Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ginadel 1,5kW Sinus-WR defekt


von Rainer D. (rainer4x4)


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Ich habe einen Giandel Sinus-Wechselrichter zur Reparatur herein 
bekommen. 12V, 1500W: https://www.giandel.de/products/ps-1500pbr-1mfv
Das Gerät ist angeblich 2 Jahre alt, hat bisher problemlos in einem 
Wohnmobil seinen Dienst verrichtet.
Nun wollte der Eigner das Gerät mit einer per Solarenergie geladenen 
Batterie stationär betreiben. Auch das hat funktioniert.
Und dann kam der Moment als er den Netzparallelbetrieb ausprobierte :-((

Brandspuren oder explodierte Halbleiter gibt es keine. Nur eine 35A 
Sicherung ist durchgebrannt. Weitere Messungen habe ich noch nicht 
durchgeführt.

Gibt es irgendwo Schaltpläne zu dem Gerät? Oder sonstige Erfahrungen?

von Rainer D. (rainer4x4)


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Habe ein wenig gelötet und vier defekte IXGH48N60B3D1 IGBTs gefunden.
Mal schauen wo ich die bestellen kann.
Und ob der Eigner überhaupt soviel investieren will ;-)

von Christian M. (likeme)


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kauf lieber nen neuen... nen Fuffi bist da immer los!

von Rainer D. (rainer4x4)


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von H. H. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> 10 Stück für kleines Geld gibts beim billigen Ali :-)))

Und der hat soger das Marking ganz frisch gemacht!

von Rüdiger B. (rbruns)


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Rainer D. schrieb:
> Und dann kam der Moment als er den Netzparallelbetrieb ausprobierte :-((

Lehrgeld, und hoffentlich hat er die Eselsbrücke(2*Netzstecker) 
Verschrottet!

von Gerald B. (gerald_b)


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https://www.tme.eu/de/katalog/igbt-transistoren_112840/?s_order=desc&search=48N60&s_field=accuracy

Bei TME bekommst du Echte, bei Abnahme von 10 Stck, sogar 
Staffelrabatt.Die Sicherungen wirst du dort mit an icherheit grezender 
Wahrscheinlichkeit auch bekommen (spart Porto)

von H. H. (Gast)


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von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Respekt an die IGBTs, daß die nach
rektaler Bestromung noch so gut aussehen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Die bestellten IGBTs sind inzwischen angekommen. Hab sie gleich 
eingelötet.
Der WR führt einen Selbstest durch, aber in dem Moment wo er einschalten 
will kommt eine "OL" Meldung. Die steht ein paar Sekunden an, dann wird 
ein neuer Selbstest durchgeführt usw.
Ach ja, statt IXGH48N60B3D1 sind IXGH48N60C3D1 angekommen.
Hat noch jemand Ideen?

Ich hoffe auf dem Bild kann man was erkennen. Das Teil erscheint mir 
original. Hab aber keine wirkliche Erfahrung mit solchen möglichen 
Nachbauten.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Das Teil erscheint mir
> original.

Ganz offensichtliche Fälschung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Rainer D. schrieb:
> kommt eine "OL" Meldung

Klingt nach 'Overload' und könnte bedeuten, das ein Strommesswiderstand 
(Shunt) hochohmig geworden ist. Wäre ja auch nicht verwunderlich.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Neue Erkenntnisse: Das Teil funktioniert wieder!
Ausserhalb des Gehäuses funktionierte es einwandfrei, eingebaut nicht. 
Offensichtlich sind die neuen IGBTs nicht damit einverstanden gegen das 
Gehäuse geklemmt zu werden. Der Feher war durch wiederholtes Lösen und 
Anziehen der Klemmschrauben reproduzierbar. Nach dem x-ten Mal 
Lösen/Anziehen war der Fehler weg. Warum auch immer????

H. H. schrieb:
> Rainer D. schrieb:
>> Das Teil erscheint mir original.
> Ganz offensichtliche Fälschung.
Ok, woran erkennt man das?

von H. H. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
>> Ganz offensichtliche Fälschung.
> Ok, woran erkennt man das?

