Guten Tag zusammen, meine Tante hat sich vor ein paar Jahren ein High-Tech-WC einbauen lassen (Geberit AquaClean 8000plus). Gestern kam es zu dem Problem, dass Wasser spülte (nicht die Toilettenspülung) aber der Sprüharm nicht herausgefahren war. Das Ende vom Lied war, dass das Wasser im Gehäuse herauslief, und das Badezimmer unter Wasser setzte. Nachdem Kinder im Bad waren, ist nicht auszuschließen, dass sie irgendwelche Funktionstasten gedrückt haben, was aber nicht erklärt, wie so eine derartige Fehlfunktion auftreten kann, die den Wasseraustritt hervorruft. Ich hab dann die Verkleidung abgenommen, und gesehen, dass rechts oben knapp unterhalb der Keramik im hinteren Bereich alles nass war (Bilder habe ich leider noch keine). Diese Frage ist erstmal recht unspezifisch, aber richtet sich an jemanden, der sich mit dem WC auskennt. Der GWS-Betrieb hat natürlich keinen Plan, und schickt jetzt INICOM Service GmbH, die mit 100 Euro Anfahrt, und 110 Euro Stundenlohn kein Pappenstiel sind. Man erreicht von der Firma keinen Techniker und vermutlich könnte mir der auch recht schnell am Telefon sagen, mit welchen Kosten zu rechnen ist, und ob sich das überhaupt noch loht.
Martin S. schrieb: > Diese Frage ist erstmal recht unspezifisch, aber richtet sich an > jemanden, der sich mit dem WC auskennt. ich habe in deinem Beitrag keinen Satz mit einem Fragezeichen "?" gesehen. Was genau möchtest du wissen, bzw. wie kann man dir helfen? Ausbau? Trocknung? Reparatur? Funktionstest des Gesamtsystems?
Wegstaben V. schrieb: > Was genau möchtest du wissen, bzw. wie kann man dir helfen? Er sucht die Erklärung wie eine solche Fehlfunktion zu Stande kommen kann. Der sprüharm sollte eventuell endschalter oder andere Sensoren haben die erkennen sollen ob Ausgefahren oder Eingefahren, die zuerst prüfen. So zumindest eine rein logische Überlegung meinerseits.
Martin S. schrieb: > Der GWS-Betrieb hat natürlich keinen Plan, und schickt jetzt INICOM > Service GmbH, die mit 100 Euro Anfahrt, und 110 Euro Stundenlohn kein > Pappenstiel sind. In diesen sauren Apfel wirst beißen müssen. Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden der einem Laien profihaft online ein technisches Produkt der Luxusklasse zu reparieren hilft geht gg NULL. Erschwerend kommt hinzu dass es sich hier explizit um ein Elektroniker-Forum handelt... Wie das Ding im einzelnen funktioniert weiß nur der Hersteller, wenn da ungeübte Hände dran manipulieren hast den Schaden schnell noch vervielfacht. Und da zählt ich der der GWS-Szene mit dazu, wer solches Equipment nicht schon öfter montiert hat steht auf dem Schlauch. Also, laß den Medizinmann antanzen und den mal machen. Bei derlei hochpreisigen Gerätschaften muß man eben schon beim Kauf mit ebenso hohen Reparaturkosten rechnen. Gruß, DerSchmied
Kilo S. schrieb: > Er sucht die Erklärung wie eine solche Fehlfunktion zu Stande kommen > kann. Einspruch. Das ist eine reine Vermutung!
Wegstaben V. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Diese Frage ist erstmal recht unspezifisch, aber richtet sich an >> jemanden, der sich mit dem WC auskennt. > > ich habe in deinem Beitrag keinen Satz mit einem Fragezeichen "?" > gesehen. > > Was genau möchtest du wissen, bzw. wie kann man dir helfen? > Ausbau? Trocknung? Reparatur? Funktionstest des Gesamtsystems? Wer braucht schon Fragen? :-) Die Frage ist: Kennt jemand diesen Locus, kennt das Problem oder hat Tipps dafür. Es gab immerhin schon einmal eine Frage zu diesem Klo hier im Forum. Kilo S. schrieb: > Der sprüharm sollte eventuell endschalter oder andere Sensoren haben die > erkennen sollen ob Ausgefahren oder Eingefahren, die zuerst prüfen. Das mit dem Sprüharm war nur eine Vermutung von mir. Aber wenn das die Ursache ist, spricht das nur für Kernschrott. Was ist, wenn das Ventil nicht mehr schließt? Dann muss das Wasser in die Schüssel ablaufen, und nicht irgendwo aus der Verkleidung heraus.
Andras H. schrieb: > Einspruch. Das ist eine reine Vermutung! Allerdings eine logische: Martin S. schrieb: > Nachdem Kinder im Bad waren, ist nicht auszuschließen, dass sie > irgendwelche Funktionstasten gedrückt haben, was aber nicht erklärt, wie > so eine derartige Fehlfunktion auftreten kann, die den Wasseraustritt > hervorruft. Martin S. schrieb: > Das mit dem Sprüharm war nur eine Vermutung von mir. Aber wenn das die > Ursache ist, spricht das nur für Kernschrott. Was ist, wenn das Ventil > nicht mehr schließt? Dann muss das Wasser in die Schüssel ablaufen, und > nicht irgendwo aus der Verkleidung heraus. Ja, würde ich auch so sehen. Bei offenem Deckel Funktionstest machen und gucken wo es läuft ist nicht möglich?
Kilo S. schrieb: > Er sucht die Erklärung wie eine solche Fehlfunktion zu Stande kommen > kann. Kaputt? Oliver
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.