michael
Ein Akku, die Starterbatterie, muss fest angeschlossen bleiben. Die anderen Akkus duerfen nur hinzugeschaltet werden, wenn eine Mindestspannung vorhanden ist.
Moin und Danke für euren Input, hilft mir weiter! Ich wollte keine Relais verwenden, weil die Umgebungsluft salzhaltig ist. Aber evtl. gibt es entsprechend zertifizierte Relais, deren Kontakte die salzige Luft aushalten. Momentan sind eine Starterbatterie und zwei Verbraucherbatterien alle über ihre Pluspole mit 50mm2-Kabel gekoppelt, von den Batterien gehen dann wieder dicke Kabel für Starter und Verbraucher (z.B. Sinuswandler) ab. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer des Fahrzeugs sich dabei gedacht hat, aber so macht das keinen Sinn. Ich denke, ich gebe den Dioden eine Chance. Nochmals Danke, Volker
Das gibt es doch alles fertig im Yachtzubehör? Die "günstigen" sind auf Diodenbasis, die besseren auf MOSFET. Anzahl der Eingänge und Ausgänge je nach Aufgabenstellung (zwei Generatoren, drei Akkus etc.)
Moin Thomas, Ja, da gibt es sowas,aber ich hatte die Hoffnung, zum einen ein wenig Geld zu sparen und zum anderen etwas zu lernen. Und das war Dank der Tipps und Hinweise, die ich bekommen habe, möglich. Allerbeste Grüße, Volker
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