Schon an den frisch angeschweißten Pins, und auch am Gehäuse und 
Marking.

https://assets.lcsc.com/images/lcsc/900x900/20230119_IXYS-IXGH48N60C3D1_C497175_blank.jpg


> Nach dem x-ten Mal
> Lösen/Anziehen war der Fehler weg. Warum auch immer????

Bonddraht hat sich durch das Anschweißen der neuen Pins gelöst.

von Rainer D. (rainer4x4)


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H. H. schrieb:
> Schon an den frisch angeschweißten Pins,
>
>> Nach dem x-ten Mal
>> Lösen/Anziehen war der Fehler weg. Warum auch immer????
>
> Bonddraht hat sich durch das Anschweißen der neuen Pins gelöst.

Ok, der Bekannte hat sein Gerät vorhin abgeholt. Ich werde auf jeden 
Fall erfahren wenns wieder kneift.
Aber zumindest habe ich feststellen können wo der Fehler lag. Dann lohnt 
es sich ggf. neue IGBTs von verlässlichen Händlern zu kaufen und nochmal 
auszutauschen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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H. H. schrieb:
> Rainer D. schrieb:
>>> Ganz offensichtliche Fälschung.
>> Ok, woran erkennt man das?
> Schon an den frisch angeschweißten Pins, und auch am Gehäuse und
> Marking.
> 
https://assets.lcsc.com/images/lcsc/900x900/20230119_IXYS-IXGH48N60C3D1_C497175_blank.jpg
>
> Bonddraht hat sich durch das Anschweißen der neuen Pins gelöst.

@H. H.
Was ich noch nicht verstanden hab, weshalb baut man die IGBTs nach, und 
muss anschliessend noch die Pins anschweissen?

von H. H. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Was ich noch nicht verstanden hab, weshalb baut man die IGBTs nach, und
> muss anschliessend noch die Pins anschweissen?

Das sind gebrauchte Teile, die bekommen neue Pins und ein neues Marking.

von Rainer D. (rainer4x4)


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H. H. schrieb:
> Das sind gebrauchte Teile, die bekommen neue Pins und ein neues Marking.
Ok, danke! Nun versteh ich das. Das heisst, die Parameter stimmen, der 
Rest ist zweifelhaft.
Gut das ich dann 10 zum Preis von 16€uro-irgendwas bekommen hab ;-)) So 
kann ich dann kostenfrei noch den einen oder anderen austauschen. Bei 
guten Bekannten mach ich das :-)

von H. H. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Das heisst, die Parameter stimmen,

Nö, du darfst froh sein IGBTs bekommen zu haben.

von Gerald B. (gerald_b)


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H. H. schrieb:
> Rainer D. schrieb:
>> Das heisst, die Parameter stimmen,
>
> Nö, du darfst froh sein IGBTs bekommen zu haben.

Alles, was das selbe Gehäuse hat, damit es nicht gleich ein Blinder mit 
Krückstock bemerkt, wird umgelabelt.
Die alte Bezeichnung wird runter gesandstrahlt, es werden neue Pins 
angeschweißt, die Pins werden verzinnt, damit die geschweißte Stelle 
nicht gleich auffällt und dann wird das draufgeschrieben, was am Markt 
das meiste Geld bringt und gerade verlangt wird.
Je nachdem, wie gut der Fälscher ist, bei Logo, Schriftart und so 
Feinheiten, wie der Verschlüsselung vom Herstellungsort und 
Produktionsdatum, merkt man das bei ersten Blick, oder u.U. auch 
garnicht.
Welcher Aufwand dabei getrieben wird, hängt auch davon ab, wer übers Ohr 
gehauen werden soll.
Bauelemente die z.B. für die Luftfahrt zertifiziert sind, sind teurer, 
da lohnt es sich auch, sorgfältiger beim Fälschen vorzugehen, als eine 
Langnase mit einem Kleinauftrag zu täuschen ;-)

von Rainer D. (rainer4x4)


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Ok, also alles nur Zufall. Na gut, Glück gehabt.
Danke für die Infos!

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